• Das spanische Label sollte zwar allgemein bekannt sein, aber einen Thread gibt es dazu wohl noch nicht.
    Da jetzt gerade nochmal die ersten Aufnahmen aus den 90ern neu aufgelegt werden, denke ich, wäre es Zeit dieses feine Label erneut ins Gedächtnis zu rufen.


    die ersten Alben erschienen obwohl Einzel CD's in einem Pappschuber, dem stets ein wunderbar aufgemachtes Booklett beilag.
    Dann verschwanden die Aufnahmen von Bildfläche, manche sind noch immer nicht zu haben.


    Glossa änderte sein komplettes Auftreten (was ich eigentlich bedaure, denn ich hätte alle Alben gekauft - war aber nicht schnell genug)


    die ersten Editionen waren u.a.


    Canto del Cavallero - spanische Musik des 16. Jh. für Vihuela
    Jose Miguel Moreno


    Ars Melancholiae - Musik von Sylvius Leopold Weiss
    Jose Miguel Moreno

    La Guitarra Espanola 1 & 2

    Jose Miguel Moreno

    Robert de Visée - Pièces de Theorbe

    Jose Miguel Moreno


    Musica en Tiempos Velazquez
    Ensemble la Romanesca


    Las Mujeres y Cuerdas - spanische Musik des beginnenden 19. Jh.
    Marta Almajano Jose Miguel Moreno


    Luigi Boccherini (la bona notte & los ultimos trios)
    La Real Camera


    Musica en Tiempos de Goya
    La real Camera


    Antoine Forqueray - Pieces de Viole
    Paolo Pandolfo


    Tobias Hume - The Spirit of Gambo
    Emma Kirkby - Paolo Pandolfo - Labyrinto


    und noch weitere Programme mit Mozart und Soler mit dem Pianisten Patrick Cohen
    als HIP Aufnahmen aller erster Sahne


    das Goya und Velazques Album ist nach wie vor in der originalen Aufmachung erhältlich:



    die meisten Aufnahmen dieser ersten "Staffel" sind nun wieder aufgelegt worden:



    da muss man etwas genauer hinsehen, aber diese Schätze sind nun zum Sonderpreis zu haben - und gerade die Platten von Moreno sind der Hammer. Es gibt nichtmal annähernd so gute Aufnahmen von de Visée oder Weiss oder den spanischen Meistern.
    Gegen Moreno sehen selbst Junghänel, Smith und O'Dette alt aus.


    auch die neueren Produktionen sind wunderbar, zwar nicht mehr ganz so aufwendig gestaltet, (meist als Digipack, aber ab und zu auch noch im Schuber) dafür aber in gewohnter Qualität:




    Der Schwerpunkt ist jedoch klar, französische und ganz besonders spanische Musik vom 16. bis ins frühe 19. Jh.


    Die einzige CD des Labels die mich bisher etwas enttäuschte war die Aufnahme der Wassermusik / Feuerwerksmusik mit dem Concert Spirituel.
    Die Interpretation ist grandios, aber leider ist die Aufnahmetechnik sehr seltsam, irgendwie mulmig, als würde man aus großer Entfernung zuhören...


    Aber die anderen Aufnahmen sind allesamt traumhaft und gehören zu besten CD's mit Alter Musik überhaupt.






    wie die neue Auflage der alten Platten aussieht, werde ich einigen Tagen wissen :D