Francois-René Duchable - Pianist

  • Liebe Taminoianer !
    Der französische Pianist Duchable , dem wir aussergewöhnlich leuchtende und höchstdifferenzierte Interpretationen der Werke von Franz Liszt vor allem verdanken , hat seinen Steinway mittels eines Hubschraubers vor einigen Jahren aus Protest gegen den nur auf vordergründigen Kommerz gerichteten Klassikbetreib und die desolate Lage der Platten- /CD-Industrie im Mittelmeer aus angemessener Höhe abwerfen und für immer versenken lassen .
    Ausser Liszt hat er z.T. grossartig Beeethoven , Schumann u.a.m. interpretiert . Kaum noch eine seiner berühmten Aufnahmen aus den 1980er und 1990er Jahren ist erhältlich ( in Deutschland ) .
    Was halten Sie von seinen Einspielungen (z.B. Liszts grandioser h-Moll-Sonate ) u n d seiner Art gegen Kommerz statt Kunst zu protestieren ?


    Frank ( Georg Bechyna ) ;( ;( ;( ;( ;(

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Hallo, Frank,


    ich habe - meine ich - vor gar nicht all zu langer Zeit eine Fernseh-Dokumentation darüber gesehen. Der Name, den Du nennst, sagt mir jetzt zwar nichts - :stumm: - aber ich fand sein Spiel grandios und den "fliegenden Flügel" zweckbestimmt. Hat er ihn nicht in einem bekannten See "unter"-gebracht?


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Lieber Frank,


    Duchable hat natürlich auf eine sehr medienwirksame Art gegen die genannte Mißstände protestiert- nur mußte er deswegen gleich seinen Beruf mit an den Nagel hängen. Und was bleibt letztlich von seinem Protest? Die Erlebnisgesellschaft nimmt diesen Protest amüsiert zur Kenntnis und geht dann zum Tagesgeschäft- spricht nächsten Event über. Mir wäre es lieber gewesen, Duchable hätte uns noch lange mit seiner Kunst erfreut.


    Nun ist Duchable ein großer Liszt-Interpret aber er hat mindestens ebenso bedeutende Schumann-Interpretation geschaffen, zumindest im Konzert- ob er Schumann auch auf Platte eingespielt weiß ich nicht.
    Na ja vielleicht überlegt er sich ja seinen Entschluß noch mal. Schön wäre es. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man als Vollblutmusiker einfach so von heute auf morgen aufhören kann. Das wäre so, als würde ein Hochleistungssportler von einem auf den anderen Tag mit dem Sport aufhört.


    Schade, dass die Einspielung der h-moll Sonate nicht mehr auf dem Markt ist. Wirklich eine Schande! Leider habe ich ihn nur einmal im Konzert gehört: Mit den Fantasie-Stücken von Schumann und der Appassionata. Grandios! :jubel:Transparent, technisch souverän mit leuchtendem Ton, erinnerte mich fast ein wenig an Rubinstein!


    Herzliche Grüße, :hello: :hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Lieber Ulli ,
    grandioses Klavierspiel . Ein Liszt von technischer Perfektion , aber nicht der Tastenlöwenstil , sondern alles lichtdurchflutet von lateinischer Klarheit ! ( h-Moll-Sonate , La Bénédiction de Dieu ; Liebestraum ; ein teuflischer Mephisto-Walzer No1 . . Bitte amazon.fr anklicken ) . Sowie eine sensationelle Deutung der Waldstein-Sonate und der "Les-Adieux"-Sonat e.
    unbedingt anhören .
    Der Steinway wurde per Hubschrauber südlich von Nizza über dem Mittelmeer einfach losgelassen .
    Herzliche Grüsse
    Frank :hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello:
    PS: duchable war seit Ende der 1970er jahre einer der überragenden Pianisten -meine Meinung . F.

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Lieber Christian ,
    die h-Moll-Sonate von Liszt ist erfreulicherweise auch in Deutschland wieder erhältlich !
    U n d : Höre Duchables Chopins Études opp 10 und 25 ! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    U n d : Brahms ' "Paganini-Variationen" , op. 35 , von Duchable !!!
    Oder Liszts aberwitzige schwere 12 Études trans. !!
    Das haben die Herren Michelangeli , Gilels , Arrau bei Brahms nicht besser gespielt !
    Und sein Liszt erreicht Lazar Bermans legendäre Interpretation wie die durch Georges Cziffra !
    Erhältlich über http://www. amazon. de bzw. ...fr
    beste Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • hallo,


    schade, dass herr bechyna die letzten monate nicht mehr aktiv war, ich vermisse seine wichtigen ansichten. nun zu duchable. aus meiner abiturzeit kenne ich zwei aufnahmen, die bei mir haften geblieben sind, brahms' paganini-variationen und klavierstücke op. 116. ein sehr luzides und nobel-virtuoses spiel. es sind interpretationen, die sich von der schwermut der brahmsschen sprache freigemacht haben. die technik ist superlativ und immer im dienst der aussage.


    vor wenigen jahren erlebte ich ihn zweimal live: beide klavierkonzerte und alle vier balladen chopins an einem abend, und beethovens 4. konzert. der schallplatteneindruck wurde jedesmal vollauf bestätigt ! unglaublich locker und musizierlustig. dabei nahezu unfehlbar !


    ich möchte auf zwei aufnahmen der letzten 10 jahre hinweisen.


    beethovens klavierversion des violinkonzertes und sein 2. klavierkonzert mit der sinfonia varsovia unter menuhin. musizierlust pur !



    die sonaten für klarinette und klavier op. 120 von brahms und konzertantes duo für gleiche besetzung von v. weber mit paul meyer. hier demonstriert duchable, welch hervorragender kammermusiker er ist. und wieder fällt auf, dass brahms nicht so bleiern klingen muss. schade, dass er aufgehört hat.



    gruß, siamak :angel:

    Siamak

  • Lieber Ulli ,


    ich habe mich zwischenzeitlich weiter belesen .


    Also der "unter"-gebrachte Flügel soll in einer sehr spektakulären öffentlichen "Aktion" im Mittelmeer "versenkt" worden sein .


    Duchable hat nach meinem erkenntnisstand seither nicht mehr öffentlich gespielt und auch keine Aufnahmen mehr gemacht .


    Wie Siamak ( Asgari ) seinerzeit schon schrieb , sind Duchables Interpretationen einiger Werke von Liszt , Chopin oder auch Beethoven ebenso bleibend herausragend gut wie seine Aufnahmen von Kammermusikkompositionen .


    Nachdem Duchable seine Karriere wegen der Missstände in der Musikindustrie und Klassikwelt beendet hatte , gab er noch eine Reihe von Interviews in renommierten Blättern .


    Inzwischen ist er wohl nur noch Interessenten der KLaviermusik-Interpreten ein gängiger Name .


    Nach meiner Meinung hat er zu den wichtigen Pianisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehört .


    In einer nicht bisher veröffentlichten Zusammenstellung meiner "Grossen lebenden Pianisten" ist er unter den Top 30 auf jeden Fall präsent .


    Weiss jemand hier im Forum aus eigener kenntnis mehr über den weiteren Werdegang Duchables ?


    Beste Grüsse ,



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Zitat von Wikipedia

    Er wolle mit seiner Musik die gesellschaftliche Hierarchie untergraben und könne ein System nicht gutheißen, in dem 98 Prozent der Bevölkerung von der klassischen Musik ausgeschlossen seien.

    98%? Wie kommt man eigentlich auf so eine dusselige Behauptung, meint der das ernst oder wird das auf Wikipedia sinnentstellend referiert?

    Er hat Jehova gesagt!