Nessun dorma - Welche ist die beste Aufnahme ?

  • Leider kommen hier nur Tenöre zum Singen, die irgendwie mit dem BMG-RCA-Sony-Konzern zu tun haben:



    Nessun Dorma - Puccini's Greatest Hit


    Puccinis Arie "Nessun dorma" aus Turandot in elf Interpretationen mit Placido Domingo, Jose Carreras, Luciano
    Pavarotti, Jussi Björling, Mario Lanza, Ben Heppner, Salvatore
    Licitra, Marcelo Alvarez, Sergei Larin, Michael Bolton sowie
    mit der Band "Amici Forever".


    Label: RCA , ADD/DDD, Erscheinungstermin: 19.9.2008


    Hörproben gibt es bei jpc.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    danke für den Tipp. Aber in diesem Fall höre ich mir das lieber von meinen verschiedenen CD's an, denn speziell der Franco Corelli fehlt mir da schon und etliche andere mehr.


    Schöne Grüße aus dem schönen München


    Kristin

  • Das ist ja nun mal Geschmackssache.


    Ich kenne Leute, die sind ganz froh, dass dieser "unkultivierte Schreihals" (Originalzitat) nicht mitsingt!


    :stumm: :stumm:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Liebe Kristin! Lieber Harald!


    Ich muss auch sagen, dass gerade mir Franco Corelli den Kalaf ja mit Birgit Nilsson gesungen hat, und ich ihn als den Besten empfand.


    Er sah auch blendend aus, was man ja nicht mehr heute so sagen kann, so müsste man sagen, dass sich die Prinzessin sich in ihn nur verlieben musste. :jubel: :pfeif:


    Dass ich Birgit Nilsson mit Franco Corelli sich nicht so vertrug, übertrug sich das aber, fast nie, auf die Bühne, zumindest habe ich es nicht bemerkt, wenn ich die Turandot oder Tosca mit Corelli und Nilsson hörte und sah.


    Wenn ich da heute Jussi Björling oder del Monaco höre, dann muss ich sagen da ist del Monaco ein Schreihals, das war er aber schon an der WSO.


    Für mich ist Franco Corelli nie ein Schreihals gewesen!!!


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello: :pfeif:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von oper337


    Für mich ist Franco Corelli nie ein Schreihals gewesen!!!


    Lieber Peter,


    für mich auch nicht. Ich denke, daß heutzutage mancher Tenor froh wäre, so eine Stimme zu haben. Er war einmalig.


    Liebe Grüße aus München


    Kristin

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Leider kommen hier nur Tenöre zum Singen, die irgendwie mit dem BMG-RCA-Sony-Konzern zu tun haben:



    Nessun Dorma - Puccini's Greatest Hit
    LG
    :hello:



    POTTS Blitz, da fehlt doch EINER! :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Naja, bei allen Vorbehalten, die ich gegen Corelli habe, hätte er doch den Vorzug vor Lanza und Bolton erhalten sollen, vielleicht sogar vor Amici forever. :D
    Aber in der Tat dürfte es nicht lange dauern, bis der fleischgewordene Handyklingelton auch auf solchen Sammlungen auftaucht.
    Vermutlich fliegen dann Leute wie Björling raus, die dann eh keiner mehr kennt.
    Und letztlich muß man ja auch mal den Hut ziehen vor einem Marketing, dass derartige Exkremente (gemeint ist der Klingelton) so erfolgreich platzieren vermag, dass es darüber sogar Debatten im führenden Klassikforum gibt.


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Das ist ja nun mal Geschmackssache.


    Ich kenne Leute, die sind ganz froh, dass dieser "unkultivierte Schreihals" (Originalzitat) nicht mitsingt!


    :stumm: :stumm:


    Könnte von mir sein! :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Kennt ihr die?

    Lange nicht mehr gehört; ich erinnere mich an schlechte Tonqualität, ein äußerst knalliges Dirigat von Stokowski (dessen einzige Opernaufnahme dies wohl ist, außer einer 'Carmen' von 1946) und eine recht anrührende Liu von Anna Moffo. Corelli ist Corelli, und Nilson ist Nilson, auch auf dieser Aufnahme, dazu gibt's weiter nichts zu sagen (außer dass Calaf die Rolle ist, in der ich Corelli noch am Liebsten höre. In anderen find ich ihn erheblich problematischer).


    Grüße,
    Micha

  • Zitat

    Original von Siegfried



    POTTS Blitz, da fehlt doch EINER! :D


    Lieber Siegfried!


    Stimmt! Du hast Recht, der Tenor, der in Wien der Kalaf in den 1960er Jahren, an der WSO war - FRANCO CORELLI!



    Der schaute nämlich noch dazu blendend aus!


    Jeder Abend mit ihm und der Nilsson waren "Fest-Abende"!!


    Lieb Grüße sendet Dir Peter aus Wien. :jubel: :jubel: :hello: :hello:

  • Zitat

    Original von severina


    Könnte von mir sein! :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:
    lg Severina :hello:


    Eh klar,


    Leute die Corelli nie auf der Bühne gesehen haben und LIVE geört haben, wie er schauspielerisch war - und wie er gesungen hat LIVE,


    tun ihn als Schreihals ab, da gibt es heute mehr solche Schreihälse - nur sind das wirklich welche.


    MG Peter. :pfeif: :pfeif: :yes: :yes:

  • Zitat

    Original von Michael M.
    Kennt ihr die?

    Lange nicht mehr gehört; ich erinnere mich an schlechte Tonqualität, ein äußerst knalliges Dirigat von Stokowski (dessen einzige Opernaufnahme dies wohl ist, außer einer 'Carmen' von 1946) und eine recht anrührende Liu von Anna Moffo. Corelli ist Corelli, und Nilson ist Nilson, auch auf dieser Aufnahme, dazu gibt's weiter nichts zu sagen (außer dass Calaf die Rolle ist, in der ich Corelli noch am Liebsten höre. In anderen find ich ihn erheblich problematischer).


    Grüße,
    Micha


    Lieber Micha,


    es ist schon gut, daß die Menschen verschiedene Geschmäcker haben.
    Dies ist nämlich meine Lieblings-Turandot-CD. Ich mag Live-Aufnahmen besonders gern. Bin damals auf diese CD gestoßen, weil Jürgen Kesting in seinem Buch beim Thema "Birgit Nilsson" gerade diese Live-Aufnahme empfohlen hat. Er mochte ja Franco Corelli nicht, hat zu dieser Aufnahme aber geschrieben, Corelli wäre "glänzend bei Stimme", das hat mich erheitert und neugierig gemacht.
    Ich jedenfalls mag ihn sehr und das ist auch gut so.


    Viele Grüße aus München


    Kristin

  • Diese hier gefällt mir sehr gut. Der Tenor singt nicht so gepresst, vermittelt für mein Empfinden eine gewisse Leichtigkeit.




    Allerdings weiss ich nicht, wer von den unten aufgeführten Tenören diesen Part singt? Gibt es da eine bestimmte Regel, nach der man zu jedem Lied den entsprechenden Interpreten gezielt finden kann?
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab schon recht herzlich!


    Mit lieben Grüßen aus Kassel,


    diotima.


    Puccini-Arien & Szenen aus La Boheme, La Rondine, Madama
    Butterfly, Manon Lescaut, Tosca, Il Trittico, La Fanciulla
    del West, Turandot


    *** Neuheit zum limitierten Sonderpreis


    * Künstler: Roberto Alagna, Renata Scotto, Alfredo Kraus, Nicolai Gedda, Mirella Freni, Montserrat Caballe, Victoria de los Angeles, Jussi Björling, Rolando Villazon, Placido Domingo, Antoinetta Stella, Angela Gheorghiu, Franco Corelli, Maria Callas, Lesley Garrett, Jose Carreras

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von diotima
    Roberto Alagna singt herlrlich mit jugendlicher Leichtigkeit, einfach sehr schön!




    Von wann ist denn diese Aufnahme???????? 8o 8o 8o 8o 8o
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina


    Von wann ist denn diese Aufnahme???????? 8o 8o 8o 8o 8o
    lg Severina :hello:


    Aufgenommen Mai/Juni 2003 London, Abbey Road Studios.


    LG


    Harald :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von diotima
    Allerdings weiss ich nicht, wer von den unten aufgeführten Tenören diesen Part singt? Gibt es da eine bestimmte Regel, nach der man zu jedem Lied den entsprechenden Interpreten gezielt finden kann?
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab schon recht herzlich!
    Mit lieben Grüßen aus Kassel,
    diotima.


    Hallo Diotima,
    bei den Hörproben lassen sich die Künstler nicht zuordnen. Wenn man ihre Stimmen nicht erkennt, tappt man im Dunkeln. Du kannst aber die Rückseite der CD-Hülle in Word kopieren und vergrößern, dann kannst Du die Interpreten lesen. Ist etwas umständlich, hilft aber weiter.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Hallo Diotima,
    bei den Hörproben lassen sich die Künstler nicht zuordnen. Wenn man ihre Stimmen nicht erkennt, tappt man im Dunkeln. Du kannst aber die Rückseite der CD-Hülle in Word kopieren und vergrößern, dann kannst Du die Interpreten lesen. Ist etwas umständlich, hilft aber weiter.


    Vielen Dank, Siegfried, für Deinen guten Tipp! :jubel: :jubel: :jubel:
    Ein bisschen umständlich mag zwar es sein, die Rückseite der CD-Hülle in Word zu kopieren, um diese entsprechend zu vergrößern, doch dann weiss ich aber auch, wer was singt, und das ist ja die Hauptsache! :yes:


    Mit lieben Grüßen aus Kassel,


    diotima

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auf deutsch ist wirklich HELGE ROSVAENGE unübertroffen m. M. nach.


    Weiß jemand, ob es von ihm auch eine italienische Aufnahme gibt, vielleicht gar der ganzen Oper?


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Aufnahme mit Fritz Wunderlich von 1958 (dt.) ist unglaublich wortdeutlich und auch sonst m. M. nach sehr gelungen. Sie ist mir bis vor kurzem völlig entgangen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Auf deutsch ist wirklich HELGE ROSVAENGE unübertroffen m. M. nach.


    Weiß jemand, ob es von ihm auch eine italienische Aufnahme gibt, vielleicht gar der ganzen Oper?


    :hello:


    Lieber Josef II.


    Da muss ich Dich enttäuschen, Helge Rosvaenge ging von der Bühne ab, als es unter Karajan üblich wurde, die fremdsprachigen Opern in der Originalsprache zu singen,


    denn zum Umlernen fühlte er sich zu alt, laut seiner Biographie. Schade eigentlich, denn er war der italienische Tenor des Theaters an der Wien zwischen 1946 - 1955 mit Carla Martinis u. a. als Turandot.


    Mein Nessund dorma Sänger wird aber immer Franco Corelli bleiben,


    seine Stimme strahlte und war weit oben im Sängerhimmel daheim.



    Liebe Grüße und einen schönen Palmsonntag wünscht Dir Peter. :hello: :hello:

  • Meine Favoriten sind ebenfalls Bejamino Gigli und Jussi Björling.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo Peter,


    ich dachte es mir beinahe schon, von der Originalsprache-Problematik in Bezug auf Herrn KS Prof. Rosvaenge hörte ich mal. Allerdings schmälert das seine Leistung nicht im Geringsten, er war sicherlich einer der größten Tenöre der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.


    Mit zunehmender Diskussion fällt mir auf, daß es so viele wunderbare Interpreten gibt, daß es schwerfällt, sich für einen zu entscheiden.


    Herzliche Grüße
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • :pfeif:Da sang doch dieser Tage bei Pilawa jemand "Nessun dorma"....In Mannhem hatten wir einen Ki-Chun Park, der diese Arie sehr schön sang. Corelli mit seiner Laryngitis muss man natürlich mögen. Ich bleibe bei Jussi Björling, der in dieser Oper auch ein tiefempfundenes "Non piangere Liù" sang ( RCA Leinsdorf).
    Rudi Schock hatte in den späten 40er Jahren-erinnerlich- diese Arie(nur Mono-natürlich) gesungen, fand ich auch gut.Und wer soll das HEUTE singen????
    Ditz

  • Björling
    Corelli
    Di Stefano
    Antonio Cortis! (1928?)


    Rosa Raisa war übrigens die erste Turandot, Miguel Fleta der erste Calaf - leider gibt´s keine Aufnahmen von den beiden in diesen Rollen

  • Schwierig,


    aber Björling, Corelli, der junge Big P. und Domingo und meine Lieblingssänger Bergonzi und di Stefano konnten es auch.


    Anders, Schock und Wunderlich auf dts. auch nicht zu verachten.


    Heute:
    Alagna, Heppner, Cura.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ital.:


    - Del Monaco
    - Corelli
    - Andjaparidze
    - Pavarotti
    - Domingo


    Dt.:


    - Rosvaenge
    - Traxel
    - Schock
    - Wunderlich
    - Spiess

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Ja ja fur italiener ( Zurab Andjaparidze stammt aus Georgien ). Bin
    ich nicht so erfreut über Domingo aber trotzdem er ist gut . Spiess -
    live gehört - hat nicht die geeignete Stimme dafür gehabt. Aufnahmen
    klingen gut aber ist nicht Spiess !! Mir gefällt sehr gut auch Serghei Larin in
    Pekin mit Mehta am Pult

    Pourqoi me reveiller....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose