HAYDN Michael : Die Sinfonien


  • Aus gegebenem Anlass - Naxos hat - wie es aussieht - mit einer neuen Gesamteinspielung aller Sinfonien von Michael Haydn begonnen - eröffne ich hier einen Thread über seine Sinfonien. Interessanterweise wurden die im Thread "Der ungeliebte Bruder" noch überhaupt nicht behandelt. Es gibt bereits eine Gesamtaufnahme aller Sinfonien von Michael Haydn, die im Laufe einiger Jahre ca ab 1990 entstanden ist und mit zwei Orchestern und Dirigenten realisiert wurde, wobei ich den Aufnahmen unter Johannes Goricki eindeutig den Vorzug gebe. Wenn die ersten Soundsamples ein Versprechen auf die Zukunft der Serie sind, dann klingt die neue Naxos-Aufnahem um einiges melodiöser, weniger "akademisch" als beispielsweise die Aufnahmen mit dem Slowakischen Kammerorchester unter Bohdan Warchal. Diese Aufnahmen wurden zwar von einigen Kritikern gelobt, konnten mich seinerzeit allerdings nie so recht überzeugen. Beim heutigen Wiederhören fiel mein Urteil indes wesentlich positiver aus
    Michael Haydn wird in den Konzertführern kaum Platz gegeben. Wenn ich sehe, daß der Harenberg Konzertführer Michael Haydn nur eine Seite widmet, dem nachfolgenden Henze indes einige, dann erfüllt mich das mit Zorn und ich freue mich, daß dieses Produkt nicht mehr existent ist. In einem weiteren Konzertführer wird Michael Haydn nur eine Randbemerkung gegönnt, wo vermerkt ist da seine ca 40 Sinfonien "jenen seine Bruders Joseph kaum nachstehen".


    Idealerweise wird pro Beitrag lediglich EINE Sinfonie besprochen, die Interpretation kann - so mehrere existieren - frei gewählt werden - oder aber auch vergleichsweise rezensiert werden.
    Es soll kurz die Entstehungsgeschichte der Sinfonien und auch persönliche Eindrücke geschildert werden.
    Um die Sinfonien eindeutig identifizieren zu können gibt es verschiedene Verzeichnisse. Ich habe hier von Wikipedia die komplette Liste aller Sinfonien von Michael Haydn herüberkopiert, die den Vorteil hat, alle gängigen Numerierungen anzuzeigen, man sollte diese Schreibweise auch in den Beiträgen verwenden.



    Sinfonie Nr. 1, C-Dur, MH 23 (Perger 35)
    Sinfonie Nr. 1C, Es-Dur, MH 35 (Perger 1)
    Sinfonie Nr. 2, C-Dur, MH 37 (Perger 2)
    Sinfonie Nr. 3, G-Dur (Perger deest)
    Sinfonie Nr. 4, B-Dur, MH 62 (Perger 51)
    Sinfonie Nr. 5, A-Dur, MH 63 (Perger 3)
    Sinfonie Nr. 6, C-Dur, MH 64 (Perger 4)
    Sinfonie Nr. 7, E-Dur, MH 65 (Perger 5)
    Sinfonie Nr. 8, D-Dur, MH 69 (Perger 38)
    Sinfonie Nr. 9, D-Dur, MH 50 (Perger 36)
    Sinfonie Nr. 10, F-Dur, MH 51 (Perger 45)
    Sinfonie Nr. 11/11a, B-Dur, MH 82/184 (Perger 9)
    Sinfonie Nr. 12, G-Dur, MH 108 (Perger 7)
    Sinfonie Nr. 13, D-Dur, MH 132 (Perger 37)
    Sinfonie Nr. 14, B-Dur, MH 133 (Perger 52)
    Sinfonie Nr. 15, D-Dur, MH 150 (Perger 41)
    Sinfonie Nr. 16, A-Dur, MH 152 (Perger 6)
    Sinfonie Nr. 17, E-Dur, MH 151 (Perger 44)
    Sinfonie Nr. 18, C-Dur, MH 188 (Perger 10)
    Sinfonie Nr. 19, D-Dur, MH 198 (Perger 11)
    Sinfonie Nr. 20, C-Dur, MH 252 (Perger 12)
    Sinfonie Nr. 21, D-Dur, MH 272 (Perger 42), 1778
    Sinfonie Nr. 22, D-Dur, MH 287 (Perger 43)
    Sinfonie Nr. 23, F-Dur, MH 284 (Perger 14)
    Sinfonie Nr. 24, A-Dur, MH 302 (Perger 15)
    Sinfonie Nr. 25, G-Dur, MH 334 (Perger 16), siehe 37. Sinfonie (Mozart)
    Sinfonie Nr. 26, Es-Dur, MH 340 (Perger 17)
    Sinfonie Nr. 27, B-Dur, MH 358 (Perger 18)
    Sinfonie Nr. 28, C-Dur, MH 384 (Perger 19)
    Sinfonie Nr. 29, D-Moll, MH 393 (Perger 20)
    Sinfonie Nr. 30, D-Dur, MH 399 (Perger 21)
    Sinfonie Nr. 31, F-Dur, MH 405 (Perger 22)
    Sinfonie Nr. 32, D-Dur, MH 420 (Perger 23)
    Sinfonie Nr. 33, D-Dur, MH 24 (Perger deest)
    Sinfonie Nr. 34, Es-Dur, MH 473 (Perger 26)
    Sinfonie Nr. 35, G-Dur, MH 474 (Perger 27)
    Sinfonie Nr. 36, B-Dur, MH 475 (Perger 28)
    Sinfonie Nr. 37, D-Dur, MH 476 (Perger 29)
    Sinfonie Nr. 38, F-Dur, MH 477 (Perger 30)
    Sinfonie Nr. 39, C-Dur, MH 478 (Perger 31), Salzburg 1788
    Sinfonie Nr. 40, F-Dur, MH 507 (Perger 32), Salzburg 1789
    Sinfonie Nr. 41, A-Dur, MH 508 (Perger 33), Salzburg 1789
    Sinfonie F-Dur, MH 25 (Perger deest)
    Sinfonie G-Dur, MH 26 (Perger deest)
    Finale zu Sinfonie B-Dur, MH 184 (Perger [9])


    Dank dieser List ist es möglich, eine Sinfonie genau zu identifizieren, auch wenn das entsprechende Plattenlabel nur EINE der drei Katalogisierungsarten angibt.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

  • Michael Haydns Sinfonie Nr 1 in C Dur (MH 23) (Perger 35) wurde nach schriftlicher Überlieferung noch vor 1761 in Großwardein komponiert.



    Sie besteht aus 4 Sätzen:


    Allegro-Andante-Menuetto-Presto


    Die Besetzung:
    2 Oboen
    2 Trompeten
    Pauken
    2 Violinen
    Viola
    Baß


    Sie überrascht mit einem prachtliebendem brillanten aristokratischem Beginn, selbstbewusst und lebensfroh, festlich - nein, eigentlich überrascht sie nicht, denn bei dieser Besetzung war ein prunkvoller Charakter geradezu zu erwarten.
    Der zweite Satz ist verhalten tänzerisch schreitend und erhält dennoch den prunkvollen Charakter aufrecht. Das Thema ist eingängig und stellt einen optimalen Gegenpol zum Eingangssatz dar. Der dritte Satz ist wieder repäsentativer. Der vierte Satz strotzt geradezu vor Energie und Tempo, man möchte sagen: mit Pauken und Trompeten.
    Michael Haydn war also etwa 22 oder 23 Jahre alt, als er diese relativ kurze Sinfonie (ca 15 Minuten) schrieb. Ein guter Einstieg, der die Vorfreude auf weitere weckt....


    mfg aus Wien
    Alfred

  • Die Sinfonie Nr 3 in G-dur wurde von Michael Haydn nicht als solche bezeichnet, sondern als Divertimento, die Gattungsbezeichnungen waren nich so abgegrenzt wie später. Das Werk hat zudem auch keine Perger oder MH Nummer.
    Mich hat diese Sinfonie weniger beeindruckt als die beiden Vorgänger. Es fehlt hier das feierliche Moment, die Sinfonie klingt routiniert unverbindlich. Sie hat natürlich - wie könnte es anders sein - auch ihre Meriten. Sie ist schwungvoll und lebensfroh, Hörner verleihen ihr etwas jagdmusikartiges. Aus meiner Sicht eine gute Sinfonie "von der Stange" aber kein "großer Wurf"


    mfg aus Wien
    Alfred

  • Warum ich nach der Sinfonie Nr 1 die 3 folgen ließ und sie 2 ausgelassen habe ist wohl in auf immer unlösbares Rätsel
    Die Sinfonie Nr 2 ist viersätzig und hat eine Spieladauer von ca 20 Minuten. Sie wurde am 16. Februar 1761 fertiggestellt und ist - wie oft bei Michael Haydn festlich gefärbt. Insbesondere das Bläsersolo im 3. Satz emfand ich als ausserordentlich klangschön und beeindruckend.
    Die Aufnahme unter Bohdan Warchal empfand ich als routiniert und ein wenig kompakt im Klang, Das gilt - soweit ich es in Erinnerung habe - weitgehend für die ganze Serie. ich vermute, dies ist eher der etwas pauschalen Klangtechnik anzulasten als dem Orchester oder Dirigenten......


    mfg aus Wien
    Alfred

  • Ich besitze folgende CDs mit Sinfonien des jüngeren Haydn:



    C-Dur P 12
    EsDur P1
    D-Dur P 11
    A-Dur P 6



    P 26-31



    G-Dur "Grazer" keine Perger Nr. Garland Nr.3
    G-Dur P 7
    D-Dur P 11
    A-Dur P 33


    <>


    Hier sind die Sinfonien in einer anderen Numerierung bezeichnet, die Perger-Nummern findet man aber im Beitext


    21 P 12
    37 P 28
    41 P 32
    26 P 16
    39 P 30
    19 P 10
    23 P 43
    29 P 19

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich setze meine Entdeckungsreise durch das sinfonische Werk von Michael Haydn mit dr Sinfonie Nr 4 (Perger 51) fort. Sie entstand im Dezember 1963, Michael Haydn war damals 36. Das Werk ist 3 sätzig


    1) Allegro
    2) Andante (La Confidenza)
    3) Allegro


    Der erste Satz ist sehr freundlich und hell und lässt mich an Michaels Aussprich denken, der da behauptete, daß er unter idealen Rahmenbedingungen genause gute Werk hervorbrächte wie sein älterer Bruder
    Der zweite Satz, IMO ein wenig melancholisch und weinerlich fällt besonders durch kurze Soloeinlkagen der beiden Fagotte auf. Gegen Ende des Satze hellen zwei kurze tänzerische Passagen die Stimmung des Satzes ein wenig auf. Der Dritte Satz ist strahlend und ein wenig "angriffslustig", er dauert indes nur etwa zweieindhalb Minuten....


    mfg aus Wien
    Alfred