Eldar NEBOLSIN - Sparen Sie sich Ihre Superlative auf, bis sie Eldar Nebolsin gehört haben

  • Dieses Statement (Das Original ist in englischer Sprache) ist eine Beurteilung eines Kritikers der L.A. Times.
    Die englische Klassikzeitschrift "Gramophone sieht in gar auf Augenhöhe mit Rubinstein
    und in "American Record Guide" stand zu lesen " Er könnte durcaus der Richter seiner Generation sein"
    Werbesprüche? - Zukunftsmusik? - Realität ?


    Wie dem auch sei: Ein willkommener Anlass diesem Pianisten einen eigenen Thread zu widmen.
    Eldar Nebolsin wurde 1974 in Taschkent (Usbekistan) geboren. Über seine Lebensdaten kann man sich nur sehr allgemein informieren, da weder auf seiner Website etwas nennenswertes zu finden ist –(unter Biographie findet man nur Kritiken – keine biographischen Details) noch im Beiheft seiner Aufnahmen. Das Klavierstudium absolvierte er bei Prof Dimitri Bashkirov, der auch Lehrer von Nikolai Demidenko und Arcadi Volodos war. Er konzertierte mit zahlreichen europäischen und amerikanischen Orchestern und ist auch in Sachen Kammermusik aktiv. Er gewamm zahlreiche Wettbewerbe, unter anderen „Sviatoslav Richter International Piano Competition“ in Moskau.



    Seit einiger Zeit nimmt er für das Label Naxos auf. Ich besitze zwei CDs aus dieser Produktion.


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred Schmidt



    aput

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Er gehört seit Jahren zu meinem facebook-Freundeskreis - merkwürdigerweise über seine spanische Website (aus seiner Zeit bei der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid). Inzwischen wohnt er allerdings in Berlin. Er ist dort Professor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich stehe nun vor der Frage ob ich Nebolsin zu den "Aktiven Pianisten unserer Tage" einreihen soll oder nicht.

    Der "Löwenanteil" seiner Aufnahmen entstand - soweit ich es eruieren konnte - zwischen 2007 und 2014, indes konzertierte er zumindest 2019 och regelmäßig. Auch scheint er ein wenig der Kammermusik zugeneigt zu sein. Zudem unterrichtet er an der Hochschule für Musik, Hans Eiseler Berlin.

    Wie schon Haral Kral einst schrieb, lebt er seit 2013 in Berlin - und das bisheute - ich hab recherchiert.

    Das genügt natürlich alles nicht, um ihm einen deutschsprachigen WIKI Eintrag zu widmen - es gibt ihn allerdings in englisch, russisch, französich, spanisch und japanisch.

    Ich werde ihn also in die Liste der "Aktiven Pianisten unserer Tage" aufnehmen, und hoffen, daß es bald die eine oder andere Nauaufnahme in den nächsten Monaten oder Jahren mit ihm gibt. Die Zeit ist flüchtig - Wer "ewigen Rohm" erlangen will, der muß aufnehmen.

    Inzwischen stelle ich eine Aufnahme der Liszt Klavierkonzerte Nr 1 und Nr2 mit ihm ein

    Es spielt das Liverpool Philharmonic Orchestra unter Vasily Petrenko


    https://www.eldarnebolsinpiano.com/


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Sparen Sie sich Ihre Superlative auf, bis sie Eldar Nebolsin gehört haben“ zu „Eldar NEBOLSIN - Sparen Sie sich Ihre Superlative auf, bis sie Eldar Nebolsin gehört haben“ geändert.