NAXOS - ein wichtiges Label

  • Liebe Forianer


    Vor 2 Tagen hat sich Naxos Chef Klaus Heymann die Seiten von Tamino angesehen und sich registriert.


    Die Verbindung kam über den Naxos-Server.


    Ich habe ihn angemailt - und die Antwort aus Hongkong kam binnen weniger Stunden:


    Er hat nicht vor hier zu schreiben, besucht aber regelmäßig alle "relevanten Klassikseiten" um den Markt zu beobachten.



    Daß Tamino bereits international als relevante Klassikseite betrachtet wird betrachte ich als große Ehre und Herausforderung NOCH besser zu werden


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salut,


    dürfen wir dann jetzt nicht mehr über gelegentliche Mistproduktionen von NAXOS maulen?


    :D


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • eine wirklich wichtige (Wieder)Veröffentlichung von Naxos ist dies:




    Sämtliche Grands Motets des Herren von Lully
    Le Concert Spirituel - Niquet


    leider muß man die CD's jetzt einzel kaufen, diese Box gab es nur in Frankreich
    (war wohl eine spezielle Anfertigung für Versailles - da hab ich meine her :D )



    Die Ursprünglichen Aufnahmen erschienen bei FNAC mit der Serie (die jetzt bei Virgin ist) Musique à Versailles

  • hallo,


    ob diese beiden Naxos wichtig sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls beschäftigen sie mich momentan auf positivste Art und Weise:


    die Kurt Weill- CD einfach deswegen, wiel mich mal interessiert hat, wie das symphonische Frühwerk des mir hauptsächlich durch populäre Bühnenwerke bekannten Komponisten so klingt; gefällt mir übrigens sehr gut! (vorallem die 1. Symphonie, die lange Zeit so weit ich informiert bin, als verschollen galt.) über die Qualität der Einspielung kann ich nur Allgemeines sagen, da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen, aber für meine Ohren klingt sie voll und recht differenziert. Das Booklet ist eher kärglich, geht bei diesem Preis aber voll ok.


    Meine zweite "Lieblingsnaxos" zur Zeit ist die hier:


    Weil ich, seit ich das erste Mal in meinem Leben Miklós Rózsa´s Soundtrack zu "Ben Hur" gehört habe, Feuer und Flamme für "alte" Filmkomponisten bin; diese Soundtracks sind schwer bis gar nicht zu finden (für die Musik zu "Quo Vadis?" oder "Barrabas" auf CD würde ich viel geben!) umso mehr hat mich gefreut, diese Serie bei Naxos zu entdecken!
    Auf dieser CD sind "mein" Rozsa sowie Max Steiner und Erich Wolfgang Korngold (von dem ich bis dato gar nichts kannte) vertreten, mit herrlicher Filmmusik zu herrlichen alten Schinken. die meisten der hier verwendeten Scores mußten aufwendigst aus Klavierparts oder in einem Fall sogar anhand einer Violinstimme im Abgleich mit der aufgenommenen originalen Filmmusik rekonstruiert werden, da die Originalpartituren verloren gegangen sind. Für mich ein absolutes Juwel.


    liebe grüße
    walter

  • Zitat

    Original von dr.nachtstrom
    Weil ich, seit ich das erste Mal in meinem Leben Miklós Rózsa´s Soundtrack zu "Ben Hur" gehört habe, Feuer und Flamme für "alte" Filmkomponisten bin; diese Soundtracks sind schwer bis gar nicht zu finden (für die Musik zu "Quo Vadis?" oder "Barrabas" auf CD würde ich viel geben!) umso mehr hat mich gefreut, diese Serie bei Naxos zu entdecken!


    Walter,


    schon mal hier gesucht?


    http://www.soundtrackcollector.com
    http://www.intermezzomedia.com
    http://www.footlight.com
    http://www.screenarchives.com/index.cfm

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich hatte diese Musik auf LP. Soweit ich weiß, ich dies die einzig andere Aufnahme von Hummels Messe.



    Und von Dussek habe ich noch nie ein Harfenkonzert gefunden.



    Und diese Messen von Vanhal sind auch ein Unicum.



    LG, Paul



  • Wahnsinn! ich kannte diese seite ja gar nicht... unglaublich, da findet man ja alle alten schätze *Begeisterung* :)
    danke vielmals für den tipp!


    lg
    walter

  • Zu den besten Naxos-Produktionen zählt für mich die Einspielung einer Auswahl der Chants d´Auvergne, interpretiert von Veronique Gens (die ja übrigens aus der Auvergne stammt) ; damit schließt Naxos zwar nicht unbedingt eine Lücke im Repertoire, aber gelungen ist die Aufnahme trotzdem- mehr als nur eine Alternative zu den anderen Aufnahmen auf dem Markt:




    Ausgesprochen gut gefallen hat mir diese Einspielung von Violinkonzerten Tartinis:




    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo Walter (und willkommen im Forum),


    ergänzend zu Robert Stuhrs Linkliste noch ein Hinweis (auch wenn's nicht zum Thema gehört) auf


    "soundtrack-club.net


    ein deutscher Versand für ebensolche. Hohes Preisniveau und extrem unübersichtliches Webangebot aber der Betreiber kennt sich gut aus, und kann in der Regel viele Dinge besorgen. Bei "verzweifelten Suchen" durchaus eine Überlegung wert.



    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Mir bedeutet die NAXOS-Reihe "English String Miniatures" sehr viel.
    Zwischenzeitlich sind 5 Folgen erschienen und ich hoffe, dass es nicht bei diesen fünfen bleibt....


    Da fällt mir ein, dass man mal einen Thread zu dieser gerade in Großbritannien seit über 100 Jahren nach wie vor sehr populären Musikform starten könnte:
    Werke für (kleines bis mittleres) Streichorchester.
    Sehr interessante und oft auch eingängige Musik, die man hier entdecken kann! Großer Empfehlungsfaktor! :yes:




    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Was wird es in Zukunft an interessanten Projekten auf Naxos geben?
    Ich stelle mal ein paar interessante Sachen zusammen:


    William Alwyn: Klavierwerke (Ashley Wass)
    Joseph M. Kraus: Violinkonzert; Ballett- und Bühnenmusiken zu Azire und Olympie (Takako Nishizaki, New Zealand SO, Uwe Grodd)
    Ned Rorem: Klavierkonzert Nr. 2; Cellokonzert (Mulligan, Yang, Royal Scottish NO, José Serebrier)
    Karol Szymanowski: Violinkonzerte (Ilya Kaler, Warschau PO, Antoni Wit)
    Dietrich Buxtehude: Orgelwerke Vol. 6 & 7 (Julia Brown)
    Joseph Haydn: Il Ritorno di Tobia (Capella Augustina, Andreas Spering)
    Johann Friedrich Fasch: Johannespassion (Capella Savaria Baroqie Orchestra, Mary Térey-Smith)
    Moisei Vainberg: Werke für Cello und Klavier (Dmitri Yablonsky, Hsin Ni Liu)


    Da dürfte ja für jeden was dabei sein. :hello:



    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova
    Joseph M. Kraus: Violinkonzert; Ballett- und Bühnenmusiken zu Azire und Olympie (Takako Nishizaki, New Zealand SO, Uwe Grodd)


    Warum denn diese grausame Besetzung? ;(


    Ich war mit Petter Sundkvist mehr als zufrieden... :motz:


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Heute habe ich im Mediamerkt folgende CDs erstanden:


    Bei der "Highlights"-Scheibe handelt es sich um die Promo zu einer neuen Serie von Naxos mit dem Namen "Selections - Ausgewählte Aufnahmen aus dem größten Klassik-Katalog der Welt".
    Es scheint sich dabei um eine neue Tiefstpreisserie zu handeln, die ähnlich wie "esprit" und andere auf den Massenmarkt zielt.
    Im großen und ganzen Standard-Repertoire allerdings zum absoluten Dumpingpreis von 3,99€/Silberling.


    Ich vermute, dass es sich um Material handelt, das bereits früher im Naxos-Katalog zu finden war, jedoch nun mit aufgehübschter Verpackung und gesenktem Preis besser positioniert werden soll.


    Die Highlights-CD enthält Ausschnitte aus dem Programm ("Best of": Kleine Nachtmusik et al.): uninteressant bis auf die Tatsache, dass der Gesamtkatalog der Serie beigepackt ist und die Promo nur 2,99€ kostet.


    Die CDs der Serie enthalten im Booklet nur eine detaillierte Trackliste, keine weiteren Informationen zu Komponist/Werk.


    Die Serie scheint sogar so neu zu sein, dass ich sie weder bei jpc noch bei zweitausendeins noch bei amazon, noch auf der Naxos-HP finden konnte...


    ...und weil's so billig war habe ich auch noch "Geistliche Chöre und Arien" und "Haydn Cellokonzerte Nr.1 &2" mitgenommen :]


    Liebe Grüße
    V.

  • Weil's im anderen Thread grade Off-Topic ist plaudere ich mal hier weiter über die neue Naxos-Serie.


    Es ist mir eigentlich schleierhaft, weshalb der Katalog nirgends im Internet zu finden ist, aber anscheinend ist die Serie auf den Europäischen Markt beschränkt (Beschriftungen sind deutsch/englisch), daher findet man auf der Naxos.COM-Seite keine Hinweise und die deutsche Naxos-Seite wird nach eigenen Angaben seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert.


    Die Sammlung enthält ca. 100 CDs, etwa ein drittel davon sind Sampler ("Zauber der Flöte","Best of Opera", "Musik zum Nasepopeln" usw...) .


    Es sind allesamt Aufnahmen, die bereits zuvor von Naxos veröffentlicht wurden.


    Zitat

    Mit der CD-Edition SELECTION präsentiert Naxos [...] einen Querschnitt durch sein Kernprogramm. In hochwertigen DDD-Einspielungen werden die Meilensteine der Klassischen Musik vorgestellt: sehr gute und äusserst Preiswerte CDs, mit denen das Fundament für eine eigene Klassiksammlung gelegt werden kann[...]. Namhafte Naxos-Künstler sind Garanten für exzellente Einspielungen aus allen Klassik-Genres und -Epochen[...]


    LG
    Violoncellchen :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • für mich die liebste naxos-aufnahme:
    rel. neu erschienen als re-issue: zum heulen schön - und passend zum buxtehude-jahr;
    mit der sängerin emma kirkby! & john holloway:



    allein der letzte track, "Herr, wenn ich nur dich hab" (BuxWV 38 ), ist den doppelten kaufpreis wert.
    gruß
    john lackland

  • Was denn, meine geliebte Emma singt jetzt auch für Naxos? Das ist ja herrlich. :yes:


    Vielen Dank für den tollen Tip, john_lackland!


    Eine schöne Reihe bei Naxis sind die Aufnahmen der Sammlung Niklas Eklund - Art of Baroque Trumpet Inzwischen gibt es fünf CDs in der Reihe.


    Hier ist die erste:



    Schöne Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Tja, war wohl nix... :D


    Wurde ich etwa erhöhrt? Soll ich das glauben?



    Josef Martin Kraus [1756-1792]
    Fiskarena
    +Pantomime in D & G
    +Ballett-Musik zu Glucks "Armide"


    Swedish Chamber Orchestra
    Petter Sundkvist


    War jetzt diese gemeint oder nicht? ?(


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Wohl nicht. Sind doch ganz andere Stücke drauf...


    Wird wohl noch ein paar Tage dauern mit der Aufnahme des Violinkonzerts, denke ich.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Weder modern noch Randrepertoire, aber eine Riesenüberraschung, nachdem so manches aus dem Sektor Alte Musik eher so lala war (ausgenommen auf jeden Fall die neueren Buxtehude-Aufnahmen):



    Gespielt in der Manuskript-Reihenfolge ohne allen Firlefanz (Choralvorspiel, Komplettierungsversuche).
    Virtuos, exakt, wunderbar aufgenommen.
    Ob's derzeit eine bessere Aufnahme gibt?

  • Zitat

    Original von petemonova
    Wohl nicht. Sind doch ganz andere Stücke drauf...


    Wird wohl noch ein paar Tage dauern mit der Aufnahme des Violinkonzerts, denke ich.


    Gruß, Peter.


    Salut Pierre,


    na, so ganz anders ist das doch nicht: Bühnen- und Ballettmusiken sind doch drauf! :yes:


    Und das Violinkonzert hab ich eh schon.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Salü,


    Du wirst wohl Recht behalten - aber ist es nicht unglaublich, dass NAXOS bald ein Jahr benötigt, um die paar Noten auf die Scheibe zu drucken? Vielleicht haben sie ja doch einfach das Konzept geändert... außerdem wird ihnen L'arte del mondo vermutlich am 15.10. zuvorkommen, wenn die weiter so pennen...


    Außerdem wundert mich der Kraus-CD-Boom in 2007 - das Krausjahr war doch 2006.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Die Nischen sind die Stärken und natürlich die schon mehrfach erwähnte Marin Alsop


    Dies drei CDs finde ich wirklich großartig:



    John Salomon spielt einfühlsam und träumerisch diese tollen Miniaturen für Klavier von Brubeck.
    Dies ganze American Classics Serie ist sowieso beachtenswert und wird stetig ausgebaut. Ich danke Naxos für diese Arbeit. Daher ist es nur mehr als Recht, dass auch die zweite Aufnahme aus dieser Serie stammt nämlich folgende:



    Alsop kann locker mit anderen Aufnahmen mithalten und sie tewilweise überflügeln, sei es nun Rattle, de Waart etc. Ich finde diese Scheibe großartig!
    Und jetzt fehlt noch ein Wunder der neuen Musik und eine wunderbare Geigerin: Chloe Hanslip



    Für mich die Referenzaufnahme! Mehr muss ich dazu nicht sagen. Hört es euch einfach an. :jubel: :jubel: :jubel:


    LG


    Tobias


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Wie du ja sicher mitbekommen hast, haben sie es jetzt dann endlich geschafft...



    Sei aber vorsichtig bei einer jpc-Bestellung, vielleicht bekommst du da nur ein iolinkonzert von Kraus! :D



    Gruß, Peter.

  • Was für den einzelnem Klassikhörer wichtig ist hängt vom jeweiligen Geschmack und den Interessen ab.


    :D Für mich sind die folgenden Naxos - Neuerscheinungen von Alberto Ginastera jedenfalls weit wichtiger als die CD im Vorbeitrag.



    :] Die Gilde-Buchhandlung Bonn hat eigens für Neuerscheinungen eine Ausstellwand eingerichtet.
    *** Darauf fanden sich gestern zwei NAXOS-CD´s, die meine Ginastera-CD-Sammlung höchstinteressant durch enthaltene Erstaufnahmen erweitert haben:


    Im Moment habe ich es mit Dirigentinnen ? (Siehe auch Copland Sinfonie Nr.1).
    Auch hier auf den Ginastera-CD´s erweist sich Gilsel Ben-Dor mit dem LSO, die schon dei GA der Ginastera-Ballette Estancia und Panampi in exemplarischer Qualität und im Falle von Panambi als erste GA geboten hatte (auch Naxos).


    Hier werden neben den bekannten Suiten aus Estancia und Panambi weitere Ginastera-Leckerbissen geboten:


    Dancas Criolas op. 15
    Ollanttay - Sinf.Trypych op.17
    Popol Vuh - The mayan Creation op.44
    Variationes Concertantes op.23
    Glosses on Themes of Pablo Casals op. 46 und 48 in den Versionen für Orchester und Streichquartet und Orchester



    NAXOS, 1994/5, DDD . . . . . . . . . . . . . . NAXOS, 2001, 2006, DDD


    Wie ich in einem alten jpc-Katalog von 2001 gesehen hab wurde die erste CD vom ehemaligen Label KOCH übernommen. Einzelne Aufnahmen wie Estancia und Panambi der CD2 vom mir unbekannten Label CONIFER mit Spitzenkritiken auf FonoForum 2/99 und Stereoplay 9/96.


    ;) Tolle Musik - da geht die Post ab !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Vorletzter Beitrag : 2007
    Letzter Beitrag: 2010


    Ich denke, Naxos hat in der Zwischenzeit einiges herausgebracht, das man als "wichtige Veröffentlichung" einschätzen kann.Ich beginne mit einer Hasse- Veröffentlichung - auf die ich mich schon freue. Sie wird in den nächsten Tagen lieferbar sein

    Noch eine interessante Neuerscheinung - erschienen am 31.12.2012. Ist wohl im Neujahrstrubel untergegangen. Sicher keine Cd für alle, aber eine für jene die Opernparaphrasen lieben...
    ...und natürlich für Celloliebhaber.....

    Zur Abwechslung eine weitere ausgefallene Oper.All das hab ich in den letzten Monaten übersehen.....

    Diese CD wurde ja schon im Form besprochen, der Dirigent Christian Benda vorgestellt, er ist ein Nachkomme der berühmten Komponistenfamilie Benda.....

    Und mit dieser wunderschönen Aufnahme von Haydn Klaviertrios (der 3. Folge einer Serie) beende ich meine heutigen Naxos - Vorstellungen und begebe mich in Morpheus Arme......


    freundliche Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es ist dem Label Naxos hochanzurechnen, dass nicht nur das Kernrepertoire erhältlich ist: Es werden auch die Nischen berücksichtigt. Alfred_Schmidts letzter Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür. Die "Major"-Labels haben diesen Markt den "kleinen" Firmen überlassen und schlachten ihre Archive aus. Naxos bringt regelmässig neue Aufnahmen heraus. Die Firma macht Gewinn mit ihrer Strategie und zählt inzwischen zu den bedeutenden Klassikvermarktern. Mit klassischer Musik lässt sich durchaus allen Unkenrufen zum Trotz Geld verdienen.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Seit dem 4. Quartal 2012 verkauft Naxos eigene Produktionen und auch alle Labels des hauseigenen Vertriebs direkt über das Netz an die Endkunden, unter Umgehung der großen Handelspartner:


    Zitat

    NAXOS, das weltweit größte unabhängige Musiklabel und Deutschlands größter Vertrieb für klassische Musik, erweitert sein Online-Angebot: Seit dem 30. Oktober 2012 können Sie den gesamten Klassik-Katalog von NAXOS und den NAXOS-Vertriebslabels direkt und bequem in Ihrem neuen NAXOSdirekt-Webshop unter http://www.naxosdirekt.de zu sich nach Hause bestellen.

    Mehr als 17.000 CDs, DVDs, SACDs und Blu-rays in hochwertiger Klangqualität und zu günstigen Preisen sind direkt für Sie verfügbar und jeweils mit Cover und detaillierter Artikelbeschreibung einsehbar. Neben dem Label NAXOS finden Sie zahlreiche CD-, DVD- und Blu-ray-Titel unserer exklusiven Labelpartner im Vertrieb, u.a. von C-Major, EuroArts, Arthaus, Accentus und Opus Arte sowie viele CD-Labels mit hochwertigen Einspielungen – so z.B. hänssler CLASSIC, OehmsClassics, BR-KLASSIK, Rondeau und Carpe Diem.


    Da gibt es schon mal Sonderangebote, Gewinnspiele und immer die neuesten Titel. Die Preise bewegen sich auf dem gleichen Niveau wie bei unserem Werbepartner jpc, Versandkosten 3,90 €, ab 25 Euro portofrei.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose