Frisch erstanden (Klassik 2016)

  • Heute auf dem Flohmarkt in Lissabon (1 €/CD)


    Und ich wollte schon geschrieben haben, dass Du in Portugal nur schwerlich würdest in Versuchung kommen, Medien zu erwerben... :angel:
    Gut, dass ich es nicht getan habe... :angel:

  • Heute auf dem Flohmarkt in Lissabon (1 €/CD) :)






    :hello:


    Sieht aus wie ein Rückblick in meine CD-Anfangszeit... die 3D Serie mit den Vasarely-Covern schreit geradezu ACHTZIGER! Und die anderen stammen auch aus der Zeit. Diese midprice-Reihen für ca. DM 20/CD waren für einen armen Schüler attraktiv. Ich besitze allerdings nur die Giulini/Brahms 1 in der gezeigten Ausgabe (und die habe ich erst viel später gekauft).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Sieht aus wie ein Rückblick in meine CD-Anfangszeit... die 3D Serie mit den Vasarely-Covern schreit geradezu ACHTZIGER! Und die anderen stammen auch aus der Zeit.


    Tatsächlich besitze ich praktisch alles schon auf Vinyl, aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen. Außerdem muss die portugiesische Wirtschaft ja dringend angekurbelt werden. :D


  • Bei mir sind heute 2 Nachzügler meiner August-Bestellung eingetroffen.
    Nichts von epochaler Bedeutung, aber ganz nett.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    gestern in dem Second-Hand-CD-Laden, von dem lutgra ebenfalls öfters berichtet, erstanden:




    Weitere Neuerwerbungen:




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Meine letzte Lieferung enthält 9 CDs, 7 davon mit Musik, die bisher praktisch nicht in meinem Bestand vertreten war (bei der nicht angezeigten L. Couperin CD gibt es vermutlich Überschneidungen mit einer oder zwei Cembalo-Anthologien, die ich schon habe). Kein Wunder, dass man weiter CDs kaufen muss, wenn es noch so viel Musik gibt, die man nicht kennt...



    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Kein Wunder, dass man weiter CDs kaufen muss, wenn es noch so viel Musik gibt, die man nicht kennt...


    Weise Worte, gelassen ausgesprochen... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Kein Wunder, dass man weiter CDs kaufen muss, wenn es noch so viel Musik gibt, die man nicht kennt...


    Wem sagst Du das ?
    Dazu kommt noch, dass man im Falle von Nischenrepertoire rasch sein muß. sonst ist es wieder gestrichen und erscheint zumindest in der mir verbleibenden Lebensspanne - selbst wenn man sie (was ich nicht tue) optimistisch ansetzt - nicht mehr.
    Deshalb kaufe ich auf Vorrat - im der Hoffnung, daß mir noch genügend Zeit bleibt einiges aus diesem riesigen Pool zu hören.
    Seit etwa 3 Jahren kaufe ich wesentlich schneller nach, als ich archivieren kann. Ursprünglich war es so, daß nur bereits gehörte CD einsortiert werden durften, Diese Regel habe ich insofern gelockert, als ich bei Gesamtaufnahmen, deren Werke ich bereits kenne (Z. B. einen Neuaufnahme der Beethoven Sinfonien) mich begnüge EINE der Sinfonien zu hören. Dann wird die Box zur Archivierung und Einsortierung freigegeben und kommt erst wieder dann zum Vorschein, wenn ein Thread im Forum dies erforderlich macht oder wenn ein regnerischer Nachmittag drauf Laune macht.


    Kommen zwir zurück zum Thema, meine heutigen Neuerwerbungen (seit neuestem, seit die privaten Dienste zustellen, bekomme ich auch am Samstag Pakete.)


    Das ist erst die erste Teillieferung September, das meiste war nicht auf Lager (das wird auch immer schlimmer, erinnert mich schon an österreichische Händler der Vergangenheit).


    Zur Auswahl, die ich gelegentlich kommentiere. VIER CDs mit Sängerportraits von Sängern der Gegenwart und Zukunft (das ist eine Premiere bei mir und den entsprechenden Threads geschuldet. Dazu kommt eine Stimme der Vergangenheit: Gerard Souzay. Ebenfalls zu laufenden Threads passend: Wilhelm Friedemann Bach (ich bin kein Freund der Blockflöte, aber bei DEM Preis musste ich einfach zugreifen). Die Piano Trio mit dem Klaviertrio Amsterdam: Es reizt mich oft Werke die ich mit "Weltstars" besitze von mittel berühmten Künstlern zu hören (und zu kaufen). Da gibt es oft wirklich tolle Überraschungen.
    Schnittke ist "Weiterbildungsrepertoire", um nicht im 18. Jahrhundert zu versinken, Michael Haydn ist augenblicklich privates Schwerpunktprogramm, Marxsen Erforschung von Neuland, Terpsichore - Ich besitze aus dieser Sammlung zahlreiche Aufnahmen, aber jene von Philipp Pickett darf erst gestrichen werden, wenn ich sie für mich gerettet habe, also jetzt.


    Die nächsten 3 CDs sind indes kein klassisches Repertoire, sie sind sozusagen Entgleisungen meinerseits.


    mfg aus Wien
    Alfred


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Erst ha' ick jedacht, ick hätte ma vaguckt, hab dann nochmal hinjekiekt und stellte fest, det mit mein'n Oogen allet in Ordnung is. Nu fra' ick ma, ob sich da 'n Fremda unta Alfreds Namen einjeschlichen hat. Aber det kann ja wohl nich sein, wa! Hätte ma aba nich vorstelln kön'n, det unsa Wiena Orjinal Platten von unser Claire kooft. Ick muss sa'en, det lässt ma den Alfred in meine Achtung noch Stückchen steijen - jibt et doch neben die Waldoff höchtens noch Friedrich Otto August Pfützenreuter (und weil det nu ma ville zu lang is, heeßt er kurz un knapp Otto Reutter) zu diese Art von Musicke. Ick gloob' et nich, wat ick da jesehn habe...


    ;)

    .


    MUSIKWANDERER

  • Kurz "ausser Konkurrenz": Ich bin ein ausserordentlicher Verehrer von Otto Reutter, besitze seine Originalaufnahmen und auch Nachgesungenes - von Reutter ausdrücklich ermuntert. Er gab sogar Anweisungen wie man seine Couplets vortragen muß um Erfolg zu haben. Claire Waldoff kannte ich bislang per Namen, aber ich werde hier mein Archiv ausbauen. Ich habe ein Faible für Couplets und diesbezügliches Cabaret...
    ----------------------------------------------------------------------------
    Und nun wieder beim Thema


    Heute kam eine Versandbestätigung eines weiteren Teils meiner Septemberbestellung



    Ein Problem ist ja leider, daß manche Bestellungen durch einen Thread ausgelöst werden. Bis der Titel dann einlangt ist der Threads schon längst eingeschlafen....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nach dem Urlaub mal beim Einklang vorbeigeschaut, der verkauft derzeit "Ladenhüter" für € 5/CD. Die Beute:






    Außerdem eingetroffen:


  • Gestern kam die Versandanzeige des noch ausständigen Teils meiner Septemberbestellung, die 2. Tranche, die eigentlich schon hier sein sollte, ist aber leider noch immer nicht eingelangt.



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • U.a. heute erhalten:



    Von den Beethoven Schülern ist mir Carl Czerny der liebste. Ich gehe daher davon aus, dass mir die Werke dieser Welt-Ersteinspielung gut gefallen werden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Hallo zusammen,


    von Christina Landshamer sammle ich ohnehin die Aufnahmen, Perlman/Ax fand ich bei der Suche nach Strauss-Werken, die ich noch nicht kenne. Und so kam mir auch "Feuersnot" auf den Schirm, außerdem habe ich eine gute Rezension gelesen. Lange gewartet (nicht wichtig, eher Nebenrepertoire), dann doch noch bestellt.


    Beste Grüße von Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Apropos sammeln... Ich mag Arleen Auger, und es gibt eine private Bandaufnahme des Deutschen Requiems mit der Frankfurter Kantorei unter der Leitung von Helmuth Rilling, es spielt das RSO Frankfurt und neben Arleen Auger singt Robert Holl, im Großen Sendesaal des hr aufgenommen im November 1980.
    Diese CD ist der Weg zu einer moderneren Aufnahme mit ihr. Es bleibt noch, sie in Ruhe zu hören... :rolleyes:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Heute kam überraschend eine weitere Nachlieferung meiner Septemberbestellung, mit der ich eigentlich gar nicht gerechnet hatte - sie kam ohne Vorankündigung (EINE CD sollte dann noch folgen)



    Die Aufnahme mit Klavierkonzerten vpm Ignaz von Beecke (1733-1803) ist für mich eine veritable Entdeckung, die Aufnahme mit Werken englischer und Französischer Trouveres ist den derzeit laufenden Threads früher Musik geschuldet...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe heute Glück gehabt.
    Diese Aufnahme



    befand sich schon länger auf meinem Wunschzettel. Als ich ihn vorhin wieder einmal durchblätterte, sah ich die CD, angeboten von Amazon, für 8,60 €. :hail:


    Jetzt kostet sie wieder "etwas mehr", nämlich 37,65 €...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    Was in den letzten Wochen so alles durch den Briefkasten gekrochen kam:




    ...fünf weitere Exemplare für meine Sammlung der Vier letzten Lieder von Richard Strauss:




    (Celibidache: Gundula Janowitz)


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Eine gute Adresse unter den Second-Hand-CD-Shops ist No. 2 in Frankfurt:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Der erste Teil meiner Oktober-Lieferung ist eingetroffen


    Wir finden hier eine Aufstockung des Bereichs Operette, einen Pflichttribut an Reger, einige Neuerscheinungen, einige Abverkäufe und Zukäufe im Bereich Barock und Renaissance in Hinblick auf zukünftige Threads...



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Die sechziger Jahre waren in der klassischen Diskographie das goldene Zeitalter - und diese Box hier eine ihrer Schatzkästlein.


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Obwohl der Schwerpunkt auf den Vokalwerken liegt, die nun eigentlich nicht so meine Vorliebe sind, konnte ich dann doch nicht widerstehen:



    Gerald Finzi (1901-1956)
    A Finzi Anthology (8 CDs)


    Dies natalis op. 8 (Kantate); 2 Sonette für Tenor & Orchester; Nocturne; Farewell to Arms; Liederzyklen opp. 13b, 14, 16, 18, 19a & b(op. 13 b "Oh Fair to See";op. 14 "A Young Man's Exhortation"; op. 16 "Before and After Summer"; op. 18 "Let Us Garlands Bring"; op. 19a "Till Earth Outwears"; op. 19b "I Said to Love"); Earth and Air and Rain op. 15 für Bariton & Klavier; To a Poet op. 13a; By Footpath and Stile op. 2; Intimations of Immortality op. 29; For St. Cecilia op. 30 Partsongs op. 17; Lo, the Full, Final Sacrifice op. 26; God is gone up op. 27, 2; Magnificat op. 36; My lovely one op. 27, 1; Welcome sweet and sacred feast op. 27, 3; Thou didst delight my eyes op. 32; Let us now praise famous men op. 35; Klarinettenkonzert op. 31; Romanze für Streicher op. 11; Introit op. 6 für Violine & Orchester; 5 Bagatellen op. 23a; 3 Soliloquies aus "Love's Labours Lost" op. 28; Severn Rhapsody op. 3; Cellokonzert; Eclogue für Klavier & Streicher op. 10; Fantasie & Toccata op. 38


    Künstler: James Gilchrist, John Mark Ainsley, Roderick Williams, Iain Burnside, Robert Plane, Tim Hugh, Peter Donohoe, Sacconi Quartet, Choir of St. John's College Cambridge, Bournemouth Symphony Orchestra, Northern Sinfonia, David Hill, Christopher Robinson, Howard Griffiths
    Label: Naxos, DDD, 1995-2007


    Die hier standen schon länger auf meiner Liste:



    Antje Weithaas spielt Violinkonzerte
    Beethoven: Violinkonzert op. 61
    +Berg: Violinkonzert “Dem Andenken eines Engels”


    Künstler: Antje Weithaas, Stavanger Symphony Orchestra, Steven Sloane
    Label: CAvi, DDD, 2012


    und



    Max Bruch (1838-1920)
    Sämtliche Werke für Violine & Orchester Vol.1
    Violinkonzert Nr. 2 op. 44; Schottische Fantasie op. 46 für Violine & Orchester; Adagio appassionato op. 57 für Violine & Orchester


    Künstler: Antje Weithaas, NDR Radiophilharmonie, Hermann Bäumer
    Label: CPO, DDD, 2013


    Und dies hier musste einfach sein. Diskussionsbeiträge und kritische Nachfragen zu dieser Anschaffung werde ich ignorieren.



    Downton Abbey Season 6 (finale Staffel)
    4 DVDs, Großbritannien, 2015


    Erscheinungstermin: 4.8.2016
    Serie: Downton Abbey
    Drama / TV-Serie (9 Episoden), 520 Min.
    Darsteller: Maggie Smith, Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Die zweite Tranche meiner Oktober-Bestellung ist lt jpc an mich unterwegs.....
    Vorzugsweise Schliessen von Lücken im Nischenrepertoire....


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose