Neidhart von Reuental

  • NEIDHART VON REUENTAL
    * ca. 1180/90
    † wahrscheinlich vor 1246



    Eine kurze Beschreibung von Neidharts Lebenslaufs, seiner Herkunft, seines Stils finden wir im Thread:
    Die Minnesänger und ihre Zeit
    (Beitrag 1)


    Hier können wir indes versuchen uns an Hand einiger Klangbeispiele einen groben Überblick über seinen Stil zu verschaffen. Ca 55 Lieder sind samt Melodie erhalten - insgesamt indes an die 200 Texte von denen ein geschätztes Drittel auf Nachahmer fällt, also nicht authentisch sind.
    Schaun wir einmal auf solch ein Lied, das aus der Sicht eines erfolglosen Freiers getextet ist, nein er wurde nicht abgewiesen, sondern - tausendmal ärger - nicht einmal wahrgenommen.


    Meie din liechter schin



    Leider konnte ich nur eine Aufnahme im Internet finden, dafür bietet der untenstehende Link sowohl den originalen als auch (anschließend) den ins Deutsch unserer Tage übersetzten Text. (Lied Nr 1)
    http://www.minnesang.com/mayen.html


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred