Theodor Leschetizky - Pianist - Komponist - Pädagoge

  • Theodor Leschetizky (1830-1915) war ein polnischer Komponist, Pianist und Pädagoge.
    Er selbst war unter anderem Schüler Carl Czernys (Klavier) und Simon Sechters (Komposition) in Wien und hatte sogar noch Chopin gehört. Schon mit 11 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt als Pianist.
    Er gilt als einer der Mitbegründer der russischen Klavierschule, da er 1862 gemeinsam mit Anton Rubinstein das Konservatorium in St. Petersburg mitbegründete.


    1854 ging er nach Sankt Petersburg, wo er 1862 zusammen mit Anton Rubinstein das dortige Konservatorium gründete. Leschetizky gilt neben Nikolai Rubinstein als Ahnherr der sogenannten russischen Klavierschule. Er war ein gesuchter Klavierlehrer, unter anderen zählen auch Ignacy Jan Paderewski, Anton Schnabel, Paul Wittgenstein und Elly Ney zu seinen Schülern.
    Leschetizky schrieb an die 50 Stücke, die zu Lebzeiten sehr erfolgreich waren. Heute habe ich erstmal bewusst sein einsätziges Klavierkonzert op 9, ein Jugendwerk, gehört. (Track Nr 2 der abgebildeten CD)
    Schon der marschartige markant-plakative Beginn lässt aufhorchen. Auch der brilliante Klavierpart ist eigenwillig, weiß aber zu beeindrucken und zu gefallen. Dennoch erlebte das Konzert erst 1977 (!) in den USA (Seattle) seine Uraufführung, die europäische Uraufführung fand 1997 (!) in Bad Ischl in Österreich statt, die polnische Erstaufführung war 12. 7.2008, welche mitgeschnitten wurde und vom polnischen Label ACTE PRÉALABLE veröffentlicht wurde.

    Mittelfristig mehr über Leschetizky und seine Werke für Klavier solo, von denen einige auf dieser CD enthalten sind.
    Der Bonustrack enthält übrigens ein kurzes Statement, das er um 1900 auf eine Edison Walze gesprochen hat...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Am 14. November 2015 habe ich hier an Theodor Leschetizkys 100. Todestag erinnert:


    Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker


    und am 22. Juni dieses Jahres an seinen 186. Geburtstag. Im November werde ich dann an seinem 101. Todestag einen Link zu diesem neuen Thread setzen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).