Eure liebsten Rezitative (Kantaten/Oratorien/Opern)

  • Was sind eure liebsten Rezitative in Kantaten/Oratorien/Opern des Barock?


    Bei mir: "... und weinete bitterlich" in der Johannes- und der Matthäuspassion, "... und geißelte ihn" in der Johannespassion und "Well, may your sorrows, brethren, flow ..." in "Judas Maccabaeus".

  • Mein liebstes Rezitativ ist natürlich das arioseste Rezitativ, das ich kenne! :thumbsup:



    :rolleyes:


    Dieses Arioso, das ich selbst auch schon gesungen habe, fungiert offiziell tatsächlich unter der Bezeichnung "Recitativo":


    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Heiden_Heiland,_BWV_61


    :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"


    Inhalten aller Art in Beiträgen anderer in diesem Forum stimme ich hier ausdrücklich nur dann zu, wenn ich ihnen in Antwortbeiträgen ausdrücklich zustimme! ;)

  • Auch noch schön ist in der Matthäuspassion die "letzten Worte Jesu am Kreuz": "'eli, eli, lama sabachthani'. Das ist: 'Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?'" (Gibt es auch als ein Werk von Mendelssohn.)

  • Mein liebstes Arioso ist "Am Abend, da es kühle ward" am Schluss der Matthäuspassion. Das kann ich natürlich auch singen, wenn auch nicht öffentlich. Es hat zwei Bedeutungen: physisch zeigt es die letzte Kurve an, bevor die Matthäuspassion endet, die ja nun auch sehr lang ist. Musikalisch bildet sie mit der folgenden Arie "Mache dich mein Herze rein" einen (der vielen) Höhepunkt der Bachschen Kunst. Als Sänger empfehle ich Stephen McLeod in der Herreweghe-Aufnahme (Köln 2010, komplett bei YouTube)

    Ihr absolviert diese Stelle wie ein Intercity auf einer schwer zu nehmenden Weiche (mein verstorbener Chordirigent Johannes Glauber aus Essen)