... des Jahres 2018 - Die aktuellen Ergebnisse der Opernwelt-Kritikerumfrage

  • Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt 2018 (zuletzt aufgerufen am 28.09.2018)


    u.a.


    Opernhaus des Jahres Oper Frankfurt
    Aufführung des Jahres Wagner, Die Meistersinger von Nürnberg (Bayreuther Festspiele, Kosky/Jordan)



    Sängerin des Jahres Sara Jakubiak (in Korngolds Das Wunder der Heliane, DOB)
    Sänger des Jahres Johannes Martin Kränzle (Die Meistersinger von Nürnberg, Bayreuth & Aus einem Totenhaus, Frankfurt)
    Regisseur des Jahres Peter Konwitschny :jubel:
    Bühnenbildner des Jahres Johannes Leiacker
    Dirigent des Jahres John Eliot Gardiner (Monteverdi-Zyklus)
    Orchester des Jahres Bayerisches Staatsorchester
    CD des Jahres Berlioz, Les troyens



    Buch des Jahres Richard Erkens (Hg.), Puccini-Handbuch (Bärenreiter/Metzler)



    Ärgernis des Jahres Georg Baselitz als Bühnenbildner des Parsifal an der Bayerischen Staatsoper

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Konwitschny einfach nur so oder auch für eine konkrete Produktion???

    Cherubinis Medea, Stuttgart, Schoecks Penthesilea, Bonn und Zimmermanns Soldaten, Nürnberg. Weitere Einzelheiten nachzulesen in der oben verlinkten Zusammenfassung!!!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Fr. Jakubiak und Hr. Kränzle habe ich in den erwähnten Produktionen gehört und gesehen. Eine gute Wahl!
    Allerdings fand ich die Berliner Heliane sehr viel spannender als die Bayreuther Meistersinger.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Allerdings fand ich die Berliner Heliane sehr viel spannender als die Bayreuther Meistersinger.

    Das Wunder der Heliane an der DOB wurde als Wiederentdeckung des Jahres gewählt.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Cherubinis Medea, Stuttgart, Schoecks Penthesilea, Bonn und Zimmermanns Soldaten, Nürnberg. Weitere Einzelheiten nachzulesen in der oben verlinkten Zusammenfassung!!!


    "Penthesilea" habe ich gesehen - eine fulminante Produktion, auch musikalisch absolut überragend.

  • Natürlich habe ich in zu geringem Maße einen Überblick, um sagen zu können, was an deutschen Bühnen das Beste gewesen sein mag. Aber die "Meistersinger" in Bayreuth waren für mich in diesem Jahr (nicht nur wegen der Hitze) ein außerordentliches Ereignis. Selten habe ich Sänger auch als Darsteller so überzeugend erlebt.
    Insofern von mir :thumbup:

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Aber die "Meistersinger" in Bayreuth waren für mich in diesem Jahr (nicht nur wegen der Hitze) ein außerordentliches Ereignis. Selten habe ich Sänger auch als Darsteller so überzeugend erlebt.
    Insofern von mir :thumbup:

    Finde ich auch. Deshalb habe ich mir die Blu-Ray gekauft, was bei mir normalerweise (fast) nur bei Klavier vorkommt. :D :)


    Schöne Grüße
    Holger