WAGNER, Richard: Die Hochzeit (Fragment) – Gibt es irgendwelche Aufnahmen?

  • Von Wagners ganz früher Oper Die Hochzeit (1832) – entgegen der ersten Assoziation als düstere Schaueroper geplant – gibt es bekanntlich nur Fragmente: Die Introduktion, den Eingangschor sowie ein Septett.

    Nun fragte ich mich dieser Tage: Gibt es von diesen Fragmenten mittlerweile irgendwelche Aufnahmen? Vor etwa zehn Jahren konnte diese Frage nach meiner Erinnerung nur verneint werden. Hat das große Wagner-Jahr 2013 daran etwas geändert?


    Ist vielleicht jemandem im Forum dazu etwas bekannt? Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen!

  • Vielen Dank, lieber Don Gaiferos!

    Etwas Recherche führte zu Tage, dass es sich wohl um folgende Aufnahme handeln muss:


    Richard Wagner: Die Hochzeit (Fragmente)

    Ronald Dowd, Tenor

    Otakar Kraus, Bariton

    BBC Northern Symphony Orchestra & Chorus

    Dirigent: Leo Wurmser

    Aufnahme: 1963

    LP "The Early Wagner" MRF Records MRF-155-S (1978)


    Diese scheint wohl bis zum heutigen Tage tatsächlich die einzige zu sein. Das Septett fehlt zudem.

    Eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl für Naxos/Marco Polo oder cpo!

  • Man sieht, es gibt trotz "200 Jahre Richard Wagner" noch immer Lücken, die man füllen sollte.

    Ich denke auch wieder einmal an das Lied des Schwans ("Lohengrin"), von dem es m.W. keine Aufnahme gibt.