Das liebste a cappella Chorwerk der TaminesInnen

  • Lieber Thomas,
    gerade im Zusammenhang mit Wernigerode freut es mich jetzt ganz besonders, Deine Bekanntschaft gemacht zu haben! Dazu würde ich Dir gerne mehr erzählen, was aber für die Mitleser und-schreiber des Threads uninteressant wäre. Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht über Alfred) die E-Mail-Adresse auszutauschen, da ja der PN-Bereich gesperrt ist?
    An dieser Stelle nur so viel: Den Thread zur Martin-Messe habe ich beim Stöbern im Forum heute Morgen schon entdeckt. Trotzdem vielen Dank!
    Wie machen wir das mit den Gottwald-Platten? Sie sind unter dem auf Neue Musik spezialisierten Label "Wergo" erschienen, das meines Wissens eine Sparte des Schott-Musikverlags Mainz war. Hast Du einmal bei Ebay nachgeschaut? Ob es die Aufnahmen auch auf CD gibt, weiß ich, wie gesagt, leider nicht.


    Bis auf Weiteres mit herzlichen Grüßen,
    Harry

  • Hallo Harry,



    ich habe mittlerweile mal bei Ebay und Amazon geschaut. Es scheint zahlreiche Wergo-Aufnahmen der Schola Cantorum Stuttgart als CD-Pressungen zu geben. Schon allein des Sammelns wegen werde ich mir diese wohl über kurz oder lang zulegen. Die Ligeti-Einspielung interessiert mich besonders, aber auch andere moderne Chorwerke. Wwobei ich mich mit der Moderne bislang bis auf wenige Ausnahmen wie Ligeti doch recht schwer tue. Meine bisher liebste Epoche ist die "Postmoderne", in der es wieder etwas klanglicher zugeht. Aber der Kauf dieser Aufnahmen könnte mir den Zugang zur Moderne durhaus erleichtern..


    Letztes Jahr übrigens hatte ich bei der 1. Dresdner Chorwerkstatt die Gelegenheit, Clytus Gottwald persönlich zu erleben. Er erichtete dort insbesondere von seiner Arbeit mit der Schola Cantorum Stuttgart (bis dato kannte ich ihn nur als Komponisten seiner Chor-Transkritpionen), ein sehr spannender und interessanter Vortrag! Meine Eindrücke dieser Chorwerkstatt habe ich auch im entsprechenden Thread niedergeschschrieben.


    Zu unserem offensichtlich gemeinsamen Interesse an Wernigerode:
    meine mail-Adresse mag ich hier aus bekannten Gründen nicht veröffentlichen. Aber Du kannst mich über den Kammerchor Wernigerode erreichen (es gibt dort nur einen Sänger mit meinem Namen).


    Liebe Grüße, der Thomas :hello:

  • Hallo Thomas,


    leider stehe ich etwas unter Zeitdruck, sodass ich mich nur aufs Nötigste beschränke. Teilst Du mir bitte den Namen des "entsprechenden" Threads mit? Als Neuling ist die Sucherei nach bestimmten Threads unheimlich mühsam (es gibt so viele!).
    Ich habe 2 Vinyl-Platten Neue Chormusik, ausschließlich mit Schola cantorum unter Gottwald. Leider ist ein Großteil dieser Aufnahmen im aktuellen Wergo-Katalog auf CD nicht mehr vorhanden (z.B. fehlt Webern, "Entflieht auf leichten Kähnen" - unverzeihlich!). Es wird mir vermutlich bald möglich sein, Dir die Aufnahmen zukommen zu lassen - näheres folgt.
    Die Homepage des Kammerchors Wernigerode werde ich am Wochenende mal besuchen.


    Liebe Grüße, harry

  • Zwar nicht ganz a capella, aber doch weitgehend:



    Ein ziemlich unbekanntes Werk Wagners.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo,


    Zitat

    Original von harry
    leider stehe ich etwas unter Zeitdruck, sodass ich mich nur aufs Nötigste beschränke. Teilst Du mir bitte den Namen des "entsprechenden" Threads mit?


    Ich hatte den Link in meinem Posting schon eingefügt:


    Zitat:
    Letztes Jahr übrigens hatte ich bei der 1. Dresdner Chorwerkstatt die Gelegenheit, Clytus Gottwald persönlich zu erleben.
    [..]


    Einfach auf den unterstrichenen Teil im text klicken :)


    Ansonsten: ich freu mich auf einen chorischen Austausch!


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Hallo Thomas,
    wäre es möglich, Dir eine Mail auf dem Umweg über euren Vorsitzenden (der übrigens gerade mal 25 km von mir entfernt wohnt!) zukommen zu lassen? Ich möchte den Thread nicht unnötig mit privaten Postings belasten, habe aber auch auf der Homepage des Kammerchors Wernigerode keine Möglichkeit entdeckt, mit Dir direkt Kontakt aufzunehmen.


    Liebe Grüße,
    Harry

  • Zitat

    Original von harry
    wäre es möglich, Dir eine Mail auf dem Umweg über euren Vorsitzenden (der übrigens gerade mal 25 km von mir entfernt wohnt!) zukommen zu lassen?


    Das ist denke ich kein Problem. Ich warne ihn schon einmal vor. :)


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Hallo liebe Chorfreunde,


    ich möchte spontan drei kleine Werke nennen, die ich am liebsten singe:


    Anton Bruckner: Locus iste
    Johannes Brahms: Liebeslieder-Walzer op. 52: Nr. 15 "Nachtigall, sie singt so schön"
    Johannes Brahms: Zigeuner-Lieder op. 103: Nr. 6: "Röslein dreie in der Reihe".


    Wenn ich länger nachdenke und auch überlege, was ich alles nicht (mitsinge) und am liebsten höre, könnte ich die liste noch verlängern. Wird wahrscheinlich auch noch passieren.


    Liebe Grüße


    Willi


    P.S. die o.a. Brahms-Werke studieren wir gerade für unser Frühjahrskonzert ein.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Schumann: Die Rose stand im Tau op. 65 Nr. 1
    Cornelius: Ach, wie nichtig, ach, wie flüchtig op. 9 Nr. 1
    Cornelius: Der alte Soldat op. 12
    Brahms: Warum ist das Licht gegeben op. 74 Nr. 1
    Frank Martin: Messe für Doppelchor
    Henryk Gorecki: Totus tuus
    Arvo Pärt: Magnificat


    Bearbeitungen:
    Praetorius/Jan Sandström: Es ist ein Ros entsprungen
    J. S. Bach/Nystedt: Immortal Bach
    Samuel Barber: Agnus Dei ( = Adagio for Strings)
    G. Mahler/Clytus Gottwald: Ich bin der Welt abhanden gekommen


    Diese vier CDs gehören zu meinen liebsten mit a-cappella-Chormusik:





  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem ich seit gut 23 Jahren einem zumeist a cappella singendem Chor angehöre, fällt mir spontan


    1. Frank Martin "Doppelchörige Messe"
    2. Brahms Motette "Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen"
    3. Bruckner "Virge jesse"
    4. Rheinberger "Doppelchörige Messe"
    5. Bach "Singt dem Herrn ein neues Lied"
    6. Kodaly "Esti dal"
    7. Ligeti "Lux aeterna"
    8. Kaminski "Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir"
    9. Britten "A Hymn to the virgen"
    10. Rheinberger "Abendlied"


    ein.


    Viele Grüße,
    Andrea

  • A capella Werke, die mir gefallen, habe ich gesungen, verbinden sich mit einem besonderen Erlebnis oder sind in meiner Erinnerung haften geblieben, als ich sie das erste Mal hörte:

    Gregorio Allegri
    Miserere

    Johann Sebastian Bach
    Motetten BWV 225-230


    Thomas Tallis
    Lamentationes Jeremiae


    Peter Tschaikowsky
    Die Liturgie des Hl. J.Chrysostomus op. 41


    Paul Hindemith
    Six chanson d’ après Rilke


    Max Reger
    Nachtlied op. 138/3 "Die Nacht ist kommen"


    Gerald Finzi
    My spirit sang all day
    I have loved flowers that fade


    Ralph Vaughn Williams
    Rest

    Bairstow
    Music when soft voices die

    Parry
    Sweet day, so cool

    John Tavener
    Song für Athene


    Henryk Mikolai Gorecki
    Totus tuus


    Karl Jenkins
    God shall wipe away all tears

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




    3 Mal editiert, zuletzt von moderato ()

  • Hallo,


    ich bitte um Nachsicht, wenn ich "Das liebste..."(weil ich sie selber mitgesungen habe) jahreszeitlich bedingt auf Weihnachten beschränke:


    Bach, J.S. O Jesulein süß
    Distler, H. Singet frisch und wohlgemut - O Heiland, reiß die Himmel auf
    Kukuck, F. Kommet ihr Hirten
    Lahusen, Chr. Vom Himmel hoch
    Lang, H. O freudenreicher Tag
    Pepping, W. O Heiland reiß die Himmel auf
    Praetorius, M. In dulci jubilo
    Raphael, G. Maria durch ein Dornwald ging
    Rein, W. Es sungen drei Engel
    Scarlatti, A. Exultate Deo
    Thomas, K. Machet die Tore weit
    Träder, W. Lieb' Nachtigall wach auf


    Weihnachtliche Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Ein weiteres, wunderbares Stück, das ich häufig höre: Robert Lucas Pearsall - Lay a Garland


    Es schwebt leicht dahin, besteht aus atmosphärisch dichten Sphärenklängen, großartig aufgenommen von den Cambridge Singers auf der CD Cambridge Singers A Capella, auf der auch sonst einige ordentliche Stücke enthalten sind, aber Lay a Garland sticht weit heraus (9 von 10, gehört zu den besten 1% der Chroaufnahmen, die ich kenne).

  • Diesen thread habe ich komplett übersehen. Aber spät ist nicht zu spät- hier meine Wahl:
    Schütz Geistliche Chormusik 1648
    Schütz Psalm 84 Wie lieblich....
    Schütz Musikalische Exequien (allerdings mit Continuo)
    Tallis Lamentationes Jeremiae
    Palestrina Missa Papae Marcelli
    Britten Hymn to St. Cecilia
    K.A.Hartmann Friede 48
    Lechner Deutsche Sprüche von Leben und Tod
    Melchior Franck Hoheliedmotteten
    Arvo Pärt Salve regina



    Alles Stücke, die ich schon selbst gesungen habe

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)