Maria CROONEN - Diva vom Niederrhein

  • Morgen wird die große - unbekannte - Sängerin Maria Croonen 85 Jahre alt. Den meisten jüngeren Lesern wird ihr Name kaum ein Begriff sein, auch hält sch die Zahl ihrer Tondokumente in Grenzen.
    Trotz allem soll sie hier einen eigenen Thread bekommen:




    Sie sang bei Eterna die Micaela in einer Gesamtaufnahme von »Carmen« und in einem Querschnitt des »Eugen Onegin« sowie die Marie in Smetanas »Verkaufter Braut«. Daneben gibt es private und Rundfunk-Mitschnitte aus der ehemaligen DDR.


    Im Netz habe ich eine Fotostrecke gefunden, Bilder aus der Leipziger Oper von 1953, wo sie in der Oper "Ivan Ssussanin - Ein Leben für den Zaren" von Michail Glinka zu sehen ist.


    Unser Werbepartner jpc hat nur die folgende Aufnahme im Katalog:



    Hier singt sie die Micaela, mit Sona Cervena als Carmen und Robert Lauhöfer als Escamillo, es dirigierte Herbert Kegel.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Der Österreichische Rundfunk gedenkt morgen in einer Sendung der Reihe "Apropos Oper" der Sängerin an ihrem 85. Geburtstag:


    Dienstag, 20. Juli 2010 - 15:05 Uhr - Ö1


    Apropos Oper
    mit Gottfried Cervenka.


    Maria Croonen - Weltstimme hinter dem Eisernen Vorhang

    Zitat

    Heute vor 85 Jahren wurde die Sopranistin Maria Croonen in Goch am Niederrhein geboren, sie wurde in Leipzig ausgebildet. 1948 hat sie in Meißen debütiert, um schließlich 1953 wieder nach Leipzig zurückzukehren, wo sie als lyrischer bzw. jugendlich-dramatischer Sopran viele Jahre zu den führenden Kräften des dortigen Opernhauses zählte. Auch an der Berliner Staatsoper ist sie immer wieder aufgetreten, kam aber leider kaum in den Westen.


    Unzählige großartige Aufnahmen sind nach dem Fall der Mauer ins Deutsche Rundfunkarchiv in Berlin-Babelsberg gelangt, die eine hinreißende Stimme zeigen, die unter anderen politischen Umständen zweifellos Weltkarriere gemacht hätte.


    LG


    :hello::hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute habe ich eine wunderschöne Aufnahme von Dvoraks Oper "Rusalka" bekommen, in der Titelrolle ist Maria Croonen zu hören.
    Hier die komplette Besetzung:


    Antonin Dvorak
    Rusalka

    Großer Chor des Berliner Rundfunks
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Dirigent Robert Brock
    Aufgenommen 1962


    Rusalka - Maria Croonen, S
    Eine fremde Fürstin - Elisabeth Rose, S
    Der Prinz - Rolf Apreck, T
    Der Wassermann - Eduard Haken, B
    Küchenjunge - Sylvia Pawlik, S
    Die Hexe - Ruth Schob-Lipka, MezS
    Der Förster - Guntfried Speck, T
    Ein Jäger - Jiri Bar, Bar
    Die Elfen - Hella Jansen, S, Christel Oehlmann, S, Hanna Schmoock, A


    1962 / DRA Babelsberg (dt.)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    ich kannte die Sängerin nur von der "Carmen"-Aufnahme her. Ich werde sie mir umgehend nochmal anhören.


    Die "Rusalka" würde mich interessieren. Bekommt man die Aufnahme irgendwo? Ich habe noch nicht recherchiert.


    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo, Manfred!


    In der Tat eine interessante Aufnahme. Schon wegen Maria Croonen; aber achte mal auf den Wassermann: EDUARD HAKEN! Vielleicht kann uns Harald eine Bezugsquelle nennen.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier noch zwei Beiträge zur Diskographie von Maria Croonen. In der DDR erschienen zwei Querschnitte durch russische Opern:


    Eugen Onegin, hier singt sie die Tatjana


    Die Verlobung im Kloster (Prokofiev), hier singt sie die Laura, eine deutschsprachige Aufnahme, die auch auf CD erschienen ist.


    Schöne Grüße


    wega

  • Die Rusalka war eine ihrer bevorzugten Rollen. Auf der vorliegenden Einspielung singt außerdem Rolf Apreck den Prinzen sowie der erprobte Eduard Haken den Wassermann (in akzentfreiem deutsch!)


    Die "Rusalka" würde mich interessieren. Bekommt man die Aufnahme irgendwo? Ich habe noch nicht recherchiert.
    LG


    Die Aufnahme ist nicht im Handel erhältlich. Vielleicht kann man sie direkt beim DRA (Deutsches Rundfunk Archiv) in Babelsberg beziehen.
    Da die Einspielung von 1962 stammt, ist zu vermuten, dass sie im nächsten Jahr - dann urheberrechtsfrei - auf den Markt kommen wird.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Vielleicht kann man sie direkt beim DRA (Deutsches Rundfunk Archiv) in Babelsberg beziehen.


    Hallo Harald,


    vielen Dank für die Info. Ich werde mein Glück versuchen.


    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano



  • Diese Aufnahme ist in der Tat wunderschön. Ich hörte sie gestern das erste Mal im Kleinen Theater Bad Godesberg, wo mit Schwarzlicht Rusalka als Puppentheater aufgeführt wurde.

  • Vielleicht kann man sie direkt beim DRA (Deutsches Rundfunk Archiv) in Babelsberg beziehen.


    Diese Information von Harald galt der "Rusalka" mit Maria Croonen in der Titelrolle. In der Tat können Produktionen des DDR-Rundfunks in Kopie für private Zwecke beim Deutschen Rundfunkarchiv bezogen werden. Dies geht aber nicht auf direktem Weg. Zwischengeschaltet ist RBB Media GmbH. Dort können Anfragen gestellt werden. Ist eine Afnahme vorhanden, erfolgt ein unverbindliches Angebot. Selbst habe ich oft davon Gebrach gemacht.


    Maria Cronnen hat die meisten ihrer Aufnahmen bei Rundfunk gemacht. Da kommt einiges zusammen, auch Operetten sind darunter und Lieder. Zuletzt habe ich Lieder von Carl Loewe mit ihr bezogen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • "Die Bürger von Calais" von Rudolf Wagner-Régeny sind eine Oper, die ich nach wie vor anhöreswert finde. Diese Produktion entstand ebenfalls beim DDR-Rundfunk. Neben der Cronen ist auch der auf Tonträgern ehr seltene Heldentenor Ernst Gruber zu hören.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Die Sopranistin Maria Croonen ist am 10. November nach langer Krankheit gestorben. Sie wirkte vornehmlich am Opernhaus in Leipzig und hinterließ viele schöne Aufnahmen.


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hallo,

    ich schätze die Stimme von Maria Croonen auch sehr. Ich habe aber nur zwei Querschnittaufnahmen von ihr "Verlobung im Kloster" und "Eugen Onegin". Wenn es "viele schöne Aufnahmen" von ihr gibt, was wirklich wünschenswert ist, was wäre das denn?

    Schöne Grüße

    wega

  • Leider bietet youtube wenig von Maria Croonen. Aus meiner Jugendzeit erinnere ich mich, daß Rusalkas "Lied an den Mond" im DDR-Radio im Prinzip durch 2 Sängerinnen repräsentiert wurde, nämlich Elfriede Trötschel und Maria Croonen.

    Auch auf meinen ca. 50 Opernquerschnitten auf Amiga-Platten ist Maria Croonen nicht vertreten, es ist aber nicht vollständig und repräsentativ für DDR-Sänger. Auch Wikipedia hält sich zurück. Opera Lounge würdigt sie dagegen in einem würdigen Beitrag.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Es gibt bei bilibili das "Lied an Mond" gesungen von Maria Cronen in einer Zusammenstellung mit folgenden Sängerinnen:


    00:00 Ema Destinová (1916)
    02:13 Elfride Trötschel (1948)
    05:32 Ludmila Červinková (1952)
    08:19 Maria Tauberová (1953)
    11:09 Jarmila Novotná (1956)
    13:48 Libuše Domanínská (1956)
    16:43 Milada Šubrtová (1961)
    19:27 Maria Croonen (1962)
    22:17 Lucia Popp (1980)
    25:03 Renée Fleming (1991)
    28:21 Gabriela Beňačková (1993)
    31:29 Eva Urbanová (1998)
    34:25 Michaela Kaune (2004)
    37:51 Anna Netrebko (2005)
    40:51 Dana Burešová (2010)
    43:43 Pavla Vykopalová (2014)
    46:23 Krassimira Stoyanova (2017)
    49:26 Evelin Novak (2018)
    52:29 Olga Bezsmertna (2020)
    55:47 Kateřina Kněžíková (2021)

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn es "viele schöne Aufnahmen" von ihr gibt, was wirklich wünschenswert ist, was wäre das denn?


    Leider bietet youtube wenig von Maria Croonen.

    Merkwürdig! Ich finde bei Youtube relativ viele Aufnahmen der Sängerin, u.a. Werke oder Werkausschnitte von Tschaikowski ("Onegin"), Bizet ("Carmen"), Kálmán ("Zirkusprinzessin"), Schostakowitsch ("Aus jüdischer Volkspoesie") und Wagner-Régeny ("Die Bürger von Calais").


    Und dann auch noch diese Operngesamtaufnahme:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Diva vom Niederrhein - MARIA CROONEN zum 85. Geburtstag“ zu „Maria CROONEN - Diva vom Niederrhein“ geändert.