Rudolf Christ - ein Vergessener ?

  • Er hatte ca. 1964 einen Herzinfarkt - musste fast ein jahr pausieren und wurde bei seinem ersten Auftritt in der Volksoper bejubelt.

    Doch seine frühere Form hat er leider nicht mehr erreicht - obwohl er noch einige Höhepunkte(Edgardo, Evangelimann) hatte.

  • Danke, sehr interessante Information.

    Das würde auch erklären, warum sich ab dieser Zeit in seiner Karriere nichts mehr bewegt hat. Keine Platten, keine internationalen Auftritte - nur noch Volksoper (ok, Mörbisch)!

    Davor war er ja wirklich sehr aktiv und hat "auf vielen Hochzeiten getanzt" (nicht nur auf der ungarischen).

    Dann wird er möglicherweise auch an Herzproblem verstorben sein?


    Über Christ findet man wirklich nicht viel. Nicht einmal bei Kutsch/Riemens steht etwas über seine Herkunft. Familie? Berufliche Ausbildung vor der Sängerkarriere? Wehrmacht? Das steht bei fast allen anderen Sängern.

  • es ist für mich total überraschend, wie viele Aufnahmen es von Rudolf Christ gibt.

    Lieber Caruso, obwohl ich einiges kenne mit Christ, bin ich dann auch erstaunt über die Fülle an Aufnahmen - wenn sie denn so gebündelt vor einem erscheinen. Es darf weitergestaunt werden. ;) Zu nennen ist diese CD mit Freimaurerkantaten von Mozart, die zwischenzeitlich auch bei Preiser erschienen ist. Darin gibt es sehr schöne Soli mit Christ, die ihn von einer ganz anderer Seite, nämlich fern der Operette zeigen:




    Noch interessanter finde ich diese Westminster-LP mit dem Te Deum von Kodály. Neben Christ singen Sena Jurinac, Sieglinde Wagner und Alfred Poel. Im Moment kann ich nicht sagen, ob je je auf CD übernommen wurde. Mit ist aber so, als hätte es mal eine CD-Box mit Westminster-Produktionen gegeben.



    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seine Laufbahn begann als Chorsänger in der Volksoper.

    Gerüchteweise dürfte sein Tod mit einem Herzanfall in Verbindung stehen. Die näheren Umstände sind unschön.


    Erich

  • Seine Laufbahn begann als Chorsänger in der Volksoper.

    Gerüchteweise dürfte sein Tod mit einem Herzanfall in Verbindung stehen. Die näheren Umstände sind unschön.


    Erich

    Das mit dem Chorsänger steht in den wenigen biografischen Daten drinnen.


    Wenn du etwas über die unschönen Umstände weißt, würde ich dich bitten, mehr zu schreiben. Wir sind alle schon über 18 und werden sie ertragen können. Ich habe sogar schon seinen Volksopern-Kollegen Dallapozza befragt. Auch er wusste nichts Genaues.