Tamino Klassikforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Portal

Preiser Records Vienna - Online Musik Shop - Downloads

.
Tamino Klassikforum » INTERPRETEN der KLASSIKWELT » DIE BERÜHMTE STIMME - SÄNGERPORTRAIT » Big P - der große Pavarotti » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Big P - der große Pavarotti
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alfred_Schmidt Alfred_Schmidt ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1692.jpg

Herkunft: Wien

Big P - der große Pavarotti Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forianer,

Unzweifelhaft ist (war) Luciano Pavarotti einer der führenden Tenören (glücklicherweise gab es mehr als nur 3 !!) der letzten 40 Jahre.

Geboren am 12.10.1935 in Modena , debütierte er 1961 in Reggio Emilia als Rudolfo in Puccinis "La Boheme", einer Rolle die er auch für die Schallplatte aufgenommen hat.
Und für die Schallplatte hat er tatsächlich jede Menge Partien eingespiel, da fällt es schwer die Spreu vom Weizen zu sondern.

Es war auch immer die Frage ob ihm, Pavarotti, oder seinen Konkurrenten Domingo und Carreras, der Ruf des "Grössten Tenors unserer Tage" (Hier sind vorzugsweise die siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts gemeint) zuzusprechen sei Augenzwinkern

Hier können also Empfehlungen und Warnungen ausgesprochen werden, bzw allgemeine Bemerkungen über den Sänger.

Um jüngeren Opernfreunden einen Eindruck zu geben, habe ich ein Bild aus dem Jahre 1963 gewählt. Der Künstler wirkt ohne Bart doch viel schlanker - findet Ihr nicht ?

Freundliche Grüße aus Wien

Alfred

10.05.2005 14:13 Alfred_Schmidt ist offline E-Mail an Alfred_Schmidt senden Beiträge von Alfred_Schmidt suchen Nehmen Sie Alfred_Schmidt in Ihre Freundesliste auf
Norbert Norbert ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1597.jpg

RE: Big P - der große Pavarotti Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alfred_Schmidt
Um jüngeren Opernfreunden einen Eindruck zu geben, habe ich ein Bild aus dem Jahre 1963 gewählt. Der Künstler wirkt ohne Bart doch viel schlanker - findet Ihr nicht ?

Freundliche Grüße aus Wien

Alfred

Er wirkt nicht nur, er war es damals auch. Augenzwinkern

Norbert
10.05.2005 16:24 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter geht's: Die Rolle, die Pavarottis Weltruhm begründete, hat Alfred bereits genannt.

"La Bohème" zählt wahrlich nicht zu meinen favorisierten Opern (mir igs. zu süßlich-sentimental), aber fast alleine wegen "Che gelida manina" und dem danach folgenden Duett "O soave fanciulla" lohnt sich die Anschaffung dieser Aufnahme, die nicht ohne Grund über 30 Jahre nach Einspielung noch zum Hochpreis-Sektor zählt.

Der Rodolfo kam Pavarottis damals noch strahlender Höhe sehr entgegen und wurde von ihm mit Leidenschaft verkörpert.

Norbert
11.05.2005 00:13 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Theophilus Theophilus ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1728.jpg

Herkunft: Graz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Karajan-Bohème war bereits der absolute Höhepunkt, der nicht mehr übertroffen, sondern im günstigsten Fall nur mehr erreicht werden konnte. Aber der erste wirkliche Höhepunkt war die Regimentstochter 1968. Eine noch heute maßstäbliche Produktion.

Von Herzen, möge es zu Herzen gehen...
11.05.2005 01:14 Theophilus ist offline E-Mail an Theophilus senden Beiträge von Theophilus suchen Nehmen Sie Theophilus in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ich kenne die Oper zwar nicht, meine mich aber daran zu erinnern, daß der Tenor eine Arie hat, in der er sehr oft "mordsmäßige Höhen" (C oder gar noch höher) erklimmen muß.

Big P erlebte in den 90ern einen großen Flop an der Met (oder Scala?) als er diese Höhen nicht mehr erreichen konnte und vom Publikum ausgebuht wurde.

Norbert
11.05.2005 11:07 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ja, die berühmten sieben (oder gar acht) hohen Cs in seiner großen Arie. Wurde in den letzten ca. fünfzig Jahren von niemandem so grandios gesungen wie von Luciano Pavarotti und Alfredo Kraus.

11.05.2005 12:32 Theophilus ist offline E-Mail an Theophilus senden Beiträge von Theophilus suchen Nehmen Sie Theophilus in Ihre Freundesliste auf
Christoph_Glaus Christoph_Glaus ist männlich
hat sich schon eingelebt..

Herkunft: Bern / Schweiz

Hallo,

ich habe noch eine Live-Aufnahme von den Holland-Festspielen 1966
da singt Big P in der Oper "I Capuleti e i Montecchi" von Bellini neben Giacomo Aragall (Romeo) nur den 2. Tenor (Tebaldo).
Aber man hört schon, dass er mal gross rauskommt.

Das einzige was mir von Pavarotti wirklich richtig gut gefällt sind seine neapolitanischen Canzoni. Hiet teilt er seinen Ruf nur mit di Stefano.

Ansonst kann mich seine helle Tenorstimme nicht begeistern. Ein bisschen ein wärmeres Timbre gefällt mir dann doch mehr.

Gruss
Christoph

11.05.2005 13:13 Christoph_Glaus ist offline Beiträge von Christoph_Glaus suchen Nehmen Sie Christoph_Glaus in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo Christoph,

eine Frage an den Sänger - und damit an den Experten. Du bemängelst sein helles Timbre, das dir nicht so besonders gefällt.
Ist es nicht eher die Technik, die etwas problematisch ist? Pavarotti bildet meines Erachtens die Höhe zuviel mit Druck, er singt nicht auf dem Atem. Das scheint eine Stimme nicht lange ohne Folgen auszuhalten. Die beiden oben genannten Aufnahmen sind eigentlich so gut wie makellos, aber schon wenig später kann man hören, dass seine hohen Töne recht gerade und ausdrucksarm daherkommen, und so mit Beispielen aus der weiteren Vergangenheit nicht mehr mithalten können. Diese Technik dürfte auch wohl der Grund sein, dass er keine verzierten Partien singt, es dürfte so wahrscheinlich gar nicht möglich sein, oder irre ich mich da?
Für meine Begriffe gibt es sogar in einer seiner Paraderollen - der Herzog in Rigoletto - ein paar Stellen, die er technisch nicht sauber (= notengetreu) bewältigt, und er beispielsweise von einem Alfredo Kraus richtiggehend ausgesungen wird (obwohl ich mit meiner Kraus-Einschätzung in diesem Forum nicht unwidersprochen dastehe Augenzwinkern ).

11.05.2005 13:44 Theophilus ist offline E-Mail an Theophilus senden Beiträge von Theophilus suchen Nehmen Sie Theophilus in Ihre Freundesliste auf
Christoph_Glaus Christoph_Glaus ist männlich
hat sich schon eingelebt..

Herkunft: Bern / Schweiz

Hallo Theophilus

Du fragst mich Sachen!?!

Da die einzigen CD's, die ich von Pavarotti ab und zu höre, eben diese neapolitanischen Lieder sind, welche stimmlich keine grossen Ansprüche stellen, kann ich die Technik von Pav. nicht beurteilen. Wegen des hellen Timbres: er hat ja diese helle Klangfarbe nicht nur in den Höhen sondern im ganzen Stimmumfang.
Es ist nur so, wenn ein Sänger die richtige Technik hat, die auch zu seinem Körper, zu seinem Instrument passt und er genug auf dieses Instrument acht gibt und nicht zuviel Mist singt, dann kann er bis ins hohe Alter problemlos singen (wenn Kraus nicht gestorben wäre, würde er heute noch seine Paraderollen zum Besten geben).
Eine Gesangstechnik ist dann die Richtige, wenn man nach mehreren Stunden des Singens (inkl. vieler hohen Töne) nur körperlich aber nicht stimmlich ermüdet ist. Wenn der Hals schmerzt, dann macht man etwas falsch.

Und was die Notentreue betrifft, weiss ich nur dies, dass einige Tenöre bestimmte grosse Arien (mit einem hohen C) transponiert singen oder wie ich andernorts schon gesagt habe, sie lassen sich in einer Studioaufnahme die hohen Töne von einem unbekannten Tenor einmischen.

Es gibt natürlich auch Arien oder Partien, die heutzutage von keinem Sänger mehr original gesungen werden, weil z.B. das a' heute oftmals etwas höher gestimmt wird. Die "Calunnia"-Arie des Don Basilio wird von praktisch allen Bässen in der C-Dur Version (im Anhang des KA).

Noch was anderes: Fettleibigkeit hat nichts mit Stimmvolumen, Resonanz oder anderen Nebeneffekten zu tun. Die meisten Sänger sind dann am besten, wenn sie einen normalen, gesunden Körper haben. Ebenso nur eine Ausrede der (Fr-)Ess- und Trinklust ist das Glässchen Wein, welches die Stimme ölen soll. Plumpes Zeug der Gesangsverein-Herren, um nach der Probe nicht gleich heimgehen zu müssen... stumm

Ich hoffe, ich habe Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen können.

Gruss
Christoph

PS und wenn jemand gar nicht einverstanden ist, nur zu über Geschmack kann man bekanntlich streiten Jasager

11.05.2005 15:55 Christoph_Glaus ist offline Beiträge von Christoph_Glaus suchen Nehmen Sie Christoph_Glaus in Ihre Freundesliste auf
Johannes_Krakhofer Johannes_Krakhofer ist männlich

images/avatars/avatar-2136.jpg

Herkunft: Bruckneudorf

RE: Big P - der große Pavarotti Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfred!

Mit Bart gefällt er mir besser!!

Pavarotti ist sicher einer der größten Tenöre dieses Jahrhunderts (ganz sicher aber der Schwerste großes Grinsen stumm )gemeinsam mit Caruso, Gigli, Tauber, Wunderlich, Björling und di Stefano.

Meine Pavarotti-Favoriten sind die Inszenierungen mit Mirella Freni als Partnerin (La Boheme Wien und San Francisco oder Die Puritaner (gemeinsam auch noch mit Bruscantini, Mailand 1969 ua)
Meine Lieblingsarie von Pavarotti ist "Celeste Aida" aus (no na net) Aida.
Ich weiß zwar nicht genau warum mir gerade seine Interpretation so gut gefällt, es ist halt so.

Von den drei Tenören gefällt er mir am besten, da er die hellste Stimme der drei hat. (und dass er keine Operetten gesungen hat; Hab mal "Dein ist mein ganzes Herz" von Carerras gehört traurig traurig traurig einfach zum weinen furchtbar)

Ich habe eine hohe Meinung von Pavarotti, aber er ist nihct mein Lieblingstenor

Mit freundlichen Grüßen Joschi

(Erste Allgemeine Verunsicherung)
16.05.2005 20:29 Johannes_Krakhofer ist offline E-Mail an Johannes_Krakhofer senden Beiträge von Johannes_Krakhofer suchen Nehmen Sie Johannes_Krakhofer in Ihre Freundesliste auf
Frank Georg Bechyna Frank Georg Bechyna ist männlich

images/avatars/avatar-1673.jpg

Herkunft: D - Düsseldorf

traurig traurig traurig traurig unglücklich Lieber Joschi ,
in Paris beginnt jetzt die Welt-Abschiedstournee von Maestro Pavarotti .

Die Grande Nation ist voller Tristesse und hin- und hergerissen zwischen glanzvollen Erinnerungen und dem Abschied eines Mannes , der über 40 Jahre (!) herrlichste Aufnahmen eingespielt hat und ganze Opernabende alleine "retten" konnte .
Möge er das zurückbekommen , was er uns geschenkt hat !
Viele Grüsse
Frank traurig traurig traurig traurig unglücklich unglücklich unglücklich

17.05.2005 17:37 Frank Georg Bechyna ist offline Beiträge von Frank Georg Bechyna suchen Nehmen Sie Frank Georg Bechyna in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo Frank Georg

Zitat:
... , der über 40 Jahre (!) herrlichste Aufnahmen eingespielt hat...

Ist das nicht etwas zu dick aufgetragen? Vielleicht ist mir etwas entgangen, aber welche herrlichste Aufnahme hat er in den letzten 10 Jahren gemacht?

17.05.2005 18:17 Theophilus ist offline E-Mail an Theophilus senden Beiträge von Theophilus suchen Nehmen Sie Theophilus in Ihre Freundesliste auf
Antracis Antracis ist männlich

images/avatars/avatar-1684.jpg

Herkunft: Berlin

Hallo zusammen,

Pavarotti ist nach meinem Empfinden ohne Zweifel in den Augen der breiten Öffentlichkeit die dominierende Tenorpersönlichkeit der vergangenen 25 Jahre gewesen.
Sein Engagement in Sportstadien kann dafür nicht allein verantwortlich gemacht werden, da haben ja einige gleichgezogen. Für diesen Erfolg mache ich deshalb in erster Linie sein sehr individuelles Timbre und seine gewinnende Persönlichkeit verantwortlich.

Seine Hinterlassenschaft für den "ernsthaften" Musikfreund abseits der "wer-kann-am-längsten-und-lautesten-Singen"-Freiluftevents bewerte ich dagegen durchaus zwiespältig.
Interessant sind die biographischen Informationen, die immer wieder die Ernsthaftigkeit und den Lerneifer des jungen Pavarotti betonen, was ja doch im krassen Gegensatz zum immens fettleibigen Sänger und seiner allzu phlegmatischen Erscheinung vor allem der letzten 15 Jahre steht, wo die künstlerische Ernsthaftigkeit praktisch nicht mehr nachvollziehbar war.

Meine Bewunderung gilt wohl auch deshalb fast ausschließlich dem jungen Pavarotti. Ein "tenore di grazia", mit immenser ungemeine Leichtigkeit versprühender Höhensicherheit, ohne forcieren zu müssen (was immer ein Problem von Domingo war), strahlend jugendlich unbeschwert in der Höhe im wahrsten sinne des Wortes, technisch sehr stark, was vor allem Atmung und (daraus folgend) die Phrasierung betrifft, auch mit untadeliger Sprachverständlichkeit. Vor allem aber besaß die Stimme einen metallischen Anklang, wie er eigentlich eher bei Heldentenören vorkommt. Dies macht für mich vor allem den Reiz aus, auch wenn der Stimme die typische Wärme eines südländischen Tenors fehlt. Sie ist aber so vollkommen anders, wie sonst bei Tenören dieser Gattung.
Die berühmtesten Rollen sind bereits genannt worden, bis zum Rigoletto gehe ich gerade noch mit, aber dann ist Schluss.

Umso mehr sich Big. P. dem "Spinto"-Fach näherte, ging es abwärts. Hier reicht die strahlende Stimme alleine einfach nicht mehr aus, die Rollengestaltung ist nicht mehr ausschließlich mit der Verkörperung der jugendlichen Unbeschwertheit zu bewältigen, vor allem die darstellerischen Defizite treten unverhohlen zu Tage:
Ob Manrico und Kalaf, vor allem aber Radames und Otello, alles ist interpretatorisch aber auch sängerisch erschreckend eindimensional gestaltet, verkommen zu stimmlicher Selbstdarstellung (diesbezüglich war auch Del Monaco noch eindrucksvoller ).
Sein mangelndes Temperament, die wenigen gezeigten subtilen stimmlichen Schattierungs - und Differenzierungsmöglichkeiten reichen bei weitem nicht für die ernsthafteren Verdirollen aus. Man vergleiche hier nur mal mit Bergonzi oder Pertile, wie man mit weniger Forte und vor allem weit geringeren stimmlichen Mitteln entscheidend mehr Dramatik erzielen kann. Trauriger Höhepunkt ist der Otello unter Solti, aber mit dieser Rolle konnten sich eh nur wenige messen.

Gerade habe ich nun nochmal in die Anfang der neunziger Jahre entstandene "Traviata" mit Levine reingehört, vergleicht man mit der Karajan-Boheme aus den Siebzigern, stellt man traurig fest, wie hart die Höhe geworden ist, das strahlend unbeschwerte der jungen Jahre ist schon lange verloren.

Wie auch immer, selbst eine nur auf 10-15 Jahre zu begrenzende strimmliche Hochphase ist unter Tenören schon durchaus eine Leistung. Als "Tenore di grazia" reiht sich Big.P sicher in die Reihen der ganz großen ein, als Lirico-Spinto- oder gar Heldentenor ist er aber nie über das Mittelfeld hinausgekommen.

Gruß
Anti
18.05.2005 22:30 Antracis ist offline Beiträge von Antracis suchen Nehmen Sie Antracis in Ihre Freundesliste auf
Frank Georg Bechyna Frank Georg Bechyna ist männlich

images/avatars/avatar-1673.jpg

Herkunft: D - Düsseldorf

Lieber Theophilus,
es mag sein , dass Pvarotti in den letzten 10 Jahren keine Refernzeinspielung mehr geacht hat . Sein überragendes Engagement für die Kinder des Kosovokrieges ist auch in kultureller Hinsicht ( Spendenaufkommen ) ein enormer Beitrag .Dagegen ist das Spektakel des Lorin M;aazel und der Wiener Philharmoniker nach dem Neujahrskonzert 2005 in Wien eine höchstperinliche Veranstaltung gewesen . Besonders was die 15 000 Euro des hoch vermögenden Maazel anbelangt !!!
Wer Pavarotti in seiner f r ü h e n Zeit live erlebt hat und bi setwa 1992 , der wird wohl bestätigen , wozu dieser Ausnahmetenor fähig war .
Auch heute lesen wir in Le Figaro , Le Monde etc. umgangreiche Interwievs mit dem Maestro und auch sehr zurückhaltende Kritiken .
Pavarottis Lebenswerk ist schon grossartig !
Grüsse
Frank

19.05.2005 15:12 Frank Georg Bechyna ist offline Beiträge von Frank Georg Bechyna suchen Nehmen Sie Frank Georg Bechyna in Ihre Freundesliste auf

Hallo!!

Kommt Pavarotti im Zuge seiner Abschiedstournee nach Wien???

Wenn ja, wann und wo bekomm ich Karten!!! (unbedingthabenmuss) großes Grinsen

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Joschi

29.06.2005 19:23 Johannes_Krakhofer ist offline E-Mail an Johannes_Krakhofer senden Beiträge von Johannes_Krakhofer suchen Nehmen Sie Johannes_Krakhofer in Ihre Freundesliste auf
S.Kirch S.Kirch ist weiblich
Stammgast

images/avatars/avatar-1900.jpg

Herkunft: Köln

Das hohe C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Süddeutsche vom 16.7.2005 hat auf Seite 2 als "Themen des Tages" den Titel "Publikumsmagnet Oper" mit Beiträgen von Wolfgang Schreiber und Reinhard Brembeck. Brembeck gehört auf der Seite auch das Aktuelle Lexikon (eine tägliche Rubrik) unter der Überschrift "Das hohe C". Und das erklärt er im auch mit Pavarotti:
"... der Tenor setzte erst zögerlich zu seinem Siegeszug an. Während Mozarts Tenöre noch das Ideal des neuen bürgerlichen Mannes verkünden, während Bellini unerfüllbare Sehnsucht in solchen Spitzentönen suchte, hat sich das Profil des Tenors schon beim späten Donizetti bereits ins Sportive gewandelt. In der "Regimentstochter" (1840) fordert er acht hohe C`s hintereinander - kein Wunder, dass ausgerechnet Luciano Pavarotti mit dieser wahnwitzigen Partie weltberühmt wurde."

Sophia
17.07.2005 10:19 S.Kirch ist offline Beiträge von S.Kirch suchen Nehmen Sie S.Kirch in Ihre Freundesliste auf
Ulli Ulli ist männlich

images/avatars/avatar-1681.jpg

Herkunft: Sirius

RE: Das hohe C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schleppend zum Finale
"Tenorissimo" Luciano Pavarotti wird heute 70 Jahre alt

"Längst sind die guten Zeiten vorbei, das hohe C trifft er schon lange nicht mehr,
aber der Maestro schleppt sich von Konzert zu Konzert."

[Badische Neueste Nachrichten, Kulturteil, 12. Oktober 2005]

Vielleicht doch mal wieder ein Anlass, über die "guten Zeiten" zu reden...

Liebe Grüße
Ulli

12.10.2005 12:53 Ulli ist offline E-Mail an Ulli senden Beiträge von Ulli suchen Nehmen Sie Ulli in Ihre Freundesliste auf
ThomasBernhard ThomasBernhard ist männlich

images/avatars/avatar-1826.jpg

Herkunft: Deneb Kaitos

Zitat:
Original von Theophilus
Vielleicht ist mir etwas entgangen, aber welche herrlichste Aufnahme hat er in den letzten 10 Jahren gemacht?

Ich besitze die DVD noch nicht (Pavarotti als Canio in Pagliacci), die Anschaffung ist allerdings geplant, seit ich in den Probeausschnitt auf der KA-Seite geschaut und gehört habe. Dürfte etwa 10 Jahre alt sein, die Aufnahme. Zudem atestiere ich Pavarotti auch ein durchaus vorhandenes schauspielerisches Vermögen.

Kann sich bitte noch jemand zu dieser DVD äußern, so sie jemand gesehen hat..?

good night and good luck

thomasbernhards-1[ätttttt]yahoo[punkt]de
12.10.2005 13:26 ThomasBernhard ist offline Homepage von ThomasBernhard Beiträge von ThomasBernhard suchen Nehmen Sie ThomasBernhard in Ihre Freundesliste auf

Hallo!!

Zu meiner Frage, ob Pavarotti nach Wien kommt: Hier die Antwort:
12.4. Konzerthaus Wien, KArten gibt es ab morgen zu kaufen!!

LG Joschi

PS: Hoffe es interssiert jemanden!!

17.11.2005 08:02 Johannes_Krakhofer ist offline E-Mail an Johannes_Krakhofer senden Beiträge von Johannes_Krakhofer suchen Nehmen Sie Johannes_Krakhofer in Ihre Freundesliste auf
heldenbariton heldenbariton ist männlich

Das "Big P." mal eine große Zeit hatte, beweist er mit der "Bohème" unter Karajan. Ich hörte ihn 1985 in "Tosca", davor in einem Liederabend.
Zu seiner Technik kann ich sagen, dass die Höhe zu offen angegangen wird und somit nicht frei strömen kann und eng klingt; störend auch, dass nach einem Wortabschluß mit "r" ein "e" folgt, z. B.: "riscaldar"
wird zu "riscaldare" (Bohème").

Gruß Heldenbariton

05.05.2006 18:44 heldenbariton ist offline Beiträge von heldenbariton suchen Nehmen Sie heldenbariton in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von heldenbariton: Fürst Gremin
Siegfried Siegfried ist männlich
Premium-User

images/avatars/avatar-1907.jpg

Herkunft: bei Stuttgart

Kritisieren ist immer leicht,es besser machen ungleich schwerer.
Wer selbst singt oder gesungen hat,weiß um die sehr unterschiedliche Tagesform.Deshalb haben auch die großen Stimmen etwas mehr Toleranz verdient.

06.05.2006 17:31 Siegfried ist offline Beiträge von Siegfried suchen Nehmen Sie Siegfried in Ihre Freundesliste auf

Mach es besser, da du ja alles besser weißt und kannst.
Du solltest lernen, die Meinung derer, die nicht mit dir konform gehen, zu akzeptieren.

Gruß Heldenbariton

06.05.2006 17:52 heldenbariton ist offline Beiträge von heldenbariton suchen Nehmen Sie heldenbariton in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von heldenbariton: Fürst Gremin
Premium-User

Sei außer Sorg,mein guter Sänger!
Nicht such ich dich,noch deiner Sippschaft Einen.-

06.05.2006 22:26 Siegfried ist offline Beiträge von Siegfried suchen Nehmen Sie Siegfried in Ihre Freundesliste auf
Ulli Ulli ist männlich

images/avatars/avatar-1681.jpg

Herkunft: Sirius

Meine erste Mozart-LP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Salut,

Big P als Idomeneo in der gleichnamigen Mozartoper aus den 80ern ist für mich einfach umwerfend!

Besonders die Arie 'Torna la pace' [Sekunden vor dem Schluß der Oper] habe ich so noch nicht gehört.

Einfach großartig!

Jubel Jubel Jubel

Ulli

07.05.2006 00:14 Ulli ist offline E-Mail an Ulli senden Beiträge von Ulli suchen Nehmen Sie Ulli in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von heldenbariton
Du solltest lernen, die Meinung derer, die nicht mit dir konform gehen, zu akzeptieren.

Gruß Heldenbariton

Das sollte aber ja wohl auch für dich gelten, oder?

07.05.2006 00:23 Theophilus ist offline E-Mail an Theophilus senden Beiträge von Theophilus suchen Nehmen Sie Theophilus in Ihre Freundesliste auf

Haust du nur in die Kerbe oder kannst auch du nicht verknusen, wenn mann anderer Meinung ist. Trotz der angesprochenen "Mängel" habe ich sehr schöne Aufnahmen von Big P., die ich immer wieder höre.

Gruss Heldenbariton

07.05.2006 09:11 heldenbariton ist offline Beiträge von heldenbariton suchen Nehmen Sie heldenbariton in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von heldenbariton: Fürst Gremin
Premium-User

Danke,Theophilus! gruss

07.05.2006 13:27 Siegfried ist offline Beiträge von Siegfried suchen Nehmen Sie Siegfried in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo

Nein, wenn man aber derartige Formulierungen von sich gibt:

Zitat:

..., dann signalisierst du, dass du selbst andere Meinungen einfach abwürgst!

Davon abgesehen habe ich kein Problem mit deiner Meinung über Pavarotti. Sie ist fundiert, aber nicht jeder muss die Vor- und Nachteile in gleichem Masse gewichten.

07.05.2006 13:33 Theophilus ist offline E-Mail an Theophilus senden Beiträge von Theophilus suchen Nehmen Sie Theophilus in Ihre Freundesliste auf
Misha Misha ist männlich
Stammgast

images/avatars/avatar-1737.jpg

Herkunft: Wurzen bei Leipzig

Sind's wirklich die Stimmen- und Opernfreunde, denen ob ihrer Leidenschaft am ehesten der Gaul durchgeht? Vielleicht, weil Oper ja wohl auch die irrationalste und daher am meisten gefühlte Kunstform ist.

Aber:
"Vermeidet, Meister, Zwist und Streit!"

Ich empfehle zu Pavarotti übrigens den essay von Kesting

Kesting, der ja wirklich und zu Recht umstritten ist, besitzt die Kardinaltugend des Kritikers: Er hat einen klaren Standpunkt.

Herzliche Grüße aus Sachsen
Misha
07.05.2006 15:42 Misha ist offline E-Mail an Misha senden Homepage von Misha Beiträge von Misha suchen Nehmen Sie Misha in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Misha: kindermki
Herbert Henn Herbert Henn ist männlich
Premium-User

images/avatars/avatar-1643.jpg

Herkunft: Troisdorf (bei Köln)

Hallo Siegfried,
Toleranz hin,Toleranz her,ich denke;wer diese Gagen kassiert sollte
schon mehr bieten,als ein eifacher solider Tenor.Pavarotti kassierte
zum Beispiel bei einem "open-air" Konzert mit !5 Titeln anteilmäßig
für "Nessun dorma"mehr;als der Komponist für die ganze Oper.

Gruß Herbert.

07.05.2006 16:25 Herbert Henn ist offline E-Mail an Herbert Henn senden Beiträge von Herbert Henn suchen Nehmen Sie Herbert Henn in Ihre Freundesliste auf
Melot1967 Melot1967 ist männlich
Stammgast

images/avatars/avatar-1636.jpg

Herkunft: Wien

Zitat:
Original von DonBasilio
Hallo!!

Zu meiner Frage, ob Pavarotti nach Wien kommt: Hier die Antwort:
12.4. Konzerthaus Wien, KArten gibt es ab morgen zu kaufen!!

LG Joschi

PS: Hoffe es interssiert jemanden!!

Für die, die es interessiert: Die Veranstaltung ist auf 9. September verschoben, und und es sind jetzt wieder Karten der Preiskategorie 2, 3 und 4 erhältlich, Preiskategorie 1 ist ausverkauft.

http://konzerthaus.at

Was mich interessieren würde: Was für eine tolle Sache soll das sein, für die die schlechtesten Karten 210 Euro kosten? Und was sind das für Leute, die dort hingehen? Im Konzerthaus kosten Karten normalerweise von 12 bis 60 Euro (und im teuersten Fall - wenn etwa die Wiener Philharmoniker spielen - 12 Euro bis etwas über 100 Euro).

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.
07.05.2006 17:45 Melot1967 ist offline E-Mail an Melot1967 senden Beiträge von Melot1967 suchen Nehmen Sie Melot1967 in Ihre Freundesliste auf
Herbert Henn Herbert Henn ist männlich
Premium-User

images/avatars/avatar-1643.jpg

Herkunft: Troisdorf (bei Köln)

Hallo,
wer interessiert sich denn heute noch dafür,Pavarotti Live zu hören?

Herbert.

07.05.2006 18:10 Herbert Henn ist offline E-Mail an Herbert Henn senden Beiträge von Herbert Henn suchen Nehmen Sie Herbert Henn in Ihre Freundesliste auf
musicophil musicophil ist männlich

images/avatars/avatar-2134.jpg

Herkunft: Dordrecht (Niederlande)

Zitat:
Original von Herbert Henn

Jasager

07.05.2006 18:17 musicophil ist offline E-Mail an musicophil senden Beiträge von musicophil suchen Nehmen Sie musicophil in Ihre Freundesliste auf
Misha Misha ist männlich
Stammgast

images/avatars/avatar-1737.jpg

Herkunft: Wurzen bei Leipzig

Zitat:
Original von Herbert Henn
Hallo,

Herbert.

Pavarotti ist ja geradezu ein Mythos, bzw. dazu stilisiert worden. Neben den Adabeis werden halt viele, denen es weniger auf sängerische Qualität als auf ein "event" ankommt diese - evtl. letzte - Chance wahrnehmen, den "Meister" leibhaftig zu erleben. Einige gehen vielleicht auch aus Sentimentalität hin. Ich erinnere, daß man für ein Konzert in Köln (?) mit Big P gegen horrenden Aufpreis Karten kaufen konnte, die anschliessend zu einem Dinner in Anwesenheit von P berechtigten.
Ich gestehe, daß ich meinen Überzeugungen auch 2x untreu geworden bin: Auf Bitte meiner Herzensdame habe ich in den 80ern P in der Westfalenhalle und vor einigen Jahren Domingo in Aschaffenburg gehört. War ganz unterhaltsam, hatte mit Kunst aber nicht viel zu tun.

Herzliche Grüße aus Sachsen
Misha
07.05.2006 20:13 Misha ist offline E-Mail an Misha senden Homepage von Misha Beiträge von Misha suchen Nehmen Sie Misha in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Misha: kindermki

Zitat:
Original von Misha
War ganz unterhaltsam, hatte mit Kunst aber nicht viel zu tun.

Dies ist ja eine glänzende Formulierung. Jubel
Hoffentlich ist hiermit das Ära der 3 Tenöre für dieses Forum abgeschlossen. Augen rollen stumm

LG, Paul

07.05.2006 20:37 musicophil ist offline E-Mail an musicophil senden Beiträge von musicophil suchen Nehmen Sie musicophil in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Christoph_Glaus
Es ist nur so, wenn ein Sänger die richtige Technik hat, die auch zu seinem Körper, zu seinem Instrument passt und er genug auf dieses Instrument acht gibt und nicht zuviel Mist singt, dann kann er bis ins hohe Alter problemlos singen ... Eine Gesangstechnik ist dann die Richtige, wenn man nach mehreren Stunden des Singens (inkl. vieler hohen Töne) nur körperlich aber nicht stimmlich ermüdet ist.

Ich zitiere hier und übersetze, anläßlich eine Fernsehsendung, die ich voriges Jahr sah:

Zitat:
John van Kesteren woont momenteel in Palm Beach, Florida en is daar gehuwd met een Amerikaanse. Hij is - ondanks zijn leeftijd - nog steeds actief als zanger. Zo zong hij nog in Carl Orff's Carmina Burana in 2000 te Barcelona en op 80-jarige leeftijd in 2001 te Ottawa.

John van Kesteren (nicht unbekannt was?) wohnt momentan in Palm Beach, Florida und ist da (?? - soweit ich weiß bereits viel eher) verheiratet mit einer Amerikanische. Er betätigt sich - trotz seinem Alter - noch immer aktiv als Sänger. So sang er noch 2000 Carl Orff's Carmina Burana in Barcelona und 2001, als er 80 war, in Ottawa.

Er erklärte, warum er noch immer "gut" singen konnte und ließ eine Probe hören. Ich war einfach paff vor Staunen. Die DREI können von ihm was lernen. Kurz zusammengefaßt sagte er: Schone Deine Stimme und überansprüche sie nie. Und übe täglich.

LG, Paul

07.05.2006 20:59 musicophil ist offline E-Mail an musicophil senden Beiträge von musicophil suchen Nehmen Sie musicophil in Ihre Freundesliste auf

Danke, Herbert !!

Gruß Guido gruss

08.05.2006 06:35 heldenbariton ist offline Beiträge von heldenbariton suchen Nehmen Sie heldenbariton in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von heldenbariton: Fürst Gremin

Mag alle sein, aber warum soll ich meine Meinung nicht sagen dürfen ?
Aber kein Forumuser hat es nötig, sich von einem Besserwisser belehren zu lassen (ich kann mit solchen Leuten, die zu sachlicher Kritik nicht fähig sind, nicht diskutieren-du bist nicht gemeint).

Gruß Guido

08.05.2006 06:41 heldenbariton ist offline Beiträge von heldenbariton suchen Nehmen Sie heldenbariton in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von heldenbariton: Fürst Gremin

[quote]Original von Melot1967

Ich sah/hörte Mr. P gerade im Fernsehen. "After these 40 verwirrt concerts I stop payed singing, but continue free singing". Augen rollen

Vermutlich kassiert er jetzt das Geld für das "free singing". großes Grinsen

LG, Paul

08.05.2006 19:06 musicophil ist offline E-Mail an musicophil senden Beiträge von musicophil suchen Nehmen Sie musicophil in Ihre Freundesliste auf
Premium-User

Hallo Heldenbariton,

da wir beide wissen,wen du mit dem Besserwisser meinst,darf ich dich an einen deiner threads bei Klassik-Akzente erinnern.Damals ging es um die Violetta von Anna Netrebko.

Beginn des Zitats:

14.Januar 2006 15:03, geschrieben von Guido Bathe

"Kannst du keine Kritik vertragen,Martello,oder warum so böse?
Ich (ausgebildeter Opernsänger) verstehe nicht,was 99% der Klassikhörer an der Netrebko so toll finden; ihre Attraktivität in Ehren,zum Singen gehört aber mehr..."

Ende des Zitats.

Wer selbst im Glashaus sitzt,sollte nicht ständig nach Anderen mit Steinen werfen.

09.05.2006 10:00 Siegfried ist offline Beiträge von Siegfried suchen Nehmen Sie Siegfried in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tamino Klassikforum » INTERPRETEN der KLASSIKWELT » DIE BERÜHMTE STIMME - SÄNGERPORTRAIT » Big P - der große Pavarotti

Hosted by Sprintweb . . . . . .Musik Bibliothek . . . . . .Pian o Forte

. . . . . .KHM Wien . . . . . .Opernfreunde München . . . . . .Siegfried Wagner .org

. . . . . .Markus Schirmer . . . . . .klassika . . . . . .Opernfreunde.at

. . . . . .operinwien.at . . . . . .Gottlob Frick Gesellschaft . . . . . .Hamburger Archiv für Gesangskunst

. . . . . .Der neue Merker, Wien . . . . . .Internationale Hans Rott Gesellschaft Wien . . . . . .Musik-Steiermark

. . . . . .PREISER . . . . . .platte11.de . . . . . .HIFI-AKTIV

Besucherzähler seit:
15.7.2004 00:00 Uhr

Gäste und Mitglieder

Vorherige SeiteMusik Archiv Online WebringNächste Seite
Seitenliste | Zufalls-Link

Impressum und Haftungausschluß - Disclaimer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH