Musik zum Entspannen

  • Welche Musik hört ihr zum Entspannen? Ich meistens: Goldberg-Variationen (Gould 1981), die Kunst der Fuge und das musikalische Opfer.

  • Ich habe jetzt eine Weile nachgedacht. Eigentlich höre ich kaum klassische Musik zum "Entspannen"
    Sie kann mich in eine angenehme Stimmung versetztn oder ein Gefühl der Erhabenheit oder des Triumphs vermitteln.
    Aber Entspannung ?
    Doch - das funktioniert auch bei mir.
    Und zwat mit mittelalterlicher monotoner Musik, sie macht mich einen Hauch melancholisch - nicht aber depressiv,
    Melancholische Zufriedenheit - klingt zwar paradox, trifft es aber in meinem Fall ziemlich genau.
    Einen ähnlich entspannten Stummungszustand erreiche ich beim hören von englischen Lautenliedern... des 16. Jahrhunderts....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe auch nachgedacht, folge deshalb nicht meinem ersten Impuls nach Lesen der Frage.
    (Ich nehme an, dass du`s nicht gewohnt bist, bei völliger Stille zu entspannen).


    Hier also zwei passende CDs:


    1) ECM Nr. 1125; Terje Rypdal, Miroslav Vitous, Jack DeJohnette, (kein Titel) (aus dem Jazz- Repertoire, ECM ist das Platten- Label)


    2) Es gibt von einem apl. Prof. der Salzburger Musikhochschule eine CD, auf welcher die Töne sind, welche mit Lappen u.a. auf verschiedenen Steinplatten erzeugt werden. Ich habe sie mir zur Behandlung meines (nicht mehr wirklich störenden) Tinnitus gekauft. :yes: Falls du sie bei mir ausleihen wolltest, würde ich sie suchen (sie ist in einem Konvolut eines Teilumzugs).


    Gute Besserung und schöne Feiertage


    Gruss vom Damiro.

  • Mit "Musik zum Entspannen" meinte ich, dass ich diese Musik höre, wenn ich mental angestrengt bin und Erholung suche.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn ich wirklich entspannen will sollte diese Musik für mich mit positiven Ereignissen verbunden sein. Wenn das Erlebte durch erinnernde Visualisierung und reproduzierende Projektion vor meinem geistigen Auge wieder entsteht, dann ist meist nicht nur Entspannung sondern sogar ein glückhafter Zustand erreicht. Wenn dieses Erlebnis ganz intensiv zu spüren ist kann man einen Anker setzen, indem man den erreichten Gefühlszustand mit einer Geste oder Bewegung verbindet/verankert.Sitzt der Anker, zum Beispiel über die Schläfen streichen oder Schulter und Arme ganz locker sinken lassen, dann ist der Anker wie ein Schalter, der wenn er gedrückt wird, das gewünschte Gefühl auslöst. "Probieren geht über studieren!"
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Eine interessante Frage.


    Also, Klassik dient bei mir nicht zur Entspannung. Früher erfüllte bei mir so genannte New Age-Musik zur Entspannung,
    inzwischen höre ich gerne Musik aus dem Genre Ambient (Untergenre Dark Ambient) und so genannte Drones.
    Ich bin mit Mathias Grassow, dem deutschen 'King of Drones' bekannt und befreundet, der liefert mir da viel Material.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Früher waren das die Jugendwerke Mozarts, die mich zu heiterer Entspannung führten.


    Mittlerweile höre ich tantrische Entspannungsmusik zB von Anugama, Gromer Khan oder KarmaCosmic.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Karl Böhm hat einmal auf die Journalisten-Frage, welche Musik er am liebsten mag, geantwortet, dass sei die, die er gerade dirigiere. Abgewandelt kopiere ich Böhms Antwort als die meine auf Timos Frage: Entspannen kann ich mit der Musik, die ich gerade höre. Da ich jegliche moderne Musik, sei es Pop, Schlager oder auch atonale Geräuschkulisse, ablehne (mich ihr aber nicht immer entziehen kann, wenn zum Beispiel irgendwo ein Radio plärrt), kommt so etwas natürlich nicht aus meinem Kopfhörer. Dabei wäre keine Entspannung für mich möglich (eher das genaue Gegenteil), aber jegliche Musik von der Renaissance bis zur Spätromantik vermag mich von allem Äußeren abzulenken und zu entspannen. Was z.B. die sogenannte "bessere Häfte" oft zur Raserei (etwas übertrieben!) bringt, ich es aber bis heute überlebt habe...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Zitat

    Generell ist Jazz, auch der traditionelle, ziemlich oder vollständig stimmungsneutral.


    Das würde ich nicht so sehen. Er ist in der Tat "Entspannend" im Sinne von auflockernd. Meist wird ja "Entspannung" mit "Beruhigung" gleichgesetzt. Jazz hingegen vermag ein "Verkrampfung" zu lösen und in eine lockee Bewegung unzufunktionieren.
    Ich hab selbst Erfahrungen damit, es gab um 1980 eine Krise in der Art von Angstattacken (NICHT Panikattacken) Ich habe damals erstmals den unterschied zwischen "Geistes" und "Gemütskrank" erkannt. In dieser Zeit konnte ich keine Klassik ertragen, Jazz war jedoch die Musik der Wahl. Aus dieser Zeit resultieren so an die 100 (meist historischen ) Klassik-Cds in meiner Sammlung
    Jazz habe ich als entspannungmusik hier nicht genannt, weil er mit als Thema in diesem Zusammenhang gar nicht in den Sinn kam.
    Als Ich Jung war (und das war um 1980 noch fast der Fall) und ich noch Spanntepiche statt Parkett hatt, habe ich Jazz zumeist auf dem Fußboden kauernd gehört.....


    mfg aus Wien
    ALFRED

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Also, bei klassischer Musik konnte ich noch nie "entspannen" - und wollte das auch gar nicht. Im Gegenteil, sie sollte mich ja anregen und stimulieren, Gefühle auslösen oder verstärken. "Entspannung" käme mir wie ein Verrat an klassischer Musik vor, wie ein Mißbrauch.


    Pop, Rock und Jazz sind da durchaus eher zum "entspannen" geeignet.

  • Stimmt,


    ich hatte spontan assoziiert, dass der Timo verspannt ist, und sich nicht so einfach entspannen könnte. Das war aber zu kurz gesprungen....
    Man sollte sich über die Funktion des verkaufsfördernden "Musik zum Entspannen" im klaren sein (s.o. mein Betrag)


    Alfreds Annahmen sehe ich vor allem dann als gegeben an, wenn es sich bei dem Jazz um dessen tanzbare Stilrichtungen handelte.... Darüber hinaus hat natürlich herumhüpfen ohne und mit passende Musik einen entspannenden Wert.


    Und wie Agon suche ich in klassischer Musik keine Entspannung. Doch das mit dem "Verrat" finde ich eher bissi seltsam. Du hast doch deine CD bezahlt, oder ? :D


    Gruss
    D.

  • Und wie Agon suche ich in klassischer Musik keine Entspannung. Doch das mit dem "Verrat" finde ich eher bissi seltsam. Du hast doch deine CD bezahlt, oder ? :D

    Lieber Amiro,


    dies ist der Ablasshandel zur Vergebung der klassischen Schuldgefühle.
    Herzlichst
    Operus :hahahaha:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Es gibt Zufälle. Soeben habe ich nach Musik gesucht, die ich JETZT (man beachte die Uhrzeit des Beitrags) hören könnte.
    Und dabei fand ich die Baryton Trios von Haydn, die ja heute eher keinen allzuhohen Stellenwert einnehmen. Diese Musik ist allerdings in der Tat entspannend. Aber das fällt einem normalerweise bestimmt nicht ein, wenn man nach "entspannender" Klassik gefragt wird.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo


    Entspannung bedeutet für mich Relaxation, auch mental. Ich kann sehr gut bei Solo-Klaviermusik, die ich gut kenne, entspannen, insbesondere bei Scarlatti-Sonaten, Bachs WTK, Goldberg-Variationen, Kunst der Fuge, Beethovens späten Klaviersonaten, Chopins Mazurken und Nocturnes sowie Brahms Op.116-118. Werke von Medtner, Rachmaninow, Debussy und Ravel können dieses auch erreichen.


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zur Entspannung kann ich zwei Musikarten nutzen:


    - Tanzmusik aus meiner Jugend, von Elvis bis Sacha Distel, von Robin Gibb bis Wanda Jackson onder Mina. Dabei aber nur langsame Titel. Ich bin immer noch Fan alter Schlager, auch deutscher Titel.
    - div. Adagios aus Mahler- oder Brucknersinfonien u.a.. Dieselben Titel höre ich aber bei voller Konzentration, wenn mir danach ist.


    Zum Entspannen läuft die Musik im Hintergrund, ich konzentriere mich nicht darauf.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.