Haydn, Joseph: Die Sinfonien - Projektidee

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    28 fehlt ja auch noch, wenn die da ist, kann ein paar Tage später 30 nachgeliefert werden.


    Die 28 ist jetzt da - leider deutlich verspätet. Bin einfach nicht eher dazu gekommen...


    Für die Nrn. 73 und 34 würde ich mal die Hand heben.


    Viele Grüße,
    Medard

  • Zitat

    Original von Klawirr


    Die 28 ist jetzt da - leider deutlich verspätet. Bin einfach nicht eher dazu gekommen...


    Kein Problem, hattest Du das nicht schon bei der Übernahme angekündigt?


    Zitat


    Für die Nrn. 73 und 34 würde ich mal die Hand heben.



    o.k., ich lasse 34 nochmal offen; da hatte sich Bernd auch schon gemeldet, das hat auch noch ein wenig Zeit.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    28 fehlt ja auch noch, wenn die da ist, kann ein paar Tage später 30 nachgeliefert werden.


    Die 30 kommt im Laufe der Woche.

  • Leider bin ich - genauso wie der Weihnachtsmann - in der kommenden Woche beruflich außerordentlich eingespannt. Es kann sein, dass die 31 nicht ganz pünktlich da ist .


    Mit Bitte um Verständnis und Geduld, Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich will niemanden in dieser Zeit hetzen, die noch ausstehenden Beiträge können gerne etwas verschoben werden. Vielleicht sollte man dann aber ein wenig darauf achten, daß nicht drei oder vier auf einmal kommen, sondern besser immer ein bis zwei Tage Platz lassen.
    In der Liste ist Bernd/Zwielicht notiert für Nr. 32; 33 würde ich, falls sich niemand sehr schnell meldet, selbst übernehmen; für 34 hatten sich Zwielicht und Klawirr gemeldet, die mögen das bitte unter sich klären. Gleichzeitig rufe ich für 71 (die mache ich sonst auch selbst) und 35-38 und auch schon für 61-67 auf.


    Auf daß wir die 2/3 threads auf der ersten Seite irgendwann mal schaffen! :D


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Auf daß wir die 2/3 threads auf der ersten Seite irgendwann mal schaffen! :D


    Nie war die Gelegenheit so günstig wie jetzt. :D


    76 ist jetzt endlich da, 29 ist für den Neujahrstag geplant. 32 kann ich dann so um den 5./6. Januar herum einstellen.


    34 nehm ich gern, damit der Medard nicht alle Moll-Sinfonien kriegt :P. Ab und zu ein bisschen Affektansprache brauch ich auch :D. Obwohl 34 ja nur ein verkapptes Moll-Werk ist...



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht


    Nie war die Gelegenheit so günstig wie jetzt. :D


    76 ist jetzt endlich da, 29 ist für den Neujahrstag geplant. 32 kann ich dann so um den 5./6. Januar herum einstellen.


    Wie gesagt, das ist vielleicht fast schon zu dicht, die 31 kommt ja auch noch nach. Einfach etwas Augenmaß anwenden, so wichtig ist es dann auch wieder nicht.


    Zitat


    34 nehm ich gern, damit der Medard nicht alle Moll-Sinfonien kriegt :P.


    Ja, den mußte ich ganz am Anfang schonmal bremsen, weil er sich wirklich für alle Mollsinfonien gemeldet hatte. Vielleicht kann er sich ja für 35 oder 36 erwärmen.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • falls es in diesem zusammenhang noch nicht geschehen ist,möchte ich auf die sehr fetzigen und kernigen haydn-aufnahmen von fey und den heidelberger sinfonikern hinweisen. vor kurzem 3 cds beim werbepartner für 5,99 bestellt und für sehr gut befunden.

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsor
    falls es in diesem zusammenhang noch nicht geschehen ist,möchte ich auf die sehr fetzigen und kernigen haydn-aufnahmen von fey und den heidelberger sinfonikern hinweisen. vor kurzem 3 cds beim werbepartner für 5,99 bestellt und für sehr gut befunden.


    Ja, ich hatte die schonmal irgendwo empfohlen, aber anscheinend nicht hier. Unter Fey sind bisher ca. 10 CDs/30 Sinfonien erschienen. Ich besitze davon die ersten 5 oder 6 Folgen, die neuesten sind mir noch zu teuer...


    104, 94
    45, 64
    88, 92, 95
    83, 84, 85
    34, 39, 40, 50
    69, 86, 87



    erhältlich sind außerdem:


    41,44,47
    49, 52, 58
    60, 61
    70, 73, 75
    57, 59, 65


    und eine CD mit Klavierkonzerten (G. Zitterbart)



    Stellenweise ist Fey etwas extrem (Tempokontraste in Menuett und Trio zB), aber ingesamt kann ich mich Deinem positiven Urteil anschließen. Ich habe noch nicht alle gleichermaßen ausführlich gehört, am besten hat mir bisher die mit 83-85 gefallen. Der Kopfsatz von 85 ist der dramatischste, den ich bisher gehört habe. Selbst wenn ich bezweifle, daß die ursprünglich geplante Gesamtaufnahme vollständig veröffentlicht werden wird, so sind die bisher erschienenen Folgen eine außerordentliche Ergänzung der Diskographie.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • ja, aber gerade die extremen tempi vor allem in den menuetten finde ich fantastisch. da kann sogar ICH mal gerne menuette hören. und die pauken knallen drei, daß es ein heidenspaß ist.


    aber auch die restliche interpretation ist vom feinsten. ich bin besonders von 94/104 begeistert und hoffe, daß alle symphon ien sowohl eoingespielt werden als auch billig zu haben sind wie dir drei bereits gekauften ... :yes: :D :yes:


    REFERENZ!!!

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von klingsor
    ja, aber gerade die extremen tempi vor allem in den menuetten finde ich fantastisch. da kann sogar ICH mal gerne menuette hören. und die pauken knallen drei, daß es ein heidenspaß ist.


    Ich habe einige wenige von Feys Aufnahmen mal ausschnittsweise probegehört, war allerdings nicht übermäßig begeistert. Ich will ja nicht unbedingt auf Alfreds Pfaden wandeln :D, aber die Erhöhung der Attraktivität der Werke durch noch rabiatere Tempi, noch deftigere Klangkontraste und noch fetzigere Pauken scheint auch mir eine etwas einseitige Methode zu sein. Ich bin skeptisch, wobei ich natürlich - wie gesagt - nur wenige Sätze aus verschiedenen Sinfonien einmal angehört habe.


    Irgendwo wurde schon darauf hingewiesen: die Gesamtaufnahme mit Antal Dorati ist demnächst zum gleichen Preis zu erwerben wie die Adam-Fischer-Box:





    Ebenfalls vollständig ist jetzt die Naxos-Gesamtaufnahme mit verschiedenen Orchestern und Dirigenten, einstweilen noch etwas teurer als die beiden Konkurrenten:





    Schwierig zu sagen, ob sich da ein Kauf lohnt. Bei der Naxos-Box eher nicht, behaupte ich wagemutig. Von Dorati kenne ich auch nur die späteren Sinfonien, die teilweise klar besser sind als bei Fischer (wenngleich nicht zur absoluten Spitzengruppe gehörig). Allerdings gibt es - wie einige von uns bei Verfolgung des Haydn-Projekts z.Zt. feststellen - zwischen den Nrr. 25 und 80 bei Fischer doch eine ganze Reihe hervorragender Interpretationen. Hier zweifele ich, ob Dorati auch nur annähernd dieses Niveau erreicht. Alle meine Aussagen bewegen sich hier aber zu großen Teilen im spekulativen Bereich.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht


    Ich habe einige wenige von Feys Aufnahmen mal ausschnittsweise probegehört, war allerdings nicht übermäßig begeistert. Ich will ja nicht unbedingt auf Alfreds Pfaden wandeln :D, aber die Erhöhung der Attraktivität der Werke durch noch rabiatere Tempi, noch deftigere Klangkontraste und noch fetzigere Pauken scheint auch mir eine etwas einseitige Methode zu sein. Ich bin skeptisch, wobei ich natürlich - wie gesagt - nur wenige Sätze aus verschiedenen Sinfonien einmal angehört habe.


    Euch ist bekannt, was wir bedürfen,
    wir wollen stark Getränke schlürfen...


    Ich fand die erste CD (104, 94) wie gesagt auch etwas übertrieben und manieriert. Ich habe auch noch nicht alle besonders sorgfältig gehört und die Tendenz zu Manierismus und Übertreibung besteht bei Fey ganz gewiß ("Harnoncourt on speed" schrieb mal jemand dazu). Er ist auch nicht konsequent mit den Wiederholungen, scheint die Befolgung von der Satzlänge insgesamt abhängig zu machen. Ich war allerdings von der CD mit 83-85 wirklich angetan, die würde ich für den momentanen Preis sehr empfehlen. Und bei einigen anderen ist die Konkurrenz nach wie vor nicht gerade überwältigend, obwohl es natürlich bei den 40er Nummern schon ein paar gute Alternativen gibt.


    Zu Dorati könnte ich mehr sagen, wenn mir endlich mal jemand hülfe, meinen Plattenspieler einzurichten...
    Unter den 4 CDs, die ich mit ihm habe (84-95), würde ich vor allem 90, aber auch 89, 91 und 93 jedenfalls in die Spitzengruppe einordnen. Auch 88, 92 und 95 halten sehr gut mit (der Rest von diesen ist ordentlich, aber nicht besonders bemerkenswert). Es sind aber sicher viele der früheren bloß solide oder inzwischen durch deutlich überlegene Alternativen ersetzbar.


    Fischer überrascht mich insgesamt bisher positiv, wobei es wie schon gesagt wurde, frappierende Qualitätsunterschiede gibt, die grob mit dem Aufnahmedatum korrelieren. Bei 28 bis 31 (weil unlängst gehört) halte ich Fischer z.B. für ziemlich überzeugend, die einzige separat erhältliche Alternative ist Hogwood, der in einigen Stücken überlegen ist, aber nicht immer. Auch Goodman ist bei 70-78 keineswegs ohne weiteres Fischer vorzuziehen; im Gegenteil punktet Fischer bei mir schon allein durch die Verwendung der (ergänzten aber authentischen) Pauken/Trompeten in 70 und 75 (zweien meiner Favoriten) und generell durch die Abwesenheit des Cembalogeklimpers.


    Ich kann daher zwar zu der Fischer-Box raten, aber von Dorati nicht unbedingt abraten. Die Box von Naxos würde ich keinesfalls kaufen, aber als Lückenfüller taugen sie sicher (ich kenne ca. 3 CDs unter Müller-Brühl und eine unter Drahos).
    Aufgrund des sehr niedrigen Preises der Fischer und der Dorati-Box ist aber wohl ein Kauf einzelner sehr guter Aufnahmen oder Teilboxen und anschließendes Lückenfüllen nicht besonders attraktiv.
    Ich selbst werde jedenfalls nur noch sehr dosiert Sinfonien kaufen...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo!


    @Johannes, Jörg: Ihr habts mal wieder geschafft - ich bin kurz davor, mit zumindest eine Fey-CD zu bestellen, wahrscheinlich die mit Nr. 34, 39, 40, 50.
    Dann möchte ich aber auch die Symphonien 40 und 50 reserviert bekommen.


    Zu Dorati: Es gab bei Eloquence noch eine Auskopplung von Nr. 45, 47, 48. Die 48. fetzt da sehr gut (bei Fischer allerdings auch).


    Viele Grüße,
    Pius.


    P.S.: Die 72. liefere ich frühestens morgen, spätestens Sonntag.

  • Zitat

    Original von Pius
    @Johannes, Jörg: Ihr habts mal wieder geschafft - ich bin kurz davor, mit zumindest eine Fey-CD zu bestellen, wahrscheinlich die mit Nr. 34, 39, 40, 50.
    Dann möchte ich aber auch die Symphonien 40 und 50 reserviert bekommen.


    Würde ich beides begrüßen, und laß Dir 83-85 nicht entgehen, für den Preis!
    Die sind beide wirklich ziemlich "normal", halt ein bißchen fetziger als die andern.


    Zitat


    Zu Dorati: Es gab bei Eloquence noch eine Auskopplung von Nr. 45, 47, 48. Die 48. fetzt da sehr gut (bei Fischer allerdings auch).


    Man kriegt auch einige der Londoner separat und gebraucht evtll. einige der 4-CD-Boxen der CD-Erstauflage, wie ich eine habe.


    Zitat


    P.S.: Die 72. liefere ich frühestens morgen, spätestens Sonntag.


    Mach lieber etwas langsamer. Ich hatte schon überlegt, eine Woche Pause vorzuschlagen, damit vom unteren Ende aufgeholt werden kann, wo noch 31-33 fehlen...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes!


    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Würde ich beides begrüßen, und laß Dir 83-85 nicht entgehen, für den Preis!
    Die sind beide wirklich ziemlich "normal", halt ein bißchen fetziger als die andern.


    Fetziger als bei NH?


    Zitat

    Man kriegt auch einige der Londoner separat


    Die 94 ist für mich nach wie vor unverzichtbar :jubel: , allerdings nur die.


    Zitat

    Mach lieber etwas langsamer. Ich hatte schon überlegt, eine Woche Pause vorzuschlagen, damit vom unteren Ende aufgeholt werden kann, wo noch 31-33 fehlen...


    So schaffen wir nie die zwei Drittel... :D


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • hallo, pius,


    unbedingt 94 und 104 ... genial und die beste der reihe m.m.n.!!!!! die hab ich jetzt seit 2 tagen laufen.


    bei den parisern empfehle ich hugh wolff mit dem hr .. der hat auch die ALLERBESTE oxford-symphonie ,.... WAHNSINN!!!

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von Pius


    Fetziger als bei NH?


    In 83 ist NH m.E. unübertroffen. In 84 ist NH aber im Kopfsatz extrem langsam. Auch in 85,i ist Fey noch fetziger. NH hat sicher auch seine Meriten, aber wie gesagt, wenn Du NH nicht abstoßend findest, sollte Dir Fey eigentlich zusagen. Er ist manchmal noch eigenwilliger, oft aber durch die flotten Tempi auch etwas geradliniger.


    Zitat

    So schaffen wir nie die zwei Drittel... :D


    Stimmt. Aber vielleicht antwortet irgendwann mal jemand, wenn wir etwas langsamer machen...


    Soll ich Deinen Namen mal bei 40 u. 50 notieren?


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    die Erhöhung der Attraktivität der Werke durch noch rabiatere Tempi, noch deftigere Klangkontraste und noch fetzigere Pauken scheint auch mir eine etwas einseitige Methode zu sein.


    da magst du (sicherlich) recht haben. sooo wurde das damals bestimmt nicht gespielt, und ich würde sie niemals als 'authentisch' (auch im sinne des komponisten wohl) bezeichnen. aber mir gefällt es eben ganz ausgezeichnet :D :D :D

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Mach lieber etwas langsamer. Ich hatte schon überlegt, eine Woche Pause vorzuschlagen, damit vom unteren Ende aufgeholt werden kann, wo noch 31-33 fehlen...


    Die 72 gehört ja auch eher dahin... :stumm:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • so, die tolle projektidee hat mich endlich bewogen, nun doch mein 2. großprojekt durchzuziehen.


    nach den bach-kantaten nun alle haydn-symphonien konsequent und in allen meinen einspielungen durchzuhören.


    heute gings mit der 94 los. in der sagenhaften fey-einspielung.

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • an die mods.:


    ich fände es äußerst vorteilhaft, wenn wir entsprechend der bachkantaten auch ein (unter)forum haydn-sinfonien gründen könnten. bzgl des umfanges und der bedeutung des projektes sowie des einfacheren suchens fände ich das gerechtfertigt und wirklich sehr hilfreich!! :yes: :yes: :yes: :yes:


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsor
    an die mods.:


    ich fände es äußerst vorteilhaft, wenn wir entsprechend der bachkantaten auch ein (unter)forum haydn-sinfonien gründen könnten. bzgl des umfanges und der bedeutung des projektes sowie des einfacheren suchens fände ich das gerechtfertigt und wirklich sehr hilfreich!! :yes: :yes: :yes: :yes:


    Hören wir die Stimme der Moderation :D:


    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Wenn Du Dich an meine Ausagen in ähnlichen Zusammenhängen erinnerst, weißt Du, daß ich ein entschiedener Gegner von wuchernden Unterforen bin. M.E. hat das Forum schon jetzt zu viele und die falschen. Ich bin also strikt dagegen.


    Zum einfachen Suchen: Du musst nur in diesen Thread gehen, der im Unterforum Klassische Instrumentalaufnahmen oben festgepinnt ist, und dann im ersten Beitrag die gesuchte Sinfonie anklicken - schon ist der Thread zum Werk gefunden. Viel effektiver als ein neues Unterforum.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht


    Hören wir die Stimme der Moderation :D:


    Die vox rationis ist das!


    Zitat

    Zum einfachen Suchen: Du musst nur in diesen Thread gehen, der im Unterforum Klassische Instrumentalaufnahmen oben festgepinnt ist, und dann im ersten Beitrag die gesuchte Sinfonie anklicken - schon ist der Thread zum Werk gefunden. Viel effektiver als ein neues Unterforum.


    Eben. Das ist mal ein sinnvoller Einsatz eines Meta-Threads.


    Andrew hat versichert, Nr. 31 im Laufe der kommenden Woche nachzuliefern, ich werde danach dann die Nr. 33 einstellen und vielleicht am nächsten Wochenende oder etwas später Nr. 71. Es sei denn, die will jemand anderes machen, gebe ich gern ab (nicht aber 70). Dann wären wir auch wieder im Plan. :yes:


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Klingsor!


    Zitat

    Original von klingsor
    so, die tolle projektidee hat mich endlich bewogen, nun doch mein 2. großprojekt durchzuziehen.


    nach den bach-kantaten nun alle haydn-symphonien konsequent und in allen meinen einspielungen durchzuhören.


    heute gings mit der 94 los. in der sagenhaften fey-einspielung.


    Denk bitte daran, Deine Eindrücke in den jeweiligen Symphonie-threads zu schildern! :hello:


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius
    @Johannes, Jörg: Ihr habts mal wieder geschafft - ich bin kurz davor, mit zumindest eine Fey-CD zu bestellen, wahrscheinlich die mit Nr. 34, 39, 40, 50.
    Dann möchte ich aber auch die Symphonien 40 und 50 reserviert bekommen.


    Eben gerade wollte ich das Portofrei-Angebot von JPC nutzen, und da war die Fey-CD mit Nr. 34, 39, 40, 50 nicht mehr im Angebot. :angry:
    Somit gibt es für mich jetzt auch keine Notwendigkeit mehr für eine JPC-Bestellung.
    Nr. 40 und Nr. 50 übernehme ich also erstmal nicht. :(
    Ich habe ja noch Nr. 69 zu machen. Dann überlege ich mir, ob ich nicht lieber zu Streichquartetten umschwenke.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius


    Eben gerade wollte ich das Portofrei-Angebot von JPC nutzen, und da war die Fey-CD mit Nr. 34, 39, 40, 50 nicht mehr im Angebot. :angry:
    Somit gibt es für mich jetzt auch keine Notwendigkeit mehr für eine JPC-Bestellung.
    Nr. 40 und Nr. 50 übernehme ich also erstmal nicht. :(


    Dumm, die 94/104 und 83-85 sind noch für 5,99 gelistet.
    Ich lasse Deinen Namen mal bei der 50 stehen, bis dahin ist noch lange hin. Die 40 übernehme ich gern selbst, wenn nicht ein anderer will...


    Zitat


    Ich habe ja noch Nr. 69 zu machen. Dann überlege ich mir, ob ich nicht lieber zu Streichquartetten umschwenke.


    Nicht kneifen!
    Die Quartette kann man langsam nebenher anlaufen lassen und es gibt noch ein ganzes Halbjahr ohne Sinfonien ab Juni/Juli...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Gleichzeitig ein Sinfonien- und ein Streichquartett-Projekt zu betreiben, scheint mir angesichts der vorhandenen Ressourcen mehr als kühn...


    Ich fahre morgen für ein paar Tage weg - angesichts unseres kleinen Staus bei den 30er-Sinfonien scheint es mir legitim, meinen Beitrag zu Nr. 34 erst am nächsten Wochenende einzustellen (dann hab ich wahrscheinlich auch eine Partitur).


    Ich könnte übrigens auch Nr. 35 übernehmen.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose