Bellini's berühmteste Oper wurde am 26.Dezember 1831 in Mailand uraufgeführt. Wie bei vielen, später "bedeutenden", Werken war auch hier die Uraufführung ein Fiasko.
Bellini an seinen Freund Francesco Florimo:
Zitat"Liebster Florimo, ich schreibe Dir unter dem Eindruck des Schmerzes, eines Schmerzes, den ich dir nicht ausdrücken kann, den du allein aber verstehen kannst. Ich komme aus der Scala, von der ersten Vorstellung der Norma. Willst du es glauben? Fiasko!!! Fiasko!!! Glanzvolles Fiasko!!! Wahrhaftig, das Publikum war streng, es schien eigens gekommen, um mich zu verurteilen, und es schien, als wollte es meine arme Norma das Los der Druidin leiden lassen. Ich habe meine lieben Mailänder nicht wiedererkannt, die mit Begeisterung, mit sichtbarer Freude und herzlichem Jubel den Piraten, die Straniera und die Sonnambula aufgenommen haben; und ich glaubte ihnen doch eine würdige Schwester in der Norma zu bieten."
Diese Ablehnung schlug sehr schnell um und heute ist diese Oper wohl eine der beliebtesten unter den Belcanto-Opern.
Das ich persönlich nicht unbedingt ein "Fan" dieser Oper ist denjenigen die den "Was hört ihr gerade?"-Thread anhören höchstwahrscheinlich schon aufgefallen, warum dies so ist ist relativ schnell erklärt: Ich hab sie in Klagenfurt im Chor gesungen und sie ging mir von der ersten Probe bis zur Derniere auf die Nerven! Ich konnte weder der "Casta Diva" noch diversen anderen Arien etwas abgewinnen ( und dies lag sicher nicht an Fehlbesetzungen, die Sänger waren nämlich, mal abgesehen vielleicht vom Pollione, absolut hochklassig ). Es mag zwar stimmen das er hier "neues" geleistet haben mag, sei es die hochdramatische Handlung, die enorme, technisch allumfassende Partie der Norma o.ä. aber von wahrer musikalischer Charakterisierung, Personenbildung kann ich einfach nichts finden, wie soll ich sagen, mich "packt" dieses Werk einfach nicht. Es ist mir einfach alles zu sehr in die Länge gezogen, ich habe nichts dagegen wenn jemand an bestimmten Knotenpunkten der Handlung eine 10-Minuten- (oder noch längere)Arie schmettert, aber diese muss dann wirklich Spannungsgeladen sein und in der Norma ist alles einfach nur lang
Freue mich auf die Liebhaber dieser Oper, ich hoffe ihr habt mir viel entgegenzusetzen. Ausserdem gilt es natürlich auch folgende Fragen zu beantworten:
"Lieblingsaufnahme"
"Callas - Wer sonst?" Berühmte Norma's, welche ist eure liebste?
"Die Eifersucht in der Musik"
usw.