Ugo BENELLI – ein führender Tenore di grazia seiner Zeit

  • Geboren am 20. Jänner 1935 in Genua


    Ist ein italienischer Tenor.


    Er debütierte 1958 in Montevideo in Salieris L’ Arlechinata. Auf dem Höhepunkt seines Können war er zwischen 1960 und 1970, wo er quasi an allen namhaften Opernhäusern der Welt sang – und einige Schallplattenaufnahmen aufnahm einer der führenden Tenöre seines Fachs (Tenore di grazia) – auch wenn er heute von vielen vergessen ist.


    Hier eine youtube Verlinkung auf seine Darstellung des “Fra Diavolo” von Auber.




    Persönlich habe ich ihn das erste Mal auf der wunderbaren DECCA Einspielung von Rossinis “La Cenerentola” aus dem Jahre 1963 in der Rolle des Don Ramiro gehört, die es zwar einige Zeit auf CD gab, die inzwischen aber leider aus dem Angebot von jpc verschwunden ist.
    Dabei hat er doch einiges eingespielt. Er wäre auch ein idealer Almaviva im Barbiere gewesen, aber auf diese Rolle hatte Luigi Alve – so scheints – ein Abonnement. Dennoch gab es für DECCA eine Einspielung mit Benelli in dieser Rolle – leider existiert nur noch ein Querschnitt davon….
    Eine weitere Glanzrolle war jene des "Tonio" in "La Figlia del Reggimento"


    Allzuviel ist derzeit nicht zu haben, aber das kann sich binnen weniger Monate ändern, wenn ein Manager der Tonträgerindustrie bemerkt, dass Aufnahmen, die in den Archiven verschimmeln kein Geld bringen – die Konkurrent aber mit zahlreichen „historischen“ Aufnahmen aus 1960-1975 auf den Markt drängt……..


    Einige Videaufzeichnungen - zu sehen bei youtube - lassen bedauern, dass die Videotechnik in den siebzigern noch in den Kinderschuhen steckte - und dass man keine Kunstkniffe gegen den Zahn der Zeit kannte......


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Ugo Benelli feiert heute seinen 80. Geburtstag.


    Tanti auguri!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).