Liebe Forianer,
Wenn der Name Karajan in Zusammenhang mit den Beethoven Sinfonien fällt - ich meine hier seine Einspielungen in Stereo - dann rümpfen einige die Nase, speziell wenn es um den Digitalen Zyklus von 1982 geht. Jedoch wird dann fast immer beschwichtigend eingeräumt, der alte Zyklus von 1962/63 sei ein Meilenstein gewesen - oder aber zumindest besser als die später folgenden Aufnahmen. (1978 Analog - 1982 -Digital) Was ist hier Wahrheit - was Legende ??
Dieser Thread ist als Alternative zu bisherigen Karajan Threads - Aber auch zu bisherigen Threads über die Beethoven-Sinfonien gedacht.
Zum mitmachen sind alle Besitzer von Einspieluingen aus diversen Jahren. Verglichen soll stets eine spezielle Sinfonie werden (oder aber mehrere - hintereinander - nicht pauschal - damit ist gemenit, daß der jeweilige Beitragsersteller anführen sollte, weliche Einspielungen unter Karajan er vergleichend gehört hat.
Folgende Fragestellungen wären möglich:
Existiert der "Breitwandklang" den man Karajans Aufnahmen gemeinhin nachsagt wirklich, oder ist er eine Erfindung von Musikkritikern - oft nachgeplappert ?
Inwieweit berühren (gefallen ) die Einspielungen Euch noch heute ?
Interpretationsunterschiede - so vorhanden
Klangunterschiede - so vorhanden.
Es kann natürlich auch die Aufnahme von 1978 herangezogen werden - es scheint aber sie wäre nicht weit verbreitet.
Alle drei Aufnahmen haben den gleichen Dirigenten, das gleiche Orchester, den gleichen Toningenieurt (Günter Hermanns) aber verschiedene Aufnahmeorte:
Die erste Aufnahme fand in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin statt, die beiden neueren Aufnahmen in der inzwischen fertiggestellten Berliner Philharmonie.
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred