Joseph Losey/ Harold Pinter-Filme

  • Derzeit läuft bei uns eine Joseph Losey Retrospektive und heute gab es zwei Filme in Zusammenarbeit mit Harold Pinter;
    "The servant" und "An accident". Beide mit Dirk Bogarde.
    Kennt jemand diese Filme und überhaupt die Film-Sprache von Losey ausserhalb des Don Giovanni?
    Im Vergleich zum Don Govanni ist mir erneut die sehr schöne Kameraführung und das starke psychologische Einfühlungsvermögen in die Figuren aufgefallen. :jubel:
    Wobei mir "An accident" noch nciht ganz klar ist. Diese mysteriöse Femme fatale und ihre wirklichen Motive muss ich erstmal noch mit verschiedenen fremden Augen beleuchten.
    Ich hoffe natürlich besonders auf unsere Spezialisten...... :hello:


    F.Q.

  • Liebe Fairy,


    ich kenne beide Filme, was leider schon nicht mehr selbstverständlich ist, da Joseph Losey zu den viel zu schnell vergessenen Meisterregisseuren zählt, die spätestens seit den 80er Jahren nicht mehr "in" sind. Besonders ACCIDENT ist ein ganz erlesener Film. Bei uns hieß er ACCIDENT-ZWISCHENFALL IN OXFORD, und ich bin froh, dass ich wenigstens eine DVD von dem in England ergattert habe - im Gegensatz zum SERVANT, den ich leider nur einmal sehen konnte, als er noch fast neu war.


    Ich bin aber nicht ganz sicher, ob wir hier auch noch eine Filmecke aufmachen sollten. Ich komme ja kaum mit der Musik oder auch nur den Musicals nach.


    Warten wir mal ab, ob es da wirklich Bedarf gibt und ggf. auch wie der Großmeister dazu steht. Noch eine Welle anonymer PN ist mir das Thema jedenfalls nicht wert, zumal es einen Dammbruch in Richtung Filmtalk auslösen könnte, gegen den ich natürlich nichts habe, wegen dem ich aber auch nicht hier bin.


    :hello: Rideamus

  • Lieber Rideamus, das "Zuviel" war auch mein Bedenken. :(
    Ich sehe andererseits aber hier auch Ölmalerei, Literaur, Gedichte etc pp und dann hat eine solch wichtiges Medium wie der Film wohl auch seine Ecke verdient. Dass Du dazu nciht auch noch kommst, kann ic haber bestens nachvollziehen, ich bescuhe für mein Teil ja auch nur selektiv die Themen, da sont Überschwemmungsgefahr droht.
    Aber wie überall giilt wohl hier auch das Gebot des Marktes: wenn sich niemand weiter interessiert, hat sich die Sache ohnehin erledigt und wir finden vielleicht in Berlin ein Minütchen dafür.


    Ich persönlic hwürde nur in absoluten Ausnahmefällen, Dinge i ndie Pn verelgen. Ich versuche, diese Funktion so wenig wie möglcih zu nutzen, da ich dort eine wesentlich grössere Überschwemmungsgefahr sehe. Anonyme PN-wie geht denn das??? Jeder der hier angemeldet ist , erscheint doch automatisch mit sienem Namen in der PN-Absender-Adresse ?( ?( ?(
    Und wer nicht angemeldet ist, kann keine PN schreiben,oder sehe ich das falsch?


    F.Q.

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Lieber Rideamus, das "Zuviel" war auch mein Bedenken. :(
    Ich sehe andererseits aber hier auch Ölmalerei, Literaur, Gedichte etc pp und dann hat eine solch wichtiges Medium wie der Film wohl auch seine Ecke verdient. Dass Du dazu nciht auch noch kommst, kann ic haber bestens nachvollziehen, ich bescuhe für mein Teil ja auch nur selektiv die Themen, da sont Überschwemmungsgefahr droht.


    Liebe Fairy Queen,


    ich werde gerne - wo ich etwas zu sagen habe - dazu stoßen. Wenn man über Bücher spricht, dann kann man auch ein kleines Eckchen für den Cineasten einrichten. Der Film ist doch schon über die Filmmusik mit der Musik verbunden, es wäre doch töricht, ihn auszunehmen ...


    Zitat

    Aber wie überall giilt wohl hier auch das Gebot des Marktes: wenn sich niemand weiter interessiert, hat sich die Sache ohnehin erledigt und wir finden vielleicht in Berlin ein Minütchen dafür.


    Nix da, ich bin auch hier dabei!


    Zitat

    Ich persönlic hwürde nur in absoluten Ausnahmefällen, Dinge i ndie Pn verelgen. Ich versuche, diese Funktion so wenig wie möglcih zu nutzen, da ich dort eine wesentlich grössere Überschwemmungsgefahr sehe. Anonyme PN-wie geht denn das??? Jeder der hier angemeldet ist , erscheint doch automatisch mit sienem Namen in der PN-Absender-Adresse ?( ?( ?(


    Wenn das die Vröffentlichung einer PN angeht, deren Verfasser nicht genannt wurde, dann finde ich ja die Wirkung verheerend. Das scheint ja gerade der Absicht des nicht genannten Schreibers zu entsprechen, allen hier eine Schere im Kopf zu verpassen. Da widerstehe ich - mit einer Schere im Kopf kann und werde ich nicht schreiben.


    Da lege ich meine Rüstung an und lasse das rote Band kampfeslustig im Winde flattern ...


    Bei den genannten Filmen kann ich leider nicht mitreden. Ich habe bei, allerdings vor so langer Zeit gesehen und nicht wieder, dass ich mir gerne etwas erzählen lassen, vielleicht taucht aus der Ferne wieder alles auf. Aber sollte auch der "Go Between" (deutsch: Der Mittler) laufen, darf ich den wärmstens empfehlen - und den habe ich dann auch bei mir stehen und kann das Wiedergabegerät anwerfen.


    Liebe Grüße nach dem filmfreudigen Lille (da muss ich Leverkusen in Richtung Köln verlassen, um solche Retrospektiven sehen zu können)


    Peter

  • Lieber Peter, bienvenue in diesem Thread!


    Hier ist wahrlich das Film-Paradies und da ich ohne TV lebe, nutze ich diese Möglcihkeiten fast jedes Wochenende. die Retrospektiven sind das allerbeste, im September hatte wir ialtiensiche Filme der Nachkriegszeit, davor japanisches Kino, dan gibt es dauernd Reihen verschiedner Autorenfilme usw usw. Sowas muss man in Deutshcland wahrlich lange suchen.
    Und Alles im Original mit Untertiteln, ein Traum!
    Die Losey -Reihe ist vollständig und läuft noch fast 2 Wochen, leider hab ich in der Woche keine Zeit dazu :(


    Was die Pns angeht, versteh ich das immer noch nicht: ist es denn ÜBERHAUPT möglich anonym Pn zu schreiben? Wie soll das denn technisch gehen? wenn ich eine Pn bekomme, auchwenn sie (selten!)sehr unerfreulichen Inhalt haben sollte und der Schreiber seinen Namen nciht nennt-ich sehe doch auf dem Absender immer den Nick und daher ist das nie anonym.
    Rätsel........ ?(?( ?(


    Bonn dimanche à tous


    Fairy Queen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Was die Pns angeht, versteh ich das immer noch nicht: ist es denn ÜBERHAUPT möglich anonym Pn zu schreiben


    Liebe Fairy Queen,


    da mache ich mich deutlicher: es gibt keine anonyme PNs, es gibt nur die Möglichkeit, aus PNs zu zitieren ohne die Namensnennung des Verfassers - und das macht dann die PN erst anonym ...


    Liebe Grüße in ein hoffentlich sonnendurchflutetes Lille


    Peter

  • Hallo Ihr beiden,


    wie Ihr wisst, wäre ich der Letzte, der sich beim Stichwort Film nicht zu Worte melden möchte oder kann. Gerade deshalb halte ich mich dabei aber auch besonders zurück. Ihr kämet sonst nicht nur aus dem Staunen, sondern ich auch aus dem Schreiben nicht mehr heraus. Allein mein schlechtes Gewissen wegen des früh angekündigten und bis heute wegen von Tamino verschuldetem Zeitmangel nicht realisierten Threads bzw. Beitrags zum Opern- und Operettenfilm (vom Filmmusical ganz zu schweigen) zwickt mich schon sehr nachhaltig.


    Andererseits sollte natürlich mindestens den Regisseuren, die sich durch besondere Leistungen im Musikfilm ausgezeichnet haben, Recht sein, was bei Antonioni und Bergmann angebracht war. Es wäre ja schlimm, wenn auch noch alle uns Verbliebenen sterben müssten, bevor sie hier angemessen gewürdigt werden. Ich denke da nicht nur an Joseph Losey, der ja leider auch schon dahin gegangen ist, und seinen DON GIOVANNI (eine Wahl, die mich damals ungeheuer überrascht, die sich aber auch glänzend bewährt hat).


    Zu nennen wären da auch noch, in der Reihenfolge, wie sie mir gerade einfallen:


    Francesco Rosi (CARMEN) einer der größten italienischen Regisseure überhaupt, dessen Verdienste (SALVATORE GIULIANO) heute leider nur noch Kennern ein Begriff sind


    Max Ophüls (DIE VERKAUFTE BRAUT). Leider ist auch er schon tot. Seine LOLA MONTEZ ist zwar kein Opernfilm, aber eine der beeindruckendsten opernhaften Filme, obwohl Liszt und Wagner zwar kurz darin auftreten, die Oper und ihre Musik aber sonst kaum eine Rolle spielt


    Benoit Jacquot (TOSCA) Großartig ist sein SADE, aber auch viele andere, die es nie zu uns geschafft haben, sind mindestens sehenswert.


    Frédéric Mitterand (MADAME BUTTERFLY) den erwähne ich hier eher der Vollständigkeit halber


    Natürlich gibt es noch viele mehr, und einige davon findet man in dem Thread Opernfilme . Dabei wurden die Filme nach dem besonderen Stil der Pekingoper noch nirgendwo erwähnt, wohl weil sie mehr als Filmopern denn als Opernfilme zu definieren sind.


    Noch nicht erwähnt wurden die Selbstverständlichen wie Franco Zeffirelli, der mit LA BOHEME mindestens eine veritable Kinooper schuf, sowie die zwischen Theater und Kino bzw. Fernsehen changierenden Patrice Chéreau (DER RING DES NIBELUNGEN), Jean-Pierre Ponnelle (RIGOLETTO), Paul Czinner (DON GIOVANNI; DER ROSENKAVALIER) u.v.a., die sich auf die filmische Umsetzung von Theaterinszenierungen spezialisierten. Auch die Verfilmungen akustischer Opernaufnahmen von Petr Weigl (EUGEN ONEGIN) und Ken Russell (TOMMY) wären hier zu erwähnen. Letzterer hat sich ja auch mit Musikerfilmen sehr umstrittener Art einen Namen gemach. Man denke nur an seinen LISZTOMANIA, MAHLER oder TSCHAIKOWSKI-GENIE UND WAHNSINN. Last, but certainly not least sei noch an Lucchino Visconti gedacht, in dessen "deutsche Trilogie" DIE VERDAMMTEN, TOD IN VENEDIG und LUDWIG, ganz zu schweigen von SENSO oder DER LEOPARD, mehr Oper steckt als in manchem Opernfilm.


    Ein gnädiger Mantel des Schweigens sei dagegen jenen guten Filmregisseuren gewährt, die sich mit unterschiedlichen, aber so gut wie nie herausragenden Ergebnissen der Operninszenierung auf dem Theater widmeten. Syberbergs PARSIFAL oder Tarkowskis BORIS GODUNOV sind da eher die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen, dass man von ihnen in der Regel zwar eindrucksvolle Bilder, nur selten aber wirkliche Musikalität erwarten kann.


    Ein weites Feld also, aber vielleicht eine Anregung, sich in diesem Thread auch mal über dieseRegisseure zu äußern oder ganz allgemein Regisseure von besonderer Musikalität zu würdigen, etwa Stanley Kubrick, für dessen BARRY LINDON oder 2001 - A SPACE ODYSSEY Ähnliches gilt wie für Visconti.


    Soviel für diesmal


    :hello: Rideamus


    EDIT PS: liebe Fairy, vielleicht solltest Du einen Moderator bitten, den Thread mit einem von Dir zu wählenden Titel auszuweiten, der das Ressort "musikalische Filmregisseure" allgemein anspricht. Bei der von Dir gewählten Spezialisierung wird sonst kaum jemand reinschauen, fürchte ich.

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Ergänzend zum Thema "Film und Musik" weise ich auch noch auf diesen schnell eingeschlafenen Thread hin:


    Gute Filmmusik jenseits von "Filmmusik"


    Lieber Bernd,


    danke für diesen Hinweis auf einen sehr vielversprechenden Thread, der nicht hätte einschlafen dürfen. Ich werde gerne in Kürze mal nachhelfen, ihn wieder zum Leben zu erwecken.


    In diesem sollte aber, wenn Fairy nicht auf einer Spezialisierung auf den Threadtitel besteht, eher von musikaffinen Regisseuren sie Rede sein, Regisseuren also, die sehr musikalisch inszenieren (u.a. auch Musikwerke wie Opern etc.).


    In dem anderen scheint es mir eher um Werke zu gehen, die zwar als Filmmusik geschrieben wurden, aber (fast) unstreitig zum Kanon klassischer Musik gezählt werden. Jedenfalls scheint mir das die Einleitung von KSM anzustreben. Dein sehr guter Beitrag geht eher in meine für diesen Thread gerade beschriebene Richtung. Natürlich hätte ich kein Problem damit, meinen obigen Beitrag in den von Dir genannten zu kopieren bzw. verschieben zu lassen und dort fortzusetzen. Alledings passt der Threadtitel dann auch nicht mehr wirklich.


    Was tun? Gib / gebt mir einfach Bescheid.


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    Original von Rideamus
    In dem anderen scheint es mir eher um Werke zu gehen, die zwar als Filmmusik geschrieben wurden, aber (fast) unstreitig zum Kanon klassischer Musik gezählt werden.



    Lieber Rideamus,


    das sehe ich auch so, und ich wollte den Link auch keineswegs als Anregung verstanden wissen, Threads zusammenzulegen o.ä. Es ging mir einfach nur darum, eines der verstreuten zarten Pflänzchen zum Thema "Film und Musik" durch die Verlinkung nicht ganz untergehen zu lassen. Und natürlich darum, Dich und andere anzuregen, auch dort etwas beizutragen... ;)



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Rideamus, ich môchte eigentlich serh gerne auch über Inhalte von Filmen und cineastische Umsetzung von Stoffen diskutieren, also nciht unbedingt nur auf Musik Bezug nehmen.
    Da es auch Malerei und Literatur hier gibt, hielt/halte ich das für legitim.
    Wenn Alfred so nett wäre , eine eigene Rubrik "Film" zu öffenn, kann man da alles drunter packen, ob mit oder ohne Musik.


    Ich schreib ihm mal eine PN, wenn sich noc hmehr unterstützende Interessenten finden, denn mein Vorschlag vor ein paar Wochen in dem Thread Wunschthemen blieb ohne Antwort.



    F.Q.

  • Hallo zusammen,


    ich könnte zu einem entsprechende thread zwar nichts beitragen, würde ihn aber gerne und sehr interessiert mitlesen.


    Aber natürlich liegt die letzte Entscheidung bei Alfred...


    :hello:


    Elisabeth

  • Da dieser Thread schon den Namen Joseph Losey trägt, habe ich keinen neuen aufgemacht.
    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass heute vor 100 Jahren der Regisseur Joseph Losey geboren wurde!


    Joseph Losey (* 14. Januar 1909 in La Crosse, Wisconsin; † 22. Juni 1984 in London) US-amerikanischer Regisseur.


    Ich könnte jetzt hier viel über seine Biographie schreiben (er war ein durchaus unfreundlicher Zeitgenosse!) und ich könnte auch eine lange Liste seiner Filme hier aufzählen...
    oder eine Liste der berühmten Schauspieler machen, mit denen er gedreht hat...


    Aber nein, mir genügt ein einziger Film: Don Giovanni



    Herzlichen Glückwunsch zum 100sten Geburtstag! :jubel: :jubel:


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)