Beiträge von Prometeo

    Ich werde zum 1. August meinen Lebensmittelpunkt um ca. 300 km verlegen.


    Es wird also Hochsommer sein !


    Ich mache mir Sorgen dass meine wertvollen Cds im Transportfahrzeug zu lange zu großer Hitze ausgesetzt sein werden und Schaden nehmen könnten !!! 8o


    Sollte ich sie am besten in einer Nachtfahrt meiner neuen Bleibe zuleiten ???

    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Das ist doch sehr erfreulich; ich finde die Preise von 19 Euro für eine Doppel-CD durchaus fair. Die einzelnen sind mir natürlich zu teuer, aber die brauch ich ja auch nicht. (Den Haydn habe ich ja eh schon fast komplett.)


    einzelne ? mir wäre eine complete-box am liebsten


    abgesehen davon ist es doch zum jubeln dass es die aufnahmen wieder gibt :] :] hatte ich es nicht prophezeit, johannes :D


    also was nun ? einmal alle neune nehmen oder auf eine gesamtbox warten ???

    Zitat

    Original von teleton


    [quote]Original von teleton
    [QUOTE]Heute habe ich die Masur-Aufnahme (EMI).
    Da rollen auch krachend eine Menge Steine den Berg herunter ......


    Lieber Wolfgang !



    vor längerer Zeit sprachen wir schon einmal über die lisztschen tondichtungen !


    nun mache ich wirklich ernst !


    misstrauisch macht mich noch die tatsache das bei jpc zur jo-einspielung folgendes aus dem fono-forum zitiert wird:


    "Neigte Kurt Masur eher zu emotionellem Understatement, zur musikalisch-nüchternen Sachlichkeit bei demonstrativer Orchesterbrillanz, so verschließt sich demgegenüber der ungarische Dirigent Arpad Jo keineswegs dem Pathos, das diesen Werken innewohnt."


    zu masur scheint sich wohl absolut gar keine positive kritik zum zitat zu finden ?(

    In welche persönliche Rangfolge bringt Ihr folgende Komponisten nach


    a) Einschätzung der kompositorischen Leistung
    b) persönlichem Geschmack


    Johannes Ciconia
    Guillaume Dufay
    Gilles Binchois
    Johannes Ockeghem
    Heinrich Finck
    Josquin Desprez
    Heinrich Isaac
    Clément Janequin
    Ludwig Senfl
    Thomas Tallis
    Giovanni Pierluigi da Palestrina
    Orlando di Lasso
    William Byrd
    Tomas Luis de Victoria
    Carlo Gesualdo
    Jan Sweelinck
    John Dowland

    So nun habe ich mir einmal die Arbeit gemacht auf Grundlage der neuen MGG ein Werkverzeichnis zu erstellen daß meinen persönlichen Vorstellungen von Übersichtlichkeit enstpricht !


    Es fehlen lediglich noch die Zuschreibungen und die verschollenen Werke......


    Felix Mendelssohn-Bartholdy - Verzeichnis sämtlicher Werke


    I. Musiktheater
    Die Soldatenliebschaft – 1820
    Die beiden Pädagogen – 1821
    Die wandernden Komödianten – 1821
    Die beiden Neffen oder der Onkel aus Boston – 1823 (Dialoge zum 3. Aufzug fehlen)
    Die Hochzeit des Camacho – 1827 (Dialoge fehlen teilweise)
    Die Heimkehr aus der Fremde - 1829

    II. Bühnenmusik
    Der standhafte Prinz (Carl Immermann) – 1833
    Andreas Hofer (Carl Immermann) – 1833 (nur Particell erhalten)
    Kurfürst Johann Wilhelm im Theater (Carl Immermann) – 1834
    Alexis (Carl Immermann) – 1835
    Ruy Blas (Victor Hugo) – 1839
    Antigone (Sophokles) – 1841
    Ein Sommernachtstraum (William Shakespeare) – 1826 – 1832 – 1843
    Oedipus in Kolonos (Sophokles) – 1845
    Athalia (Jean Racine) - 1845


    III. Oratorien
    Paulus – 1836
    Elias - 1847
    IV. Kleine chorsinfonische Werke
    Gloria in Es (Soli, Chor und Orchester) – 1822 - '21
    Magnificat (Soli, Chor und Orchester) – 1822 - '27
    Kyrie d-moll (Chor und Orchester) – 1825 - '11
    Tu es Petrus (Chor und Orchester) – op. 111 – 1827 - '8
    Kantate „Christe, Du Lamm Gottes“ (Chor und Orchester) – 1827 - '7
    Kantate „Jesu, meine Freude“ (Chor und Orchester) – 1828 - '9
    Große Festmusik zum Dürerfest (Chor, Soli und Orchester) – 1828 - '65
    Begrüßung – Festmusik (Männerchor und Orchester) – 1828
    Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (Chor, Sopran und Orch.) - 1829 -'12
    Kantate „O Haupt voll Blut und Wunden“ (Chor, Bariton und Orchester) – 1830 -'12
    Non nobis, Domine – Psalm 115 (Soli, Chor und Orchester) – op. 31 – 1830 - '16
    Kantate „Verleih uns Frieden gnädiglich“ (Chor und Orchester) – 1831 - '6
    Kantate „Vom Himmel hoch“ (Chor, Soli und Orchester) – 1831 - '16
    Kantate „Wir glauben all“ (Chor und Orchester) – 1831 - '8
    Kantate „Ach Gott, vom Himmel sieh darein“ (Chor, Bariton u. Orch.) – 1832 -'14
    Wie der Hirsch schreit – Psalm 42 (Soli, Chor und Orchester) – op. 42 – 1838 - '24
    Da Israel aus Ägypten zog – Psalm 114 (Chor und Orchester) – op. 51 – 1840 - '12
    Festgesang zum Gutenbergfest (Kantate) (Männerchor u. Doppelorchester) – 1840-'9
    Lobgesang (Sinfonie-Kantate) – op. 52 – 1840 - '65
    Kommt, laßt uns anbeten – Psalm 95 – op. 46 – 1841 - '28
    Die erste Walpurgisnacht (Chor, Soli und Orchester) – op. 60 – 1843 - '35
    Hymne (Chor, Alt und Orchester) – op. 96 – 1843 - > '11
    Herr Gott, Dich loben wir – Choral (Chor, Orgel und Orchester) – 1843 - '8
    Singet dem Herrn - Psalm 98 – op. 91 – 1843 - '8
    Festlied z. Enthüll. d. Statue d. Königs Friedr. A. v. Sachsen (Mchor u. Orch.) - 1843
    Lauda Sion (Chor, Soli und Orchester) – op. 73 – 1846 - '31
    An die Künstler – Festgesang (2 Ten , 2 Bässe, Mchor u. Blasorch.)–op. 68– 1846-'10


    V. Chorwerke mit solistischer Begleitung
    In rührend feierlichen Tönen - Hochzeitskantate (Soli; Klavier+Cembalo) - 1821
    Jauchzet Gott, alle Lande - 66. Psalm (Frauenchor; Solo; Continuo) – 1822
    Jesus meine Zuversicht -Motette (Baß; Cembalo/Klavier) – 1824
    Te Deum (Soli; Continuo) – 1826
    Hora est – Antiphona et Respensorium - (Soli; Orgel-Continuo) – 1828
    Aus tiefer Not (Tenor; Orgel) – 1830
    O beata – Motette (Frauenchor und Orgel) – 1830
    Surrexit pastor (Soli; Frauenchor und Orgel) op. 39,3 - 1830
    Ave Maria (Soli; Orgel) – 1830
    Venite domine (Frauenchor, Orgel) op. 39,1 – 1830
    Te Deum (Soli; Chor; Orgel) – 1832
    Vespergesang – Respensorium + Hymnus (Männerch.; Tenor; Cello + Kbass) – 1833
    Lord! Have mercy upon us (Orgel) – 1833
    Laudate pueri Dominum (3 Soli; Frauenchor und Orgel) op. 39,2 - 1837
    Möge das Siegeszeichen – Festgesang (Klavier) – 1838
    Anthem/Drei geistliche Lieder (Alt; Orgel) - 1840
    Hear my prayer/Hör mein Bitten - Hymne (Sopran; Orgel) – 1844 – '10


    VI. Chorwerke a cappella
    Einst ins Schlaraffenland zogen drei Pfaffen auf einem Gaul (Männerchor) – 1820
    Lieb und Hoffnung (Männerchor) – 1820
    In secula seculorum (aus dem Übungsbuch) – 1820
    Ich weiche nicht von Deinen Rechten – 1821
    Deine Rede präg ich meinem Herzen ein - 1821
    Ich will den Herrn nach seiner Gerechtigkeit preisen – 1821
    Tag für Tag sei Gott gepriesen – 1821
    Gott, Du bist unsre Zuversicht und Stärke – 1821
    Die Himmel erzählen die Ehre Gottes – 1821
    Er hat der Sonne eine Hütte gemacht – Und dieselbige gehet heraus (+Soli) – 1821
    Das Gesetz des Herrn ist ohne Wandel – 1821
    Jube Domne (+Soli) – 1822
    Jägerlied (Männerchor) – 1822
    Lob des Weins (Männerchor) – 1822
    Kyrie (+Soli) – 1823
    Stromübergang (Männerchor) – 1826?
    Salvum fac populum tuum (+Soli) – 1827?später?
    Lasset heut am edlen Ort (Goethe) – 1828?
    Mitten wir im Leben sind – 1830
    Musikantenprügelei (Männerchor) – 1833
    Der weise Diogenes war der erste der Griechischen sieben (Männerchor) – 1833?34?
    Der weise Diogenes war Liebhaber ambrosischer Klarheit (Männerchor) – 1833?34?
    Wie hehr im Glase blinket der königliche Wein (Männerchor) – 1833 o. 1834
    Sechs Lieder, im Freien zu singen – op. 41 - 1834
    Beati mortui in Domino morientes/Periti autem fulgebunt (Männerchor) – 1837
    In Frankfurt auf der Zeile, da steht ein junger Mann (Männerchor) – 1837
    Worauf kommt es überall an (Goethe) (Männerchor) – 1837
    Lob der Trunkenheit (Goethe) (Männerchor) – 1838
    Ersatz für Unbestand (Männerchor) - 1839
    Two Psalm Tunes (5 + 31) – 1839
    Sechs Lieder, im Freien zu singen – op. 48 – 1839
    Nachtgesang (Männerchor) – 1840?früher?
    Sechs Lieder (Männerchor) - op. 50 – 1840
    Drei Lieder (Männerchor) – 1842
    Die Stiftungsfeier (Männerchor) - 1842
    Sechs Lieder, im Freien zu singen – op. 59 - 1843
    Warum toben die Heiden–2. Psalm(+Soli)–op.78,1–1843 (1845+Ehre sei dem Vater)*
    Weihnachten (Frohlocket, ihr Völker auf Erden, und preiset Gott) – op. 79,1 – 1843
    Am Neujahrstage (Herr, Gott, Du bist unsre Zuflucht für und für) – op.79,2 – 1843
    In der Passionszeit (Herr, gedenke nicht unsrer Übeltaten) – op. 79,4 – 1844
    Am Charfreitag (Um unsrer Sünden willen) – op. 79,6 - 1844
    Richte mich, Gott – 43. Psalm – op. 78,2 – 1844
    Mein Gott, warum hast Du mich verlassen – 22. Psalm (+Soli) – op. 78,3 – 1844
    Jauchzet dem Herrn alle Welt – 100. Psalm – 1844
    Denn er hat seine Engeln befohlen – Motette – 1844
    Tag des Zorns, Gericht der Sünden (einstimmige(?) Choralmelodie) – 1844
    Heilig – 1844
    Ehre sei dem Vater und dem Sohne - 1844
    Vier Lieder (Männerchor) – op. 75 – 1844
    Sechs Lieder - op. 88 – 1844
    Vier Lieder – op. 100 – 1844
    Die Frauen und die Sänger - 1845
    Trauergesang op. 116 - 1845
    Zwei geistliche Chöre (Männerchor) – op. 115 – 1845
    Im Advent (Lasset uns frohlocken) – op. 79,5 – 1846
    Am Himmelfahrtstage (Erhaben, o Herr, über alles Lob) – op. 79,3 - 1846
    Cantique pour l'Église Wallone de Frankfort – 1846
    Die deutsche Liturgie – 1846
    Drei Motetten (Jubilate Deo/Magnificat/Nunc dimittis) (+Soli)– op. 69 – 1847
    Vier Lieder (Männerchor) – op. 76 – 1847
    Vier Lieder (Männerchor) – op. 120 – 1847


    *Bearbeitung und Ergänzung mit „Ehre sei dem Vater“


    VII. Orchesterwerke (Sinfonien, Konzerte, Orchesterstücke)
    Sinfonien
    Sinfonia I C-Dur – 1821 – 8'
    Sinfonia II D-Dur – 1821 – 8'
    Sinfonia III e-moll – 1821 – 9'
    Sinfonia IV c-moll – 1821 – 8'
    Sinfonia V B-Dur – 1821 – 9'
    Sinfonia VI Es-Dur – 1821 – 11'
    Sinfonia VII d-moll – 1822 – 19'
    Sinfonia VIII D-Dur – 1822 (Fassung mit Bläsern 1823) - 24'
    Sinfonia IX C-Dur – 1823 - 25'
    Sinfonia X h-moll – 1823 - 9'
    Sinfonia XI f-moll (mit Schlagzeug) – 1823
    Sinfonia XII g-moll – 1823
    Grave – Allegro molto c-moll - 1823
    Sinfonia XIII c-moll (Symphonie Nr. 1) – 1824 (1829/1834)
    Symphonie d-moll (Reformationssymphonie) - 1832
    Symphonie A-Dur (Italienische) - 1833 (1834)
    Symphonie a-moll (Schottische) – 1842 (1829 begonnen)


    Konzerte
    Recitativo d-moll (Klavier) – 1820
    Konzert a-moll (Klavier) – 1822
    Konzert d-moll (Violine) – 1823
    Konzert d-moll (Violine und Klavier) – 1823
    Konzert E-Dur (2 Klaviere) – 1823 (1829)
    Konzert As-Dur (2 Klaviere) – 1824
    Konzert g-moll (Klavier) – 1831
    oooCapriccio brillant h-moll(Klavier) – 1832
    oooKonzertstück f-moll (Klarinette und Bassetthorn) – 1833
    oooFantasie und Variationen über „Preciosa“ c-moll (2 Klaviere) – 1833
    Rondo brillant Es-Dur (Klavier) – 1834
    Konzert d-moll (Klavier) – 1837
    Serenade und Allegro giojoso (Klavier) – 1838
    Konzert e-moll (Violine) – 1844
    Orchester und Sologesang
    Salve Regina (Sopran) – 1824
    Che vuoi mio cor ? (Konzertarie für Alt) - 1824
    Ave maris stella (Sopran) – 1828
    Infelice ! Ah, ritorna, età dell'oro (Konzertarie für Sopran) – 1834
    Infelice ! Ah, ritorna, età felice (Konzertarie für Sopran) – 1943
    On Lena's gloomy heath the voice of music died away (Konzertarie für Baß) - 1846
    Orchesterstücke
    Andante-Allegro Vivace (Notturno) (kleines Blasorchester) – 1824 (1826,1838)
    Ouvertüre C-Dur (Trompeten-Ouvertüre) – 1826 (1833)
    Meeresstille und glückliche Fahrt – 1828 (1834)
    Die Hebriden oder Die Fingals-Höhle – 1830 (1832)
    Prozessionsmarsch Es-Dur (Blasorchester)– 1833
    Märchen von der schönen Melusine – 1833 (1835)
    Prozessionsmarsch Es-Dur (Blasorchester) – 1834
    Marcia funebre (Trauermarsch) a-moll (Blasorchester) – 1836
    Marsch D-Dur - 1841


    VIII. Kammermusik (mit Klavier, ohne Klavier, Kanons)
    Solo
    The Shepherd's Song (Flöte) – 1829
    Duo
    Andante d-moll (Violine und Klavier) (geht zurück auf Übungsbuch) – 1820
    Stück (Fuge) d-moll (Violine und Klavier) – 1820
    Sonate F-Dur (Violine und Klavier) – 1820
    Menuetto G-Dur (Violine? und Klavier?) – 1820
    Stücke (Violine und Klavier) (aus dem Übungsbuch) – 1821
    Sonate f-moll (Violine und Klavier) op. 4 – 1823
    Sonate c-moll (Viola und Klavier) – 1824
    Sonate Es-Dur (Klarinette und Klavier) – 1824
    Stück (Duo) d-moll (2 Violinen) – vor 1825
    Variations concertantes(Andante con Varia'ni, Tema con Varia'ni) D-Dur (Cello+ Klav.) op.17- 1829
    The Evening Bell B-Dur (Harfe und Klavier) – 1829
    Assai tranquillo h-moll (Cello und Klavier) – 1835
    Sonate F-Dur (Violine und Klavier) - zurückgezogen– 1838
    Andante B-Dur (Violine und Cello) – 1838 (Plan zuzügl. Variationen wurde nicht ausgeführt)
    Sonate B-Dur (Cello und Klavier) op. 45– 1838
    Sonate D-Dur (Cello und Klavier) op.58 – 1843
    Romance sans paroles D-Dur (Cello und Klavier) – 1845?47?
    Trio
    Trio c-moll (Klavier, Violine, Viola) – 1820
    Konzertstück f-moll (Klarinette, Bassetthorn und Klavier) – 1832
    Konzertstück d-moll (Klarinette, Bassetthorn und Klavier) – 1833
    Trio d-moll (Klavier, Violine und Cello) op. 49 - 1839
    Trio c-moll (Klavier, Violine und Cello) op. 66 – 1845
    Streichquartett
    12 Fugen (Studienwerk) – 1821
    Streichquartett Es-Dur – 1823
    Streichquartett a-moll op. 13 – 1827
    Fuge Es-Dur – 1827
    Streichquartett Es-Dur op. 12 – 1829
    Streichquartett e-moll op. 44,2 – 1837
    Streichquartett Es-Dur op. 44,3 - 1838
    Streichquartett D-Dur op. 44,1 -1838
    Capriccio e-moll – 1843
    Andante E-Dur – 1847
    Scherzo a-moll – 1847
    Streichquartett f-moll – 1847
    Klavierquartett
    Klavierquartett d-moll - 1822
    Klavierquartett c-moll op. 1 – 1822
    Klavierquartett f-moll op. 2 – 1824
    Klavierquartett h-moll op. 3 – 1825
    Streichquintett
    Streichquintett A-Dur op. 18 – 1826 (1832)
    Streichquintett B-Dur – 1845
    Bläserquintett
    Con moto (4 Hörner u. Posaune) – undatiert (wohl Bläserbegl. zu einem Chorlied)- MGG: E. Varia
    Sextett
    Sextett D-Dur (Violine, 2 Violen, Cello, Kontrabass und Klavier) – 1824
    Oktett
    Oktett (4 Violinen, 2 Violen, 2 Celli) op. 20 – 1825 (1832)


    darüber hinaus existieren eine bisher nicht vollständig erfasste Zahl von 2-4 stimmigen Instrumentalkanons


    IX. Klaviermusik (2ms, 4ms, 2 Klavier)
    Werk (Thema und Variationen D-Dur) (aus dem Übungsbuch) – 1820?
    Mehrere Stücke (aus dem Übungsbuch) – 1820?
    Allegro, Stück, Andante, Stück (geht zurück auf Übungsbuch), Stück, Stück - 1820
    Andante F-Dur – 1820
    Einleitung – Adagio – Fugato h-moll/d-moll – 1820
    Sonate a-moll – 1820
    Largo d-moll – 1820
    Stück f-moll – 1820
    Recitativo e-moll – 1820
    Stück e-moll – 1820
    Largo – Allegro c-moll – 1820
    Andante C-Dur -1820
    Adagio D-Dur – 1820
    Presto c-moll – 1820
    Sonate e-moll – 1820
    Sonate f-moll – 1820
    Etuden d-moll und a-moll – 1820
    Allegro a-moll – 1821
    Etude C-Dur – 1821
    Sonate g-moll – 1821
    Sonatine E-Dur – 1821
    Largo-Allegro di molto c-moll/C-Dur – 1822
    Fugen (d-moll, d-moll, h-moll) – 1822
    Walzer D-Dur – 1822
    Andante E-Dur – nach 1822
    Fantasie c-moll/D-Dur – 1823
    Allegro d-moll – 1823
    Sonate b-moll – 1823
    Capriccio. Andante-Allegro di molto Es-Dur/es-moll – 1824
    Allegro vivace h-moll op. 7,2 – 1824
    Prestissimo – f-moll – 1824
    Fuge g-moll – 1824
    Caprice (Capriccio, Scherzo) fis-moll op. 5 - 1825
    Fuge cis-moll – 1826
    Vivace c-moll – 1826
    Andante C-Dur – 1826?
    Sonate E-Dur op. 6 – 1826
    Con moto A-Dur op. 7,4 – 1826
    Andante e-moll op. 7,1 - 1826
    Fuge Es-Dur – 1826
    Prestissimo C-Dur (Perpetum mobile, Scherzo) – 1826
    Allegro vivace D-Dur op. 7,3 – 1827?
    Fuge A-Dur op. 7,5 – 1827?
    Andante e-moll op. 7,6 – 1827?
    Presto E-Dur op. 7,7 – 1827?
    Fantasie (über irisches Lied „The Last Rose of Summer“) E-Dur op. 15 – 1827?
    Thema und Coda A-Dur – 1827
    Sonate B-Dur – 1827
    Fuge e-moll – 1827
    Bayerischer Walzer B-Dur - 1827
    Etude e-moll – 1828 (1830 als Rondo capriccioso Es-Dur op. 14)
    Lied – 1828
    Scherzo h-moll – 1829
    Trois Fantaisies ou Caprices op. 16 – 1829
    Andante con moto A-Dur – 1830
    Andante A-Dur – 1830
    Con moto agitato – b-moll – 1830
    Andante – Allegro di molto H-Dur/h-moll – 1831
    Con moto A-Dur - 1831
    6 Lieder ohne Worte (1. Heft) op. 19B – 1832
    Fantasie fis-moll op. 28– 1833
    Andante cantabile; Presto agitato – 1833
    Fuge h-moll – 1833
    Etude F-Dur – 1834
    Allegro agitato (Allegro di molto) a-moll - 1834
    Lied. Andante – 1834
    Trois Caprices op. 33 - 1835
    6 Lieder ohne Worte (2. Heft) op. 30 – 1835
    Presto (Allegro con moto) Es-Dur - 1835
    Scherzo a capriccio fis-moll – 1835
    Andres Abendlied – 1835
    Etude b-moll - 1836
    Präludium h-moll - 1836
    Lied – 1836
    Präludium: Presto agitato (Etude) f-moll – 1836
    Präludium D-Dur – 1836
    Präludium B-Dur – 1836
    3 Präludien und 3 Etüden - 1836
    Allegro (Albumblatt) – 1836?37?
    Gondellied – 1837
    Sechs Präludien und Fugen op. 35 – 1837
    Allegretto A- Dur op. 37 – 1837
    Andante – Allegro (Capriccio) - 1837
    6 Lieder ohne Worte (3. Heft) op. 38 – 1837
    Andante cantabile – Presto agitato – 1838
    Etude a-moll – 1838
    Lied – 1839
    Stück (Lied ohne Worte) F-Dur – 1841?
    Un poco agitato, ma Andante g-moll – 1841
    Allegretto con moto B-Dur (Andante quasi Allegretto) - 1841 (1843)
    6 Lieder ohne Worte (4. Heft) op. 53 – 1841
    17 Variations sérieuses d-moll op. 54 – 1841
    Präludium e-moll - 1841
    Andante assai espressivo (Variationen) Es-Dur – 1841
    Andante tranquillo (Variationen) B-Dur – 1841(als Andante tranquillo con Variazioni 2ms - 1844)
    Allegretto a-moll – 1842?
    Andante un poco agitato e-moll - 1842
    Andante Es-Dur – 1842
    Sostenuto F-Dur – 1842
    Andante C-Dur – 1842
    Allegro (Bärentanz) F-Dur – 1842
    Sechs Kinderstücke – 1842
    Stück (Albumblatt) e-moll – 1842 – MGG: E. Varia
    Lied – 1843
    Andante con moto e-moll – 1843
    Allegro molto C-Dur – 1843
    6 Lieder ohne Worte (5. Heft) op. 62 - 1844
    Allegro marcato alla marcia d-moll – 1844
    Andante espressivo F-Dur – 1844
    Stück (Albumblatt) a-moll – 1844 – MGG: E. Varia
    Andante D-Dur – 1845
    Allegretto A-Dur – 1845
    Adagio (Andante) D-Dur – 1845
    Andante pastorale C-Dur – 1845
    Allegro vivace (Kinderstück) A-Dur – 1845
    Presto (Kinderstück) C-Dur – 1845
    6 Lieder ohne Worte (6. Heft) op. 67 – 1845
    Allegro vivacissimo (Wie die Zeit läuft!) g-moll – 1847
    Allegro moderato (Auf fröhliches Wiederseh'n) A-Dur – 1847
    6 Lieder ohne Worte (7. Heft) (op. 85) – 1845
    6 Lieder ohne Worte (8. Heft) (op. 102) - 1845
    Klavier 4ms
    Andante-Presto C-Dur – 1820 (wurde instrumentiert zur Ouverture zu „Die Soldatenliebschaft“)
    Fantasia d-moll – 1824
    Stück (Allegro brillant) A-Dur – 1841
    Zwei Klaviere
    Sonate D-Dur – 1820
    Sonatensatz g-moll – 1820


    X. Orgelwerk
    Präludium d-moll – 1820
    Andante D-Dur – 1823
    Stück (Passagaglia) c-moll – 1823
    Wie groß ist des Allmächt'gen Güte (Choral-Partita) – 1823
    Nimm von uns, Herr - ~1830
    Nachspiel D-Dur – 1831
    Fuge d-moll – 1833
    Andante con moto g-moll – 1833
    Fuge c-moll – 1834
    Fughetta D-Dur – 1835
    Fuge in G-Dur – 1836
    Präludium c-moll – 1837
    Präludium G-Dur - 1837
    Präludium d-moll – 1837
    Drei Präludien und Fugen – 1837
    Fuge e-moll – 1839
    Fuge C-Dur – 1839
    Fuge f-moll – 1839
    Präludium c-moll – 1841
    Andante F-Dur – 1844
    Allegretto d-moll – 1844
    Andante (mit Variationen) D-Dur – 1844
    Allegro – 1844
    Con moto maestoso A-Dur – 1844
    Andante. Con moto A-Dur – 1844
    Allegro Vivace F-Dur – 1844
    Allegro D-Dur – 1844
    Andante h-moll – 1844
    Stück (Choral) As-Dur – 1844
    Studien für die Orgel – 1844
    Adagio As-Dur – 1844
    Stück (Choral) D-Dur – 1844
    Grave. Andante maestoso c-moll – 1844
    Allegro moderato maestoso C-Dur – 1844
    Allegro moderato e grave f-moll – 1844
    Andante F-Dur – 1844
    Allegro B-Dur – 1844
    Allegro maestoso B-Dur – 1845
    Andante alla Marcia B-Dur – 1845
    Moderato C-Dur – 1845
    Andante D-Dur – 1845
    Fuge d-moll – 1845
    Fuge B-Dur – 1845
    Sechs Orgelsonaten op. 65 – 1845


    XI. Lieder
    An ihrem Grabe – 18??
    Erwartung – 18??
    Lied zum Geburtstage meines guten Vaters – 1819
    Pauvre Jeanette qui chantois si bien – 1820
    Ave Maria, Jungfrau mild – 1820
    Raste Krieger, Krieg ist aus – 1820
    Die Nachtigall – 1821
    Der Verlaß'ne – 1821
    Von allen deinen zarten Gaben – 1822
    Wiegenlied – 1822
    Sanft wehn im Hauch der Abendluft – 1822
    Faunenklage – 1823
    Sicheln schallen, Ähren fallen – 1823
    Tanzt dem schönen Mai entgegen – 1823
    Ich denke dein wenn durch den Hain die Nachtigallen schallen – 1823
    Rausche leise grünes Dach, fließe, fließe stiller Bach – 1824
    Die Sterne schau'n in stiller Nacht – 1824
    Jetzt kommt der Frühling (Sopran; Flöte, Klarinette, 2 Hörner, und Cello) - 1824
    Des Mädchens Klage - 1825?
    Es rauscht der Wald, es springt der Quell – 1825?
    Glosse – 1825
    Ch'io t'abbandono in periglio si grande – 1825
    Das Fenster – 1826
    Acht Lieder aus op. 8 – 1827 8-10
    Weinend seh' ich in die Nacht – 1828
    Der Blumenkranz – 1829 (1841 engl. Fassung: The Garland)
    Charlotte & Werther – 1829
    An Marie – 1830?
    Neun Lieder aus op. 9 – 1830 1-5-7-8-9-12sic
    Der Tag – 1830
    Reiterlied – 1830
    Abschied – 1830
    Der Bettler – 1830
    Lieblingsplätzchen – 1830
    Die Liebende schreibt – 1831
    Todeslied der Bojaren – 1831
    Verschwunden - 1831
    Sechs Lieder op. 19A– 1832 3-4
    Der wandernde Musikant – 1832
    There be none of beauty's daughters – 1833
    Allnächtlich im Traume seh ich dich – 1834?
    Suleika – 1834?
    Andres Mailied – 1834
    Jagdlied – 1834
    Sun of the Sleepless – 1834
    Das Waldschloß - 1835
    Abschied – 1835?
    Doch der Herr, er leitet die Irrenden recht – ca. 1836 (ursprünglich für Paulus bestimmt)
    Der du die Menschen lässest sterben – ca. 1836 (ursprünglich für Paulus bestimmt)
    Mein Liebchen, wir saßen beisammen so traulich im leichten Kahn - 1837
    Sechs Lieder op. 34 – 1837 2-3-4-5
    Erinnerung – 1837? (1841)
    Die Freundin/Lied der Freundin – 1837
    O könnt' ich zu dir fliegen – 1838
    Herbstlied – 1838
    Sechs Lieder op. 47 – 1839 3-5-6
    Warnung vor dem Rhein – 1840
    Im Frühling 1841
    Ein Schifflein ziehet leise – 1841
    Ach wer bringt die schönen Tage – 1841
    Es weiß und rät es doch Keiner - 1842
    Sechs Lieder op. 57 – 1842 3
    Lieben und Schweigen – 1842
    Volkslied – 1842
    Und über dich wohl streut der Wind – 1844
    Fahrwohl – 1845
    Der Mond – 1845
    Morgenlied – 1845
    The Lord God Almighty (Tenor; 2 Trompeten, 2 Violinen, Viola, Cello, Kontrabass) - 1846*
    Altdeutsches Frühlingslied – 1847
    Sechs Lieder op. 71 – 1847 2-6
    *bestimmt als Rez.für den Schlusschor von Händels „Zadok the Priest“
    Duett
    Ein Tag sagt es dem anderen (Sopran, Alt und Cemablo) - 1821
    Wie kann ich froh und lustig sein – 1836
    Abendlied – 1836
    Wasserfahrt – 1836
    Sonntagsmorgen – 1836
    Ich wollt' meine Lieb' ergösse sich op.63,1 – 1836?
    Abschied der Zugvögel op. 63,2 – 1844?42?
    Maiglöckchen und die Blümlein op. 63,6 – 1844
    Gruß op. 63,3 – 1844
    Das Ährenfeld – 1847
    Terzett
    Wenn der Abendwind durch die Wipfel zieht (SST ohne Klavier) - 1828


    darüber hinaus existieren eine bisher nicht vollständig erfasste Zahl von 2-4 stimmigen Vokalkanons z.B.
    Und ob Du mich züchtigest, Herr – 1835


    XII. Werke für unbestimmte Besetzung
    Melodie E-Dur (in das Album von Charles Dickens) - 1844
    Melodie h-moll - 1847


    XIII. Übungsbuch 1819-1821
    XIV. Notizbücher 1829-1847
    XV. Skizzen und Entwürfe


    XVI. Fragmente
    Allegro con moto a-moll (Klavier) – 16 Takte – 18??
    Präludium fis-moll (Klavier) – 4 Takte – 18??
    Stück (Toccata) d-moll (Orgel) – 35 Takte - 1820
    Stück G-Dur (Klavier) – 7 Takte – 1820
    Sonate F-Dur (Klavier) – 18 Takte – 1820
    Sonate F-Dur (Klavier) – 20 Takte - 1820
    Stück A-Dur (Violine und Klavier) – 12 Takte – 1820
    Sonate F-Dur (Violine und Klavier) – 33 Takte – 1820
    Stück D-Dur (Violine und Klavier) – 19 Takte – 1820
    Sonate d-moll (Violine und Klavier) – 42 Takte – 1821
    5 Fugenfragmente (Streichquartett)- 7-22 Takte - 1821
    Zigeunerlied (Männerchor) (2. Fassung von op. 120,4 von 1821) – 182?
    Ich gratuliere zum Neujahr (Klavierlied) – 12 Takte – 1822
    Fantasia (und Fuge) g-moll (Orgel) – 61 Takte - 1823
    Fuge a-moll (Klavier) – 107 Takte – vor 1825
    Allegro moderato Es-Dur (Klavier) – 75 Takte - vor 1825
    Sonate d-moll (Violine und Klavier) – 367 Takte – nach 1825
    In des Mondes feuchten Strahlen (Klavierlied) – 14 Takte - ~1825 später?
    Der Wasserfall (Klavierlied) – 59 Takte – ~1825 später?
    Gretchen (am Spinnrad) (Klavierlied)– 27 Takte – ~1825?
    Allegro vivace f-moll (Klavier) – 103 Takte – nach 1825
    Tutto è silenzio (Konzertarie für Sopran) – 68 Takte – 1829
    Andante maestoso F-Dur (Klavier) – 1830 sollte von Fanny Hensel zu Ende geschrieben werden
    Fuge e-moll (Klavier) – 69 Takte – 1830 später?
    Lied (Klavier) – 36 Takte – nach 1830
    Reiselied (Klavierlied) – 32 Takte – 1831
    Warum sind denn die Rosen so blaß? (Klavierlied) – 15 Takte – 1834
    Fuge b-moll (Klavier) - 2 Takte - 1836
    Streichquartett F-Dur – 19 Takte - ~1837
    Andante A-Dur (Streichquartett) – 32 Takte – Ende 1830er?
    Fuge Es-Dur (Klavier) – 45 Takte - Ende 1830er?
    Klaviertrio A-Dur – 5 Takte – Ende 1830er/1840er
    Choral und Variationen d-moll (Orgel) – 59 Takte – 1840?
    Sonate G-Dur (Klavier) – 97 Takte - 1839-1841
    Konzert für Klavier und Orchester e-moll – 1842-1844 – Rekonstruktion von Larry Todd (1981)
    Andante sostenuto E-Dur (Klavier) – 23 Takte – 1840er
    Andante g-moll (Klavier 4 ms) – 19 Takte - 1840er
    Lied (Klavier) – 8 Takte – 1843
    Presto (Klavier) – 8 Takte – 1844
    Allegro assai C-Dur (Orgel) – 34 Takte - 1844
    O laßt mich einen Augenblick noch hier (Konzertarie für Baß) Version A – 70 Takte – 1847
    O laßt mich einen Augenblick noch hier (Konzertarie für Baß) Version B – 70 Takte – 1847
    Allegro vivace (Streichquartett) – 6 Takte - 1847
    Erde, Hölle und Himmel (Oratorium) - 1847

    Zitat

    Original von Prometeo


    Herr Gott, Dich loben wir (Chor, Soli, Orgel, Pos., Streicho.) - 1843 - komponiert zur Feier des tausendjährigen Bestehens von Deutschland – nun das könnte doch ruhig dabei sein !?


    Und ob du mich züchtigest, Herr – 1835 – gleichfalls weder in der mgg noch in der cd-edition


    geklärt ! :]


    ersteres ist in der tat enthalten - in der trackliste übersehbar wie ein satz von op. 23 verzeichnet


    das zweite ist in der mgg unter den vokalkanons gelistet.
    (die kanons von mendelssohn bilden einen schwer überschaubaren komplex und sind bisher nicht vollständig erfasst !)

    nun möchte ich auch noch einmal auf telemanns


    der tod jesu


    zu sprechen kommen


    diese aufnahme schreckt mich alleine deshalb ab weil ich herrn mertens überhaupt nicht mag :(




    alternative lösungen gäbe es da noch ganze zwei


    Vocal Ensemble Ex Tempore, Baroque Orchestra Le Mercure Galant, Florian Heyerick


    Zitat

    Original von BigBerlinBear
    Vom gleichen Ensemble beim gleichen Label erschienen ist das am häufigsten eingespielte Werk des Meisters, der Zyklus "Membra Jesu Nostri", auf den ich nun sehr neugierig geworden bin !



    inzwischen dürfte diese damals neue aufnahme doch jemand gehört haben ???

    Zitat

    Original von petemonova
    Die Brilliant-Box mit seinen Chorwerken deckt ja schon so ziemlich sein gesamtes Schaffen auf diesem Gebiet ab



    ich habe einmal anhand des mendelssohn-werkverzeichnisses in der mgg die vollständigkeit dieser edition geprüft.


    es fehlen tatsächlich nur einige kleinigkeiten:


    In secula seculorum – 1820 - ist lediglich eine Fugenübung des 12-jährigen


    Salvum fac populum tuum – 1827(?) - ist eine Alternativ-Version des entspr. Satzes im Te Deum (1826) nur eine der beiden ist wohl hier eingespielt


    Herr Gott, Dich loben wir (Chor, Soli, Orgel, Pos., Streicho.) - 1843 - komponiert zur Feier des tausendjährigen Bestehens von Deutschland – nun das könnte doch ruhig dabei sein !?


    Tag des Zorns, Gericht der Sünden – 1844 – Auftragswerk für das Gesangbuch von Aargau (Schweiz)



    interessant ist was klassika noch extra aufführt:


    Vocal-Chor – 1833 – was soll das sein ???


    Und ob du mich züchtigest, Herr – 1835 – gleichfalls weder in der mgg noch in der cd-edition


    und besonders interessant ! :


    Er wird öffnen die Augen der Blinden (Chor und Orchester) – 1846 eine entdeckung von klassika ??? – wohl kaum !


    andersherum kann ich die in der trackliste aufgeführte psalmmotette „Gelobet sei Gott“ als einziges werk in der mgg nicht finden.

    habe einmal diese geschichte gehört:
    einer gruppe von menschen in akfrika die einem indigenen volk angehörten wurde ein requiem (!) vorgespielt (ich glaube, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, dass es das mozart-requiem war) das ergebnis soll dann gewesen sein dass sich die leute vor lachen nicht mehr einbekommen hätten :hahahaha:?(

    Wie Ihr sicher allen vernommen habt ist das Kölner Stadtarchiv vor wenigen Tagen auf dramatsiche und (scheinbar??????) völlig überraschende Weise komplett eingestürzt.
    Neben vielen bis zu 1000 Jahren alten einzigartigen Dokumenten liegt unter den Trümmern auch der Nachlass des Komponisten Jacques Offenbach !


    Nun möchte niemand daran schuld sein !
    Ich persönliche glaube nicht an die Unschuld aller Beteiligten !!!


    Warum werden unsere Kulturgüter nicht besser geachtet und geschützt ???


    Für ach so viel Irrsinn werden MILLIARDEN ausgegeben !!!! :motz: :motz: :motz:


    Ich bin sehr verärgert X(X(X(

    Soeben erfahre ich auf Wikipedia.de dass der belgische Komponist HENRI POUSSEUR gestern am 6. März 2009 im Alter von 79 Jahren verstorben ist !
    Henri Pousseur zählte nach 1945 zu den avanciertesten Komponisten seiner Generation !!!
    In den letzten Jahrzehnten war er jedoch im Vergleich zu Tonschöpfern unserer Zeit wie Stockhausen und Ligeti in Vergessenheit geraten. (Warum eigentlich ???) Ich muss gestehen dass mir bis dato auch keines seiner Werke im Bewusstsein ist; möchte aber dennoch nicht versäumen auf seinen Tod aufmerksam zu machen und hoffe dass Andere diesen Gedächtnis-Thread beleben können.

    ob oper oder oratorium - da kann man sich ja gerade bei händel sicher schier endlos streiten !
    für mich ist bei der kategorisierung hauptsächlich entscheident ob das werk eben problemlos auf einer theaterbühne aufgeführt werden kann, d. h. sind die gesangspartien klar als handelnde personen ausgearbeitet und benannt - damit ist es ein musikdramatisches werk - für mich = oper.