Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker

  • Ich eröffne hiermit einen neuen Thread, in dem ich an alle verstorbenen Musiker an ihren Geburtstagen bzw. Todestagen (Komponisten, Dirigenten, Pianisten, Geiger, Sängerinnen, Sänger, Blasinstrumentalisten und Sonstige) erinnere sowie allen Lebenden zum Geburtstag gratuliere.


    Der Thread beginnt am 1. Oktober.


    An runde Geburtstage (alle 5 Jahre) und Todestage (alle 10 und alle 25 Jahre) werde ich, falls vorhanden, in allgemeinen Threads der jeweiligen Musiker erinnern bzw. ihnen gratulieren.


    Die Lebensdaten werden mit Wikipedia (wenn erforderlich auch ausländischen Ausgaben) abgeglichen, sodass ich das nicht mehr einzeln zu verlinken brauche. Ich werde ausschließlich Musiker in meine Erinnerungen bzw. Glückwünsche einschließen, von denen in einem Wikipediaartikel die genauen Geburtsdaten bzw. Todesdaten vorliegen. Sollte ich in einem Einzelfall verlässliche Daten aus einer anderen Quelle vorfinden, werde ich sie extra verlinken.


    Ich werde die Erinnerungen bzw. Glückwünsche in folgenden Gruppen zusammenfassen:
    - Komponisten
    - Dirigenten
    - Pianisten
    - Geiger, Bratschisten, Cellisten
    - Sängerinnen und Sänger
    - Bläser


    Ich hoffe, dass ihr das neue Angebot genauso annehmt wie das alte. In der bisherigen Form war die Aufgabe bei den gestiegenen Erinnerungen nicht mehr zu bewältigen, und meine oberste Prämisse ist, niemanden mehr zu vergessen, auch wenn er nicht so berühmt ist. Es gibt immer Musiker "aus der zweiten Reihe", die Vielen bekannt sind, die sich auch freuen, wenn an die ihnen bekannten Musiker im Forum gedacht und dafür gesorgt wird, dass sie nicht in Vergessenheit geraten.


    Liebe Grüße


    Willi


    P.S. Die neue Organisationsform der Erinnerungsarbeit ist selbstverständlich im Vorfeld mit Alfred abgesprochen worden.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 1. Oktober2015:

    Komponisten:


    Ernst Toch, österreichischer Komponist, * 7. 12. 1887 - + 1. 10. 1964 --- 51. Todestag


    Pianisten:


    Vladimir Horowitz, russischer Pianist (US-Staatsbürger seit 1944), * 1. 10. 1903 - + 5. 11. 1989 --- 112. Geburtstag


    Evgeni Koroliov , russischer Pianist, * 1. 10. 1949 --- 66. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 1. Oktober 2015, Fortsetzung:

    Sänger:


    Marcel Wittrisch, deutscher Tenor, * 1. 10. 1903 - + 3. 6. 1955 --- 112. Geburtstag



    Gerhard Stolze, deutscher Tenor, * 1. 10. 1926 . +11. 3. 1970 --- 89. Geburtstag



    Peter Meven, deutscher Bass, * 1. 10. 1929 - + 30. 8. 2003 --- 86. Geburtstag


    Brian Asawa, US-amerikanischer Countertenor, * 1. 10. 1966 --- 49. Geburtstag


    Cellisten:

    Fred Lonberg-Holm, US-amerikanischer Cellist, *1. 10. 1962 --- 53. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich muss gestehen, so gefällt mir das sehr gut! :thumbup:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"


    Inhalten aller Art in Beiträgen anderer in diesem Forum stimme ich hier ausdrücklich nur dann zu, wenn ich ihnen in Antwortbeiträgen ausdrücklich zustimme! ;)

  • Danke, lieber Stimmenliebhaber,


    ich habe auch sofort festgestellt, dass ich Zeit gespart habe, und das ist bei 333 Musikern alleine im Oktober ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Es kommt auch mal vor, dass man jemand vergisst, aber es sollte mit der Zeit immer seltener vorkommen.

    Nachtrag 1. Oktober 2015:


    Komponisten:


    Anton Cajetan Adlgasser, deutscher Komponist und Organist, * 1. 10. 1729 - + 21. 12. 1777 --- 286. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,


    egal in welcher Form. Die Erinnerung an große Künstlerpersönlichkeiten der Klassik-Szene ist eine ganz wichtige Aufgabe des Tamino-Klassik-Forums. danke, dass Du diese
    umfangreiche Arbeit übernommen hast und so ausgezeichnet ausführst. Bitte weiter so!
    Nun kann ich mich nur noch freuen, bis wir uns beim Künstlertreffen der Gotttlob-Frick- Geselllschaft demnächst sehen werden.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Hans, auch ich freue mich schon sehr auf das Treffen. Die andere Form der Erinnerung, wie ich sie jetzt in diesem Thread vorgestellt habe, hatte ich schon länger ins Auge gefasst, wollte aber erst ein Jahr ins Land gehen lassen, um einmal enen Grundstock an Musikern zu haben. Da traf es sich gut, dass Alfred mich vor einer Weile anrief und wir das ganze Thema in Ruhe besprechen konnten. Mir kam es auch hauptsächlich darauf an, keinen zu vergessen, und so habe ich mir in den letzten Wochen sukzessive einen Grundstock an Daten angelegt, in dem alle Musiker enthalten sind, die in Wikipedia mit einem Artikel vertreten sind, der auch ihre Lebensdaten enthält. Eine erklecklich große Zahl an Musikern, vor allem jüngere Lebende, hat diese Daten nicht freigegeben, so dass ich sie leider nicht bedenken kann. Dennoch wurde die Zahl so groß, dass diese konzentrierte Form, die der alten im Alten Thread nicht unähnlich ist, angelgt werden musste, vor allem um Zeit zu sparen. Dennoch wird der eine oder andere auch in diesem Thread einzeln in einem Beitrag stehen, wenn ein runder Geburtstag oder Todestag ansteht und kein allgemeiner Thread vorhanden ist.


    Ich bin auch schon sehr gespannt, wieviele von denjenigen Sängerinnen und Sängern, denen ich schon gratulieren durfte, beim Küsntlertreffen anwesend sein werden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Oktober 2015:


    Komponisten:

    Max Bruch, deutscher Komponist und Dirigent; * 6. 1. 1838 - +2. 10. 1920
    --- 95. Todestag


    Dirigenten:


    Ton Koopman, niederländischer Dirigent, Organist und Cembalist; * 2. 10. 1944 --- 71. Geburtstag


    Michel Plasson, französischer Dirigent; * 2. 10. 1933 --- 82. Geburtstag


    Georg Tintner, österreichischer, ab 1946 neuseeländischer Dirigent, * 22. 5. 1917 - 2. 10. 1999 --- 16. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Ich finde diese "Organistion" auch sehr gut.


    Habe ich es übersehen oder fehlt am 1.10. noch Paul Dukas?


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich denke dabei die ganze Zeit daran, lieber William, dass du damit in die Fußstapfen unseres unvergessenen Harald Kral trittst; ein Unterfangen, dass er bestimmt gutgeheißen hätte, so wie wir das natürlich auch tun.

    Ihr absolviert diese Stelle wie ein Intercity auf einer schwer zu nehmenden Weiche (mein verstorbener Chordirigent Johannes Glauber aus Essen)

  • 2. Oktober 2015, Fortsetzung:


    Wir haben heute auch an zwei runde Ereignisse zu erinnern:


    1. Der Dirigent Peter-Hermann Adler:


    Peter Herman Adler (* 2. Dezember 1899 in Gablonz; † 2. Oktober 1990 in Ridgefield, USA) war ein in Böhmen geborener Dirigent.


    Heute ist sein 25. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Herman_Adler
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. Der Pianist Peter Frankl:


    Peter Frankl (* 2. Oktober 1935 in Budapest) ist ein britischer Pianist.





    Peter Frankl feiert heute seinen 80. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Frankl

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Oktober, Fortsetzung:

    Sänger:


    Günther Hofmann, deutscher Bass-Bariton, Opernregisseur und Operndirektor; * 2. 10. 1927 - + 13. 11. 2013 --- 88. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zitat

    WoKa: Habe ich es übersehen, doer fehlt da am 1. 10. noch Paul Dukas?


    Nein, er fehlt nicht, lieber WoKa. Gemäß den Vorgaben dieses neuen Threads konnte ich gestern in seinem eigenen Thread an ihn erinnern, weil er einen runden Geburtstag hatte (150. Geburtstag).


    Paul Dukas - Der Zauberlehrling u.a. ...


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Oktober 2015, Fortsetzung:


    Geiger:


    Rudolf Koelman, niederländischer Geiger und Professor an der Züricher Hochschule der Künste, * 2. 10. 1959 --- 56. Geburtstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 3. Oktober 2015:

    Komponisten:


    Woldemar Bargiel, deutscher Komponist und Musikpädagoge, * 3. 10.1828 - + 23. 2. 1897 ---187. Geburtstag



    Wilhelm Kienzl, österreichischer Komponist , * 17.1.1857 - + 3. 10. 1941 --- 74. Todestag


    Carl Nielsen, dänischer Komponist und Dirigent, * 9. 6.1865 - + 3. 10. 1931 --- 84. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 3. Oktober 2015, Fortsetzung:


    Komponisten:


    Arnold Bax, englischer Komponist, * 8. 1. 1883 - 3. 10. 1953 --- 62. Todestag


    Hans Gal, österreichisch-britischer Komponist, * 5. 8. 1890 - 3. 10. 1987 --- 28. Todestag


    George Onslow, französischer Komponist, * 27. 7. 1784 - 3. 10. 1853 --- 162. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 3. Oktober, Fortsetzung:

    Dirigenten:

    Eiji Oue, japanischer Dirigent, * 3. Oktober 1957 --- 58. Geburtstag


    Stanislaw Scrowaczewski, polnischer Dirigent und Komponist, * 3. Oktober 1923 --- 92. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
    ___________________________________________________________________________________________________


    Sir Malcolm Sargent, englischer Dirigent, * 29. 4. 1895 - + 3. 10. 1967 --- 48. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 3. Oktober, Fortsetzung:


    Pianisten:


    Ternence Judd, englischer Pianist, * 3. Oktober 1967 - + 23. Dezember 1979 --- 58. Geburtstag


    Alfred Reisenauer, deutscher Pianist, Komponist und Musikpädagoge, * 1. 11. 1863 - 3. 10. 1907 --- 108. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)
    ________________________________________________________________________________________________________________

    Dietmar Loeffler, deutscher Pianist, Komponist, Regisseur und Autor, * 3. 10. 1961 --- 54. Geburtstag



    Oliver Schnyder, Schweizer Pianist, * 3. Oktober 1973 --- 42. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 3. Oktober 2015, Fortsetzung:


    SängerInnen:

    Maria Ivogün, Sopranstin ungarischer Abstammung, * 1. November 1891 - + 3. Oktober 1987 --- 28. Todestag



    Giuseppe Valdengo, italienischer Bariton, * 24. 5. 1914 - + 3. 10. 2007 -- 8. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ruggero Raimondi, italienischer Bass-Bariton, * 3. 10. 1941 --- 74. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Das ist leider ein Fehler. :hail:


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nachtrag zum 2. Oktober 2015:


    Gestern habe ich einen Komponisten übersehen, der einen runden Geburtstag hatte:


    Günter Kochan (* 2. Oktober 1930 in Luckau; † 22. Februar 2009 in Neuruppin) war ein deutscher Komponist.



    Gestern wäre Günter Kochan 85 Jahre alt geworden.


    Über sein Leben und Wirken gibt es hier einen umfangreichen Artikel:


    https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Kochan


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 3. Oktober 2015, Fortsetzung:


    Komponisten:


    Ludger Stühlmeyer, deutscher Kantor, Musikwissenschaftler, Dozent und Komponist, * 3. 10. 1961 --- 54. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 4. Oktober 2015:


    Pianisten:

    Glenn Gould, kanadischer Pianist, Komponist, Organist und Musikautor, * 25. September 1932 - + 4. Oktober 1982 --- 33. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)
    __________________________________________________________________________

    Dirigenten:


    Unter den Dirigenten haben wir heute einen Jubilar:

    Alain Lombard (* 4. Oktober 1940 in Paris) ist ein französischer Dirigent.




    Alain Lombard feiert heute seinen 75. Geburtstag.


    Näheres gibt es hier zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Alain_Lombard


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 4. Oktober 2015, Fortsetzung:


    Dirigenten:

    Marc Minkowski, französischer Dirigent und Fagottist, * 4. Oktober 1962 --- 53. Geburtstag


    (Die Video-Vorschau hat mich vom Hocker gehauen.)



    Thomas Sondergard, dänischer Dirigent, * 4. Oktober 1969 --- 46. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
    _______________________________________________________________________________


    Gustav Sabac el Cher, afrodeutscher Militärmusiker und Dirigent, * 10. 3. 1868 - + 4. 10. 1934 --- 81. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 4. Oktober 2015, Fortsetzung:


    Geiger:


    Georg Kuhlenkampff, deutscher Geiger, * 23. 1. 1898 - + 4. 10. 1948 --- 67. Todestag


    Sänger:


    Peter Klein, deutscher Tenor, * 25. 1. 1907 - + 4. 10. 1992 --- 23. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 4. Oktober, Fortsetzung:

    Oboe:


    Thomas Indermühle, Schweizer Oboist, * 4. 10. 1951 --- 64. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
    ___________________________________________________________________________


    Klarinette:

    Franz Hammerla, deutscher Klarinettist, * 4. Oktober 1902 - + 14. Mai 1974 --- 113. Geburtstag



    Ciro Scarponi, italienischer Klarinettist und Komponist, * 1950 - + 4. Oktober 2006 --- 9. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 5. Oktober 2015:


    Komponisten:


    Eduard Franck, deutscher Komponist, * 5. 10. 1817 - + 1. 12. 1893 --- 198. Geburtstag


    Daniel Georg Speer, Deutscher Komponist und Schriftsteller, * 2. Juli 1636 - + 5. 10. 1707 --- 308. Todestag


    Jacques Offenbach, deutsch-französischer Komponist und Cellist, * 20. 7. 1819 - + 5. 10. 1880 --- 135. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 5. Oktober 2015, Fortsetzung;

    Dirigenten:


    Otto Ackermann, Schweizer Dirigent, gebürtig aus Rumänien, * 5. 10. 1909 - + 9. 3. 1960 --- 106. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    ____________________________________________________________________________________________________

    PianistInnen:


    Annerose Schmidt, deutsche Pianistin, * 5. 10. 1936 --- 79. Geburtstag


    GeigerInnen:

    Tatiana Samuil, russisch-belgische Geigerin, * 5. 10. 1974 -- 41. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).