Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)


  • Habe grad mal in die Schnippsel hineingehört: Scheint ja genau das Richtige zu sein, um nach einem möglicherweise etwas strapaziösen Jahreswechsel im neuen Jahr wieder zu Kräften zu kommen...?! Klingt jedenfalls recht witzig, danke für den Tip und Dir und allen anderen Taminoaner/innen ein klangvolles 2009!

  • Mein musikalischer Start ins Jahr 2009 bildet Dvorák mit einem der schönsten und gefühlvollsten Werke, welche ich in meinen etwa 4 Jahren kennenlernen durfte:



    Stabat mater op.58


    Giuseppe Sinopoli




    Allen ein ganz tolles Jahr 2009 und für alle Hürden die es mit sich bringen wird die nötige Kraft zum Tragen.



    LG Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Aimards Debussy-CD steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Die werde ich 2009 bestellen! Endlich habe ich ein Vorhaben für 2009 gefunden, welches ich auch erfüllen werde. :D


    Ansonsten gibt es jetzt bei mir - mit besonderem Gruß an Medard und Klingsor! - diese unglaubliche Oper von Siegfried Matthus:



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Meine Freundin entkorkt schon wieder den Cava. Wieso macht Frauen Sekt tagsüber munter? ( - behaupten jedenfalls alle, die ich kenne). Ich bin dann tot. Na egal, Prost Neujahr Euch allen!


    :hello: Matthias

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bei mir "brucknert's":


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo,


    Frohes Neues Jahr, ALLEN!


    Ich höre:


    B. Britten
    The Turn of the Screw

    Dir. B. Britten
    English Opera Group Orchestra
    1954


    Bis dann.

  • Franz Schubert: Der Hirt auf dem Felsen D 965



    Hier singt Eirian James (Mezzo) begleitet von Colin Bradbury (Klarinette) und Oliver Davies (Klavier). Danach von Evelyn Tubb (Sopran), Lesley Schatzberger (Klarinette) und Richard Burnett (Fortepiano).


    Geschrieben für die Sängerin Anna Milder-Hauptmann, "ein letzter Traum von der großen Freiheit" (Fischer-Dieskau).




    Wenn auf dem höchsten Fels ich steh',
    In's tiefe Tal hernieder seh',
    Und singe.


    Fern aus dem tiefen dunkeln Tal
    Schwingt sich empor der Widerhall
    Der Klüfte.


    Je weiter meine Stimme dringt,
    Je heller sie mir wieder klingt
    Von unten.


    Mein Liebchen wohnt so weit von mir,
    Drum sehn' ich mich so heiß nach ihr
    Hinüber.


    Viel steile Berge vor mir stehn,
    Die Flüsse schäumend sich ergehn
    Im Thale.


    Der Aar sich in die Wolken schwingt,
    Die Gemse durch die Klüfte springt
    Hinüber!


    Die Wolken ruhen auf der Höh',
    Und durch die Nebel glänzt der Schnee
    Der Gipfel.


    Je stolzer mir mein Mädchen thut,
    Je höher steigt empor mein Muth
    In Liebe.


    Ein Glöckchen klingt im stillen Thal,
    Die Essen rauchen überall
    Im Dorfe.


    Ach, Mädchen, Mädchen, nimm mich bald!
    Es ist so öd', es ist so kalt
    Hier oben.




    Liebe Grüße Peter

  • ...hat mich animiert, mich mal wieder mit diesem Komponisten zu beschäftigen:



    George Gershwin (1898-1937):


    Rhapsody in Blue (Jazz Band Version) Orch.: Ferde Grofé
    Cuban Overture
    Porgy and Bess - Suite (Catfish Row)
    An American in Paris


    Chicago Symphony Orchestra,
    James Levine


    Rec.: Chicago, Orchestra Hall, 7/1990
    DG


    >Levine und das CSO scheinen hier vollkommen in Ihrem Element zu sein. Sie bringen die Musik zum Blühen und zum "fetzen" (Gruß an amfortas008).<



    Schöne Grüße,
    Agon


  • Da ich mehr CDs hören muss, die ich schon im Regal zu stehen habe, lasse ich mich mal am Jahresanfang vom neuen Thread inspirieren und legen ebendiese Aimard-Aufnahme auf und beginne so musikalisch mein 2009.


    Alles Gute für's Neue wünscht
    Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr (und hoffe, es wird nicht so schlimm wie man überall liest).


    Als erste CD im neuen Jahr läuft jetzt diese hier. Telemann vom feinsten.



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • auch im neuen Jahr behalte ich die Tradition des Schläfchen machens bei =) im Player jetzt :



    Heitor Villa-Lobos, Chôros Nr 11
    Ralf Gothoni, Klavier
    Finnish Radio Symphony Orchestra, Sakari Oramo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Richard Anthony Sayer Arnell (*1917)


    Symphonie Nr. 5 op. 77 "The Gorilla" (1955 - 1957)


    MusicaNova Orchestra
    Warren Cohen


    Con Brio Recordings



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • ich beginne meinen ersten Eintrag hier mit einem wundervollen Werk und einer kleinen Ketzerei meinerseits ;)



    John Foulds: Dynamic Triptych für Klavier und Orchester op. 88


    II. Dynamic timbre
    III. Dynamic rhythm


    Peter Donohoe, Klavier
    Birmingham SO, Sakari


    :jubel::jubel: Der dritte Satz entwickelt einen derart unglaublich rhythmischen Sog, den ich von keinem mir bisher bekannten Klavierkonzert kenne. :jubel::jubel::jubel:

  • und nun noch



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 9
    Chicago Symphony Orchestra, Sir Georg Solti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Die Sehnsucht nach nordischen Klängen führte mich auf JPC zu dieser CD; wahrscheinlich wird dies meine erste "Neuanschaffung" im Jahr 2009 sein! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

  • Die adäquat festliche Begrüßung des neuen Jahres




    und danach sehen wir den wunderbaren Film, der mit eben dieser Musik beginnt, bei der sich Lully spektakulär den Garaus macht:




    Salve,



    Cassiodor

  • Claudio Monteverdi: Lamento della Ninfa



    Text und Noten findet man hier: "www.mab.jpn.org/musictex/score_lib/cm_ninfa.pdf". Ein musikalischer Höhepunkt aus dem 8. Madrigalbuch, eines der großen Lamenti der Musikgeschichte.


    Liebe Grüße Peter

  • Hehehe, komme gerade in den Genuss des Requiem_s von Pier Francesco Cavalli (1602 - 1676), das der Graf Requiemzähler noch nicht kennt. Wird ihn über/morgen sicher begeistern...


    :jubel:



    :baeh01:


    :hello:

  • Musikalisch beende ich den Tag mit


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zu Jahresbeginn komme ich wieder mal auf einen meiner Lieblingskomponisten, den ich in der letzten Zeit etwas aus den Ohren verloren hatte:


    Leos Janácek (1854-1928)
    - Streichquartett Nr. 1 "Kreutzersonate" (1923)
    - Streichquartett Nr. 2 "Intime Briefe" (1928)


    Smetana-Quartett
    Denon 1976


    Leider kein Bild gefunden.


    Die Musiker treffen m. E. sehr schön den besonderen Tonfall Janáceks, indem sie die sehnsüchtig-kantilenenartigen Phasen zum Glühen bringen und dabei die Kontraste scharf herausarbeiten, indem sie gleichfalls das Harte, Knorrige betonen, mit klaren Konturen, ohne daß es "im Gebälk knarzt" - für mich klingt das stimmig und überzeugend.

  • Hans Pfitzner (1869 - 1949)


    Von deutscher Seele


    Eine romantische Kantate nach Sprüchen und Gedichten von Joseph von Eichendorff op. 28 (1921)


    Für vier Solostimmen, gemischter Chor, großes Orchester und Orgel


    Solveig Kringelborn, Sopran
    Nathalie Stutzmann, Alt
    Christopher Ventris, Tenor
    Robert Holl, Bass
    Rundfunkchor Berlin
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Ingo Metzmacher


    Phoenix Edition



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Lieber Gurnemanz,


    Zitat

    Original von Gurnemanz
    Habe grad mal in die Schnippsel hineingehört: Scheint ja genau das Richtige zu sein, um nach einem möglicherweise etwas strapaziösen Jahreswechsel im neuen Jahr wieder zu Kräften zu kommen...?! Klingt jedenfalls recht witzig, danke für den Tip und Dir und allen anderen Taminoaner/innen ein klangvolles 2009!


    gern geschehen! Eine wirklich tolle Zusammenstellung witziger wie mitreißender Ouvertüren, wobei die von mir gehörte 'Grand Grand Festival Overture' die mit Abstand begeisterndste ist. :D
    Auch von mir an Dich sowie an alle Taminoianer ein schönes und musikreiches Jahr 2009!


    :hello:
    Johannes

  • Georg Philipp Telemann: Nouveaux quatuors
    - 4e Quatuor in h-moll für Traversflöte, Violine, Violoncello und Bc



    Es spielt Musica ad Rhenum.






    Liebe Grüße Peter

  • Guten Tag,


    passend zum "Händeljahr 2009":



    Georg Friedrich Händel


    "TWELVE GRAND CONCERTOS IN SEVEN PARTS
    FOR FOUR VIOLINS A TENOR VIOLIN,
    A VIOLONCELLO
    WITH A THOROUGH BASS FOR THE HARPSICHORD.
    COMPOS´D BY GEORGE FREDERICK HANDEL,
    PUBLISED BY THE AUTHOR, LONDON..."


    so der Titel des Erstdruckes von Händels Concerti Grossi Op. 6 No. 1 - 12 von 1740.


    Fabelhafte Einspielung durch den concentus musicus wien :jubel: :jubel:


    N. Harnoncourt experimentierte bei der Einspielung mit verschiedenen Aufstellungen von "Ripieno" und "Concertino".


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz Peter Seraphin Schubert [1797-1828]


    Streichquartett C-Dur D46
    Streichquartett a-moll D 804


    quatuor festetics


    Gerade bei amazon preiswert für ab 13 € zu haben... man sollte zugreifen!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli


    P.S. Nicht wundern, es gibt nur Vol. 4 - die anderen wurden leider niemals produziert.

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Florent Schmitt (1870 - 1958 )


    Intégrale pour ensembles á vent


    Dionysiaques op. 62 (1913)


    Fanfare du Camp de Pompée op. 63


    Marche du 163ème Regiment d'infanterie op. 48 Nr. 2 (1916)


    Orchestre d'Harmonie de la Region Centre
    Philippe Ferro


    Corelia



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Mahlzeit allerseits. Der erste Arbeitstag des Jahres ist um, und schon haben wir Wochenende - so kann es weitergehen ;)



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 2
    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Günter Wand

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose