Ich habe ihn lange Zeit gegen manche Kritiker verteidigt, die mir oft zu sehr an Äußerlichkeiten hängen blieben und von einer gewissen Grund-Gehässigkeit geprägt waren, aber inzwischen fällt mir das immer schwerer. Die folgende Peinlichkeit hat Steinway vor ein paar Jahren mit den Worten "may be the greatest live performance ever captured of this masterpiece. The feedback on this video has been overwhelming and it promises to be viewed by millions for generations" beworben. Anscheinend ist weder dem Steinway CEO Ron Losby noch sonst jemandem aufgefallen, dass der Pianist an zwei Stellen einen rhythmischen Anfänger-Fehler macht und sich bei der Zahl der Überleitungstöne verzählt, also sozusagen "Für Elise" in der Extra-Lang-Lang-Version... Das wäre schon schlimm genug, aber diese sentimentale Verkitschung, dieses schematisch wiederholte Rubato, als wäre es einfach immer wieder abgespielt worden, diese pornomäßig vorgetäuschte Ausdruckstiefe, das alles ist noch viel schlimmer. Dazu kommen ein schlecht gestimmter Flügel (damit hat wie gesagt Steinway geworben!) und eine miserable Bildregie (an einer Stelle blickt Lang Lang vor dem Kamerawechsel verzückt gen Himmel und sofort danach versunken in die Tasten).
Kann man das für Steinway nicht so zusammenfassen: Absatzmarkt China? Also der gleiche Grund, warum manche deutsche Automobilhersteller unvermittelt so hässliche Autos bauen?