Eino Tamberg (1930-2010) - estnischer Neoklassizist


  • Die Sonderangebotswelle beim Werbepartner hat auch eine CD mit Orchestermusik des estnischen Komponisten Eino Tamberg an meine Gestade gespült. Dirigent wie so häufig: der umtriebige Neeme Järvi, von dem ich vermutlich mehr CDs besitze als von jedem anderen lebenden Dirigenten.


    Eino Tamberg ist vor allem mit Orchestermusik und Opern in Erscheinung getreten, seine bei cpo erschienene Oper "Cyrano de Bergerac " ist hier im Opernführer zu finden. Ein weiteres bekanntes Stück von Tamberg ist das 80-minütige Ballet Joanna Tentata, das die gleiche Geschichte erzählt, der auch Pendereckis Die Teufel von Loudon zu Grunde liegt. Auf der CD ist eine 30-minütige Suite mit 7 Szenen aus dem Ballet zu hören. Um es kurz zu sagen, Tamberg hat sich hier deutlich von Stravinsky's Petrushka inspirieren lassen, so dass vieles hier an die geniale Vorlage erinnert, in einem Fall sogar eine fast identische Melodie Eingang findet. Wer also - wie ich - an Petrushka Freude hat, dürfte auch dies Werk goutieren, das laut Webeintrag der dodekaphonen Phase zuzurechnen ist, wovon man aber ehrlich gesagt, wenig hört. Die Klangsprache ist an einigen Stellen vielleicht etwas moderner als beim frühen Stravinsky, aber es gibt viele sehr eingängige, ja volkstümliche Wendungen.


    Wer mehr über den Komponisten erfahren möchte, wird hier und bei wikipedia fündig.