Mezzoforte - Jazz Formation mit Isländischen Wurzeln

  • Vor etwa 18 Jahren wurde mir das Mezzoforte - Album Surprise-Surprise (1982) von einem Kollegen empfohlen, der meine New Age-Richtung kannte ... --> Das könnte auch etwas für mich sein, obwohl der Synthesizer nicht das dominierende Instrument ist.
    Diese Musik hat mir bereits damals sehr gut gefallen ... dabei blieb es erst einmal ...


    *** Mezzoforte trat bereits 1977 als Mezzoforte auf - und wurde von Bands wie Spyro Gyra; Weather Report; Earth, Wind & Fire (alle drei sagen mir nichts, da unbekannt) geprägt.
    Die Jazz - Formation Mezzoforte besteht heute aus 10 Musikern (aus Island, England, Deutschland, u.a.)
    Erst in den 80er-Jahren wurde Mezzoforte durch ihre ersten CD´s bekannt, wozu auch das TOP-Album Surprise -Surprise gehört:
    - eines der bekanntesten Stücke ist Surprise Garden Party - ein Ohrwurm der ersten Klasse -



    ZYX, 1982, DDD




    Diesen Monat habe ich mir dann das in allen Kritiken hochgelobte Album (2 CD und 1 DVD) LIVE in Reykjavik (2007) gekauft, das an zwei Tagen im Reykjavik City Theater am 26 & 27 März 2007 aufgenommen wurde. Es sind gute festzige Stücke dabei, die mir sehr gut gefallen und an die alten Meisterstücke anknüpfen.


    Besonders gut finde ich die DVD, weil ich ich die Musiker LIVE besser erleben kann, als nur auf CD.
    Das Bühnenbild haut mit einem Vorhang im Hintergrund nicht gerade vom Hocker und zeugt nicht von einem Live-Auftritt, wie man sich das zunächst auf einer DVD vorstellt (zum Beispiel so effektvoll wie bei SCHILLER).


    :thumbsup: Aber wo es drauf ankommt --> die Tontechnik hat alles wirklich perfekt in audiophiler Weise mit DTS 5.1 Surround Sound (auf DVD) eingefangen ... Hörspass pur ist damit eingeschlossen !


    Die Spielfreude der 10 Musiker kann man somit auch optisch mitverfolgen.



    ZYX, 2007, DDD




    :?: Wer kennt Mezzoforte von Euch Taminos ?


    Ich findse jut !