da sagt man einfach Mahler ab...

• ...die 2. Mahler um genau zu sein.
    Am Morgen des gestrigen Tages ersatzlos vom Spielplan der KULTURTHAUPTSTADT LINZ 09 gestrichen, Dennis Russel Davies ist erkrankt.
    Ja, aber ist er unersetzbar?
    Semyon Bychkov rettete voriges Jahr den erkrankten Mariss Jansons und zauberte eine famose Mahler im Musikverein Wien.
    Sollte also möglich sein, Ersatz zu bekommen, noch dazu bei dem Aufwand der Zweiten - der Tschechische Philharmonische Chor wäre gemeinsam mit dem von den OÖN stets so hochgelobten Brucknerorchester aufgetreten!
    Kann sich eine ohnehin schwächelnde Kulturhauptstadt das leisten?
    Können schon, sollen wohl nicht.
    D.R. Davies meine besten Genesungswünsche.

• Das bei einem solches Highlight in der ohnehin eher dürftigen Linzer Konzertlandschaft einfach ausfällt (noch dazu im Kulturhauptstadtjahr 2009), zeigt wohl einmal mehr die Wertschätzung für die klassische Musik. Man hätte zumindest ein Ersatzprogramm organisieren können, wenn sich schon kein Mahler-Einspringer gefunden hätte. Aber das ist wohl alles eine Frage des Geldes. Und das wird wohl für solche Veranstaltungen nicht sehr locker sitzen. Schade.

Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

• Hallo.
    Das ist ja wirklich großes Pech.
    Die 2. Symphonie Mahlers ist eines seiner schönsten und anspruchvollsten Werken überhaupt. Überhaupt ist es sehr schade ( wie schon erwähnt),dass trotz dieses Aufwands, der für die Symphonie notwendig ist, die Arbeit doch mehr oder weniger umsonst war.

Bei uns in Wolfsburg ist auch mal ein Dirigent ausgefallen.
    Auf dem Programm waren 2 meiner Lieblingswerke nämlich die LÁrlesienne Suite sowie die Hebridenouvertüre von Mendelssohn. Zuerst war ich total geknickt, doch der Dirigent wurde ersetzt und mit völlig neuen Programm bestückt. Dort hatte ich das Glück dass das Orchester 3 meiner zukünfitgen Lieblingswerken spielte: Manfred-Sinfonie, Violinkonzert, sowie Schneeflöckchen von Tschaikowsky. So wurde der Abend doch gerettet.
    Schade, daß es in so einer Provinzstadt wie Wolfsburg funktioniert, aber in einer Großstadt wie Linz nicht.
    Besten Gruß
    Chrissi