Kammersänger Claes-Håkan Ahnsjö zum 70. Geburtstag

  • Aus der Lokalpresse:

    Zitat

    Der weltberühmte Tenor Claes-Hakan Ahnsjö feiert 70. Geburtstag
    Planegg - Er gastierte auf den Bühnen der Welt, er war Münchens Lieblings-Tamino und sein Name ist Opernfans für immer ins Gedächtnis eingebrannt: Claes-Hakan Ahnsjö. Am heutigen Mittwoch wird er 70.

    [Der ganz Artikel steht hier: http://www.merkur-online.de/lo…t-geburtstag-2440515.html]


    [timg]http://www.bach-cantatas.com/P…jo-Claes-03.jpg;l;286;235[/timg]Ahnsjö, Claes Hakan, schwedischer Tenor, * 1.8.1942 Stockholm.
    Studierte in seiner Heimatstadt bei Aksel Schiøtz, Erik Saedén und Max Lorenz und debütierte 1969 als Tamino an der Königlichen Oper. 1973–2000 gehörte er dem Ensemble der Bayer. Staatsoper München an, wo er vor allem in Mozartpartien auftrat, auch Fenton, Don Ramiro in La Cenerentola, Almaviva.
    1987 sang er Ramiro an der Berliner Staatsoper, 1991 wirkte er bei der Uraufführung von Pendereckis König Ubu mit, 1996 in von Boses Schlachthof 5.
    Ab 2000 Leiter der Stockholmer Oper.
    Verheiratet mit der Mezzosopranistin Helena Jungwirth (* 1945).


    grattis på födelsedagen!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Gestern konnte ich dank der Meldung von Harald Kral mit Claes H. Ahnsjö telefonieren. Zunächst Glückwünsche am unpersönlichen Anrufbeantworter. Gegen 20.00 Uhr rief Claes dann zurück und es wurde selbst an seinem Geburtstag ein lägeres herzliches Gespräch.
    Der erstaunlich jung gebliebene 70er fühlt sich großartig. Wir vereinbarten, dass wir beim Künstlertreffen der Gottlob-Frick-Gesellschaft am 13./14. Oktober auf seinen Geburtstag anstoßen werden. Er gehörte mit seiner Gemahlin KS. Helena Jungwirth zu den unentbehrlichen Repertoirestützen der Bayerischen Staatsoper und erfreulicher Weise zu den Stammgästen bei unseren Treffen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!