Feodora Barbieri, ital. Alt. Geb. 4.6.1920 in Triest, wo sie von F. Bugamelli und L. Toffolo ausgebildet wurde. Bei G. Tess in Mailand vollendete sie ihr Studium. 1940 debütierte sie in Florenz als Fidalma bzw. als Beatrix (deutsche Fassung) in "Die heimliche Ehe" von Cimarosa. Danach trat sie an verschiedenen italienischen Bühnen auf, unternahm 1943 eine große Tournee durch Deutschland, Belgien und Holland, heiratete dann den Direktor des Maggio musicale Florenz, Barzoletti, und gab ihre Karriere auf. 1945 kehrte sie in der Partie der Azucena in Verdis "Troubadour" an die Bühne zurück und eroberte sich von Florenz aus sehr schnell alle großen Bühnen Italiens, einschließlich der Mailänder Scala. Seit 1947 gastierte sie mit großem Erfolg an fast allen führenden Opernhäusern, in Buenos Aires, San Franzisco, Paris, London, Wien u. a.. Sie galt als eine der beständigsten Altistinnen des italienischen Fachs, besonders der Verdi-Oper. Mit meisterhafter Beherrschung der technischen Mittel verbindet sie ein hochkultiviertes Gestaltungsvermögen. Seit 1952 war sie Mitglied der Metropolitan Opera New York.
Vor Kurzem hörte ich sie noch in dieser "Aida" Gesamtaufnahme als Amneris:
Bei Preiser gibt es ein interessantes Portrait der Künstlerin: