• Hallo Jazzfreunde,


    zuerst möchte ich mal sagen, dass ich im Prinzip kein großer Jazz-Freund bin.
    Ich kenne jedoch die verschiedenen Stilrichtungen des Jazz an, denn genau wie in der Klassik gibt es auch hier die Entwicklungen.
    Ich muß aber feststellen das mir Namen wie Duke Ellington, Luis Amstrong und andere aus dieser Richtung, sowie dier ganze Dixieland-Jazz geschmacklich überhaupt nicht liegen.


    Nein, ich komme was Jazz anbetrifft aus einer ganz anderen Richtung.
    Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, das ich seit den 80erJahren gerne die NewAge-Richtung verfolgt und in der Sendung SCHWINGUNGEN im WDR mit Winfried Trenkler jahrelang mitverfolgt habe.
    Bei diesen Formationen ist natürlich auch immer eine Priese moderner Jazz vorhanden, der mir geschmacklich liegt.


    Inzwischen 2006 ist der Begriff NewAge fast total aus dem Musikleben und den CD-Regalen verschwunden und die übrig gebliebebenen Formationen machen heute Musik, die sich unter dem Namen SMOOTH-JAZZ oder Groov-Jazz sehen.
    Tangerine Dream ist eine der bekanntesten Formationen und Wegbereiter der elektronischen Musik; besonders in den 80-90erJahren mit klasse Musik, die für die meisten als Vorbild diente.
    ;( Leider hat sich Tangerine Dream von wirklich guter Qualität IMO abgewandt und die CD´s der letzten Jahre ist mehr eine Wiederverwertungspolitik der alten Stücke - leider heute nicht mehr interessant. Die neuen Stücke klingen wie die Experimentalmusik der ersten Tage in den 70ern - auch vieles ist ungenießbar.


    :] Ganz anders DANCING FANTASY, die sich nach der NewAge - Welle dem Smoth-Jazz verschrieben haben. Das sind groovige Stücke mit viel Synthesizer, Saxophon, reichlich Schlagzeug - kurzum - genau mein Geschmack.
    INTERFACE und MEGABYTE sind weitere Formationen, die auf dem Label IC ihre Musik veröffentlichen und eine ähnliche Richtung wie DANCING FANTASY vertreten.
    Weitere Namen: Ron Boots, PERU, SOFTWARE ....


    :hello: Wer kennt diese Formationen und mag auch moderen Jazz in dieser Form auch als Smooth-Jazz bezeichnet ?
    Das sind einige der IC-CD´s.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Anfang des Jahrtausends 2000 habe ich von einem Jazzliebhaber mit audiophilem Hintergrund mehrere sogenannte Smoth-Jazz-Cd´s bekommen.
    Darunter Namen wie Chuck Loeb und die Rippingtons.
    Das ist handgemachte moderne Jazz-Musik, die auch mit Synthesizer arbeitet, aber weniger wie die in Beitrag 1 genannte ausgezeichnete Formation DancingFantasy.


    Um neues in der Richtung zu hören war das ein Anlass für mich von Chuck Loeb, den Rippingtons ein paar weitere CD-Werke zu kaufen.
    Die jazzig - rhythische und instrumentale Musik ohne störenden Gesang kommt bei mir damals wie heute wieder sehr gut an.


    Die alten CD´s, die ich von einem Kenner der Materie erhielt, haben mich ja ohnehin begeistert.
    Man muss die Stücke auch mehrals hören um diese zu verinnerlichen.


    :angel:Chuck Loeb verzaubert den Hörer auf der Gitarre mit farbigen Sounds. Von 1990 bis heute hat er eine Menge Alben produziert. Ich habe mal nach den vorhanden Kritiken und den Hörschnipseln bestellt.


    Diesist mein Grundstock von Chuck Loeb, der mich zu heutigen weiteren bestellungen veranlasste:

    DMP, 1990,DDD


    :thumbsup: Bei den RIPPINGTONS geht ebenso die Post ab - da ist absoluter Rhythmus drin !
    Dies ist meine 1.CD von den Rippingtons - Curves Ahead von 1991:



    GRP, 1991, DDD


    Ich habe mir diese CD bestellt und bin auch hier erneut begeistert:



    GRP, 1997, DDD


    :?: Nun meine Frage:
    Wer kennt Chuck Loeb oder/und die RIPPINGTONS und kann ggf ein paar weitere Empfehlungen aussprechen ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zwischendurch brauche ich neben der Klassik auch mal groovige rhythmisch anheizende Musik (u.a. mit Power-Pieces).


    Die Rippingtons (Russ Freeman) sind seit Jahrzehnten eine Grösse im Smooth Jazz-Bereich. Bisher habe ich mit allen Alben eine gute Erfahrung gemacht - das ist der Jazz, der mir gefällt.
    Meine Neuste von den Rippingtons ist Black Diamond aus dem Jahre 1997.


    :thumbup: Wie immer Klasse Sounds - das geht ins Blut - Yeah !
    Bin dabei meine Rippingtons-Discographie auszubauen - dazu brauche ich noch lange, bei der Anzahl. Kaufe zunächst die Bestrezensierten, denn irgendwo muss man ja eine Grundlage und Tipps her bekommen.



    Windham, 1997, DDD


    (((Nur Stück 7 (von 11) nicht - :thumbdown: da wird geplärrt, ähhh gesungen ! Sowas kann ich im Jazz noch weniger ab ...)))
    Dafür ist dann Stück 8 = North Peak wieder erste Sahne mit reichhaltigem Schlagzeug und entsprechendem Solo. :thumbup: Da geht die Post ab !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von teleton ()

  • Im Moment bin ich auf dem "Rippingtons-Tripp" und habe diese Woche gleich drei Alben aus verschiedenen Jahren bekommen.
    Sowas kaufe ich meist in USA oder GB für paar Cent/Euro und nicht zum Regular-Amazon-Price. Man weis ja nie was einen erwartet.
    :angel: Aber ich war mehr als zufrieden mit dem groovigen Rippingstons - Sounds. :thumbup: Yeah - was geht da die Post ab - Smooth Jazz vom Feinsten.


    Ein TOP-Album von den Rippingtons ist Tourist in Paradise (1992).
    8o Hört mal in die Hörschnipsel rein.


    GRP (SONY Musik), 1992, ADD


    Zwei weitere Neuzugänge mit "geilem" Groov sind:


    Topaz (1999)

    Windham Hill, 1999, DDD


    SAHARA (1994)

    GRP, 1994, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich wollte mir dieses Album eigendlich auf CD besorgen.


    8o Jetzt sehe ich auf YouToube ist es sogar als Video vorhanden ... astrein.
    :thumbsup: Gleich das erste Stück zeigt, was ich unter Jazz verstehe; bzw. welche Richtung bevorzugt wird:



    :thumbsup::angel: Smooth Jazz vom Feinsten !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Bei den Rippingtons bleibe ich ja seit Jahren am Ball und bestelle mir (fürn paar Cent/Euro) immer mal eine weitere CD.


    Jetzt konnte ich die erste CD der Rippingtons von Russ Freeman - Moonlighting - ergattern und anschliessend geniessen. Noch nicht ganz so ausgereift und instrumental farbenreich, wie die nächste Rippingtons-CD Kilimanscharo (aus Beitrag 16), aber es sind schon ganz gute Stücke dabei .. immerhin 3Stücke (von 8), die ich mit <Note 2 bewertet habe; der Rest geht in Richtung Note 3 und darüber.



    GRP, 1986, DDD



    Man beachte mal mit welchen Mond-Preisen derzeit Kilimanjaro gehandelt wird ... :D ... ich hatte diese vor einiger Zeit für wenige Cent (unter 1Euro) abgestaubt:


    -->
    GRP, 1989, DDD



    *** :thumbsup: Auf jeden Fall bieten die Rippingtons im Smooth Jazz eine rhythmische Jazzform, an der man sich beim Hören erfreuen kann und die Klang-"Seele baumeln lassen" kann ...
    Ich habe seit einiger zeit ein DAB+ und Internet-Radio. Da kann man 10tausende Sender aus aller Welt empfangen. Da habe ich auch die Kategorie Smooth Jazz gefunden und gewählt und in verschiedene Sender reingehört - ganz gut !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Vor Kurzem habe ich mir diese CD, von der ich nur das "nicht gerade vollendet klingende" YT-Video aus Beitrag 5 hatte, zugelegt.


    :thumbsup: Auf CD diesen Rhythmen in ausgezeichneter Klangqualität zu lauschen, gibt diesem herrlichen Smooth Jazz noch einen Extrabonus (gegenüber dem Genuss über die YT-Datei).



    GRP, 1992, DDD



    Da offenbar die YT-Link in Beitrag 5 nicht mehr sichtbar ist --- hier zum Reinhören neu als LINK:


    Live in L.A.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Man muss immer mal schauen, wann die Eine oder Andere Rippingtons-CD mal günstig dabei ist.


    Hier traf heute bei mir ein weiteres ~2€-Schnäppchen vom 1990er-Album Welcome to St.James Club ein.
    Wieder positiver und rhythmischer Smothjazz mit 10 (für mich) neuen Pieces der vollen Hörspass macht.



    GRP, 1990, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Passt diese Richtung hier rein ? Vertreter ist z.B. De Phazz, es existieren mehr als zehn CDs. Falls nein, wo sollten ein Jahr oder einige Jahre alte CDs dann hin, die man schon seit einem Jahr hat ?


    MlG
    D.

  • Egal, ich stell sie jetzt mal hier rein:



    https://www.jpc.de/jpcng/popro…nkster-bride/hnum/4274847


    Die Gruppe konzertiert seit vielen Jahren weltweit, v.a. im Nahen Osten und Asien. Sind einige Deutsche, ein Schweizer, der Rest der Gruppe ist international. Sie können recht gut leben von ihren Aktivitäten, habe ziemlich früher mit dem Posaunisten zusammen Amateurjazz gespielt.


    Trotz seichtem Genre hochwertige Musik.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Damiro,


    ob diese Jazz-Richtung dem Smooth Jazz zugeordnet werden kann, da bin ich mir nicht sicher ... eigentlich nicht.
    Ich habe mal in die Hörschnipsel der CD reingehört. Da ist auch Gesang dabei, ;( was mir total missfällt und der Rest trifft auch nicht meinen Geschmacksnerv.


    Nach der Beschreibung bei jpc ist das auch eher sowas wie Cafe del Mar:

    Zitat

    Durch zahlreiche Sampler wie »Buddha Bar« oder »Café del Mar« gelangten Songs wie The Mambo Craze in die ganze Welt. Der DePhazz Klang wanderte rund um den Globus, ob ins Backpacker Hostel nach Nepal oder in den Dissidententreff nach Novosibirsk. Von Argentinien bis Zypern: alle hörten DePhazz! Und das Internet - egal ob Fluch oder Segen - trug die Musik von DePhazz weiter hinaus in die Welt. Die Soundcollagen aus analogen oder elektronischen Klängen, erdigen Bläsern und schönen Stimmen sind wie Klangkulissen, die sich als vielschichtiges Ohrkonfekt entfalten.


    Von Cafe del Mar hatte ich von einem Freund eine MP3-CD bekommen - gefällt mir auch eher nicht, da ziemlich einfältig.
    * Bei mir "ziehen" solche Bereiche im Jazz, die mit dem New Age - Bereich (Tangerine Dream, Megabyte, Dancing Fantasy, Robert Schröder ... um nur einige zu nennen) verwand sind und gute Rhythmen drauf haben; solange es kein Trance-Käse o.ä. ist.


    Wenn Du eine CD abbilden willst musst Du jpc anklicken und im Beitrag die jpc-Nummer eintragen; genau wie bei amazon. Das ist hier auch die letzte Zahl im Link 4274847, den zu posten ja überflüssig wird, weil man nur noch das Cover anklicken muss:


    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • @ teleton, alle,


    zunächst grossen Dank für die Kleinigkeit, mich zu unterweisen, wie man CD- Cover nebst jpc- Text und Schnipsel usw. auf einen Link vereinigt. Ich wollte bisher nicht so direkt danach fragen.


    Mein langjähriger Hörfreund, der G.s.D. ca. 150 km weit wegwohnt (und mit Marantz- Sachen und richtig grossen B & W Boxen "versehen" ist, wohl auf seine "Restlebenszeit :hahahaha: " hin damals aufgerüstet hat und den ich nicht nach einem schnöden CD Player fragen wollte) (wie`s weiter geht mit meinen Kauferwägungen - siehe dortiger Thread) liebt auch keinen Gesang. Aber du hast doch nichts gegen Frauen ? ;)
    Wie du diese Jazz- Untergruppen auch immer nennen willst, ich halte nicht viel von diesen Labeln. Smooth wird in der Technik verwendet, wenn von Leichtlauf und (materieller) Geschmeidigkeit, Glattheit u.ä. die Rede ist.


    Wo also sollen De-Phazz rein ? (Ich möchte bei so wenig Posts bzgl. Jazz auf jeden Fall einen neuen Thread vermeiden).


    MlG
    D.


    Nachtrag:
    nach vielen, vielen Jahren möchte ich mir Tangerine Dream, die du schonmal irgendwo erwähnt hattest, mal wieder anhören.

  • Wo also sollen De-Phazz rein ? (Ich möchte bei so wenig Posts bzgl. Jazz auf jeden Fall einen neuen Thread vermeiden).


    Wieso vermeiden ? Es ist doch anregend für alle Interessierten zu einem bestimmten Jazz-Bereich einen separaten Thread zu haben.
    Du könntest den Thread einfach Lounge Jazz nennen.


    :huh: Wenn es Dir allerdings so gegen den Strich geht dafür einen neuen Thread auf zu machen und da der Smooth Jazz genau so eine Randgruppe ist, so mache einfach hier weiter !



    Nun zu deinen Fragen bezüglich Gesang:
    Zu der Frage ob ich etwas gegen Frauen habe ! Ganz bestimmt nicht, aber eindeutig gegen den "Schleiereulengesang" bei Opern von denen, die sich Sopranistinnen nennen (Tenöre übrigens genau so schlimm !) ; sowie das, was ich in den Hörschnipseln bei De-Phazz gehört habe. :untertauch:
    :thumbup:8-) In der Regel höre ich jegliche Musik generell lieber ohne Gesang.


    Es gibt aber auch Musik mit Gesang, die ich gar nicht so übel finde - das zeigen mir einige wenige Sachen aus der Popmusik und bei SCHILLER sind auch (für mich) brauchbare Stücke dabei, bei denen ich keine Zahnschmerzen bekomme ...
    Ich schaue mit der Familie auch einschlägige Musiksendungen im TV an (zuletzt Voice of Germany) ... :D nur auf CD würde ich mir "das Zeug" nie kaufen.





    :jubel: Zu Tangerine Dream gebe ich Dir gerne ein paar Hörtipps !
    Ich werde dazu den passenden Thread heraussuchen.
    :thumbdown: Von TD gibt es auch ein (zum Glück nicht mehr !) Album, wo Gesang wegen der Thematik domionierend war - (ich habe gerade den Namen mal rausgesucht =) Dantes Inferno - buaaaaaah war das ätzend ! Note: setzen 6

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ja und Nein,


    wir können natürlich für jede Untergruppe einen Thread aufmachen oder mehrere. Aber: je mehr Threads, desto unübersichtlicher. Ein Gewinn sollte immer da sein, wie auch in der Surround- Sound - Frage. Wirklich umwerfenden Sound habe ich
    zuletzt im mittelgrossen Kino ("Scala" in Ludwigsburg) in dem neuen Churchill- Film gehört - das ist körperlich erschütternd ! Vorher mal bei meinem Nachbarn, 30 Jahre jünger als ich, Surround Sound genossen !. Auch das super beeindruckend, aber er hat eine Neigung zu B- Movies. Ist dann auch wieder nicht das gelbe vom Ei (diesen Aspekt Supersound -- schlechter Film kann man ganz schlecht kommunizieren. Wir Älteren bleiben da die Antwort schuldig und ziehen uns einfach zurück, haben fertig und Flasche leer :thumbdown: (bzw. andere Flasche :thumbup: ).


    Lass uns bzgl. des Gesangs für heute die Sache auf sich beruhen. Nur soviel zu den Schleiereulen: schau dir Aria Garifullina an. Wenn du in ihr ein Barbiegesicht siehst, schau dir Maria Callas an, äusserlich das komplette Gegenteil. Der Onassis wusste, dass er nichts besseres auf der Welt für seine Millionen nie nicht bekommen könnte ! (die noch bessere Callas ist optisch Irene Pappas aus dem Film "Alexis Zorbas")


    Ich schlage folgendes vor:


    erstamal alle Threads so belassen. Bei höherer Postings- Frequenz die Sache vermehrt beobachten. Bei höherer User- Frequenz wäre die Thread- Zahl evtl. langsam zu steigern. Was meinen die anderen Jazzfans ?


    Für mich geht`s hier in HiFi- Stereo weiter.


    MlG
    D.

  • Zur Zeit höre ich mal als entspannende Klassikpause eine CD von Megabyte - Go for it (1990)

    und Dancing Fantasy - Midnight Boulevard (1990).


    Groovende Synthy-Sounds mit (bei dem Wetter) angenehm ausstrahlender Sommerbrise mit einem Schuss Jazz.

    :angel: New Age vom Feinsten mit audiophilem Klanganspruch.


    IC, 1990, DDD



    51mPc-zDnKL._SX300_.jpg

    IC, 1990, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von teleton ()

  • Rippingtons - LIVE Across America (2002)

    Als erste CD - 2019 habe ich mir eine weitere LIVE-CD von den RIPPINGTONS zugelegt.

    Heisse melodische Rhythmen geben den Ton an --- eben Smooth Jazz und kein "Wirrwarr-Jazz".


    :) Auch hier sind die Rippingstons - LIVE wieder voll fetzig in Ihrem Element - den fast alle Stücke liegen um die Note 2 und besser.

    Für solche ausserklassischen Musiken vergebe ich immer Noten, damit ich beim Wiederauflegen der CD direkt weiss, was gut ist. ;) Die schwachen Pieces kann man dann direkt weg lassen ...


    :love: Klangtechnisch eine der besten Rippingtons-Scheiben - das geht klar in Richtung AUDIOPHIL.



    PEAK, 2002, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Danke für den Tip !


    Habe mir die Hörbeispiele angehört und gleich geordert - auch noch gleich die Live in L.A. .....


    Schönes Wochenende,


    Kalli

  • :thumbup: Kalli, Du wirst deinen Hörspass haben.

    Die CD und das Konzert LIVE in L.A. (GRP, 1992, DDD) hat allerdings noch mehr begeisterungswürdige Stücke dabei, als die CD Live Across America.

    Die ersten 5 Stücke und die Zugabe Track 14 sind bei der Live Across America die Besten.


    Russ Freeman hat ja immer tolle Solisten unter seinen Musiker und TOP-Schlagzeuger.

    :!:Bei Live in LA war noch der geniale Saxophonist & EWI Jeff Kashiwa dabei, der eine Klasse für sich ist und bei den Rippingtons-CD´s aus den 90ern ohnehin für eine herausragende Qualität der Stücke sorgte. Im Titelbild der YT-Datei in Beitrag 5 ist er direkt vorne zu sehen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo teleton,


    endlich habe ich die Rippingtons u.a. mal gehört. Hättest du doch gleich FUSION statt Smoothjazz als Richtungsangabe gesagt damals, dann hätte ich dir eine ganze Einkaufstasche von Hörerfahrungen (= CDs) aufzählen können ! Mir liegt nun aber nicht ganz soviel daran daran, das Thema nochmals gross auszubreiten bzw. zu differenzieren.


    Möchte nur noch einige Sätze dazu loswerden. Meine Fusion Basics waren David Sanborn, as, und Tom Scott, ts, mit ihren (wechselnden) jeweiligen Leuten. Warum im Wikipedia- "Bereich" unter Fusion bzw. Smoothjazz so Leute wie Ian Carr und Nucleus, Colosseum, Blood Sweat and Tears und andere genannt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, dass es mit Marketing zu tun hat.

    Einerseits sind mir bei dieser Musik der musikalische Ablauf zu "glatt" (= smooth), zu sehr sind melodiöse und rhythmische Materialien baustein- und floskelhaft, andererseits finde ich das Fetzige und irgendwie Positive der Musik gut genug und immer wieder höre ich es sehr gerne zwischendurch, früher oft im Auto (mit voller Dröhnung :jubel::jubel::jubel::pfeif:) (Heute höre ich im Auto gar nichts mehr (wg. Konzentration !)


    Apropos:

    hör mal hier rein ! (der Pianist ist Herbie Hancock, singen tut, u.a. Norah Jones; die CD heisst: the Joni letters; mich sehr bewegender Titel besonders ab 8:40)




    (Nein, soll keine wirkliche Bekehrung :huh:sein !)


    MlG

    D.

    Gruss an Kalli :hello:

  • Ich möchte mal wieder mit dem von mir geschätzten Jazz-Bereich SMOOTH JAZZ weiter machen.


    Als ich heute den Thread sah traf mich der Schlag == :cursing: == alle von mir eingestellten CDs haben einen :evil: Platzhalter, wegen amazon (Wo genau diese CDs vom MEGABYTE, Dancing Fantasy und den Rippingtons verfügbar wären !).


    Damiro hatte im Januar 2019 im Vorbeitrag das Video mit Herbie Hancock und Nora Jones eingestellt:

    :!: Das hat nun so ganz und gar nichts mit SMOOTH JAZZ zu tun !

    ;( Und das ist nebenbei genau die Art Jazz, die ich absolut nicht mag ... und dann noch diese Schmalz-Jones mit Gesang ... UAAAAHH zum ausflippen - für mich schreckliche Musik.



    :) Ab dem nächsten Beitrag dann wieder zum Thema Smooth Jazz !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Rippingtons - OPEN ROAD (2019)


    Die Jazz-Formation existert mit ihrem Chef Russ Freeman nun seit weit über 30 Jahren. Die Jungs sind, :D wie wir, in die Jahre gekommen ... machen aber immer noch guten Smooth Jazz.


    Eines der ersten Alben war Tourist in paradise (1989) . Ein richtig guter Einstieg mit einer Menge brauchbarer und gut gemachter Pieces.

    Ich bin über die Jahre am Ball geblieben und habe immer wieder Rippingtons - Alben auf CD gekauft. Da haben sich mittlerweile um die 20 CDs angesammelt ... es fehlt noch Einiges. Dabei sind dann schon mal etwas weniger starke Alben, die einfach nicht so zünden. Aber 3-4 Stücke sind immer dabei, die gut sind.


    :!:Eines der neusten Rippingtons - Alben ist OPEN ROAD von 2019.

    Hier kommt auch die Elektronik (Synthesizer) stärker als früher zum tragen, was ich gar nicht schlecht finde.


    Open Road hat recht rockige Stücke, auch mit poppigen Rhythmen dabei.

    Ich hatte ja schon mal gesagt, dass ich bei dieser Musik die Stücke benote, damit ich bei späterem Zugriff direkt weis was gut ist und direkt darauf zugreifen kann (ohne Zeit mit schwachem Material zu vergeuden).


    Open Road gehört zu den richtig guten Alben, denn von 11 Pieces haben alleine 8 Pieces Noten zwischen 1 und 2, der Rest Note 3.

    Zum Vergleich:

    Mein zuletzt gekauftes Album Modern Art (2009) empfand ich als deutlich schwächer. Nur 4 Stücke (von 11) hatten gerade so die Note 2, der Rest von 3 bis 4- !


    81-0l3rLiLL._SL300_.jpg
    PEAK Records, 2019, DDD



    Hier auch die Abb von Tourist in Paradise, auf dem sich der Rippingstons Klassiker, das Titelstück mt gleichem Namen befindet. Davon berichtete ich schon im Jahre 2013 in Beitrag 4, wo die Abb futsch ist.


    51LjEeKh6IL._SX300_.jpg

    GRP Records, 1989, DDD



    *** Im folgenden Thread auch ein paar YT-Kostproben von den Rippingtons.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • RIPPINGTONS


    Zuerst mal ein Kostprobe LIVE von 1989 vom Klassiker Tourist in Paradise (hier eine LIVE - Version).


    Teils haben sich die Musiker der Rippingtons bis heute gehalten. Alles tolle Jazz Musiker:

    Russ Freeman (Komponist und Chef der Rippingtons): Acoustic and Electric Guitar
    Dave Kochanski: Keyboards
    Kim Stone: Bass
    Jeff Kashiwa: Ewi, Alto & Tenor Sax (ganz exqusit)
    David Anderson: Drums
    Steve Reid: Percussion




    Das ganze Album Tourist in Paradise mit dem Titelstück als Erstes (auf der CD noch besser als 1989 LIVE, wie ich finde):



    Aus dem Album Curves Ahed (1992) das Titelstück aus dem LIVE Konzert Live in L.A.:



    Nun die Rippingtons aus dem 21.Jhd mit Open Road von 2019:

    - mit dem Stück: Travels Among The Ruins

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo teleton,


    uiiih, offensichtlich ein Fehler von mir, unvorsichtig im falschen Thread zu posten. Das wird nicht mehr vorkommen, da es hier ja nur um Smooth Jazz geht.

    :hail:

    Die unter Smooth Jazz im Netz aufgeführten Larry Carlton und George Benson und Miles Davis kenne ich einigermassen, wobei man mit Miles Davis linktechnisch auf eine total falsche Fährte kommt. Ich finde es bemerkenswert, dass ich zwar Russ Freeman schon länger kannte, nicht aber die von dir sehr geschätzten Rippingtons. Das mag damit zusammenhängen, dass die Rippingtons für eine bestimmte Generation in USA offenbar eine grosse Rolle spielen , und vielleicht jetzt noch häufig gekauft und gehört werden (da sind sehr viele CDs und LPs unter den einschlägigen Quellen und unter den beteiligten Musikern zu finden!!!). Deren Musik scheint ja ein Erfolgsmodell über Jahrzehnte zu sein zu sein. Ist ja völlig in Ordnung.


    Du kennst sicher die "(Jazz) Crusaders" ? Bei denen war es Jahrzehntelang ähnlich mit ihrem Erfolg, sie gehören zumindest bei einigen Stücken auch zum Smooth Jazz, waren aber immer nur schwarze Musiker, sind durchschnittlich 10 bis 20 Jahre älter als die Tippingtons. Da kann es auch ganz schön fetzen und abgehen...:)


    Um es klar zu sagen, ich habe absolut nichts gegen Posts, die sich auf nostalgische Musik beziehen, im Gegenteil. Aber auch ich stosse immer wieder auf Musik, wo sich mir der Magen rumdreht (nicht die Rippingtons - das ist für mich eher Genesendenmusik im besten Sinne)


    MlG

    Damiro