Literatursuche: Der Kompositionsstil von Bach

  • In einer UB nach Oxford oder Cambridge "Companion" suchen. ISBN-13: 978-0198662082
    Wenn in den Beiträgen dieses Sammelbandes nichts passendes ist, dann aber doch vermutlich unter den Literaturangaben dieser Bände.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Einen ersten Einstieg könnte das Buch von Rampe/Sackmann Bachs Orchestermusik geben. Hier der Link zum Bärenreiter-Verlag, wo auch das Inhaltsverzeichnis aufgelistet ist.
    Das Literaturverzeichnis nennt als weitere Referenzen u.a.: Bach und die Stile. Bericht über das 2. Dortmunder Bach-Symposium 1998. Hrsg. von Martin Geck / Klaus Hofmann


    Oder mal in einer Musikalien-/Buchandlung in das Bach-Handbuch von Konrad Küster hineinschauen, das gibt es auch ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz