HILFE - mein CD-Regal quillt über! --- Die Doku "Ich baue mir ein Regal"

  • Eine solche geschlossene, perfekt passende Konstruktion wirkt sofort edler als einfach freistehende Regale. Und auf dem Photo sehe ich eh nicht, ob das Furnier oder Folie ist.


    Den Nutzen von Türen sehe ich zwar ein, aber meistens gefällt mir dann der Gesamteindruck nicht. Die Sachen müssen nur dicht genug stehen, dann ist Staub auch kein so großes Problem (ohnehin bei Büchern gravierender als bei CDs).


    Mein Ideal ist natürlich immer noch so eine Landsitz/Herrenhaus-Bibliothek, da dürften die Regale auch über die Tür gehen, wenn es insgesamt stilvoll gemacht ist. Leider habe ich die Erbin bisher noch nicht getroffen ;)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich hoffe zumindest, noch einige Jahre zu leben.
    Solange benötige ich meine CD schon noch...


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich wünsche ihm und allen RegalbauerINnen, dass sie noch viele weitere Regale bauen (lassen) müssen, damit die folgenden Generationen von CD-s auch Platz haben - es sei denn, die Festplatten-Lösung gewinnt... In diesem letzteren Fall können die schönen Regale zu Gartenmöbeln umstrukturiert werden.
    :hello: KP

  • Die Festplattenlösung wird bei mir nie gewinnen - ich will sehen was ich besitze. Schon der Umstie vi Schallplatte auf Cd tat mir in der Seele leid.


    Ich geniesse es inmitten meiner Bücher (nächster Raum) bzw Tonträger zu sitzen...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Die Festplattenlösung wird bei mir nie gewinnen - ich will sehen was ich besitze.


    Hm. Ich sehe auf dem Bildschirm alles - und das sogar in ein (weitestgehend :D ) einheitliches System verpackt... es ist eben nur noch eine Scheibe anstelle von 1.500...


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Kennt jemand dieses System hier? Regaflex?


    http://www.regaflex.de/


    Leider finde ich die Bilder nicht besonders erhellend.
    Ein Problem scheint, daß der Standardabstand der CD-Regale so knapp bemessen ist, daß keine Boxen, die ein wenig größer sind hineinpassen. Darauf haben sie aber offenbar reagiert und bieten nun ein Regal mit 15 cm Abstand zwischen den Böden an.


    "http://www.regaflex.de/cdstandregal-line-p-393-1.html?sessID=37d969241aed18be4b2a79c59f77444c"


    Würde mich sehr interessieren, falls jemand hier so ein Regal besitzt oder bei Bekannten u.ä. schonmal gesehen hat.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Das Problem ALLER dieser Regalsysteme ist, daß sie meistens nicht mehr in Serie sind, wenn man sie ergänzen will.


    Dieses Problem habe ich durch den "Eigenbau" gelöst, der im übrigen alles in alle, etwa 1300 Euro gekostet hat.....(mit Lieferung nach hause - ohne Montage. Die Montage hätte über 400 Euro gekostet und ich häte etwa 2 Monate warten müssen.


    Aber Verzeihung - das war ja nicht Deine eigentliche Frage.....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Das Problem ALLER dieser Regalsysteme ist, daß sie meistens nicht mehr in Serie sind, wenn man sie ergänzen will.


    Das habe ich selbst schon einmal erlebt; allerdings war ich von dem System letztlich doch nicht so begeistert, insofern ist es nicht so tragisch, daß es das nicht mehr gibt. ;)



    Zitat


    Dieses Problem habe ich durch den "Eigenbau" gelöst, der im übrigen alles in alle, etwa 1300 Euro gekostet hat.....(mit Lieferung nach hause - ohne Montage. Die Montage hätte über 400 Euro gekostet und ich hätte etwa 2 Monate warten müssen.


    Wie gesagt, wenn ich endlich mein Landhaus hätte und eine feste Stelle, die Umzüge unwahrscheinlich machte, dann würde ich auch so viel oder mehr für eine Maßanfertigung ausgeben. All das trifft aber in meiner Lage nicht zu, daher müssen es zur Not Kombinationen unterschiedlicher Regale sein und wenn etwas für 200 EUR nach ein paar Jahren auf dem Sperrmüll oder im Keller landet, ist es auch nicht so schlimm.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß "mein" System (ich mache keine Werbung dafür, weil es in Deutschland ohnedies nicht erhältlich ist) whlweise zusätzlich zu den (IKEA-ähnlichen) Patent-Schraubverbindungen an den Dübelstellen geleimt werden KANN, aber nicht notwenigerweise MUSS. Ich habe mich für die leimfreie Bauweise entschieden, kann die Regale daher jederzeit wieder zerlegen und anderswo aufbauen.


    Es gibt alledings auch einen NACHTEIL meiner Lagerungsmethode.
    Es gibt keinerlei Raster, soll heissen eine entnommen CD sollte mit einer farbig gekennzeichneten Leer-CD-Hülle gekennzeichnet werden, damit man die entsprechende stelle wiederfindet, ansonst könnten die CDs so zusammenrutschen, daß man die Lück wo die entnommen CD hineingehört - gar nicht mehr findet. Im GEGENZUG ist es gleichgülig ob man Singel, Du, Triple-CDs oder Opernalben hineinstellt....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Haben fürs Arbeitszimmer auf Drängen meiner Frau ein wunderschönes Paschen-Regal-System gekauft, da ich im Paschen im Wohnzimmer (man kann die Teile miteinander kombinieren, sollten wir also mal umziehen, kann man alles an die neuen Verhältnisse anpassen) zusätzlich zum vorn angebrachten CD-Regal für ca. 200 CDs die CDs zweirihig stapeln musste. Das neue Paschen hat Platz für ca. 400 CDs, wobei Boxen natürlich schwer zu berechnen sind. Jedenfalls ist es jetzt eigentlich voll und ich fange schon wieder im Wohnzimmer an. Davon abgesehen tolle Möbel...

  • Zitat

    Original von Luis.Keuco
    Haben fürs Arbeitszimmer auf Drängen meiner Frau ein wunderschönes Paschen-Regal-System gekauft, da ich im Paschen im Wohnzimmer (man kann die Teile miteinander kombinieren, sollten wir also mal umziehen, kann man alles an die neuen Verhältnisse anpassen) zusätzlich zum vorn angebrachten CD-Regal für ca. 200 CDs die CDs zweirihig stapeln musste. Das neue Paschen hat Platz für ca. 400 CDs, wobei Boxen natürlich schwer zu berechnen sind. Jedenfalls ist es jetzt eigentlich voll und ich fange schon wieder im Wohnzimmer an. Davon abgesehen tolle Möbel...


    Die Lösungen, bei denen die Aufbewahrung pro CD ebensoviel oder mehr kostet als die CDs selber, hatte ich jedenfalls für mich irgendwo oben ausgeschlossen. ;)



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Forianer, bei denen mich (nicht zuletzt aufgrund ihrer Aktivität in "Heute erst gekauft") interessiert, wie sie ihre CDs aufbewahren:


    Rolo
    Norbert
    HolgerB
    Lullist



    :pfeif:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Lieber Lullist :



    hast Du es nur einmal erleben müssen , mit Deinen ( damals ) LPs und jetzt LPs und CDs vor dem Horrorszenario eines geradezu drohenden
    Umzuges zu stehen ?


    Wie würdest Du dann vorgehen ?


    Und wie sieht das alles - ist sicherlich sehr wichtig ! - versicherungstechnisch aus ?


    ( Dasselbe Problem ergibt sich natürlich bei Büchern )


    Mon Dieu .......


    Einen wohl nicht mehr so ruhigen Abend ,


    Frank - moch in Ordnung .

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Es hat vor ca. zehn Jahren bei Ikea wirklich sehr gute CD-Regale gegeben, die sehr sicher in die Wand eingedübelt und verschraubt worden sind. Deren drei beherbergen meine Sammlung.


    Keine Ahnung, wie die Teile hießen, leider werden sie nicht mehr hergestellt, denn die CDs befinden sich inzwischen nicht nur neben- sondern stellenweise auch übereinander ;) .


    Ein merkwürdigerweise nicht kleiner werdender Anteil befindet sich in zwei Stapeln auf meinem PC-Schreibtisch. Das sind die CDs, die ich erst einmal gehört habe und die dem zweiten Hören harren, um dann in eins der Regale zu verschwinden...


    Ich teile des Lullisten Meinung: "ich muss mir was einfallen lassen...." ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • oh ja, einen Umzug hatte ich vor 1 1/2 von meiner bröckeligen, völlig überteuerten Studentenbude - Möge dem Vermieter Montezumas Rache ereilen für seine Abzockermethoden ....



    das hat mir aber vorerst gereicht. Ich hab ja auch nicht gerade wenig Bücher ....
    Es war ne Höllenqual, aber ich konnte den Umzug auf etwa einen Monat strecken.
    Das nächste Mal nur noch mit Umzugsunternehmen - ich mach sowas nicht mehr.


    Jetzt hab ich ne schöne Wohnung und bleibe hier auch erstmal, 3 große Zimmer, da ist noch genug Platz ;)


    Übrigens bezahle ich gerade lächerliche 20 Euro mehr Kaltmiete, als in meiner 1 Zimmer Dachwohnung.... und oh Wunder hier hab ich es sogar im Winter warm.
    Wie schon gesagt: Montezumas Rache, kurze Ärmchen, kein Papier und Gewitter !!





    Versichert ist alles, da mach ich mir jetzt keine Sorgen, aber wenn die Bude fackelt, dann hat man ein natürlich Problem.
    Daher wird meine Aufgabe im neuen Jahr sein, alles an Musik auf Festplatten abzuspeichern.
    Die kann ich im Notfall unterm Arm klemmen.


    Aber da mein Vater Brandsachverständiger ist, bin ich relativ geschult darin keine Risikofaktoren zu provozieren.
    Und wenn ein Nachbar Schuld sein sollte, dann werde ich wohl seine Eingeweide gleichmäßig über ganz Kassel verteilen müssen....


  • Bei mir heißt die Lösung : Billy Regale.
    Davon habe ich zwei Stück.


    Das eine, ist ca. 2,00m hoch, ist zu 80% gefüllt.
    Das andere ist halb so hoch und zu 50 % gefüllt.


    In Summe habe ich z. Zt. ca. 1.000 CD`s incl. der CD Boxen.


    Die Menge wächst natürlich ständig an.


    Wohlwissend, daß ich eine Beschränkung habe.
    Das ist natürlich die Raumgrösse von 16qm.
    ( mehr stellt mir meine Frau für mein Hoyy nicht zur Verfügung ) :untertauch:


    Ich kann allerdings noch zukünftig zwei weitere Billy Regale aufstellen.
    Dann ist der Raum voll.


    Dann muss ich wohl in unserem Haus nach weiteren Expansionsmöglichkeiten ausschau halten. :D


    Stelle demnächst einmal ein paar Bilder ein.


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    Dank Tischler bekomme ich ca. 1000 in einem Regal unter (ca. 1 Meter breit und 2,6 Meter hoch).


    In solch ein Regal müssten eigentlich eher 1300-1500 reinpassen, wenn die Maße stimmen und die Fächer nicht viel zu hoch für CDs sind. (15 Fächer x ca. 100 CDs pro Fach). Und man braucht eine entsprechend hohe Wohnung


    Ab dieser Dimension fangen die Schwierigkeiten so langsam an. Ich sehe auch, daß einige ungeachtet ihrer rezenten Käufe noch nicht ganz so viele CDs haben, wie ich vermutet hätte.
    Wunderlösungen habe ich auch keine erwartet.. ;)


    Bei Billy stört mich, daß man für CDs doch erheblich zu viel Tiefe hat, wenn man nicht zweireihig stellt, was aus Gründen der Übersicht weniger empfehlenswert ist.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    In solch ein Regal müssten eigentlich eher 1300-1500 reinpassen, wenn die Maße stimmen und die Fächer nicht viel zu hoch für CDs sind. (15 Fächer x ca. 100 CDs pro Fach). Und man braucht eine entsprechend hohe Wohnung


    Ja, sind wohl einige mehr ...


    Es ist ein paar cm weniger breit, damit sich die Böden nicht zu stark durchbiegen (tun sie auch kaum) und die Maße sind auf die CDs abgestimmt, also nur wenig Spielraum nach oben und nur 2-3 cm Tiefe zu viel. Ich glaube, es sind sogar 16 Fächer.


    Die durchbiegenden Regalböden habe ich bei gleicher Breite bei meinen Kunst-Bänden, das sieht z.T. fast beängstigend aus.
    :wacky:

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Bei Billy stört mich, daß man für CDs doch erheblich zu viel Tiefe hat, wenn man nicht zweireihig stellt, was aus Gründen der Übersicht weniger empfehlenswert ist.


    JR


    Aufgrund der Tiefe des Billy steht das Regal dann aber entsprechend stabil ! ;)


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Zitat

    Original von enkidu2
    Die Alternative heißt dann Benno. Billy ist ja auch eher für Bücher gedacht. :D


    Wenn ich recht sehe, gibt es Benno aber entweder nur halbhoch oder eben nur 20 cm schmal. Beides m.E. für Sammlungen im 4stelligen Bereich nicht ideal.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • ... eben drum !


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Richtig, aber bei Billy wurde ja die Untiefe beklagt.


    Bei mir sieht es so aus, dass sich derzeit die eine Hälfte in Deja Acrytower-Elementen stapelt, und die andere Hälfte in DHL-Kartons sauber in Regalen im Keller lagert. Sukzessive wandert alles auf HDD, und nur SACDs, Opern und meine Lieblings-CDs werden letztlich als Präsenzexemplare in der Wohnung bleiben. Aber bis dahin ist das noch eine Menge Arbeit.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Billy Regale haben sich bei mir für CDs als eher ungeeignet erwiesen. Zum einen sind sie - wie schon weiter oben jemand schrieb - zu tief, zum anderen können nicht alle notwendigen Abstände zwischen den Fächern eingehalten werden, weil


    a) eines der Fächer eine Fixposition hat '(Das haben meine selbst geplaten Regale auch, aber ich habe den Platz wo das stattfindet optimal berechnen lassen....


    b) einige Fachbeiten in bestimmten Höhen nicht realisierbar sind, weil Billy-Regale die Löcher für die Höhen der Einlegefächer nicht über die gesamte Kastenhöhe zur verfügung stellt.......
    Das bedeutet in der Praxis, daß die Idealhöhe für CDs nicht für alle Regalbretter möglich ist, manche Fächer sind einfach zu hoch, was einerseits optisch nicht gut aussieht, andrerseits den Regalplatz nicht optimal ausnützt.
    Für Bücher indes sind Billy Regalte ideal...


    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ich habe mir eine ganze CD-Wand mit Lundia gebaut, die "Original"-Serie, 22 cm tief, in verschiedenen Breiten von 50 bis 110 cm. Da biegt sich nichts durch, selbst bei schweren Büchern oder bei LPs (habe ich an der anderen Wand). Im Katalog (s. download) sind alle erhältlichen Maße aufgelistet - ich habe sogar noch drei Reihen über die Tür damit gebaut.