Frisch erstanden (Klassik 2016)


  • Gerade habe ich diese Box bestellt; ziemlich billig; hätte auch 10 € mehr bezahlt.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • schluchz, heute war nur ein Umschlag in meinem Briefkasten - aber der war ziemlich dick:



    außerdem erhielt ich heute die Ultra Deluxe-Ausgabe des neuesten Albums von Schiller, aber das gehört wohl nicht hierher ... :pfeif:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk



  • Eine Lieferung ist an mich unterwegs. Besonders interessiert mich die Opernsammlung. La Cenerentola besitze ich bereits als Einzelveröffentlichung, den Barbiere besitze ich etliche Male in IMO besseren Inszenierungen. ABER "Le Comte Ory" in der hier enthaltenen Inszenierung aus Glyndebourne ist das Objekt meiner Begierde. Vor etlichen Wochen habe ich diese Aufnahme bei youtube durch Zufall entdeckt. Ich habe sofort bestellt - aber LEIDER GESTRICHEN. Ich habe mich geärgert - musste es aber akzeptieren. Und wieder durch einen Zufall entdeckte ich diese Compilation, die mein Wunschobjekt enthält - BINGO


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo zusammen,



    Ich habe mir nun doch die alte Kubelik-Decca Gesamtaufnahme mit den Wienern aus Japan kommen lassen. Für rd. 20 EUR als sehr gut erhaltener Gebrauchtkauf sicher ein vertretbarer Erwerb, auch wenn die Brahms-Sinfonien in meiner Sammlung alles andere als unterrepräsentiert sind.

    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    diese Lieferung geht mal wieder über Tamino und meine bevorzugten Onlinehändler.
    Komplettierung meines zweiten Mahler-Zyklus mit dem RCO, nach Chailly nun also der Knopf an Jansons:


    Dazu ein (für mich) obskures Nischenrepertoire, bestellt nach dem Reinhören in die kurzen Online-Schnipsel:


    Das war der letzte Kauf in diesem Jahr. Nachdem ich heute prohibitive Summen beim Weinkaufen gelassen habe, ist für 2016 wohl eh mit allem Geldausgeben Schluss! :untertauch:
    Euch Taminos wünsche ich eine schöne, ruhige Weihnachtszeit, einen guten Rutsch, bleibt gesund und zuversichtlich!
    Beste Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Heute eingetroffen. Eine Gala, wie ich sie liebe. Hervorragend die Protagonisten, wenn man sich auch über Siegfried Jerusalem als Siegmund streiten kann. Er macht seinen Part nicht schlecht, aber Waltraud Meier gehören hier die Lorbeeren:


    W.S.

  • So kurz vor Weihnachten kaufe ich eigentlich keine CDs oder Bücher mehr. Aber dies hier hatte ich schon vor längerer Zeit bestellt - auch im Wissen um eine längere Lieferzeit. Das Warten hat sich hundertprozentig gelohnt:



    Dieterich Buxtehude:
    Sämtliche Orgelwerke, 7 CDs
    BuxWV 136-162, 164, 166-195, 198-215, 217-225, 245, 246, 249, 250


    Künstler: Harald Vogel / Orgeln in Lübeck, Norden, Stade, Weener, Grasberg, Damp, Moordbroek, Groningen, Pilsum, Buttforde, Langwarden, Basedow, Groß Eichsen, Roskilde, Helsingör, Torrlösa, Hamburg
    Label: MDG, DDD, 1984-1993


    Eine fabelhafte Aufnahme. Ich habe Herrn Vogel schon einige Mal an der Arp Schnitger-Orgel in Norden gehört. Er war viele Jahre der landeskirchliche Musikdirektor der reformierten Kirche und ist einer der großen Kenner der vielen historischen Orgeln in Ostfriesland. So bringt er auch einige dieser Orgeln hier mit Buxtehudes Werken zu Gehör.


    Gesten ist ein JPC- Paket angekommen, aber da weiß meine Frau zurzeit noch etwas mehr als ich ...


    Freundliche Grüße aus einem Land mit vielen historischen Orgeln,
    Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Die beiden Aufnahmen habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt:



    -Rachmaninoff, Sinfonie Nr. 1, Prinz Rostislav; Sinfonie Nr. 2, Tänze aus Aleko


    -um den Dirigenten besser kennen zu lernen

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Eben hat es geklingelt und ich durfte mich mit dem zweiten Teil meiner jpc-Bestellung selbst beschenken:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Die beiden Aufnahmen habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt:


    -Rachmaninoff, Sinfonie Nr. 1, Prinz Rostislav; Sinfonie Nr. 2, Tänze aus Aleko


    -um den Dirigenten besser kennen zu lernen


    Hallo Norbert,


    ich hatte mir Anfang Dezember seine Schostakowitsch-Sinfonien-GA (NAXOS) zugelegt. Bisher habe ich noch nicht sehr viel reinhören können, da immer andere Unternehungen oder andere neue CD´s Vortrang hatten.


    Mein bisheriges Fazit:
    Gehört Sinfonie Nr.1, 11 und 8
    Alles sehr sauber und durchsichtig gespielt; gute Klangtechnik; sauber aufspielendes Orchester.


    Aber alles zu lupenrein und ohne die unsagbar packenden Emotionen meiner russischen Favoriten ... es reisst mich nicht mit. Weit entfernt von den Hörerlebnisssen, bei den russischen Aufnahmen mit Roshdestwensky und Kondraschin, sowie Swetlanow, bei denen man gebannt im Hörsessel sitzt und Schostakowistch hautnah erleben und erfahren kann; dann am Ende "fertig" im Sessel sitzt und das gehörte erst mal sacken lassen muss. Bei Petrenko geht die Musik vorbei ohne das mich seine Int in besonderem Masse aufwühlt. Es fehlt die Aussagekraft!



    Als nächstes will ich die Neunte hören, wie Perenko den Spielwitz dort gestalten kann .......

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das, was Du beschreibst, deckt sich in etwa mit meinen Höreindrücken der beiden Sinfonien.


    Es ist alles vorhanden, aber es fehlt das Gefühl, das "Optimum" erreicht zu haben. Nicht im Sinne von "allumfassender Referenz", sondern vielleicht von "Aussagekraft", wie Du es nennst.


    Um nicht die "großen Alten" zu bemühen, ist es so, dass mich bei der 1. Sinfonien bei den neueren Aufnahmen Slatkin und Kitajenko mehr berühren und bei der 2. u.a. Jansons, Gergiev (die ältere Philips-Aufnahme) und auch wieder Slatkin.


    Der Bessere ist eben des Guten Feind. ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!


    Frisch beschenkt:



    ...nachdem ich ihn mit dem Orchestre des Champs-Elysées mittlerweile mehrmals live erleben durfte.


    Außerdem habe ich selbst zugeschlagen:



    Die Aufgabe wird in den nächsten beiden Urlaubswochen sein, die zahllosen Pollini-DG-Aufnahme und Boxen, die ich besitze, in ebey zu versteigern. Mal sehen, wie viel des Kaufpreises ich wieder rein bekomme.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zu Weihnachten reich beschenkt worden:


    Arpeggione-Sonate und mehr mit Kontrabass statt mit Cello, es spielt (sehr schön) Dominik Greger:



    Und dieses Schatzkästchen:


    Johann Sebastian Bach: Sämtliche geistliche Kantaten. Masaaki Suzuki, Bach Collegium Japan.



    Zusammen mit dem gestern bestellten Bach-Buch von John Elliot Gardiner wird 2017 wohl ein Bach-Jahr für mich...


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich glaube, ich bin in diesem Jahr besonders lieb gewesen. Jedenfalls hat mich der Weihnachtsmann sehr reichlich mit Musik von Johann Sebastian Bach bedacht:



    Johann Sebastian Bach:
    The Sacred Cantatas (Teldec-Edition "Das Alte Werk"), 60 CDs


    Kantaten BWV 1-14, 16-52, 54-117, 119-140, 143-159, 161-188, 192, 194-199
    Künstler: Paul Esswood, Kurt Equiluz, Thomas Hampson, Robert Holl, Rene Jacobs, Philippe Huttenlocher, Max van Egmond, Tölzer Knabenchor, Wiener Sängerknaben, Collegium Vocale Gent, King's College Choir, Concentus Musicus Wien, Leonhardt-Consort, Nikolaus Harnoncourt, Gustav Leonhardt
    Label: Teldec, ADD/DDD, 1970-1988


    Ich kenne alle Einwände gegen diese und zugunsten anderer Gesamtpakete, aber ich ignoriere sie alle. Diese hier musste einfach sein!


    Dann noch Orgelmusik von Bach mit ...



    Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Sämtliche Orgelwerke


    Künstler: Gerhard Weinberger / Silbermann-Orgel Freiberger Dom, Silbermann-Orgel St. Petri Freiberg, Wagner-Orgel Dom zu Trondheim, Haina & Rommel-Orgel Zella-Mehlis, Wagner-Orgel Angermünde, Treutmann-Orgel Grauhof, Trost-Orgel Altenburg, Schnitger-Orgel Martinikerk Groningen, Thielemann-Orgel Gräfenhain, Döring-Orgel Bettenhausen, Trost-Orgel Waltershausen, Silbermann-Orgel Ponitz, Wagner-Orgel Brandenburger Dom, Hildebrand-Orgel St. Wenzel Naumburg, Silbermann-Orgel Hofkirche Dresden u. a.
    Label: CPO, DDD, 1997-2008


    und ...



    Hans Fagius

    sowie ...



    Johann Sebastian Bach:
    Berühmte Orgelwerke, 6 CDs


    Präludien & Fugen BWV 531-537, 541-552; Toccaten & Fugen BWV 538, 540, 565, 566; Toccata, Adagio & Fuge BWV564; Präludien BWV 568 & 569; Fugen BWV 574, 575, 577-579; Passacaglia BWV 582; Trios BWV 583 & 586; Aria BWV 587; Canzona BWV 588; Allabreve BWV 589; Pastorale BWV 590; Concerti BWV 592-596; Choräle BWV 610, 615, 622, 639, 645, 650, 654, 656, 659, 676, 687-689, 691, 713, 727, 731, 739
    Künstler: Simon Preston, Orgel
    Label: DGG, DDD, 1989-2000


    Das ist mehr Hörstoff, als ich in den Weihnachtsferien verarbeiten kann. Aber das muss ja auch nicht.


    Nachträglich allen Paminas und Taminos frohe Weihnachten.
    Liturgisch geht Weihnachten ja noch bis Mariä Lichtmess ...


    Freundliche Grüße von der windigen Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Herzlichen Glückwunsch, lieber Andrew für Deine neuesten Regal-Füllungen. Aber auch dazu, dass Du Mäkeleien gegen Gesamtboxen auf Deine Ignorierliste gesetzt hast. Ich denke über eine Neuanschaffung der Kantaten nach, von denen ich nur wenige einzelne besitze.


    Einzelne Aufnahmen habe ich auch von den bei cpo erschienenen Bach-Orgelwerken. Auch da überlege ich mir eine Neuansachaffung. Ich wundere mich nur, dass Hans Fagius mit 17 CDs auskommt, während die cpo-Box 60 Scheiben aufweist...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Weinberger hat 22 CDs, nicht 60 und bei jpc steht dazu:


    "Diese neue Gesamteinspielung der Orgelwerke Bachs ist bisher die umfangreichste, die je erschienen ist. Es wurden nicht nur die authentischen Werke und alle Bearbeitungen Bachs aufgenommen, sondern auch zahlreiche Werke »zweifelhafter Echtheit«, z. T. Welt-Ersteinspielungen (inklusive der gerade wiederentdeckten Choralfantasie BWV 1128)."


    Ältere "Gesamtaufnahmen" haben oft noch weniger CDs, weil noch mehr (teils zweifelhafte) Werke nicht enthalten sind bzw. noch gar nicht entdeckt waren, so etwa die Choräle der "Neumeister"-Sammlung.


    Und es kommt natürlich auch darauf an, ob z.B. die Kunst der Fuge mit dabei ist und wie voll die CDs sind; 60 vs. 80-min-CDs macht schon einiges aus.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Weinberger hat 22 CDs, nicht 60

    Du hast recht, ich hatte mich verschrieben. Sorry. Danke aber für die Information. Der Blick auf meine vorhandenen CDs zeigt, dass ich genau diese CDs mit den Werken zweifelhafter Echtheit habe.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Die Preston-"best-of"-Box scheint mir eine sehr eigenartige Zusammenstellung: Clavierübung III, die fraglos wichtigste Sammlung, ist nicht komplett drin, ebenso fehlen die "Vom Himmel Hoch"-Variationen, überhaupt nur eine CD von sechs mit choralbasierten Stücken; die Triosonaten sind anscheinend auch nicht komplett, dafür gibt es die Konzertbearbeitungen und recht viele andere "Kleinigkeiten" wie Fuge nach Legrenzi und kleine einzelne Triosätze...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Aber auch dazu, dass Du Mäkeleien gegen Gesamtboxen auf Deine Ignorierliste gesetzt hast.


    Danke, lieber Musikwanderer. Mit den Boxen ist es, wie es ist. Diese hier verlocken mich, immer neues kennen zu lernen. Zurzeit lese ich die Bach-Biografie von Wolff, und da gibt es dann doch immer wieder das eine oder andere Werk, das ich in diesem Zusammenhang hören möchte. Einzelne Orgelwerke habe ich so in drei oder vier Fassungen gehört, das ist schon spannend, wie die verschiedenen Interpreten vor allem auch auf den sehr unterschiedlichen Orgeln diese Stücke zu Gehör bringen. Ich habe noch die Box mit 6 CDs der Einspielungen von Koopman. Die werde ich irgendwann auch gegen die Gesamtbox eintauschen, denn diese Aufnahmen gefallen mir ebenfalls sehr gut, sie sind frisch und lebendig musiziert.


    Ich hoffe, lieber Musikwanderer, der Weihnachtsmann hat dich auch nicht vergessen und du hast über diese tage hoffentlich auch ein wenig freie Zeit zum Hören.


    Beste Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Die Preston-"best-of"-Box scheint mir eine sehr eigenartige Zusammenstellung


    Hallo Johannes, ich habe den Eindruck, die Box stürzt sich vor allem auf die Hits unter den Präludien. Mir ist das alles doch ein wenig zu flott gespielt. Im Beiheft habe ich auch keinen Hinweis gefunden, um welche Orgeln es sich handelt. Ich weiß auch nicht, ob diese Gesamtbox die richtige für mich ist. Mal weiterhören...


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo!


    Das ist das Schöne am Urlaub - ich kann meine Pakete selbst und "live" entgegen nehmen.


    Der Postmann hat nur einmal geklingelt, der Hund hat gebellt - und das hielt ich anschließend in Händen:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein Komponist, der mir bis vor wenigen Tagen gänzlich unbekannt war. Aber man ist ja offen für (fast) alles ...


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich hoffe, lieber Musikwanderer, der Weihnachtsmann hat dich auch nicht vergessen und du hast über diese tage hoffentlich auch ein wenig freie Zeit zum Hören.


    Er hat, lieber Andrew, er hat mich vergessen. Und Zeit hätte ich leider auch nur immer ein wenig, weil uns unsere Schul- und Kindergartenferien genießenden Enkel mit Beschlag belegen. Aber genau darüber will ich mich nicht beklagen, das ist manchmal nervig, aber ebenso schön wie Mozart - wenn nicht noch schöner. Aber: Wenn die dann wieder weg sind --- dann...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Der Postmann hat nur einmal geklingelt, der Hund hat gebellt - und das hielt ich anschließend in Händen:


    Wie prosaisch. Spannender hätte es sich so gelesen:


    Der Postmann hat zweimal geklingelt - worauf ihn der Hund gebissen hat und mir folgendes wütend an den Kopf geworfen wurde:


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo!


    Schön ist auch, wenn niemand zuhause ist und eine Karte im Briefkasten ist, die darauf hinweist, dass Pakete an der vereinbarten Stelle liegen. Das waren in diesem Fall:





    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Heute folgende CD eingetroffen und nun im Player. Olga Peretyatko, ein jugendlich-strahlender Koloratur-Sopran, von dem man noch Einiges erwarten darf:


    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose