Tamino Klassikforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Portal

Preiser Records Vienna - Online Musik Shop - Downloads

.
Tamino Klassikforum » TAMINO MUSIKERFORUM - KLASSIKFORUM FÜR MUSIKER » Klassikforum für Musiker - Allgemeine Themen » Taministen@rapidshare » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Taministen@rapidshare
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael Schlechtriem Michael Schlechtriem ist männlich

Herkunft: Leverkusen, wohnhaft in Laer bei Münster

Themenstarter Thema begonnen von Michael Schlechtriem
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte gerne noch etwas technisches zu diesen ganzen Aufnahmen ergänzen:
Die Höller-Aufnahme wurde mit einer Philips-Parkuhr (einem Stereo-Großmembranmikro aus den 60er Jahren) und einem Neumann-Mikro gemacht.
Das Dohnanyi-Quartett(leider nicht das Haydn-Quartett vom selben Konzert) wurde mit zwei modifizierten Röhrenmikros in der damals(1999) neuen 24Bit-Technik aufgenommen.

Bei der Budapester-Rundfunkaufnahme kamen ausschließlich Neumann-Großmembran-Mikros zum Einsatz, zwei davon direkt an meinem linken F-Loch.( Äh, ich meine das Cello natürlich großes Grinsen )
Was falsch ist, mein Cello klingt bei Aufnahmen am besten, wenn das Mikro in ca. 1,1/2 Meter Höhe auf das rechte F-Loch ziehlt.

Der Korngold wie auch der Miaskowsky wurde mit lediglich drei Mikros( Schoeps, Neumann und Brühl und Kjaer-aber ich weiß die Zusammenstellung beim besten Willen nicht mehr) aufgenommen, obwohl auch bis zu zehn Mikros hätten verwendet werden können bei den zwei von meinem Freund entwickelten Mischpulten.

Der 24Bit Analog-Digital Wandler, der bei den Aufnahmen ab 1999 zum Einsatz kam, war auch ein Eigenbau meines Freundes Tobias Schreiter.

gruss
Michael

P.S. Leider ist jetzt erst einmal Schluß.
Die wenigen noch interessanten Aufnahmen, welche übrigbleiben, sind auf DAT-Tape.
Den Tascam- DAT müßte ich erstmal wieder anschließen und die Aufnahmen dann selber bearbeiten.
Aber meinen Ohren macht das keinen Spaß mehr- Rausch, Zirp, Dröhn....und das liegt leider nicht am Tascam kotz
Eigentlich handelt es sich sowieso nur noch um eine einzige Aufnahme, welche ich gerne vorstellen würde, die anderen sind leider doch zu alt und überhaupt nicht mehr repräsentativ.

Ansonsten gibt es sehr wohl noch Aufnahmen, welche ich gerne vorstellen möchte, aber das geht nicht, da ich nicht die Rechte an ihnen besitze und diese Aufnahmen "leider" nur käuflich zu erwerben sind. großes Grinsen

Der Geigenbauer von Venedig, eine Kammeroper über den Bau eines Cellos für Kinder, sowie die Tondichtung "Siddharta" für Cello und Klavier.
Beides sind sehr lohnende Kompositionen meines Freundes Matthias Bonitz.

Hier kann man sich Ausschnite aus "Siddharta" anhören:
http://www.bonitz-classic.de/pageID_1019929.html

Es spielen Michael Schlechtriem und Peter Bortfeldt.

"Siddharta" wurde bereits 1996 aufgenommen und damals auch schon veröffentlicht.
"Der Geigenbauer von Venedig" wurde 2004 u.a. mit dem Turina-Quartett aufgenommen.
Das Solocello spielt M.S. aus Laer. Feigling

http://www.bonitz-classic.de/pageID_1647896.html

Man kann es nicht erkennen, aber das fast 40min. Siddharta-Werk befindet sich auch auf dieser CD.

Entschuldigung für dieses Werbung, darum ging es mir überhaupt nicht.
Aber diese CD enthällt sehr lohnende Musik und ist auch sehr gut aufgenommen, wenn auch nicht von Tobias Schreiter.

LG,
Michael

10.07.2007 02:17 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
van Rossum van Rossum ist männlich
Stammgast

Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu schade, dass du kein Geiger bist...

komplette Sammlung unter:
www.violinconcerto.de
10.07.2007 11:17 van Rossum ist offline Homepage von van Rossum Beiträge von van Rossum suchen Nehmen Sie van Rossum in Ihre Freundesliste auf
raphaell raphaell ist männlich

images/avatars/avatar-2297.jpg

Herkunft: Berlin

Superlacher
10.07.2007 11:48 raphaell ist offline E-Mail an raphaell senden Beiträge von raphaell suchen Nehmen Sie raphaell in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie raphaell in Ihre Kontaktliste ein
Thomas Pape Thomas Pape ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1303.gif

Herkunft: Köln

Lieber Michael,

vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Aufnahmen, die Du bei rapidshare eingestellt hast. Dreimal am Stück habe ich gestern den Miaskowsky gehört, war von dem schönen, warmen Celloton begeistert (stellenweise klang der rund in einem Maße, daß man an ein Blasinstrument denken mochte).

Soeben läuft die Dohnany-CD. Eine tolle Entdeckung, ähnlich wie das Foulds-Quartett.

Gibt's Euch weiterhin live zu hören? Wenn ja, wann?

Nochmals, herzlichen Dank und Dir alles Gute.

Liebe Grüße vom Thomas gruss

12.07.2007 13:49 Thomas Pape ist online E-Mail an Thomas Pape senden Beiträge von Thomas Pape suchen Nehmen Sie Thomas Pape in Ihre Freundesliste auf

Lieber Thomas,
Zitat:
Gibt's Euch weiterhin live zu hören? Wenn ja, wann?

Das Turina-Quartett spielt am 24.4.08 im Rathausfestsaal in Münster, zusammen mit Noriko Kitano habe ich soeben gestern ein Konzert hier in Laer am 15.2.08 klargemacht( hier gibt es einen schönen Kammermusiksaal).
Wir spielen dann höchstwarscheinlich Debussy, Beethoven und Prokofjew.
Stefan Esser möchte für September ein Konzert in Leverkusen klarmachen, in dem wir dann seine Cellosonate aufführen werden.
Aber da weiß ich noch nichts genaues.

Ansonsten geht es am 1.10 nach Japan- wenn nur nicht dieser verdammt lange Flug wäre......

Ich freue mich sehr, daß Dir die Aufnahmen gefallen!

Viel Spaß weiterhin wünscht,
Michael

12.07.2007 14:17 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
gyokusai
hat sich schon eingelebt..

images/avatars/avatar-2001.jpg

Herkunft: Düsseldorf

Hi Michael —

habe noch längst nicht alle Aufnahmen gehört, das braucht seine Zeit. Aber den Debussy und den Bax habe ich mehrfach letzte Woche genossen; jetzt am Wochenende habe ich mich in die (für mich neuen) Stücke von Esser und Foulds eingehört; und letzte Nacht habe ich mir das Haydn-Quartett zweimal zu Gemüte geführt.

Ich bin wirklich begeistert, sowohl von der Musik als auch von Deinen/euren Darbietungen. Haydn ist zwar eigentlich so gar nicht meine Musik, aber ich bin heftig beeindruckt von eurem Quartett — mordsschwer wie es sein muß, dieses Stück zum Klingen zu bringen. Jetzt freue ich mich schon auf den Mozart! smile

Den Bax kannte ich von einer Kammermusik-CD, die ich vor ewigen Zeiten bei einer englischen Freundin gehört hatte, ich weiß aber nicht mehr, wer gespielt hat (nicht Gregor-Smith/Wrigley jedenfalls, daran würde ich mich erinnern). Jedenfalls spielt ihr es intensiver, oder „wilder“, als ich es damals empfunden habe, wow. Aber so etwas kann ja an vielem liegen (Aufnahme, Abspielqualität, aktuelle persönliche Disposition ...). Ich muß mir mal von irgendwoher die Noten saugen.

Außerdem bin ich schwer entschlossen, euer Quartett live zu hören (wenn auch leider nicht in Japan, *seufz*, ein Trip, den ich seit Jahren aufschiebe).

Liebe Grüße,
^_^J.

16.07.2007 14:46 gyokusai ist offline E-Mail an gyokusai senden Homepage von gyokusai Beiträge von gyokusai suchen Nehmen Sie gyokusai in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von gyokusai: gyokusai4ever (skype+AIM)

Lieber gyokusai,
herzlichen Dank für Deine lobenden Worte.

Zitat:
Jedenfalls spielt ihr es intensiver, oder „wilder“,

Das ist doch wirklich wilde Musik. Eine gemäßigtere Interpretation wäre mir absolut unverständlich.

Deshalb habe ich mir auch keine Vergleichseinspielung vorher angehört.
Ich mache dies ungern, denn ich möchte einen frischen Zugang zur Materie.
Später vergleiche ich dann schon gerne einmal, man kann und muß schließlich immer etwas lernen.
Zitat:
ich weiß aber nicht mehr, wer gespielt hat (nicht Gregor-Smith/Wrigley

Es gab auf Schallplatte noch eine Aufnahme mit Florence Hooton, aber auf CD....... ?

Zitat:
Haydn ist zwar eigentlich so gar nicht meine Musik

Meine auch nicht großes Grinsen großes Grinsen Aber tolle Musik natürlich in jedem Falle.... rotes Gesicht

Zitat:
Ich muß mir mal von irgendwoher die Noten saugen.

Ich habe nix anderes gemacht als was drinsteht..... rotes Gesicht Feigling
Und das ist ziemlich wild..... großes Grinsen
Zitat:
wenn auch leider nicht in Japan

In Japan spiele ich mit der ausgezeichneten Pianistin Noriko Kitano, nicht mit dem Quartett.

Auf dem Programm für die drei Konzerte stehen Beethoven, Debussy, Esser, Korngold, Marx und Prokofjew.

Peter Bortfeldts und meine Wege haben sich seit 1997 leider wegen beruflicher und anderer Gründe nach einer 12-jährigen Zusammenarbeit getrennt.

Liebe Grüße,
Michael

16.07.2007 23:27 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
gyokusai

Hi Michael das war doch keine Kritik, ganz im Gegenteil !!! smile Und die Noten will ich doch nur sehen, weil mich die Kompositionstechnik interessiert, wirklich ... Augenzwinkern

Jetzt wo Du's sagst: Ich glaube, das war gar keine CD gewesen damals, sondern eine MC, und ich erinnere mich nicht einmal mehr, ob die gekauft oder gebr... eh irgendwo mitgeschnitten war.

Nebenbei, daß Du Dir vorher keine Vergleichseinspielung anhörst, finde ich kolossal mutig. Respekt! Ich bin sicher die Nerven hätte ich nicht.

Liebe Grüße,
^_^J.

17.07.2007 19:15 gyokusai ist offline E-Mail an gyokusai senden Homepage von gyokusai Beiträge von gyokusai suchen Nehmen Sie gyokusai in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von gyokusai: gyokusai4ever (skype+AIM)

Hallo gyokusai,
Zitat:
Hi Michael das war doch keine Kritik, ganz im Gegenteil !!!

Aber ich habe es auch überhaupt nicht als Kritik empfunden wacky

Zitat:
Respekt! Ich bin sicher die Nerven hätte ich nicht.

Viele Werke kenne ich natürlich schon vorher von LP, CD oder Rundfunk und möchte diese dann selber aufführen, wenn sie mir gefallen.
Da kann es natürlich passieren, daß man eine bestimmte Interpretation, welche einem gefällt, im Kopf hat und anfängt, diese zu kopieren.

Besser ist es in jedem Falle, wenn man mit der Interpretation eher nicht einverstanden ist und sich Gedanken macht, was man anders machen würde.

Dann wieder gibt es wie im Falle vom Bax aber auch Werke, welche ich vorher noch nicht gehört habe.
In diesem Falle kaufe ich mir dann die CD nicht, sondern mache mich selber von Anfang an mit dem Stück bekannt.
Vielleicht höre ich mir viel, viel später dann mal eine Aufnahme an.

Vom Bax möchte ich aber jetzt um Gottes Willen keine "gemäßigtere" Interpretation hören, ich lasse das also besser mal.

Aber dafür brauche ich doch keine Nerven, und Respekt habe ich auch nicht verdient, denn man sollte schon in der Lage sein, völlig selbstständig ein unbekanntes Werk zu erarbeiten.
Das dauert allerdings natürlich etwas länger, als wenn man sich zuerst eine Aufnahme anhört und so bereits eine Vorstellung von dem Stück hat.

Man sollte natürlich in jedem Falle auch die Klavierpartitur durcharbeiten und lesen, um einen Blick für Zusammenhänge zu bekommen.

Und wenn ich dann mal mit Orchester spiele, muß ich absolut jeden Einsatz und jede Melodielinie von jedem Instrument in und auswendig kennen, sonst hat das keinen Zweck.

Davon abgesehen ändern sich meine Interpretationen ständig.
Heutzutage spiele ich z.B. die Debussy-Sonate ziemlich anders, habe viele Striche und Fingersätze geändert und bin den kompletten Notentext mehrmals neu durchgegangen.
Ich habe sogar Fehler von mir entdeckt, welche ich 20 Jahre lang übersehen hatte. rotes Gesicht

LG,
Michael

17.07.2007 19:38 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
gyokusai

Zitat:
Original von Michael Schlechtriem
Aber ich habe es auch überhaupt nicht als Kritik empfunden wacky

Habe ich doch auch gar nicht angenommen! cool

Der Korngold ist ja wohl absolut genial! Jubel Und den Miaskowsky, den ich heute ebenfalls zum ersten Mal gehört habe, nicht minder. Die Welt ist voll von toller Musik, und die Zeit reicht gerade mal, um nur einen Bruchteil davon kennenzulernen *seufz* ...

Was das Hören von Vergleichseinspielungen angeht, doch — ich finde das braucht Nerven (und Respekt). Aber ich meinte das aus anderen Gründen. Natürlich sollten gute Musikerinnen und Musiker in der Lage sein, völlig selbständig ein unbekanntes Werk zu erarbeiten, die eigene und die anderen Stimmen durchzuarbeiten, eine eigene Vorstellung zu entwickeln ... aber ich selbst (und etliche, die ich kannte), hätten trotz alledem ein bißchen Panik, etwas wirklich Wichtiges übersehen zu haben. Womit ich nicht unbedingt Fehler meine, LOL. Aber irgendein musikalischer Bogen, ein roter Faden, eine Anspielung, eine komplexe Wiederaufnahme eines Themas, die ich nicht erkannt habe ... irgendwas total Wichtiges könnte mir entgangen sein! Und ich hätte einfach nicht die Selbstdisziplin — nach der eigenen Erabeitung, versteht sich, aber vor dem Konzert — wenigstens *ein-mal-und-nur-ganz-kurz!* in eine Vergleichseinspielung reinzuspieken ... Oder so.

Liebe Grüße,
^_^J.

p.s. den Mozart habe ich jetzt auch zweimal gehört; einige Stellen sind sehr schön gelungen, aber insgesamt muß ich zugeben, daß die Aufnahme insgesamt mich nicht überzeugt Feigling Augenzwinkern

18.07.2007 01:58 gyokusai ist offline E-Mail an gyokusai senden Homepage von gyokusai Beiträge von gyokusai suchen Nehmen Sie gyokusai in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von gyokusai: gyokusai4ever (skype+AIM)

Lieber gyokusai,
Zitat:
den Mozart habe ich jetzt auch zweimal gehört; einige Stellen sind sehr schön gelungen, aber insgesamt muß ich zugeben, daß die Aufnahme insgesamt mich nicht überzeugt

Du hast vollkommen recht-ich war ja selber im Zweifel und habe auch ausführlich beschrieben, warum.
Insofern ist es wirklich besser, wenn ich diese nicht so geglückte Aufnahme lösche.
Der Foulds im zweiten Teil war wirklich ein zu harter Brocken, um vorher noch einen adäquaten Mozart spielen zu können.
Zitat:
Am Abend vorher haben wir die Oper "Paradise Lost" von Penderecki in Münster aufgeführt, dann sind wir nach Leverkusen gefahren für das 11.00 Konzert am nächsten Morgen.

Zitat:
irgendwas total Wichtiges könnte mir entgangen sein!

Irgendetwas total wichtiges entgeht einem immer, ein Leben lang. großes Grinsen

Zitat:
aber ich selbst (und etliche, die ich kannte), hätten trotz alledem ein bißchen Panik,

Don't Panic...............

Zitat:
aber vor dem Konzert

nach dem Konzert ist viel spannender. großes Grinsen

Also, ich lösche den Mozart hiermit, ich bin selber mit unserer Leistung nicht zufrieden und muß zugeben, daß es ein Fehler war, ihn heraufzuladen.

LG,
Michael

18.07.2007 04:09 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
Thomas Pape Thomas Pape ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1303.gif

Herkunft: Köln

Zitat:
Also, ich lösche den Mozart hiermit, ich bin selber mit unserer Leistung nicht zufrieden und muß zugeben, daß es ein Fehler war, ihn heraufzuladen.

Michael

Zu spät lieber Michael, schon gespeichert Freude .Mir gefällt er nämlich.

Liebe Grüße vom Thomas gruss

27.07.2007 14:37 Thomas Pape ist online E-Mail an Thomas Pape senden Beiträge von Thomas Pape suchen Nehmen Sie Thomas Pape in Ihre Freundesliste auf
pfuetz
nicht mehr dabei

Herkunft: Darmstadt

Zitat:
Die Welt ist voll von toller Musik, und die Zeit reicht gerade mal, um nur einen Bruchteil davon kennenzulernen *seufz*

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Michael: Danke! Ich habe eben erst die Dinge entdeckt, sie mir runtergeladen (ja, mit DSL 16000 geht das in "Sekunden"...) (leider ohne den Mozart!), und höre sie jetzt!

Nochmals: Danke!

Matthias
31.07.2007 15:39 pfuetz ist offline Beiträge von pfuetz suchen Nehmen Sie pfuetz in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich

Herkunft: ,

Tja Pfütz,

wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.großes Grinsen

Ich habe mir alle heruntergeladen, auch den Mozart.großes Grinsen

LG

Maggie
31.07.2007 17:32 Maggie ist offline Homepage von Maggie Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Maggie: , YIM-Name von Maggie: , MSN Passport-Profil von Maggie anzeigen
pfuetz
nicht mehr dabei

Herkunft: Darmstadt

Zitat:
Original von Maggie
Tja Pfütz,

wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.großes Grinsen

Ich habe mir alle heruntergeladen, auch den Mozart.großes Grinsen

LG

Maggie

Stimmt! Aber: Es gibt hier soviel, und zum Glück ist noch Urlaubszeit, so daß ich etwas mehr Zeit erübrigen kann, um hier zu stöbern, aber alles kann ich nicht in "Real-Zeit" sehen, ich habe ja auch noch ein Leben neben Tamino... ;-)

Kannst Du mir den Mozart irgendwie zukommen lassen?

Gespannt!

Matthias
31.07.2007 17:45 pfuetz ist offline Beiträge von pfuetz suchen Nehmen Sie pfuetz in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Kannst Du mir den Mozart irgendwie zukommen lassen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Hallo Pfuetz,
ich freue mich ja, daß dem Thomas der Mozart gefällt, aber glaube mir, da sind doch einige ganz arge Wackeleien und Ungenauigkeiten gerade von mir drauf zu hören.
Ich hätte den wirklich nicht hochladen sollen, das war zu vorschnell.

Zitat:
Gespannt!

Du wirst enttäuscht sein!

LG,
Michael

31.07.2007 22:30 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
Elisabeth Elisabeth ist weiblich
Stammgast

images/avatars/avatar-1960.jpg

Herkunft: Landshut

DANKE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lieber Michael,

für diese wunderbaren Aufnahmen, die ich erst heute entdeckt habe.

Jubel Jubel Jubel

Dafür höre ich nach dem wunderschönen Schumann jetzt ganz begeistert Korngold, der zu Unrecht immer auf seine Filmmusiken (die sicher nicht schlecht sind) reduziert wird. Am Miaskowsky lädt mein Rechner noch....

Begeisterte Grüße

Elisabeth

PS Nimmst Du Deine Konzerte in Japan auf?

11.09.2007 21:02 Elisabeth ist offline E-Mail an Elisabeth senden Beiträge von Elisabeth suchen Nehmen Sie Elisabeth in Ihre Freundesliste auf

Liebe Elisabeth,
ich freue mich sehr über Dein Lob!
Danke schön!

Ich denke nicht, daß ich die Konzerte in Japan aufnehme, aber drei der dort gespielten Werke werden nächstes Jahr sowieso für eine CD-Veröffentlichung aufgenommen:
Die Sonate von Stefan Esser,
die Pastorale von Joseph Marx, http://www.universaledition.com/truman/e...ff&werk_id=8416
sowie die Suite aus"Viel Lärm um nichts" von Korngold in meiner Fassung für Cello und Klavier (das Orginal ist für Violine) .

Übrigens wird das Korngold-Cellokonzert im Film "Deception" mit Bette Davis, Paul Henreid und E.G.Robinson fast zu 100% aufgeführt!

Insofern ist das tatsächlich eine Filmmusik von E.W.K. ! großes Grinsen

Viele liebe Grüße,
Michael

11.09.2007 21:48 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
Stammgast

Zitat:
Liebe Elisabeth,
ich freue mich sehr über Dein Lob!
Danke schön!

Ich denke nicht, daß ich die Konzerte in Japan aufnehme, aber drei der dort gespielten Werke werden nächstes Jahr sowieso für eine CD-Veröffentlichung aufgenommen:
Die Sonate von Stefan Esser,
die Pastorale von Joseph Marx, http://www.universaledition.com/truman/e...ff&werk_id=8416
sowie die Suite aus"Viel Lärm um nichts" von Korngold in meiner Fassung für Cello und Klavier (das Orginal ist für Violine) .

Übrigens wird das Korngold-Cellokonzert im Film "Deception" mit Bette Davies, Paul Henreid und E.G.Robinson fast zu 100% aufgeführt!

Insofern ist das tatsächlich eine Filmmusik von E.W.K. ! großes Grinsen

Viele liebe Grüße,
Michael

Lieber Michael,

dann freue ich mich jetzt schon auf diese CD!

Das Cellokonzert wurde aber nicht direkt als Filmmusik komponiert, oder?

Viele Grüße

Elisabeth

11.09.2007 22:08 Elisabeth ist offline E-Mail an Elisabeth senden Beiträge von Elisabeth suchen Nehmen Sie Elisabeth in Ihre Freundesliste auf

Liebe Elisabeth,
Zitat:
Das Cellokonzert wurde aber nicht direkt als Filmmusik komponiert, oder?

doch, zum allergrößten Teil, etwa 95% !
EWK hat einige wenige Takte für die Konzertfassung ergänzt, aber im großen und ganzen ist das Konzert so für den Film komponiert worden.

Ich besitze Kopien der orginalen Schellacks der Filmaufnahme sowie einen Mitschnitt der konzertanten Uraufführung und eine Kopie der handschriftlichen Orginalpartitur von Korngold.
Solistin war bei den Aufnahmen die fantastische Solocellistin des Warner Broth. Symphony Orchestra, Eleanor Slatkin, die Mutter von Leonard Slatkin und Cellistin des berühmten Hollywood Quartetts.

Korngold hat wie immer selber die Filmaufnahmen dirigiert.
Ich habe mich bei meiner Interpretation ziemlich genau an die sehr schnellen Tempi dieser Orginale gehalten und wurde vom Dirigenten Neil Varon darin begeistert unterstützt.

LG,
gruss
Michael

11.09.2007 22:47 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
Stammgast

Danke für die rasche Antwort, lieber Michael!

Ich bin immer wieder begeistert, wieviel neues ich bei Tamino entdecken und lernen kann.

Eine wunderschöne Entdeckung ist für mich auch Deine Miaskowky - Aufnahme. Da mögen im Orchester vielleicht keine Vollprofis am Werk sein, aber die Freude am gemeinsamen Musizieren ist deutlich zu spüren!!!

gruss

LG, Elisabeth

11.09.2007 22:56 Elisabeth ist offline E-Mail an Elisabeth senden Beiträge von Elisabeth suchen Nehmen Sie Elisabeth in Ihre Freundesliste auf
rappy rappy ist männlich
nicht mehr dabei

images/avatars/avatar-1474.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Hallo,

ich hab mal Chopin Etüde 10/4 hochladen, bin die im Moment am üben... ist aber noch lange nicht perfekt, hab noch keinen Unterricht bisher gehabt, weil die Sommerferien in Luxemburg so lange gehen.

http://rapidshare.com/files/55877882/chopin_1.mp3.html

Sorry also für die Unsauberkeiten ;-)
Die Cellostücke werd ich mir gleich mal anhören, bin ganz gespannt! Ich würde übrigens Stereo immer mit mind. 192 kb/s komprimieren.

lg

"Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould
15.09.2007 13:20 rappy ist offline Beiträge von rappy suchen Nehmen Sie rappy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rappy in Ihre Kontaktliste ein
Radagast Radagast ist männlich
Stammgast

images/avatars/avatar-2277.jpg

Herkunft: Zürich

Moin,

ich, Pappnase, habe diesen Thread völlig übersehen. Feigling

Erstmal alles runtergezogen.

1. Feedback:
Korngold und Miaskowsky Jubel Jubel

Zur Zeit bin ich beim Haydn. Den muss ich mir wohl öfter anhören, bevor ich da eine Kritik abgeben werde.

Radagast
22.12.2007 18:14 Radagast ist offline Beiträge von Radagast suchen Nehmen Sie Radagast in Ihre Freundesliste auf

Für Radagast habe ich jetzt auf seinen Wunsch hin die orginalen Waves des Miaskowsky- Konzertes raufgeladen.

http://rapidshare.com/files/78135030/Miaskowsky2.part1.rar
http://rapidshare.com/files/78139554/Miaskowsky2.part2.rar

(Beide rar-Dateien herunterladen, auf part1 doppelklicken und extrahieren, der Rest passiert von selber)

Dies ist dann wirklich die orginale Klangqualität dieses Konzertmitschnittes.

Falls noch jemand Interesse hat, von den anderen hier von mir vorgestellten Aufnahmen die orginalen Waves zu bekommen (der Download ist dann natürlich wesentlich größer, DSL ist Voraussetzung), so kann er dies gerne hier mitteilen.

Ich lade die Waves dann hoch und stelle sie hier ein.

Allerdings kann ich diese Downloads nicht als Direct-Downloads anbieten.
Für die alten Dateien bleibt das natürlich so bestehen, aber es ist trotzdem problemlos möglich, sich mit etwas Geduld alles herunterzuladen.
Im Prinzip reicht es schon, zwischen zwei Downloads den Computer einmal neu zu starten.

Liebe Grüße,
Micha

27.12.2007 23:42 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
audiamus audiamus ist männlich

images/avatars/avatar-1306.jpg

Herkunft: Unterfranken

Lieber Michael,

ich bin sehr froh, dass o.a. Pappnase diesen Thread an's Licht gezogen hat! Das sind ja wirklich Schätze, die Du hier der Öffentlichkeit preisgibst.
Komme gerade in's Gespräch mit Herrn Miaskowsky, und sobald alles heruntergeladen ist, wird auf dem IPod eine eigene MS-Ecke eingerichtet.

Großen Dank an Dich, Dein Cello und Deine Mitstreiter,

audiamus

"Oh, das schmeckt gut. Danke!" - Johannes Brahms' letzte Worte
28.12.2007 10:14 audiamus ist offline E-Mail an audiamus senden Beiträge von audiamus suchen Nehmen Sie audiamus in Ihre Freundesliste auf
Radagast Radagast ist männlich
Stammgast

images/avatars/avatar-2277.jpg

Herkunft: Zürich

Zitat:

Falls noch jemand Interesse hat, von den anderen hier von mir vorgestellten Aufnahmen die orginalen Waves zu bekommen (der Download ist dann natürlich wesentlich größer, DSL ist Voraussetzung), so kann er dies gerne hier mitteilen.

Ich lade die Waves dann hoch und stelle sie hier ein.

Liebe Grüße,
Micha

Ich, ich, ich. großes Grinsen

Mein Ipod hat schon eine MS-Ecke. baeh01

Radagast
28.12.2007 11:34 Radagast ist offline Beiträge von Radagast suchen Nehmen Sie Radagast in Ihre Freundesliste auf
musicophil musicophil ist männlich

images/avatars/avatar-2134.jpg

Herkunft: Dordrecht (Niederlande)

Zitat:

Lieber Michael,

Wenn Du die Dateien in APE oder FLAC verwandelt, und dabei einen hohen Komprimierungswert wählst, ist die WAV-Datei mit etwa 40% in Länge reduziert. Ohne Frequenzverlust.

LG, Paul

PS Sowohl das APE- als FLAC-Programm ist Freeware.

28.12.2007 13:34 musicophil ist offline E-Mail an musicophil senden Beiträge von musicophil suchen Nehmen Sie musicophil in Ihre Freundesliste auf

Lieber Paul,
FLAC ist kein Problem.
Andererseits handelt es sich ja nicht um irrsinnig große Dateien, ich habe das alles extra großzügig aufgesplittet: Der Schumann, Korngold, Debussy etc, bleiben verhältnismäßig kleine Downloads, auch bei den Waves.
Übrigens sind die Wav-Dateien, gepackt als Rar-Dateien, auch etwa 40% kleiner, aber es ist das Orginal.

Rar-datein kann man auch mit einem Mac entpacken, da gibt es sogar Freeware.
Einfach googeln.

Mich würde interessieren:
Was ist den Puristen lieber:FLAC oder WAV ?

Beides ist machbar.

LG,
Michael

28.12.2007 13:59 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
ThomasNorderstedt ThomasNorderstedt ist männlich

images/avatars/avatar-1657.jpg

Herkunft: Norderstedt

Hallo Michael,

ich bin für wav.

Viele Grüße
Thomas
28.12.2007 15:18 ThomasNorderstedt ist offline E-Mail an ThomasNorderstedt senden Beiträge von ThomasNorderstedt suchen Nehmen Sie ThomasNorderstedt in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Mich würde interessieren:
Was ist den Puristen lieber:FLAC oder WAV ?

FLAC oder APE. Jubel Jubel Jubel
Die sind speziell für Musik komprimieren entworfen. Auerdem kann man solche Dateien mit z.B. Foobar auch am Rechner anhören. Und es gibt mp3-Spieler, die auch den FLAC und/oder APE-Format abspielen können.
Übrigens kann man m.E. auch FLAC und APE mit einem Mac dekomprimieren.

LG, Paul

PS Um WAV zu bekommen, muß sowohl bei RAR als FLAC/APE umgewandelt werden. RAR kann man nicht abspielen. Und von FLAC/APE können, wenn die Codecs (nxMyFLA.dll und nxMyAPE.dll) gedownloadet sind, mit Nero so Audio-CDs gebrannt werden.

28.12.2007 16:00 musicophil ist offline E-Mail an musicophil senden Beiträge von musicophil suchen Nehmen Sie musicophil in Ihre Freundesliste auf
Robert Stuhr Robert Stuhr ist männlich
nicht mehr dabei

images/avatars/avatar-484.jpg

Herkunft: Erding,Königreich Bayern

Auch mir wäre flac lieber, da ich dann ohne jede Umwandlung die Dateien von der Festplatte hören kann....

zu füßen gottes sitzt
bach,
nicht
der magistrat von leipzig
(Reiner Kunze, Auf eigene Hoffnung, Gedichte)
28.12.2007 16:16 Robert Stuhr ist offline Homepage von Robert Stuhr Beiträge von Robert Stuhr suchen Nehmen Sie Robert Stuhr in Ihre Freundesliste auf
Holger Sambale Holger Sambale ist männlich

images/avatars/avatar-1013.jpg

Herkunft: Löhne

Hallo,

mir wäre ehrlich gesagt Wave eindeutig lieber - ich muss zugeben, dass ich Flac bisher gar nicht kannte. Kann man sich Flac-Dateien auch auf eine Audio-CD brennen (was ich stets zu tun pflege - im Gegensatz zu Robert mag ich es gar nicht, Musik über den Computer zu hören, sondern benutze fast ausschließlich meine Stereoanlage)?

Viele Grüße
Holger
28.12.2007 16:23 Holger Sambale ist offline E-Mail an Holger Sambale senden Beiträge von Holger Sambale suchen Nehmen Sie Holger Sambale in Ihre Freundesliste auf

Aber es ist doch überhaupt kein Problem, die orginalen Waves von der Festplatte zu hören. verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Warum in Flac umwandeln, wenn man sie belassen kann, wie sie sind?

Jeder Mediaplayer kann Waves abspielen
Zitat:
da ich dann ohne jede Umwandlung die Dateien von der Festplatte hören kann
, und diese sind dann eben erst einmal nicht umgewandelt worden.

Wave-Dateien sind das Ausgangsmaterial, die laufen in absolut jedem Rechner, egal ob Mac oder Windoof oder sonstwas.

Ich denke, ich werde die Tage dann die orginalen Waves einstellen.
Es ist ja auch überhaupt kein Problem, wenn sich jeder, der das möchte, die Dinger dann in Flac umwandelt, wenn ihm das besser erscheint........
Zitat:
RAR kann man nicht abspielen

Natürlich nicht, Du mußt die Dinger erst entpacken......... verwirrt
Rar ist doch nur das Packprogramm.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAR_%28Dateiformat%29

Zitat:
Und von FLAC/APE können, wenn die Codecs (nxMyFLA.dll und nxMyAPE.dll) gedownloadet sind, mit Nero so Audio-CDs gebrannt werden.

Mit den orginalen Waves kannst Du mit Nero ohne irgendwelche Codecs das Orginal verwenden, um eine absolute Orginal-CD zu erstellen.
Orginaler gehts nicht, das sind alles meine Studio-Master.

Bin irgendwie verwirrt......

LG,
Michael

28.12.2007 16:32 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Aber es ist doch überhaupt kein Problem, die orginalen Waves von der Festplatte zu hören. verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Es geht hier ja nicht um einige vereinzelte Dateien, sondern um eine riesige Menge, die bereits auf der Festplatte steht. Zig Gigas also. Und dann zählt die Größe.

LG, Paul

28.12.2007 16:46 musicophil ist offline E-Mail an musicophil senden Beiträge von musicophil suchen Nehmen Sie musicophil in Ihre Freundesliste auf
Theophilus Theophilus ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1728.jpg

Herkunft: Graz

Zitat:
...
...

Weil FLAC ein komprimiertes Format ist (aber verlustfrei! Das Original kann jederzeit wieder hergestellt werden!). Man erspart sich etwa ein Drittel an Speicherkapazität. Das ist bei einem Archiv von ein paar tausend CDs auf Festplatte eine nicht zu vernachlässigende Größe! Dabei geht die Umwandlung um vieles schneller als bei MP3 oder OGG, da keinerlei Signalanalyse im Spiel ist.

Von Herzen, möge es zu Herzen gehen...
28.12.2007 16:57 Theophilus ist online E-Mail an Theophilus senden Beiträge von Theophilus suchen Nehmen Sie Theophilus in Ihre Freundesliste auf

So viele Gigas sind es gar nicht, etwa 2,5.
Und die kann sich jeder direkt auf CD brennen oder halt Flacs erstellen.

D.h. , daß es im Prinzip doch egal ist.
Jeder bekommt das Orginal und kann dann damit tun und lassen, was er will (außer verkaufen.... großes Grinsen ) .
In Flac umwandeln und das Orginal löschen, auf CD brennen und dann die Waves löschen, in Ogg oder mp3 umwandeln usw.

Und wenn die Festplatte nicht so groß ist, dann lädt man halt nicht alles auf einmal herunter.

Ob FLAC verlustfrei ist oder nicht( es ist sicher die beste Umwandlung) , ich verstehe nicht, was daran auszusetzen ist, wenn ich lupenreine Orginale hochlade?

28.12.2007 17:11 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
Stammgast

Lieber Micha,

ich freue mich schon sehr auf die lupenreinen Originale!

LG, Elisabeth

28.12.2007 17:30 Elisabeth ist offline E-Mail an Elisabeth senden Beiträge von Elisabeth suchen Nehmen Sie Elisabeth in Ihre Freundesliste auf
Theophilus Theophilus ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1728.jpg

Herkunft: Graz

Zitat:
...
Ob FLAC verlustfrei ist oder nicht( es ist sicher die beste Umwandlung) , ich verstehe nicht, was daran auszusetzen ist, wenn ich lupenreine Orginale hochlade?

Im konkreten Fall ist es kein Thema. Aber du hast gefragt und jetzt sind dir die Antworten um die Ohren geflogen!

großes Grinsen

Von Herzen, möge es zu Herzen gehen...
28.12.2007 18:03 Theophilus ist online E-Mail an Theophilus senden Beiträge von Theophilus suchen Nehmen Sie Theophilus in Ihre Freundesliste auf
Robert Stuhr Robert Stuhr ist männlich
nicht mehr dabei

images/avatars/avatar-484.jpg

Herkunft: Erding,Königreich Bayern

Zitat:

Du hattest ja eigens gefragt. Ich kann auch wav in flac umwandeln, kein Problem. Ich benutze das Format - wie Theophilus richtig bemerkt - wegen der Ersparnis bei der Festplattenkapazität. Sowohl bei den Sicherungsplatten als auch bei den regelmäßig in Benutzung befindlichen. Bei etwa 850-900 GB an Dateien spart man da schon einiges!

Ich freue mich jedenfalls auf die Musik gruss

zu füßen gottes sitzt
bach,
nicht
der magistrat von leipzig
(Reiner Kunze, Auf eigene Hoffnung, Gedichte)
28.12.2007 20:03 Robert Stuhr ist offline Homepage von Robert Stuhr Beiträge von Robert Stuhr suchen Nehmen Sie Robert Stuhr in Ihre Freundesliste auf

OK!

Also werde ich im Laufe der nächsten Zeit alle Aufnahmen als Waves hochladen.
Ich denke, damit ist allen gedient.

Das sind doch die Orginale, jeder kann dann damit machen, was er will.

Natürlich bitte nicht verkaufen! großes Grinsen (ist ja klar)
Verschenken jederzeit!
Bearbeiten bitte nach Absprache.

Da dies der öffentliche Bereich von Tamino ist, ist es mir natürlich bewußt, daß diese Wünsche eigentlich nutzlos sind.

Ich freue mich doch über euer Interesse!
Vielen Dank dafür!

Mich hatte bei meiner Frage eigentlich interessiert, ob FLAC mittlerweile so allgemein bekannt ist, daß ich es wagen kann, FLACS hochzuladen.
Bei FLACS in einer RAR-Datei wird natürlich der Download und der Speicherplatz für jeden erheblich kleiner..........

DAS hätte ich natürlich sehr bevorzugt!

Aber es gibt halt auch Musikliebhaber, die sich auf diesem Gebiet nicht so gut auskennen, deshalb finde ich, daß Waves gepackt mit RAR den besten Kompromiss für alle darstellen.

Der Miaskowsky ist ja schon hochgeladen, und ich habe beschrieben, wie das Entpacken funktioniert.

Ich bitte um Rückfragen, falls es Probleme gibt.

Das hier ist jetzt auch Erfahrungs- und Ermessenssache:

Ich empfehle, mit allerhöchstens 8-facher Geschwindigkeit zu brennen.
Besser noch ist mit 4-facher oder noch kleiner.
Das ist meine langjährige Erfahrung- bei anderen möge diese anders aussehen und sich anhören......... Feigling
Ich empfehle übrigens Fuji-Rohlinge Feigling

Vor dem Brennen die Pausen vor den Tracks bitte unbedingt auf 0-Sekunden setzen.
Standardmäßg sind die Pausen bei jedem Brennprogramm mit 2-Sekunden eingestellt, aber dies ergibt leider unerwünschte Unterbrechungen bei meinen Waves.
Es ist bei einigen Brennprogrammen oft unersichtlich, wo sich diese Einstellung befindet.
Bei Nero z.B. findet man diese Einstellung, wenn man bei der Erstellung einer Audio-CD nach Einfügen des Tracks mit der rechten Maustaste auf diesen Track klickt und "Eigenschaften" auswählt.
Dort kann man dann die Pause auf 0-Sekunden setzen.

In den nächsten Tagen fange ich dann mal mit dem Hochladen an.

Liebe Grüße,
Micha

29.12.2007 00:14 Michael Schlechtriem ist offline Beiträge von Michael Schlechtriem suchen Nehmen Sie Michael Schlechtriem in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tamino Klassikforum » TAMINO MUSIKERFORUM - KLASSIKFORUM FÜR MUSIKER » Klassikforum für Musiker - Allgemeine Themen » Taministen@rapidshare

Hosted by Sprintweb . . . . . .Musik Bibliothek . . . . . .Pian o Forte

. . . . . .KHM Wien . . . . . .Opernfreunde München . . . . . .Siegfried Wagner .org

. . . . . .Markus Schirmer . . . . . .klassika . . . . . .Opernfreunde.at

. . . . . .operinwien.at . . . . . .Gottlob Frick Gesellschaft . . . . . .Hamburger Archiv für Gesangskunst

. . . . . .Der neue Merker, Wien . . . . . .Internationale Hans Rott Gesellschaft Wien . . . . . .Musik-Steiermark

. . . . . .PREISER . . . . . .platte11.de . . . . . .HIFI-AKTIV

Besucherzähler seit:
15.7.2004 00:00 Uhr

Gäste und Mitglieder

Vorherige SeiteMusik Archiv Online WebringNächste Seite
Seitenliste | Zufalls-Link

Impressum und Haftungausschluß - Disclaimer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH