HERVÉ (Florimond Ronger): LE PETIT FAUST

  • Hervé (Florimond Ronger, 1825-1892):
    LE PETIT FAUST
    Opéra-bouffe in drei Akten mit vier Bildern


    Libretto von Hector Crémieux und Adolphe Jaime


    Uraufführung der 1. Fassung am 23.04.1869 in Paris, Folies-Dramatiques,
    Uraufführung der 2. Fassung am 15.02.1882 in Paris, Théâtre de la porte Saint-Martin


    DIE PERSONEN DER HANDLUNG


    Faust - Tenor
    Mephisto - Sopran
    Valentin - Tenor
    Marguerite - Sopran
    Siebel - Mezzosopran
    Agnes, Lisette, Lieschen, Chlorinde, Charlotte, Aglaé, Dorothée - Soprane und Mezzosoprane
    Ein Kutscher - Tenor
    Ein Bauer - Bass
    Schüler und Schülerinnen, Studenten, Soldaten, Teufel, Engländer, Russen, Stadt- und Landbevölkerung
    Eine deutsche Kleinstadt, Sagenwelt


    Nach der Beschäftigung mit der "Mam'zelle Nitouche" des französischen Operettenkomponisten Hervé habe ich im Operettenforum eine kurzweilige Inhaltsangabe zu Hervés Opéra-bouffe "Der kleine Faust" von Uwe Aisenpreis gefunden. Dem interessierten Liebhaber der "Leichten Muse" sei daher mit diesem Querverweis das Stück nahegelegt:


    http://tamino-klassikforum.at/…age=Thread&threadID=18340


    Eine CD-Aufnahme habe ich nicht finden können; das Portal "Operone" listet eine 1970 erschienene LP-Aufzeichnung auf, die aber wohl nie digitalisiert wurde. Immerhin gibt es bei Youtube Clips...


    https://www.youtube.com/watch?v=MZj-1IMUDOI


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER