Der armenische Bariton Garbis Boyagian ist gestorben

  • Vor wenigen Tagen verstarb in seiner italienischen Wahlheimat, in Ferrara, der armenische Bariton Garbis Boyagian im Alter von 65 Jahren:




    Boyagian, Garbis, Bariton, * 1946 Beirut;
    er entstammte einer nach dort emigrierten armenisch-libanesischen Familie.
    Mit 21 Jahren kam er nach Italien und lebte in Bologna. 1971 gewann er bei einem Gesangwettbewerb eine Freistelle für die Accademia Chigiana Siena, wo er Schüler von Frau d'Angelo war.
    Weitere Ausbildung durch Ettore Campogalliani. 1973 Gewinner des Verdi-Wettbewerbs in Busseto; 1973 Bühnendebüt am Teatro Regio Turin als Rigoletto. Große Erfolge namentlich bei den Festspielen in der Arena von Verona, wo er seit 1975 Jahr für Jahr in Erscheinung trat, u.a. als Graf Luna im »Troubadour«, als Amonasro in »Aida«, als Carlo in Verdis »I Masnadieri«, als Rigoletto und 1984 als Escamillo in »Carmen«.

    [Quelle:Großes Sängerlexikon, S. 2823]


    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Kral ()

  • Garbis Boyagian war auch ein beliebter Rigoletto, hier ist er in dieser Rolle zu sehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=PJnXqLGttwU


    In den letzten Jahren war er nicht mehr so häufig auf der Bühne zu sehen, er beschränkte sich mehr auf seine Lehrtätigkeit am Konservatorium von Ferrara.
    In unserer facebook-Gemeinde war er jedoch bis zuletzt präsent:



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Von Garbis Boyagian besitze ich leider nur wenige Aufnahmen. Ich habe ihn mit der Arie des Luna aus DER TROUBADOUR mit "Ihres Auges himmlisch Strahlen" und mit dem "Credo" aus OTELLO. Es sind Aufnahmen aus der ARENA DI VERONA die erahnen lassen, welch schöne Stimme er besaß.



    Gruß Wolfgang

    W.S.