Beiträge von Sylvia

    Hier kommen meine Lieblingssänger:


    12 Punkte: Neil Shicoff
    11: Bryn Terfel
    10: Rolando Villazon
    9: Thomas Quasthoff
    8: Placido Domingo
    7: Luciano Pavaroti
    6: Marcello Alvarez
    5: Thomas Hampson
    4: José CARRERAS
    3: Giorgio Zancanaro
    2: Juan Diego Florez
    1: Kurt Moll


    Gruß von Sylvia

    Hallo Musicophil,


    eine gute Seite für Opern- und auch Operettenlibretti (Zigeunerbaron, Wiender Blut, Fledermaus....) ist:


    http://www.opera-guide.ch/


    du findest hier auch verschiedene Sprachen.


    Auch von Millöcker gibt es immerhin 2 Opern. Lehar ist in Vorbereitung. Da die Seite ständig erweitert wird, lohnt es sich da mal reinzuschauen.


    Gruß von Sylvia

    Hallo Don Basilio,


    das ist ja klasse.


    Na dann kommen hier meine Lieblingssängerinnen:


    12 Punkte: Waltraud Meier
    11 Renee Fleming
    10 Edita Gruberova
    9 Nina Stemme
    8 Natalie Dessay
    7 Kiri Te Kanawa
    6 Maria Callas
    5 Mirella Freni
    4 Anna Netrebko
    3 Maria Guleghina
    2 Angela Gerghiu
    1 Cecilia Bartoli


    Gruß
    Sylvia

    Also Lieblingsopern hab ich drei:


    La Traviata
    der fliegende Holländer
    Fidelio


    vielleicht, weil immer eine Frau im Mittelpunkt des Geschehens steht und ihren Mann rettet. Die Leonorenouvertüre ist eine richtige Heldinnen-ouvertüre.


    Neben der Geschichte finde ich natülich die Musik herrlich. Das kann man schwer begründen.


    Aber, dass Beethoven eine Frau in Männerkleidung, die ihren Gatten aus dem Kerker befreit zu seiner Zeit in den Mittelpunkt rückte, finde ich schon erstaunlich.


    "Wer ein holdes Weib errungen, stimm in unsern Jubel ein....."


    Sylvia

    Dieses Sängerinnenvoting ist ja sehr interessant.


    Kann mir mal jemand erklären, warum die Neulinge, die erst im 2. Halbjahr zum Forum gestoßen sind, nicht mit abstimmen dürfen? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Gruß Sylvia

    Ich hab mal ein bisschen quergelesen. Schon erstaunlich, dass so viele Seiten geschrieben werden, wenns um die Netrebko geht.


    Dass Edwin nicht gerade ein Befürworter von Netrebko ist, wurde selbst mir beim Diagonallesen deutlich 8)


    Ich denke, dass Netrebko insgesamt eine gut geführte Stimme hat, die sehr rund klingt. Nicht so schrill, wie manch andere Sopranistin. Also mir gefällt sie insgesamt gut. So fürchterlich viele Intonationsschwächen wie Edwin höre ich nicht bei ihr. (Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, was Edwin von der Violetta der Sopranistin Marie McLaughlin hält.)


    Auch sieht Netrebko wunderbar aus und spielt gut.


    Aber sie singt für mein Verständnis über ihrem Fach. Ich sehe sie nicht als Donna Anna oder als Violetta. Ihr fehlt da das dramatischere Timbre und das für diese Rollen erforderliche Volumen. Ich denke, dass man hört, dass sie da Schwierigkeiten hat, diesem gerecht zu werden. Sie singt noch nicht ausgereift genug für diese Rollen. Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Man hat so den Eindruck, dass sie möglicherweise verheizt wird. Erstaunlich, dass sie diese Ochsentour, die sie ja schon seit Jahren mitmacht, bisher unbeschadet überstanden hat.


    Die Sache mit dem Marketing ist im Prinzip richtig. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nur derjenige hervorragende Imageberater bekommt(und sie sich leisten kann), der schon überdurchschnittlichen Erfolg hatte. Für "Miss Noname" interessieren sich erfolgreiche Marketingagenturen nicht. Das kann meiner Ansicht nach nicht der einzige Grund für ihren Erfolg sein.


    Ihr Schauspiel ist gut, bleibt aber nur Spiel und ist von echten Emotionen oft (nicht immer) weit entfernt.


    Fazit: Ich hab schon sehr viele viel schlechtere Sängerinnen ihres Fachs auch im professionellen Bereich gehört......aber auch schon bessere. Mit der Callas hat sie jedenfalls denkbar wenig gemeinsam.


    Sylvia

    Zitat

    Original von DonBasilio


    Sylvia: Nicht fordern, selber schreiben! :D


    Lieber Don Basilio,


    klar, da hast du natürlich recht :D. Ich wollte es allerdings nur als Anregung verstanden wissen.


    Über "das Liebesverbot" von Wagner könnte ich in der Tat mal nachdenken. Aber bislang bin ich am lesen, lesen, lesen......


    Also, lass einem Neuling noch ein wenig Zeit zum Einleben. :pfeif:



    Gruß
    Sylvia

    Also die Oper "Rusalka" von Dvorak würde mir fehlen. Dvorak hat ja so wunderbare Musik geschrieben und wenn mich nicht alles täuscht, ist das seine einzige Oper, oder?


    Oder das Frühwerk von Wagner "Das Liebesverbot".


    Eine schöne Oper ist ja auch noch Samson und Dalila von Saint-Saens.


    Gruß
    Sylvia