Der Bariton André Schuen aus Südtirol

• Andrè Schuen stammt aus Südtirol. Er studierte am Mozarteum in Salzburg und besuchte mehrere Meisterkurse u.a. bei Thomas Allen, Brigitte Fassbaender und Olaf Bär.
    Nach eigenen Aussagen widmet er 40% der Oper, 40% dem Liedgesang und 20% dem Oratorium.
    2006 trat er erstmal bei den Salzbuger Festspielen auf. 2010 wurde er Mitglied der Oper Graz.
    Er ist ein gefragter Lied und Oratoriensänger.

Es gibt bereits folgende Einspielungen von ihm:

Sehr empfehlenswert ist das Studiokonzert von Bayern Klassik mit ihm. Man kann es sich hier anhören.

https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-1226010.html

Ich kenne ihn schon seit einigen Jahren und finde, dass er über eine besonders schöne Stimme verfügt.

:hello:

Jolanthe

• Liebe Jolanthe,

bisher hat noch niemand auf Deine Vorstellung von André Schuen reagiert. Ich hatte zunächst gedacht, die Österreicher werden sich sicher äußern. Fehleinschätzung! Die scheinen überwiegend Nostalgie-Melomanen zu sein. Wie die meisten deutschen ja leider auch! Für neue Stimmen interessieren sich leider nur wenige Taminos. Also nimm das Schweigen nicht so schwer. Mit dem jungen Bariton hat es nun wirklich nichts zu tun. Der verdient durchaus Aufmerksamkeit.

Live habe ich ihn bisher nicht gehört aber Deinen Link zu dem Liederabend habe ich genutzt und außerdem noch einige Videos auf Youtube studiert! Deshalb habe ich mir auch die neue CD angehört und ich finde sie sehr eindrucksvoll. Offenbar ist die Stimme groß und sehr wohlklingend. Mir gefallen zwar nicht alle Interpretationen in der Sammlung. Manche finde ich etwas oberflächlich und ungut extrovertiert. Da verlässt er sich zu einseitig auf die dramatische Kraft und Schönheit seines Baritons. Aber andere Interpretationen verdienen höchstes Lob. Da hat er sorgfältig an Nuancen gefeilt und seine Ausdeutung von Text und Musik klug durchgearbeitet. Das ist dann schon sehr gut!

Er hat ja auch für sein Konzert in der Wigmore Hall gute Kritiken bekommen!

Beste Grüße

Caruso41