Uranus - Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Komischerweise habe ich diese Rubrik erst jetzt wahrgenommen. Gut gefällt mir das von Alfred ersonnene Konzept, dass hier mal nicht diskutiert und gefachsimpelt, sondern nur einseitig präsentiert werden soll. Dem will und werde ich in nächster Zeit fröhnen.


  • Für die, die mich kennen, sicher wenig überraschend, dass meine erste hier genannte Aufnahme eine der Planeten von Gustav Holst ist. Mit der hier gezeigten Karajan-Aufnahme habe ich das Werk kennengelernt. Das Werk war mein Einstieg in die Beschäftigung mit klassischer Musik, deshalb hänge ich sicher auch emotional ein wenig an ihr. Andererseits ist sie trotz ca. 60 anderer Aufnahmen dieses Werkes, die ich inzwischen gesammelt habe, immer noch meine Lieblingsaufnahme, weil sie Spielkultur des Orchesters, Wucht und Klangfarben für mich perfekt vereint.