It must schwing.......Blue Note Records

  • kalli

    Hat den Titel des Themas von „It muss schwing.......“ zu „It must schwing.......Blue Note Records“ geändert.
  • Abgesehen davon, dass ich Herrn Friedler zum Filmtitel, dass "es schwingen müsste", gar nicht gratulieren mag, möchte ich aber darauf hinweisen dass der ungekürzte Film mit deutschen Untertiteln auf NDR am 09.01.2019- 0 Uhr ausgestrahlt wird, das ist die Nacht vom Di. auf den Mi.

  • Wirklich mit dt. Untertiteln? Wobei ich die Doku (lief schon einmal auf Arte) eigentlich gar nicht so toll fand - irgendwie wurde zwar die Atmosphäre im Label wohl gut eingefangen, aber sonst hätte ich mir schon mehr Information erhofft (z.B. wie gelang es einem deutschen Immigranten ein Plattenlabel zu gründen - ich meine woher hatte er das know-how, Geld etc?)- wobei man heute ja froh sein muss, wenn das öffentliche Fernsehen überhaupt so eine Sendung zeigt - aber das ist dann doch off topic. Und danke für den Hinweis.

  • Dieser Film war ein grosser Gewinn für mich und ich gehe sehr zufrieden ins Bett.


    Das Leben der ehemals deutschen Gründer des Blue Note- Schallplattenlabels wurde kurzweilig und schlüssig - soweit möglich - nachgespielt von CAD- adaptierten Figuren (grafisch betrachtet waren die diversen Figuren scherenschnittartig gestaltet, doch haben sie beim Sprechen auch den Mund bewegt und Gefühle "gezeigt". Dieser animierte Ablauf war gut gemischt mit zeitnahen Interviews der Musiker, die mit BLUE NOTE gearbeitet und gelebt hatten, eine fantastische und nicht nur nostalgische Erinnerung an vergangene Zeiten. Dazu viel originale Musik aus 1946 bis ca. 1985 (Firmengründung 1939; bald wurde der eine Firmengründer Alfred Lion zur US- Army eingezogen und in El Paso an der mexikanischen Grenze stationiert)

    Insbesondere die Kommentare der Sängerin Sheila Jordan "...I was the only white face..." mit ihrem offenbar sehr guten Gedächtnis haben mich beeindruckt.


    Unwichtig zwar, aber zeigt dieser Filmausschnitt mit Sheila Jordan im letzten Filmdrittel nicht die Bühne von Onkel Pö`s Carnegie Hall in HH- Eppendorf ?????????


    Leicester,

    es ist noch heute so in den USA: wo ein Wille zum Erfolg ist, wirst du etwas erreichen. Das technische Know How hatten die von Rudy Van Gelder, das Geld von ihren Familien (?), waren ja bürgerliche Sprösslinge aus der Hauptstadt Berlin. Selbstverständlich gab es damals wie immer überdauernde Vermögenswerte, die man notfalls in der Brust- oder Hosentasche mitführen konnte. Auch durften die beiden Freunde relativ schnell die amerikanische Staatsbürgerschaft erwerben.


    MlG

    D.