Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2016)

  • Mit dieser geistlichen Komposition geht's bei mir los:



    Joseph Myslivecek


    La Passione di Nostro Signore Gesu Cristo


    Karthäuser, Waschinski, Berg, Karasiak
    Das Neue Orchester
    Chorus Musicus Köln
    Christoph Spering
    (AD: 13. - 18. April 2004)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir Mahler light:



    Mahler, Gustav (1860-1911)
    Symphony No 4 G major


    Royal Academy of Music Soloists Ensemble,
    Trevor Pinnock


    Aufnahme von 2013

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. So, arbeitstechnisch ist das Jahr vorbei, jetzt wird gefeiert.



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 8 c-moll


    Berliner Philharmoniker
    Hans Knappertsbusch

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun erfolgt ein musikalischer Erstkontakt:



    Fartein Valen
    Symphonien Nr 1 & 2


    Bergen Philharmonic Orchestra
    Aldo Ceccato

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • zurück in die musikalische Steinzeit:



    Ludwig van Beethoven
    Symphonien Nr 7 & 8


    Wiener Philharmoniker
    Wilhelm Furtwängler

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonin Dvorak


    Die Heilige Ludmilla, Oratorium op. 71


    Zikmundova, Soukopova, Blachut, Krejcek, Novak
    Tschechischer Philharmonischer Chor
    Prager Symphonieorchester
    Vaclav Smetacek
    (AD: Oktober/November 1963)


    Grüße
    Garaguly


  • Franz Schubert
    Klaviertrio Es-Dur, op. 100 D. 929

    Jean-Claude Pennetier, Klavier; Régis Pasquier, Violine; Roland Pidoux, Violoncello

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ein anderes musikalisches Urgestein, diesmal als Komponist:



    Oto Klemperer
    Symphonien Nr 1 & 2


    Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Alun Francis

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich lausche dem Spiel von David Oistrach und dem Philadelphia Orchestra mit Eugene Ormandy am Dirigentenpult in einer Aufnahme aus dem Jahr 1959. Beide Werke liegen mir nahe am Herzen.


    Peter Tschaikowsky (1840-1893) Violinkonzert D-Dur op. 35


    Jean Sibelius (1865-1957) Violinkonzert d-Moll op. 47

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Soeben verklungen ist



    Haydn, Franz Joseph (1732-1809)
    Streichquartett Nr. 76 D-Moll Op. 76 Nr. 2 Hob. III:76
    "Quinten-Quartett"


    Doric String Quartet


    Eine TOP-Aufnahme. :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Auch immer noch im Katalog von Harmonie Mundi ist diese Aufnahme mit den gleichen Interpreten Jean-Claude Pennetier, Klavier; Régis Pasquier, Violine; Roland Pidoux, Violoncello (siehe Beitrag 4208) des Klaviertrios Nr. 1 B-Dur op. 99, D. 898 von Franz Schubert . Es war meine erste Begegnung mit diesem tief berührenden Werk der Kammermusik. Viele weitere Einspielungen der beiden Klaviertrios meines Lieblingskomponisten habe ich mir angeschafft, doch höre ich die Aufnahme der Franzosen immer noch mit einer gewissen Nostalgie.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo!


    Nachdem Schumanns erste und zweite eben zu Ende gingen
    geht es nun weiter mit dieser Scheibe:


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Bei mir brahmst es zur Zeit auch. Und zwar von dieser Low-Price-Veröffentlichung der DGG/UNIVERSAL aus dem Jahr 2012. Die Aufnahmen stammen, den Bookletangaben zufolge, aus dem Jahr 1978.



    Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 4 e-Moll, op. 98


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan


    Grüße
    Garaguly

  • Wurde heute sehr früh - gegen 5 :cursing::cursing: - schon wach. Ich griff also, schlaflos wie ich plötzlich war, zu Repertoire, welches ich nur selten höre: zu Beethovens Klaviersonaten. Im Grunde höre ich Beethoven sehr selektiv. Die Symphonien, die Klavierkonzerte, das Violinkonzert, die Ouvertüren, sogar das Tripelkonzert - all das erklingt häufig. Und was ist mit eben den Klaviersonaten? Was ist mit den Violinsonaten, was mit den Streichquartetten oder gar mit den Messen (besonders mit der Solemnis) und dem Fidelio? Schade eigentlich. So hörte ich eben gerade diese bei mir selten gespielten Werke und es war ein schönes Erlebnis!



    Ludwig van Beethoven


    Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, op. 53 "Waldstein-Sonate"
    Klaviersonate Nr. 29 B-Dur, op. 106 "Hammerklavier"


    Vladimir Ashkenazy, Klavier
    (AD: 1967 op. 106/1975 op. 53)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt will ich's aber wissen: den letzten Tag des Jahres 2016 lasse ich mit gleich noch einer Scheibe aus meiner Australian Eloquence-Sammlung beginnen. Noch einmal Beethoven-Sonaten. Damit werde ich fünf davon hintereinander gehört haben - das erlebe ich nun wirklich selten!



    Ludwig van Beethoven


    Klaviersonate Nr. 7 D-Dur, op. 10 Nr. 3
    Klaviersonate Nr. 8 c-Moll, op. 13 "Pathetique"
    Klaviersonate Nr. 23 f-Moll, op. 57 "Appasionata"


    Vladimir Ashkenazy, Klavier
    (AD: op. 10 Nr. 3 & op. 57 1973/op. 23 1975)


    Grüße
    Garaguly


  • Oleg Kagan und Svjatoslav Richter spielen Violinsonaten von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):


    F-Dur KV 376, B-Dur KV 378, G-Dur KV 379

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mozart auch hier:



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Piano Concerto No 20 d-moll KV 466


    Orchestra Mozart,
    Claudio Abbado


    Martha Argerich, Piano


    Aufnahme von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo!


    Bei mir beginnt der Tag mit einer Mischung aus gut gelaunten und melancholischen Liedern von Gabriel Fauré.



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Ich höre weiter den beiden Freunden Oleg Kagan und Svjatoslav Richter zu, wie sie die Violinsonaten von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) spielen:


    KV 372 B-Dur Fragment, KV 380 Es-Dur, KV 403 C-Dur Fragment, KV 404 Fragment, KV 454 B-Dur

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Den letzten Tag des Jahres beginne ich musikalisch mit



    Peter Tschaikowsky
    Symphonie Nr 6 h-moll op 74


    Moscow Philharmonic Symphony Orchestra
    Kirill Kondrashin

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Die letzte Neuerwerbung des heute ablaufenden 2016er Jahres deponierte der Postbote heute Vormittag im Briefkasten; ich deponiere den NAXOS-Silberling nun in meinem Player im Arbeitszimmer ... nein, ich arbeite dort heute nicht etwa :D ... ich hab's mir auf dem dortigen äußerst bequemen Sofa gemütlich gemacht und höre nun:



    Mieczyslaw Weinberg


    Suite für Orchester (1950)
    Symphonie Nr. 17, op. 137 "Erinnerung" (1982 - 84)


    Staatliches Sibirisches Symphonieorchester Krasnoyarsk
    Vladimir Lande
    (AD: 7. - 14. Juli 2015)


    Weinbergs Siebzehnte - so informiert das Beiheft der CD - trägt auch den vollständigen Titel "Zum Gedenken an die Gefallenen des Großen Vaterländischen Krieges" und wurde am 1. November 1984 unter der Stabführung von Vladimir Fedosseyev in Moskau uraufgeführt.


    Grüße
    Garaguly


  • Zwei meiner Lieblingswerke Robert Schumanns (1810-1856) interpretiert von Mitsuko Uchida.


    Kreisleriana op. 16


    Canaval op. 9

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928