Aktuelle Klassik-Sonderangebote bei jpc

  • Hinweisen möchte ich auf dieses Sonderangebot:




    Wolfgang Amadeus Mozart :


    Sämtliche Symphonien Vol. 1-7
    Symphonien Nr. 1, 4-7, 9-41;2.Versionen der Symphonien Nr. 31, 35, 40;Symphonien KV 16a ("Odense"),19a, 32, 35, 38, 42a, 45a, 45b, 46a, 48, 62a, 73l, 73m, 73n, 74a, 74c, 74g, 75, 111a, 111b, 135, 141a, 189b, 207a, 213a, 213c, 248b, 320, G-Dur ...


    Künstler: Academy of Ancient Music, Christopher Hogwood; Label: Decca , ADD/DDD, 79-85
    Preis: 57.99 statt 99,99 Euro.


    Ich werde da wohl nicht mitmachen. Ich habe die Harnoncourt-Aufnahmen inzwischen fast vollständig, dazu die Boxen der Mozart-Akademie Amsterdam, von Mackerras (Prager Kammerorchester) und von Norrington. Das reicht. :yes:


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo zusammen,


    nicht nur die Klassik-Hitparade bei JPC, sondern auch die Sonderangebote scheinen mir nach dem Verkaufserfolg sortiert zu sein. Wenn ich mir dort die ersten Seiten anschaue, vermisse ich dabei eine geniale Aufnahme bisher total! Und zwar:

    Jenny Lin spielt Präludien & Fugen op. 87 Nr. 1-24 von Dimitri Schostakowitsch:


    Selbst war ich letztes Jahr schon froh, dass ich diese Doppel-CD statt für über 30 €, für etwa 20 € in England bekam. Jetzt für 9,99 € - und somit unter Naxos-Niveau - ist dies schon sehr günstig! Jenny Lin spielt mit sehr viel Sinn für den Charakter der einzelnen Stücke und es klingt mal humorvoll, mal feurig und - der Komposition geschuldet - oft auch streng. Keine Spur von der Eintönigkeit der Keith Jarret Aufnahme, die mich für das Werk beim Erstkontakt beinahe verdorben hätte. Zur ebenfalls sehr guten Scherbakov-Aufnahme, die mich dann für das Werk begeistert hat, mit einer etwas "wuchtigeren" Spielweise, bot mir die Jenny Lin Aufnahme dann viele neue "Einblicke", so das sich für mich beide Aufnahmen sehr gut ergänzen und ich keine missen will. Auch der Klavierklang ist extrem gut eingefangen. Bei classicstoday.com ist diese Aufnahme (wie auch der Scherbakov) - in Übereinstimmung zu meiner Meinung - mit 10/10 bewertet.


    Auch will ich noch auf ein paar weitere mir interessant erscheinende Angebote bei JPC - jenseits der großen Boxen - hinweisen:


    Ulf Hoelscher und Michel Beroff spielen Werke für Violine & Klavier von Karol Szymanowski (2 CDs für 7,99 €):


    Baiba Skride spielt Janacek Violinkonzerte Schostakowitsch (4,99 €):


    Sergey & Lusine Khachatryan spielen Sonaten für Violine & Klavier von Cesar Franck und Schostakowitsch (4,99 €):


    Und noch eine kleine Box mit Christian Zacharias spielt Klaviersonaten von Franz Schubert (5 CDs für 9,99 €):


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Hm. Der Zacharias ist freilich verlockend, allerdings habe ich schon zwei einzelne CDs daraus. Es ist ein sehr "klassischer" Zugang.


    Übrigens gibt es in derselben Reihe? Schuberts späte Quartette + Quintett + Forellenquintett mit dem ABQ ebenfalls für einen Zehner (davon habe ich aber auch schon die Hälfte und kein Interesse mehr an noch einem Forellenquintett)


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Lieber Johannes,


    diese Box ist in der Tat höchst empfehlenswert. Ich kenne daraus die Aufnahmen der Quartette 13-15 und des Streichquintetts - die wären auch zum Vollpreis konkurrenzfähig!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Box gibt es jetzt für sehr billig:




    Dimitri Schostakowitsch:
    Symphonien Nr. 1-15
    +The Gadfly-Suite;Jazz-Suite Nr. 1
    Bayr. RSO, St. Petersburg PO, Berlin PO, Wien PO, London PO, Philadelphia Orchestra, Oslo PO, Mariss Jansons




    Ich habe sie neulich noch zum doppelten Preis gekauft. Puh, bin ich froh, dass ich diesen Kauf noch kurz vor der Verbilligung getätigt habe. So konnte ich durch den Vollpreis doch meine Wertschätzung für diese Einspielungen zum Ausdruck bringen ... :wacko:


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Amazon hat nun diesen unterschätzten bzw. relativ unbekannten Mahler-Zyklus für nur 26,99 Euro im Angebot:



    Ob man ihn "unbedingt" haben muß, möge jeder selber entscheiden, aber ich denke, daß er eine charakteristisch-individuelle Alternative darstellt, zumal die Sinfonien hier nicht in einem Rutsch aufgenommen wurden, sondern in einem Zeitraum von mehreren Jahren und an unterschiedlichen Orten. Mahler-Süchtige haben ihn sicher sowieso schon, alle anderen können jetzt zugreifen...



    :) Agon

  • Es wurden bei Tamino allerdings auch schon andere Aufnahmen "zerzaust", die ich persönlich viel milder beurteilen würde (Goodalls "Parsifal" etwa wurde von einer ganzen Reihe ehemaliger "politisch korrekter" Mitglieder regelrecht zerhackt – wobei es mir noch heute so vorkommt, als hätten sie einzig und allein der [zugegebenermaßen streitbaren] Person Sir Reginald Goodall eins auswischen wollen ...). Von daher: Warum sollte Bertinis Mahler nicht hörenswert sein? Zumindest ein paar Symphonien werden wohl durchaus gehobenen Ansprüchen genügen, sonst würde sie Agon kaum empfehlen. Vielleicht mag er ja kurz auf die "Leckerbissen" der Box hinweisen. ;)


    LG
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Von daher: Warum sollte Bertinis Mahler nicht hörenswert sein? Zumindest ein paar Symphonien werden wohl durchaus gehobenen Ansprüchen genügen, sonst würde sie Agon kaum empfehlen.


    Von einer Empfehlung lese ich nichts. Ich glaube eher, dass er sie gar nicht kennt. Aber wenn Agons Beitrag bei jemandem prinzipielles Interesse erweckt, schadet es doch nicht, wenn er weiß, dass es darüber bei Tamino schon etwas zu lesen gibt, oder?


    :evil:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • William B. A. hat freundlicherweise schon im "Winterreise"-Thread auf diese CD hingewiesen:



    Sie war lange Zeit nur zum Hochpreis erhältlich und ist mit neuem Cover in die "Great Classical Recordings - Masters" - Serie der EMI gekommen. Demzufolge ist sie nun zum Midprice zu haben.


    Diese CD wurde im FonoForum Klassik-Kanon zur Winterreise (ich meine, FF 2/2008 oder 2009) zu einer der empfehlenswerten Aufnahmen des Werkes gezählt, wobei bei der Leistung des Pianisten angeblich Abstriche in Kauf zu nehmen seien. Ich kenne die Aufnahme (noch) nicht, kann dazu also nichts sagen. - Mir ist Hampson weniger wegen seines Don Giovanni (mit Harnoncourt) in bleibender Erinnerung als vielmehr mit seinen Mahler-Aufnahmen unter Bernstein. Aus dieser Perspektive kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies eine mehr als empfehlenswerte CD sein könnte!

  • In Georgsmarienhütte für unter €3,-:



    a. a. O. unter €4,-:




    a. a. O. unter €5,-:



    Bitte nicht vergessen, über einen Tamino-Link zur Webseite zu gehen ...

  • Hallo Norbert,


    danke für die Rückmeldung! - Ja, es gibt derzeit in jeder der genannten Preisgruppen ein bis mehrere Dutzend CDs. Ich habe nur diejenigen empfehlend herausgepickt, die ich zu diesem Preis sofort kaufen würde, wenn ich sie nicht schon hätte. Ich vergaß, dies hinzuzuschreiben.


    Der Rosbaud ist tatsächlich wohl eine der Referenzen für Bruckner 7. Dass er einen eher sachlichen Zugang zum Werk wählt, dürfte bei diesem Experten für Musik des 20. Jahrhunderts naheliegend sein (insbes. Donaueschingen, z. B. UA "Le marteau sans maître"). Jochums Brucknerbild sollte man mal gehört haben, da ist die 4. zu diesem Preis äußerst attraktiv.

  • Zitat

    Von einer Empfehlung lese ich nichts. Ich glaube eher, dass er sie gar nicht kennt.

    Stimmt Beides, Theophilus, Dein Glaube hat Dich hier mal nicht getäuscht.
    Vielmehr ist es so, daß ich seit dem Lesen der David Hurwitz-Rezension dieses Zyklus innerlich nicht mehr davon loskomme:


    "http://classicstoday.com/review.asp?ReviewNum=9667"


    Ob dieser Zyklus dann wirklich eine 10/10 Wert ist, werde ich hören. Aber wie das so ist mit Zyklen: es gibt gelungene und weniger gelungene Teile - so wird das auch hier sein.



    Agon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hi


    Das ist in der Tat viel Lob von DH. Nun ist es aber des öfteren so, dass Rezensenten aus dem anglikanischen Raum bei mitteleuropäischen Komponisten durchaus eine eigene Linie verfolgen. Um jetzt die Rezension von DH bezüglich Mahler und Bertini einschätzen zu können, sollte man einige andere Rezensionen mit bekannten Werken durchsehen. Findet man, dass man mit DH auf ähnlicher Wellenlänge hört, dann kann man wahrscheinlich auch bei Bertini relativ risikoarm zugreifen.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • JPC bietet derzeit einiges für 5,99 statt 18,99 bzw. 13,99 an (bis 30.04.)





    LG
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hier heißt es zugreifen (beim Werbepartner natürlich):



    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Mozart - The Collection's Edition (EMI)


    Billiger wird’s bestimmt nicht … :thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Die habe ich mir verkniffen, aber hier konnte ich nicht widerstehen (kostet einen Zehner mehr):



    Hauptsächlich wegen der Klaviersonaten mit Eric Heidsieck und der Cellowerke mit Tortelier/Heidsieck gekauft, die in der englischsprachigen (Usenet/Google) Gruppe seit Jahren gelobt werden. Die gab es zwar auch immer mal wieder in Frankreich einzeln recht günstig, aber momentan anscheinend vergriffen (oder jedenfalls nicht so preiswert, dass die Box für EUR 40 attraktiver schien).


    Die Sinfonien unter Cluytens, Violinkonzert mit Oistrakh/Cluytens, Violinsonaten mit Ferras, Messen mit Giulini, Liederauswahl mit dem jungen FiDi und Fidelio mit Karajan dürften auch alle besitzenswert sein. Klavierkonzerte 3+5 mit dem jungen Gelber, 1,2+4 mit Gilels (aber nicht mit Szell, sondern älter). Klaviertrios mit dem Ungarischen Trio (sagt mir bislang nichts)


    Gerade höre ich das Streichtrio op.9/1 mit dem Trio a cordes francais. Auch sehr gut! Ebenso das vorher gehörte Septett mit dem Melos Ensemble.
    Leider, aber verständlicherweise sind die Streichquartette mit dem Ungarischen SQ in der Stereo-Aufnahme von 1966 enthalten, nicht in der meist höher geschätzten Mono-Version aus den 1950ern. (Das war mir beim Kauf nicht ganz klar, ich hatte auf die ältere gehofft.)


    Die Austattung ist allerdings dem Preis entsprechend: Dünne Papierhüllen und ein Booklet mit tracklistings.


    Ebenfalls vielleicht für manchen lohnend: BBC Legends bei jpc teils auf 5,99 reduziert (andere 11,99 statt 19,99)




    und 3 Titel für EUR 15 bei Amazon, was hauptsächlich Duos mit älterer Musik aus dem EMI/Virgin-Katalog betrifft (d.h. man bekommt dann drei Duos für EUR 15, allerdings enthält diese Reihe keine Gesangstexte (evtl. downloadbar):


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Wagner-Freunde aufgepasst:


    Der Keilberth-Ring von 1955 (Preis der Deutschen Schallplattenkritik) bei Testament ist derzeit auf dem Urwaldfluss-Marktplatz einschl. Versand für €111,- zu haben. Damit (endlich) im Preisbereich "normaler" Ringe wie Solti und HvK.


    Der erste Stereo-Ring der Geschichte, dazu mit allen Größen der 1950er Jahre: Hotter und Neidlinger, Vinay und Brouwenstijn, Varnay und Windgassen, Greindl, Uhde, Kuen, ... und alle stimmlich jünger als in späteren Aufnahmen.



    Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe sofort zugeschlagen ... das gibt ein Fest ... !!!! :jubel::jubel::jubel::jubel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Lieber Wolfram !


    Oh, Du Glücklicher !! Ganz viel Hörvergnügen mit diesem Wagner-Schmuckstück wünsche ich Dir jetzt schon !! Ein ganz klein wenig zu viel sind mir EUR 111.00 noch, obwohl dieser Preis schon in die Nähe meiner Vorstellung kommt.

  • Momentan sehr günstig beim Werbepartner:



    HOWARD HANSON (1896-1981)
    Symphonien No 1 - No 7

    +Elegy in Memory of Koussevitzky; Lament for Beowulf; Klavierkonzert;
    Fantasy Variations on a Theme of Youth; Serenade für Flöte, Harfe, Streicher;
    Pastorale für Oboe, Harfe, Streicher; Merry Mount-Suite; Mosaics

    Rosenberger, New York Chamber Symphony, Seattle Symphony, Gerard Schwarz


    FonoForum 6 / 93: "Eine Werbung an sich schon ist die Leistung des Seattle Symphony Orchestra unter Gerard Schwarz; ein bislang wenig vertrauter Klangkörper, dessen technische Brillanz den Hörer ein ums andere Male ins Schwelgen kommen läßt."

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo Maurice,


    ich habe die Hanson-GA beriets seit 5Jahren. Damals war diese bei jpc auch günstig im Angebot !
    Leider sind die Aufnahmen insgesamt etwas lahm und haben mich enttäuscht. Alle Einzelaufnahmen, die ich von den Sinfonien habe sind mit weitaus mehr Spannung und Emotion behaftet, als Schwarz es auszudrücken vermag.


    Besonders die TOP-Sinfonien Nr.1, 2 unter Hanson selber, sind vorzuziehen und ganz besonders meine Hanson - Lieblingssinfonie , die Sinfonie Nr.6 mit dem Westchester SO/Martin Landau (VOX) . Dieses total unbekannte amerikanische Provinzorchester zeigt, wo bei Hanson richtig die Post abgeht. :| Schwarz ist dagegen (hier bei Hanson) die Schlaftablette schlechthin !
    ;) Damit aber allgemenin nichts gegen Schwarz, der mir bei anderen amerikanischen Komponisten schon gezeigt hatte, das er "es drauf hat".

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hochinteressant.


    Ja, ja, allein schon die Versandkosten lassen mich nun doch überlegen … fast hätte ich bestellt – ich glaube, ich warte lieber noch etwas … :pfeif:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hinweisen möchte ich jedoch auf dieses Angebot beim Werbepartner:


    Im Beethoven-Symphonien-Thread wurde diese Einspielung oft positiv erwähnt …



    Wer jetzt nicht zuschlägt :baeh01:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Beim südamerikanischen Fluss-Werbepartner gibt es ein umwerfendes Angebot: Alle 6 Cds zum Preis von einer! Ich habe die Box gleich geordert - denn sie kann bis zum Erscheinen ja nur noch teurer werden... :thumbsup:




    :hello: LT


  • Diese Box besteht aus 6 CDs und enthält für schlappe 24,-- Euro lauter Sensations-Aufnahmen des Ensembles unter Rinaldo Alessandrini:


    Vivaldi: Concerti op. 8 Nr. 1-4 "4 Jahreszeiten";


    Concerti für Streicher RV 115, 120, 121, 123, 129, 141, 143, 153,


    154, 156, 158, 159;Flötenkonzert RV 439;Konzert für 2 Violinen,


    Cello, Streicher & Bc RV 556;Konzert für Violine, Cello,


    Streicher & Bc RV 316a


    +B. Marcello: Konzert e-moll für Violine, Cello, Streicher, Bc


    +A. Marcello: Konzert d-moll für Oboe, Streicher, Bc


    +Bach: Brandenburgische Konzerte Nr. 1-6;
    Italiensisches Konzert BWV 971 für Violine, Streicher, Bc;
    Chromatische Fantasie & Fuge BWV 901;Suite BWV 823;Capriccio BWV 992;Fuge


    BWV 931a nach Albinoni;Französische Suite BWV 812;Aria


    BWV 989;Adagio aus der Violinsonate BWV 968 (möglicherweise transkribiert von WF Bach)


    ---- gleich geordert ----



    :hello: LT

  • Derzeit ist auf JPC das orchestrale Hauptwerk von Edward Elgar in den hervorragenden Interpretationen Barbirollis zum Preis EINER Midprice-CD erhältlich.





    Neben sehr guten Aufnahmen der beiden Symphonien die Enigma-Variationen, natürlich Pomp and Circumstance, die Sea Pictures mit Janet Baker sowie das Cellokonzert mit Jaqueline du Pre.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Zurzeit wird eine der - wie ich meine - besten neueren Einspielungen der 2. Symphonie von Gustav Mahler zu einem - wie ich ebenfalss meine - recht günstigen Preis angeboten:




    Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2
    Natalie Dessay, Alice Coote, HR SO Frankfurt, Paavo Järvi
    Label: Virgin , DDD/LA, 2009


    Die in Rezensionen formulierten Lobeshymnen scheinen mir durchaus angebracht.


    Zitat

    "Indem Järvi das Heimliche und Intime als Urlicht des Klangs aufscheinen lässt, beeindruckt die Expansion ins Wilde und Feierliche umso mehr. Und da in Natalie Dessay (Sopran), Alice Coote (Mezzosopran) und dem baskischen Chor Orfeon Donostiarre hinreißende Vokalisten mitwirken, hört man die Glocken der letzten Takte als kollektiven Jubel, als Aufatmen, als Beifall." DIE ZEIT 02. Juni 2010



    Audio 09 / 10: "Järvi hält das Orchester überwiegend zu schlanker Tongebung an, vermeidet jeden Schwulst. Rubati setzt Järvi wohltuend behutsam ein. Die von Mahler geforderten Klangfarbenmischungen scheinen kristallklar und plastisch, vergleichbar mit einem Gemälde nach einer General-Restaurierung. Dabei erreicht er aber auch höchst effektvolle Dynamik - er schärft die Konstraste in bislang kaum gehörter Konsequenz, von einer hervorragenden Aufnahmetechnik perfekt unterstützt."


    Unter den Mahleraufnahmen Järvis ist dies für mich die herausragend gute. Bei JPC ist ein Trailer eingestellt, der bessere Eindrücke verschafft als die kurzen Hörschnipsel. Zurzeit kostet das Ganze nur 7,99 Euro. Da gibt es doch eigentlich nichts zu meckern ...


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose