Auf den Leib geschrieben...

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Lass die Sutherland ruhig mal noch weg, ausser im Meyerbeer-Repertoire gibt es ja überall mehrere bessere Alternativen :D


    Ich muß mal nachschauen, denn "Les Huguenots" fand ich fabelhaft von ihr. :untertauch:


    LG, Paul


    PS
    Lieber Gallo,


    Findest Du es nicht sonderlich, daß gerade Ferrier, die doch nicht viel Opernrollen sang, noch immer so beliebt ist, daß sie sogar drei Stimmen bekam?

  • Besonders schwer, lieber GalloNero, fällt mir eine Nennung, wenn eine Partie von verschiedenen Sängern jeweils göttlich gestaltet wird, aber ich probier's:


    Interpretin: Renata SCOTTO
    Oper/Rolle: Madame Butterly/Cio-cio-san
    Aufnahme: SONY, Lorin Maazel
    Klangqualität: 2-2+


    Die Scotto vermag das Menschliche so intensiv zu gestalten wie wenige andere Interpretinnen, wobei sie zugunsten des Ausdrucks auch ein paar Mal auf die absolute Tonschönheit verzichtet.


    Ihr Gegenpol in dieser Hinsicht ist die mich als Butterfly ebenso faszinierende Renata TEBALDI, von der es mehrere Aufnahmen gibt, unter Serafin vor allem oder unter Erede. Die Tebaldi bezwingt einen durch ausdrucksvolle lyrische Stimmschönheit (was manche vielleicht als oberflächlicher empfinden, ich nicht!). Die Klangqualität dieser Tondokumente ist natürlich nicht ganz so gut, weil das eben ältere Aufnahmen sind, ich gebe 2-3+.


    LG


    Waldi

  • Hallo Gallo Nero,


    ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen, aber ich denke diese Einspielung wurde noch nicht genannt.



    Interpret: Nicolai Gedda
    Oper / Rolle: Les Huguenots / Raoul de Nangis
    Aufnahme: Märzendorfer 1971 JPC - 8989059
    Klangqualität: 3 - 4 Leider mit Beifall und alle möglichen und unmöglichen Nebengeräuschen. Ich glaube ich hörte sogar den Dirigenten umblättern. :wacky:


    LG


    Maggie

  • Zitat

    Original von musicophil:


    Interpret: Hermann Prey
    Oper/Rolle: Die Zauberflöte/Papageno
    Aufnahme: Solti, Decca 1971 (LP), 1985 (CD), jpc-Bestellnummer 5109281
    Klangqualität: 1-2


    Eben wollte ich zur Tastatur greifen und für Herman Prey als Papageno stimmen, also von mir ein unbedingtes: "Verdoppelt!"


    Und alle Wunderlich-Verehrer mögen mir verzeihen, aber Stuart Burrows in dieser Aufnahme ist "mein" Tamino: aristokratisch, manchmal ein bisschen indigniert und schnippisch, und wunderbar elegisch in den Szenen mit Pamina (besonders in derjenigen, in der sie zusammen die Prüfungen bestehen).


    Interpret: Stuart Burrows
    Oper/Rolle: Die Zauberflöte/Tamino
    Aufnahme: Solti, Decca 1971


    Und jetzt einen Sprung zu Verdi:


    Interpret: Jussi Björling
    Oper/Rolle: Il Trovatore/Manrico
    Aufnahme:
    Entweder der Live-Mitschnitt von 1939 aus dem Covent Garden unter Vittorio Gui (allerdings Klangqualität 6)
    oder die Studio-Aufnahme von 1952 unter Renato Cellini (Klangqualität 3)


    Björling ist für mich der ideale Manrico, weil er als lirico-spinto nicht nur die Durchschlagskraft für die härteren Szenen der Oper, sondern auch den Lyrismus für die Darstellung Manricos als Troubadour und Liebhaber hat.


    Und bei den genannten Aufnahmen kann ich mich einfach nicht entscheiden, also Hälfte-Hälfte :D


    Für die 1939er Aufnahme sprechen der Stimmklang eines wirklich jugendlichen Manricos, ein überirdisch schönes "Deserto sulla terra", ein "Ah si! ben mio" mit einem Pathos, das nie albern wirkt, sondern ganz natürlich klingt;
    dafür hat die 1952er Einspielung eine sehr spannende und eine wirklich rührende Szene Manrico-Azucena (1. und 4. Akt) und ein sehr lyrisches kleines Duett mit Leonora vor der Stretta, das in der älteren Aufnahme leider fehlt.


    :hello: Petra


  • Dem schließe ich mich begeistert an. Es war Geddas vielleicht eindrucksvollste Leistung in Wien überhaupt. Sein leicht manierierter Stil paßte für diese Rolle ideal.


    LG


    Waldi

  • Franz Lehár hat für seinen Tenor Richard Tauber viele Rollen auf den Leib geschrieben. Stellvertretend sei der Prinz Sou Chong aus der Operette "Das Land des Lächelns" erwähnt.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ist hier auch Operette gefragt? ?(


    Lieber Paul, ich gebe dir zähneknirschend Recht, was den Meyerbeer angeht, aber das liegt nur daran, dass es zuwenig gute Einspielungen gibt! Das ist eben jeder, der das gut macht, der Beste........


    Noch ein Voting:

    Interpretin Barbara Bonney
    Oper /Rolle Der Rosenkavalier/Sophie
    Aufnahme: ?(


    Ich habe mich nun für die Bonney als Sophie entscheiden obschon sie eine riesige Konkurrenz hat, von Streich bis Stich Randall. Aber auf ihrer Cd "The Radiant Voice "singt sie das Duett und Terzett so überirdisch schön und dazu in einem so höllisch langsamen Tempo, dass mir die Spucke wegbleibt. Bonney hat ja nur wenige Rollen gesungen, aber DIE konnte sie wirklcih perfekt. :jubel:
    Ich mag auch ihre Stimme auf Aufnahmen einfach um des Timbres willen sehr, live hat sie mich leider ziemlich enttäuscht.



    Interpretin: Maria Callas
    Oper/Rolle: Tosca
    Aufnahme: egal, Hauptsache Tito Gobbi ist noch dabei


    Die Callas als Tosca ist einfach unschlagbar. Auch nciht von der Gheorgiu. wenn sie in all ihrer Pracht ihr "Vissi d'arte" singt und dann Tito Gobbi als Scarpia ziur Strecke bringt, gefriet das Blut in den Adern. Eine so stolze, schöne und authentische Tosca kann es nur einmal geben. :jubel:



    Fairy Queen

  • Auch ich möchte mich dazu melden
    Auf den Leib geschrieben ist für mich


    Die Arabella
    mit DFD und Lisa della Casa
    Orfeo live aus Salzburg


    und
    Figaros Hochzeit
    DFD als Graf (schon wegen des 'perdono contessa')
    unter karl Böhm
    auch Orfeo live aus Salzburg
    Lotosblume

  • Zitat

    Original von petra
    Interpret: Peter Pears
    Oper und Rolle: Peter Grimes
    Aufnahme: 1958, Dirigent Benjamin Britten
    Klangqualität: 3-4


    Den rauen, ungefügten Fischer der Vorlage wollte Britten nicht; sein Grimes, verkörpert durch Peter Pears, ist eher ein fragiler Visionär auf der Suche nach einem Zuhause, das er in seiner Umgebung und in dieser Welt nicht finden kann. Um so verstörender wirken dadurch seine Ausbrüche von Gewalt und Verzweiflung.


    &


    Zitat

    Original von Fairy Queen
    Interpretin: Maria Callas
    Oper/Rolle: Tosca
    Aufnahme: egal, Hauptsache Tito Gobbi ist noch dabei


    Die Callas als Tosca ist einfach unschlagbar. Auch nciht von der Gheorgiu. wenn sie in all ihrer Pracht ihr "Vissi d'arte" singt und dann Tito Gobbi als Scarpia ziur Strecke bringt, gefriet das Blut in den Adern. Eine so stolze, schöne und authentische Tosca kann es nur einmal geben. :jubel:


    Beides verdoppelt! :yes:
    Grüße von Martin

  • Hallo zusammen,



    zwei Opern, die auch ins Intendantenspiel passen und zwei Rollen, die Gottlob Frick auf den Leib geschrieben sind:



    Interpret: Gottlob Frick
    Oper/Rolle: Zar und Zimmermann/ van Bett
    Aufnahme: Heger, EMI, 65, JPC 7488067
    Aufnahmequalität: 2




    Interpret: Gottlob Frick
    Oper/Rolle: Die verkaufte Braut/ Kecal
    Aufnahme: Kempe, EMI 1962, JPC 3702066
    Aufnahmequalität: 2




    :hello:


    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Idem


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil


    Idem


    LG, Paul


    ebenfalls item plus:


    Interpret: Fritz Wunderlich
    Oper/Rolle: Die verkaufte Braut/ Hans
    Aufnahme: Kempe, EMI 1962, JPC 3702066
    Aufnahmequalität: 2-3


    Allerdings mit der Einschränkung, dass das natürlich nur für die deutsche Fassung gilt


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    Original von Rideamus


    Interpret: Fritz Wunderlich
    Oper/Rolle: Die verkaufte Braut/ Hans
    Aufnahme: Kempe, EMI 1962, JPC 3702066
    Aufnahmequalität: 2-3


    Allerdings mit der Einschränkung, dass das natürlich nur für die deutsche Fassung gilt



    ... den Wunderlich als Hans verdopple ich sofort (und schüttle den Kopf :no: über meine Nachlässigkeit).


    Warum für die EMI neuerdings englischsprachige Cover deutscher Opernaufnahmen veröffentlicht werden, kann ich nicht nachvollziehen... :boese2:


    :hello:


    Elisabeth

  • Und noch eine Dopplung, diesmal MIT Aufnahme, weil ich die DVD gerade wieder gesehen habe:


    Interpretin: Barbara Bonney
    Oper /Rolle Der Rosenkavalier/Sophie
    Aufnahme: Solti (Inszenierung Schlesinger) 1987


    Eigentlich würde ich, rein stimmlich und gestalterisch, auch noch Kiri Te Kanawa als Marschallin hinzu fügen wollen, aber ihr fehlt einfach komplett das Wienerische, obwohl sie die Rolle sprachlich hervorragend meistert (zumal für eine halbe Maori). Außerdem hatte ich mich da schon auf Elisabeth Schwarzkopf festgelegt.


    Barbara Bonney aber schafft es sogar, die Sprachhürde vergessen zu machen, und das ist schon eine großartige Leistung. Trotzdem tut es mir Leid, Sena Jurinac. Irmgard Seefried und vor allem Brigitte Fassbaender jetzt nicht mehr nennen zu können. X(


    :hello: RIdeamus

  • Dann gehört hier natürlich die fabelhafte Leistung von Fritz Ollendorff in Lortzings Wildschütz. :jubel: :jubel:



    Interpret: Fritz Ollendorff
    Oper/Rolle: Der Wildschütz / Baculus
    Aufnahme: Heger, EMI, LP 1963; CD ??? (mehrere Veröffentlichungen), JPC 9649644
    Aufnahmequalität: 1-2


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Fairy Queen


    Interpret: Leonard Warren
    Oper/Rolle: Rigoletto/Rigoletto
    Aufnahme: Renato Cellini 1950


    Schließe mich dem vorbehaltlos an, und ebenso der Nennung von Fritz Wunderlich als Hans in der "verkauften Braut" durch Rideamus und Elisabeth.


    LG


    Waldi


  • Bitte verdoppeln!!!


    LG


    Maggie

  • Zitat

    Original von Elisabeth


    ... den Wunderlich als Hans verdopple ich sofort (und schüttle den Kopf :no: über meine Nachlässigkeit).


    :O :O :O


    IDEM


    LG, Paul

  • Ihr macht mich echt fertig.
    Ihr nominiert schneller, als ich die Daten erfassen kann.


    Aber hört jetzt ja nicht auf.
    Ich bin dran.
    *schwitz*
    Und irgendwann hab ich Euch wieder :P.
    Dann gibt es eine neue Liste :) :yes:.


    Ihr seid großartig.
    :jubel:


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Lieber Rideamus, ich kann mci hauch für keinen Octavian entscheiden. Sowohl Jurinac als au hSeefried ud nciht zu vergessen Christa Ludwig sind einfach anbetungswürdig in der Rolle. Und mit der Marschallin gehts mir nciht besser. Bei Mozart und Strauss fiinde es es viel schwieriger als in ital. Oper-seltsam oder?


    Nun aber ein Voting für eine Susanna aus dem Figaro von Mozart:


    Interpretin: Edith Mathis
    Oper/Rolle: Le nozze di Figaro/Contessa
    Aufnahme: Karl Böhm , mit einer Traumbestzung, die ich insgesamt heir auflisten könnte: Janowitz, Prey, Fischer-Dieskau, Troyanos


    Edith Mathis ist in der Rolle der Susanna genau die richtige Mischung zwischen Soubrette und lyrischem Sopran, die mir persönlich bei dieser etwas diffizielen Rolle vor Augen schwebt. Zu leicht besetzte Susannen singen meist die recht tief gelegte Rosenarie nciht so schön, zu schwer Besetzte lassen es an der natürlichen, gewitzten Leichtigkeit des Rollenprofils und dem "Neckischen" fehlen und hebn sich zu wenig von der Contessa ab. Edith Mathis hat Beides und das macht sie in meinen Augen zur Idealbesetzung. Herrlcih auch in allen Duetten mit wirklich ebenbürtigen Partnern. :jubel:


    Fairy Queen

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wow - hier ist ja schon ziemlich was zusammen gekommen...


    Susan Graham
    Werther/Charlotte
    Virgin Classic, Live-Mitschnitt DVD aus dem Theatre du Chatelet unter Michel Plasson, 2004


    Agnes Baltsa
    Samson und Dalila / Dalila
    Sir Colin Davis, Philips, 1990


    LG
    Rosenkavalier

  • Vielleicht bescheinigen mir jetzt einige Taminos eine große Meise, wenn ich meinen Don Ottavio aus fernen Zeiten anmelde, aber ich wage es einmal:


    Interpret: Koloman von Pataky
    Oper/Rolle: Don Giovanni/Don Ottavio
    Aufnahme: Mitschnitt aus dem Glyndebourne Festival 1936 unter Fritz Busch
    Klangqualität: 5-6


    Don Ottavio ist nun wirklich kein strahlender Held; viele halten diese Rolle für eine sehr undankbare. Koloman von Pataky besaß einen hell timbrierten, weichen Tenor mit elegischer Einfärbung, singt mit einer großen Süße und macht als Don Ottavio glaubhaft, dass er für Donna Anna lebt, und dass ihr Wohl ihm über alles geht.
    Zu dem kernigen Don Giovanni John Brownlees ist er ein idealer Gegenpart.


    :hello: Petra

  • Ich mache weiter - eine Aufnahme und gleich zwei Sänger


    Oper: Richard Strauss - Die Frau ohne Schatten
    Rolle/Sänger: Kaiserin/Leonie Rysanek
    Barak/ Walter Berry
    Dirigent: Karl Böhm
    Opera d´Oro


    Das ist die Aufnahme von den Salzburger Festspielen 1974, in der Böhm`s Lieblingsbesetzung auf der Bühne stand (neben Berry und Rysanek waren das noch James King/Kaiser, Christa Ludwig/Färberin und Ruth Hesse/Amme). Dem ORF (=Österreichischer Rundfunk) sei Dank, dass diese Produktion für die Nachwelt als Tonträger erhalten geblieben ist.
    Rysanek war je nicht nur für Böhm DIE Kaiserin - sie sang sie unter anderem auch unter Karajan) und seit ich sie erstmals im Herbst 1972 in Paris in dieser Rolle erleben durfte (gibt es davon eigentlich einen Mitschnitt ???) waren sie und die Kaiserin für mich eine Einheit. Böhm hat ja Richard Strauss persönlich gekannt und von ihm auch einige Werke uraufgeführt; ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass Böhm die Rysanek auch deshalb immer wieder für die Kaiserin ausgewählt hat, weil sie stimmlich den Vorstellungen des Kompponisten entsprochen hat. Für mich hat sie in dieser Rolle bis heute keine Nachfolgerin gefunden.
    Was Walter Berry betrifft, steht er qualitativ der Rysanek um nichts nach. Auch wer diese Produktion nicht gesehen hat und nur die Aufnahme hört, erlebt einen zweiten Akt, vor allem die Szene im Färberhaus, in einer enormen Dichte und getragen vom stillen Leid des Färbers. Beinahe überirdisch.


    Michael 2

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Franz Lehár hat für seinen Tenor Richard Tauber viele Rollen auf den Leib geschrieben. Stellvertretend sei der Prinz Sou Chong aus der Operette "Das Land des Lächelns" erwähnt.
    :hello:


    Hallo Siegfried,


    meinst Du, Du könntest uns auch noch eine besonders empfehlenswerte Aufnahme nennen? Es gibt wirklich sehr viele.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hallo Gallo Nero,


    willst Du denn Operette mit in der Aufzählung haben?


    Meiner Meinung nach wären die in einem eigenen Thread besser aufgehoben, sonst hast Du irgendwann wirklich keinen Durchblick mehr.


    :hello:


    LG


    Maggie

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Ist hier auch Operette gefragt? ?(


    Eigentlich nicht, aber es ist nicht die Erste Nennung einer Operette. Ich erfasse mit, ob es sich um eine Oper oder Operette hanelt und kann bei Bedarf die Operetten ausblenden.


    Wobei ich eigentlich schon Maggie beipflichten möchte. Ein eigener Thread wär wohl schon besser. Wir sind ja hier auch im Opern- und nicht im Operettenforum.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Beim weiteren Nachdenken ist mir noch eine Sängerin eingefallen, der Puccini quasi eine Rolle auf den Leib geschrieben hat. Ich erwähne bewußt keine bestimmte Aufnahme dazu, denn neben zwei oder drei Studio-Aufnahmen gibt es mit ihr einige Mitschnitte von Aufführungen an unterschiedlichen Orten in Europa und Übersee und mit diversen PartnerInnen.
    Habe ich euch lange genug auf die Folter gespannt ?


    Oper: Turandot
    Rolle: Turandot
    Interpretin: Birgit Nilsson


    Wenn eine der besten Brünhilden der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts sich in die eiskalte Prinzessin verwandelte, kam das einem Vulkanausbruch gleich. In kaum einer anderen (italienischen) Oper konnte sie ihr Stimmvolumen und ihre prächtigen Spitzentöne gleichermaßen einsetzen. Die Nilsson als Turandot gehört und gesehen zu haben, war ein Erlebnis für sich.


    Michael 2

  • Interpret: Helen Donath
    Oper/Rolle: Strauss: Der Rosenkavalier / Sophie
    Aufnahme: Solti / DECCA



    ***


    Interpret: Christa Ludwig
    Oper/ Rolle: Humperdinck: Hänsel und Gretel / Knusperhexe
    Aufnahme: Eichhorn / RCA



    ***


    Interpret: Fiorenza Cossotto
    Oper/Rolle: Mozart: Le Nozze Di Figaro / Cherubino
    Aufnahme: Giulini / EMI



    ***


    Interpret: Regina Resnik
    Oper/Rolle: Strauss: Salome / Herodias
    Aufnahme: Leinsdorf / RCA 1968



    ***


    Interpret: Gerhard Stolze
    Oper/Rolle: Strauss: Salome / Herodes
    Aufnahme: Solti / DECCA



    ***


    Interpret: Dietrich Henschel
    Oper/Rolle: Humperdinck: Königskinder / Spielmann
    Aufnahme: Luisi / CALLIG



    ***


    Interpret: Fritz Wunderlich
    Oper/Rolle: Mozart: Die Zauberflöte / Tamino
    Aufnahme: Böhm / DG


  • Interpret: Hermann Prey
    Oper/Rolle: Lortzing: Der Wildschütz / Graf
    Aufnahme: Heger / EMI



    ***


    Interpret: Jose van Dam
    Oper/Rolle: Offenbach: Les contes d´Hoffmann / Lindorf, Coppelius, Mirakel, Dapertutto
    Aufnahme: Nagano / ERATO



    Interpret: Brigitte Fassbaender
    Oper/Rolle: Wagner: Tristan und Isolde / Brangäne
    Aufnahme: Kleiber / DG


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose