Wie gefällt Euch das neue Tamino- Outfit ?

  • Ich tue mich mit dem Zurechtfinden immer noch schwer und die Suche ist eine zeitraubende Tätigkeit.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Die Suche ist deswegen zeitraubend, weil hier nun auch die Suche nach Titel wieder eingeführt wurde, was bei der Grüße des Forums schon eine ziemliche Herausforderung ist.

    Wir sind verwöhnt durch google, wo aus etlichen Miilliarden Datensäten in Blitzesschnell ein - oft falsches - Suchergebnis präsentiert wird. Das ist ermöglicht durch eine Kaskade miteinander verknüpfter Technologien und ausserem MINDESTENS zwei voneinander weitgehned unabhängigen Suchprozessen, die einander zeitlich ablösen. (ich spreche von einer- Tag- und Nachtschicht.) Während ein Prozess Daten Sammlet, ist der andere bereit für die Abfrage. Das erklärt dann auch, warum man Dinge, die man gestern noch gefunden hat, plötzlich nicht mehr findet, und einen Tag später scheinen sie dann wieder auf.

    Unsere Suchroutine ist wesentlich bescheidener. Man kommt aber zu guten und einigermaßen schnellen Ergebnissen, wenn man die Suche gezielt eingibt.

    Wenn man einen Threadtitel sucht und nur ein Suchwort eingibt OHNE sich aud den Titel beschränkt (was möglich und vorgesehen ist), dann werden ca 660.000 Datensätze durch die Gesamtlaufzeit des Forums durchsucht - und das dauert natürlich. Ebdenso kann man eingeben in welchem Zeitraum zu suchen ist etc etc.


    Es gibt für dieses Forum optional auch eine schnellere Suchfunktion mit modernster Technologie. Die ist extra kostenpflichtig - und ich habe nich erkundigt was sie kosten würde.


    Man hat mir keinen Preis genannt, sondern eher abgewiegelt. Um diese nämlich in Betrieb nehmen zu können, wäre ZUSÄTZLICH eine ander Computkonfiguration im Rechenzentrum nötig, die ein Subprogramm enthielte, welches diese Algorithmen unterstütze. Solche Configurationen werden in der Regel lediglich von professionellen Institutionen gebucht und die Miete einer solchen würde ein mehrfaches unseres derzeitigen Abonnements kosten.....


    Die derzeitige Suchfunktion funktioniert dann einigermaßen ausreichend schnell, wenn man sie GEZIELT aufruft - siehe dort: "erweiterte Optionen"



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies jetzt der richtige Thread ist, aber ich hätte da mal eine Frage und einen Hinweis:

    Fast täglich tauchen hier Namen, bzw. Neumitglieder auf, die unten zu sehen sind.

    Allerdings treten die dann fast ausnahmslos nie in Erscheinung. Und wenn doch irgendwann mal, dann haben sie plötzlich 30 oder 40 Beiträge,

    obwohl man noch nie etwas von ihnen gelesen hat. Wie ist das möglich?

    Unser Chef Alfred legt großen Wert auf Avatare, die möglichst zum persönlichen und zum Rahmen unseres Forums passen - das ist richtig.

    Richtig ist auch, daß sich jedes Mitglied einen Namen gibt, unter dem man denjenigen fortan erkennen und ansprechen kann.

    Es ist dabei jedem freigestellt, ob er seinen persönlichen Namen bekannt gibt, oder sich eines Nicknames bedient. Auch das ist richtig.

    Aber ich meine, es sollte bei der Auswahl eines Fantasienamens, doch auch auf Normalität und ein gewisses Niveau geachtet werden!

    So habe ich vor ein paar Tagen gelesen, ein künftiges (???) Neumitglied nennt sich "Tennispüppi", oder so ähnlich.

    Einer nannte sich "o terra adio". Der ist zwar bisher nie in Erscheinung getreten, aber wie soll man den mal gegebenenfalls anreden?

    Unglaublich, aber ich weiß es noch ganz genau - vor vielen Jahren nannte sich einer, der dann zwar nie auftauchte "Hundsknochen"!

    Ich finde, so etwas geht gar nicht! Und genau wie bei den Avataren, sollte auch hier unbedingt auf ein gewisses Niveau geachtet werden.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich glaube, Alfred hat dies doch schon oft gfenug erklärt: Im Wesentlichen handelt es sich hier um Fake-Accounts oder Robots!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies jetzt der richtige Thread ist, aber ich hätte da mal eine Frage und einen Hinweis:

    Ja der Thread ist gut geeignet dafür

    Allerdings treten die dann fast ausnahmslos nie in Erscheinung.

    Das erklär ich gleich weiter unten



    Und wenn doch irgendwann mal, dann haben sie plötzlich 30 oder 40 Beiträge,

    obwohl man noch nie etwas von ihnen gelesen hat. Wie ist das möglich?

    Das ist in der Tat nicht möglich - und hab ich auch nie gesehen. Theoretisch wäre ein Softwarefehler möglich - aber das sollte mir eigentlich auffallen

    Bitte den Namen des vermeintlichen "Fakes" notieren

    Aber ich meine, es sollte bei der Auswahl eines Fantasienamens, doch auch auf Normalität und ein gewisses Niveau geachtet werden!

    So habe ich vor ein paar Tagen gelesen, ein künftiges (???) Neumitglied nennt sich "Tennispüppi", oder so ähnlich.

    Genau.

    Diese Anmeldung wird NIE freigeschaltet, genausowenig, wie jene, die kommen und verschwinden

    Fehlanmeldungen kann man nur mit einem gewissen Procedere minimieren, welches allerdings oft auch "echte" Anmeöder verschreckt- Ich fahre hier einen Zick-Zack- Kurs und hoffe, daß ich im Wesentlichen das Richtige mache.

    Einer nannte sich "o terra adio". Der ist zwar bisher nie in Erscheinung getreten, aber wie soll man den mal gegebenenfalls anreden?

    Ich gehe davon aus, daß es sich hier um einen Mitleser handelt, der nie in Erscheinung treten wird. Er hat sich vermutlich einst registgriert, als ich ankündigte keine exterenen Mitleser mehr zuzulassen, Diese an sich richtige strategische Entscheidung wurde aber von den Mitgliedern boykottiert. Einmal mehr hat hier Emotion und Gutherzigkeit vor über strategisches kühles Kalkül triumpfiert - Die Geschichte der Menschheit ist voll von solchen Dingen.

    Unglaublich, aber ich weiß es noch ganz genau - vor vielen Jahren nannte sich einer, der dann zwar nie auftauchte "Hundsknochen"!

    Ich kann mich auch an "Hundeknochen" nicht erinneren, mir sind nur "Waldwuffel". Pippistrella" und "Wurstwasser" in Erinnerung, "Wurstwasser" hat damals ziemlich viel Wirbel ausgelöst, weil der Anmelder (fälschlicherweise) meinte, ich hätte kein Recht, ihm diesen Namen zu verbieten. Das konnte er natürlich hier nicht mehr schreiben, denn er war längst gelöscht, aber in einem anderen Forum. wurde darüber eifrig diskutiert.....


    Beste Grüße aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Beitrag 92 spricht Alfred das Thema Suchen an.


    Ich muss leider bekennen, dass ich nach der großen Umstellung, die sicherlich auch viele Vorteile hat, überhaupt kein Eingabefeld für einen Suchlauf mehr finden kann. Früher war das auf der Stammseite oben rechts unübersehbar vorhanden. Wo befindet es sich jetzt?


    Falls nur ich es nicht finde, muss ich doch mal zum Augenarzt.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Hallo Portator, du musst ins Menü gehen, das sind links die 3 weißen Balken auf der Leiste oben, drauf klicken und schon ist es da!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ansonsten gibt es bei mir auch oben rechts eine Lupe: Anklicken, Suchbegriff eingenben oder recht neben 'Erweiterte Suche' eine Auswahl treffen.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.