Selbstmord der Sopranistin Roxana Briban

  • Ich weiß nicht, ob das der richtige Platz ist, um diese Meldung weiterzuleiten (wenn nicht, dann bitte ich die MOderatoren den Beitrag zu verschieben).


    Laut einer Meldung in rumänischen Zeitungen hat die 39-jährige Sopranistin Roxana Briban Selbstmord begangen. Sie war 2009 in eine Depression gefallen, da ihr Vertrag mit dem Bukarester Opernhaus nicht mehr verlängert wurde. Ihr Gatte fand sie mit aufgeschnittenen Pulsadern tot in ihrer Badewanne...


    Ich selbst habe Briban vor ein paar Jahren einmal an der STOP gehört (ich glaube es war als Figaro-Gräfin), sie ist mir nicht besonders aufgefallen.


    Wenn man diese Nachricht liest, ja dann merkt man vielleicht, wie sehr Künstler unter Druck stehen. Auf der anderen Seite gibt es wahrscheinlich in jeder Branche Menschen, die dem beruflichen Druck in der Existenzangst nicht gewachsen sind.


    Kennt Ihr noch weitere solche Sängerschicksale?

    Hear Me Roar!

  • Vor einigen Jahren gab es einen Bassisten (Karl Heinz Lehner) im Ensemble des Essener und Dortmunder Opernhauses, der unter ständiger Autrittsangst litt, obwohl er ein wirklich guter Bass war. Das ging so weit, das eine Vorstellung von I Puritani in Essen für eine Zeit lang unterbrochen werden musste, weil er kurz nach dem Beginn der Oper einen Kreislaufkollaps hatte und ins Krankenhaus gefahren werden musste. Wirklich schade das er nicht mehr singt, ich hab ihn immer gern gehört. Ich meine auch gehört zu haben das Alexandra von der Weeth nach ihrem Unfall auch Angst vor dem Auftreten hatte.

  • Die Sängerin Roxana Briban ist mir überhaupt kein Begriff.


    An ein weiteres Sängerschicksal erinnern sich sicher noch die meisten von Euch. Der Tenor Jerry Hadley hatte sich 2007 das Leben genommen.


    :hello:


    Jolanthe

  • Auch den amerikanischen Tenor Jerry Hadley (1952 - 2007) ereilte ein ähnliches Schicksal. Man fand ihn am 10.07.2007 mit einer Schusswunde im Kopf bewusstlos in seinem Haus vor. Er litt an Depressionen, und die Behörden vermuteten daher einen Suizidversuch. Am 18.07.2007 erlag er in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Auf ihrer website ist sie noch munter:



    und auch auf youtube ist jede Menge von ihr zu sehen und zu hören.


    1971 in Bukarest geboren, hatte sie eine internationale Karriere als lyrischer Sopran, von Ian Holender war sie an die Wiener Staatsoper geholt worden. Gastspiele führten sie von Chile bis Seoul, und an fast alle europäischen Musiktheater von Amsterdam bis Zürich.


    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus gegebenem Anlass habe ich die philologische Diskussion um den Begriff "Selbstmord" aus diesem Gedenkthread herausgenommen und an eine Diskussion zu diesem Thema angefügt, die bereits seit einem Jahr hier geführt wird. Ihr findet sie hier "Selbstmord von Robert Enke " In diesem Thread hier bitte ich nun um Beiträge, die die Sängerin betreffen. Danke fürs Verständnis! TP

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.