Beiträge von Fiesco

    Claudio Monteverdi: Vespro della beata vergine


    Zitat

    Rezensionen

    Stereo 11/2023: »Der Tenor Emiliano Gonzalez Toro macht das ›Nigra sum‹ zur eindringlichen Bekenntnismusik. Pichon konstrastiert frei Fließendes mit rhythmisch klar Strukturiertem und gelangt im ›Ave maris stella‹ zu einer Darstellung, die sich nicht nur im unbegleiteten letzten Vers völlig loslöst von Raum und Zeit. Das ›Magnificat‹ ist ein Spiel mit dem Wechsel zwischen Hinter- und Vordergrund, Totale und Nahaufnahme. Im abschließenden ›Alleluja!‹ liegt unter der Pracht der Zweifel, wie zuvor schon bei einigen der ›Amen‹-Schlüsse. Eine musikalisch wie menschlich überzeugende, kuge, vielschichtige Aufnahme«.

    LG Fiesco

    Heute am 17.3. ist der Sonntag Judica


    Wochenspruch

    Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (Mt 20, 28)


    Johann Sebastian Bach hat für die Fastenzeit keine Kantaten komponiert.

    Auch gibt es wie schonletzten Sonntag keine Ersatskantaten.


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

    Fiesco

    Georg Nigl - Vanitas




    Schubert:: Im Freien D. 880; Die Sommernacht D. 289; Die Taubenpost D. 965A; Die Forelle D. 550; Der Wanderer an den Mond D. 870; Das Zügenglöcklein D. 871; Abenstern D. 806; Fischerweise D. 881; Der Winterabend D. 938; Die Sterne D939; An die Musik D. 547; Wandrers Nachtlied D. 768
    +Beethoven: An die ferne Gliebte op. 98

    +Rihm: Vermischter Traum (Grypius-Stück)


    LG Fiesco


    Nein, nein, die Abbildung der Savall-Aufnahme ist schon korrekt, auch Savall musiziert die Grychtolik-"Rekonstruktion".

    Ich wollte eben meinem Ursprungsposting ergänzen, dass die Aufnahme allemal trotzdem interessant ist und nicht in die Kategorie Fehlkauf kommt.

    Hallo Johannes Schlüter, sorry habe eben recherchiert und dem ist so! Ich besitze leider die Savall Aufnahme nicht.


    LG Fiesco

    Zitat von Tristan2511


    Immer noch Schubert-Lieder

    Lieber Tristan2511, bei Robert Holl denke ich immer.... ... der ist zum Schubert Lieder singen geboren!


    Ich liebe auch diese 6 CD Box .:!:


    Kennengelernt habe ich ihn durch meine Liebe zu meinem Lieblings Lied "Im Freien" , und das singt er betörend schön!


    LG Fiesco

    Louise Bertin: Fausto



    Die Partitur schlummerte 190 Jahre lang in den Gewölben der Bibliothèque Nationale de France.

    In dieser Gesamteinspielung mit historischen Instrumenten präsentiert Christophe Rousset das Werk in seiner ursprünglichen Form, die selbst zu Lebzeiten der Komponistin noch nie zu hören war. Einmal mehr vereinen Les Talens Lyriques und der Palazzetto Bru Zane ihre Kräfte für eine abenteuerliche Wiederentdeckung der französischen Oper.

    cpo


    LG Fiesco

    Heute am 10.3. ist der Sonntag Laetare


    Wochenspruch:

    Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Joh 12, 24)


    Johann Sebastian Bach hat für die Fastenzeit keine Kantaten komponiert. Fur den Sonntag Laetare auch keine Ersatskantaten.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag !

    Fiesco



    Klara Hornig


    Klara_Hornig%C2%A9-5.jpg

    Klara Hornig (Foto: Simon Pauly)



    Die Berliner Liedpianistin und Kammermusikerin Klara Hornig hat sich in den letzten Jahren als Partnerin einer Vielzahl von Solist*innen einen Namen gemacht.

    Schon in der Zeit ihres Studiums an den Hochschulen von Lübeck und Hamburg verlegte sie ihren Schwerpunkt auf das partnerschaftliche Musizieren.
    Die Verbindung zwischen Lyrik und Musik ist ihr ein Anliegen, wichtige wegweisende Impulse für die Arbeit am Lied erhielt sie von Mentoren wie Dietrich Fischer-Dieskau, Wolfram Rieger, KS Brigitte Fassbaender und Irwin Gage.
    Ihre Konzerttätigkeit führte sie auf renommierte Bühnen und zu Festivals wie dem Heidelberger Frühling, der Schubertiade Schwarzenberg, dem Gewandhaus Leipzig, dem Konzerthaus Berlin, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und dem Eppaner Liedsommer.

    Ihre pianistische Souveränität wird nie zum Selbstzweck, sondern wird von ihr immer in den Kontext des kammermusikalischen Werkes gestellt. Nicht zuletzt machen sie ihre Stilsicherheit und Flexibilität, die Fähigkeit des Führens und Folgens zu einer gefragten Begleiterin zahlreicher Instrumentalisten*innen und Sänger*innen.

    Als gefragte Pädagogin leitet Klara Hornig Liedinterpretationsklassen sowohl an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock als auch an der Universität der Künste Berlin.

    Sie ist Preisträgerin des Wettbewerbs „Schubert und die Musik der Moderne Graz“ sowie der „Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart”.

    Klara Hornig widmet sich als Kennerin von Lyrik und Prosa selbst dem Schreiben.
    Dank des hohen Stellenwertes der Verbindung von Musik und Sprache liegen ihr nicht nur Liederabende im klassischen Sinne am Herzen, sondern auch Konzepte mit Rezitation und Lesung. Hier arbeitete sie zuletzt mit Schauspielern wie Gerd Wameling und Peter Kurth zusammen.

    >Vita HOMEPAGE <



    LG Fiesco

    Christoph Willibald Gluck: Echo et Narciss


    Écho, Adriana González (soprano)
    Narcisse, Cyrille Dubois (tenor)
    Amour, Myriam Leblanc (soprano)
    Cynire, Sahy Ratia (tenor)
    Églé, Cécile Achille ( soprano)
    Aglaé, Adèle Carlier (soprano)
    Thanais, Laura Jarrell (soprano)
    Sylphie, Lucie Edel (mezzo-soprano)


    Le Concert Spirituel/Hervé Niquet

    rec. 2022, l’Opéra Royal du Château de Versailles

    Zitat von MusicWebInternational

    Nach fünf Triumphen an der Pariser Opéra schuf Chevalier Gluck, Reformator der französischen Oper und Schützling von Maris-Antoinette, 1779 sein letztes Werk: Echo et Narcisse , basierend auf Ovids Metamorphosen . Es ist im Stil einer Pastorale gehalten und wurde bei seiner Uraufführung vom Publikum abgelehnt, ist aber eine Hommage an die Pracht der französischen Tradition. Mit der Unterstützung der Fondation Etrillard hat Hervé Niquet Glucks letztes Werk wiederbelebt, in dem sich die Schicksale der Nymphe Echo, die das letzte Wort, das sie hört, bis ins Unendliche wiederholt, und des stolzen Narziss, der dazu verdammt ist, nur sein eigenes Spiegelbild zu lieben, verflechten: zwei vollkommen barocke Mythen!


    LG Fiesco

    Heu4e am 3.März ist der Sonntag Oculi


    Wochenspruch :


    Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. (Lk 9, 62)


    J.S. Bach hat für die Fastenzeit keine Kantaten komponiert. Durch die Perikopenrevision sind Texte, zu denen Bach Kantaten in anderem Zusammenhang komponiert hat, dem Sonntag Okuli zugeordnet worden. Die dazu passenden Kantaten sind nachfolgend aufgeführt:


    BWV 54 - Widerstehe doch der Sünde (III)



    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

    Fiesco


    In the Shadows

    Michael Spyres



    Les Talens Lyriques, Christophe Rousset

    Etienne-Nicolas Mehul: Vainement Pharaon...Champs paternels aus Joseph en Egypte
    +Ludwig van Beethoven: Gott! Welch Dunkel hier...In des Lebens" aus Fidelio op. 72
    +Gioacchino Rossini: Della cieca fortuna...Sposa amata...Sazia, o sorte aus Elisabetta, Regina d'Inghilterra
    +Giacomo Meyerbeer: Suona funerea aus Il Crociato in Egitto
    +Carl Maria von Weber: Nein, länger trag ich nicht aus Der Freischütz
    +Daniel Francois Esprit-Auber: Spectacle affreux aus La Muette de Portici
    +Gaspare Spontini: Der Strom wälzt ruhig seine dunklen Wogen aus Agnes von Hohenstaufen
    +Vincenzo Bellini: Meco all'altar di Vere...Me protegge, me difende aus Norma
    +Heinrich Marschner: Gönne mir ein Wort der Liebe aus Hans Heiling op. 80
    +Richard Wagner: Wo find ich dich, wo wird mir Trost? aus Die Feen WWV 32; Allmächt'ger Vater, blick herab aus Rienzi WWV 49; Mein lieber Schwan aus Lohengrin WWV 75


    》Dies habe ich den ganzen Tag gehört 7x, und es wurde nicht langweilig was Spyres uns hier bietet!《

    Ein verdammt gutes Konzept-Album! :!:


    LG Fiesco

    Hallo ihr lieben.......



    Die Besetzung ist bei beiden gleich!

    Frode Olsen (Valens)
    David Daniels (Didymus)
    Richard Croft (Septimius)
    Dawn Upshaw (Theodora)
    Lorraine Hunt Lieberson (Irene)
    Michael Hart-Davis (Messenger)

    Orchestra of the Age of Enlightenment
    The Glyndebourne Chorus
    William Christie


    LG Fiesco