Peter Seiffert, ein deutscher Tenor

• Lieber Bernward,

bin mit Deinen Ausführungen durchaus einer Meinung. Allerdings stimmt Dein Zeitplan nicht so ganz. Als ich Peter Seiffert kennenlernte, war er noch keine 16 Jahre alt und vom Opernstar weit entfernt. Das war 1970/71; ich hatte mit seinem Vater zu tun, der kein Unbekannter im Düsseldorfer Brauchtum war.
    Später habe ich dann aufmeksam seine ersten Schritte zur Sängerkarriere verfolgt, Düsseldorfer Opernstudio, erste Schritte auf der DOR-Bühne in kleinsten Rollen, dann der Durchbruch als Baron Kronthal im Wildschütz, wo ihn die Lokalpresse als neuen "Wunderlich" feierte - dann 1980 der Abflug in die großen Häuser nach Berlin, München, Zürich, Wien...
    Seiner ersten Fernseh-Auftritt hatte er bei Annliese Rothenberger; das muß so 1979 gewesen sein, die Platte gibt es bei amazon immer noch (auf dem Cover der 4. v.l.); er sang damals (auf italienisch) aus "Tosca" und "La Boheme":

Die von Dir beschriebenen Fernseh-Auftritte bei Carolin Reiber entstanden wohl Anfang der 80er, als Seiffert seine erste Spielzeit an der Münchner Oper absolvierte.
    Irgendann habe ich ihn dann aus den Augen verloren, erst 1992 traf ich ihn auf der Beerdigung seines Vaters wieder, er war da mit seiner - schon durch Krankheit schwer gezeichneten - Frau Lucia Popp, die im Jahr darauf dann ebenfalls verstarb.

Seine Schwester hatte bis vor ein paar Jahren übrigens eine nette Kneipe hier in Düsseldorf....

Viele Grüße

:hello: Harald

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Lieber Harald,

wo Du recht hast, hast Du recht. Die Sendung lief tatsächlich am 31.12.1985.

Gruß Bernward

"Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"

Waldemar Kmentt (1929-2015)

• Es ist aber nicht so, dass Peter Seiffert das italienische Fach vernachlässigte oder ausklammerte. ERURODISK hat 1988 unter Patané eine Eispielung von Gianni Schiccci herausgebracht. Er sang die Partie des Rinuccio und Rolando Panerai mimte den Schicchi. Diese LP. war der Anlass, dass ich mir seinen Namen erstmalig merkte.

In deutschen Partien kommt der rheinische Dialekt manchmal neckisch zum Vorschein. Er singt (in seinem Sängerporträt) nicht 'Mädchen' sondern 'Metschen', was mir aber nur am Rande aufgefallen ist.

Einsortieren würde ich den Tenor als Voläufer von Jonas Kaumann. Für denjenigen dem diese Konstellation nicht gefällt, formuliere ich: Jonas Kaufmann ist der Nachfolger von Peter Seiffert. Ich höre Seiffert ganz gern.

Aber dass er auch die größeren Wagner-Partien singt, macht wiederum schmerzhaft deutlich, dass die Heldentenöre mit außerordentlichem Stimm-Volumen und baritonaler Tiefe ausgestorben sind.

:angel:

Engelbert

• Hallo Engelbert,

die Einspielung gibt es auch als CD von RCA bei Jpc sehr günstig. Ich besitze sie auch.

Gruß Bernward

• Zitat

Original von gerlach
    In den Duetten aus den Perlenfischern und der Verkauften Braut wird der Tenorpart nur von Wunderlich (verkaufte Braut) übertroffen. Was Seiffert da an schlanker Stimmführung und einer traumhaften Höhe ohne Drücker und Anstrengung abliefert, ist m. E. bewundernswert.

Was Du über seinen Hans in der "Verkauften Braut" aussagst, kann ich nur bestätigen. Ich habe damals die Rundfunkübertragung aus München mitgeschnitten (1997) und Peter Seiffert versetzte mich in hellstes Entzücken.

:hello:
    Jolanthe

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Oft und gerne tritt Peter Seiffert mit seiner Ehefrau Petra Maria Schnitzer auf. Ich benutze deshalb diesen Thread, um der Dame zum heutigen Geburtstag zu gratulieren:

Schnitzer, Petra-Maria, österr. Sopran, * 6.3.1963 Wien.
    Ehefrau des Düsseldorfer Tenors Peter Seiffert. Die beiden haben 2 Söhne, Tristan (10) und Florestan (6).

Herzlichen Glückwunsch! :jubel: :jubel: :jubel:

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Hallo Harald,

dem Geburtstagsglückwunsch möchte ich mich gern anschließen. Hocherfreut bin ich über die Vornamen der beiden Söhne. Ob das Zufall war?

Liebe Grüße aus Burgdorf

• Herzlichen Glückwunsch :jubel:

Erinnern möchte ich auch an die lyrische Vergangenheit von Peter Seiffert. Er singt einen guten Marquis von Chateauneuf in ener guten empfehlenswerten Aufnahme.

• Ich habe Peter Seiffert etliche Male auf der Bühne erlebt, ici darf sagen, dass er mich nie enttäuscht hat. Sei es als Lohengrin, oder in Wien als Tristan. Da war er hervorragend disponiert. Aber jeder Sänger wird mit zunehmenden Alter stimmliche Veränderungen merken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Man sollte an Sängern nicht zu sehr herumnörgeln.
    Alle versuchen ihr Bestes zu geben.
    Karsten Ebertsch

• Zitat

Original von Karsten Ebertsch
    Ich habe Peter Seiffert etliche Male auf der Bühne erlebt, ici darf sagen, dass er mich nie enttäuscht hat. Sei es als Lohengrin, oder in Wien als Tristan. Da war er hervorragend disponiert. Aber jeder Sänger wird mit zunehmenden Alter stimmliche Veränderungen merken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Man sollte an Sängern nicht zu sehr herumnörgeln.
    Alle versuchen ihr Bestes zu geben.
    Karsten Ebertsch

Haben wir da wieder einen Sänger unter uns in Tamino? :jubel:

• Banner Strizzi
  • Ich finde , dass Peter Seiffert einer der wenigen deutschen Tenöre ist, die sehr klug ihre Karriere gestaltet haben. Er war im lyrischen Fach ein guter , aber nicht überragender Sänger und ist dann nach und nach über die jugendlichen Helden bis ins Heldentenorfach vorgestossen und das in immer besserer Qualität.
    Ich konnte seinen Werdegang gut verfolgen, da ich ihn als ganz jungen Sänger bei einer Rundfunkaufnahme mit dem WDR, bei der ich als Chorsänger mitwirkte, erstmalig "live" erleben durfte, später ihn in München kennenlernte, während seiner Ehe mit L. Popp und ihn dann später häufig wiedertraf , in Bayreuth bei dem Taufgottesdienstes seines Sohnes Florestan (zufälig) dabei war usw.
    Dazu kommt, dass er im persönlichen Umgang überhaupt keine "Starallüren" kennt, sondern sehr liebenswürdig, natürlich und herzlich ist.
    Ich wünsche mir - und ihm - dass er noch viele Jahre auf diesem hohen Niveau weitersingt !

• Dem Wunsch von Gunter möchte ich mich mit 31 verschiedenen CD und mehreren DVDs sowie meinen Live-Erlebnissen mit PS vorbehaltlos anschließen.

LG, Bernward

• Hallo!

Einen der seltenen Zufälle brachte mich vor 2 Jahren auf einem großen Trödelmarkt mit einem Gesangslehrer von Peter Seiffert zusammen. Wir diskutierten über neue deutsche Sänger und kamen auf diesen. Ich kritisierte die leichte Stimme und meinte, daß sie für viele Opern nicht geeignet wäre. Da gab er mir dieser Leher zu verstehen, das durch behutsames Aufbauen die Stimme an Festigkeit gewonnen hätte und Seiffert dadurch auch schwerere Partien singen könnte. Nun habe ich mir ein Sängerportrait von Peter Seiffert zugelegt und bin wirklich begeistert. Die Stimme hat sehr an Volumen zugelegt und wird auch sehr exakt geführt.

Gruß Wolfgang

W.S.

• Zitat Wolfgang 9079
    "Nun habe ich mir ein Sängerportrait von Peter Seiffert zugelegt und bin wirklich begeistert. Die Stimme hat sehr an Volumen zugelegt und wird auch sehr exakt geführt. "

Hallo Wolfgang,

um welche CD handelt es sich. Die neuste - Wagnerarien mit seiner jetzigen Ehefrau - habe ich nämlich nicht. Hast Du evtl. die gemeint?

Gruß Bernward

• Hallo, Bernward!

Es handelt sich um eine schon lange produzierte CD "Magische Töne", die man mir empfohlen hat. Die wirst Du mit Sicherheit schon besitzen. Die Wagner-Arien werde ich mir bald auch zulegen.

Gruß Wolfgang

W.S.

• Lieber Wolfgang,

in der Tat ist diese CD eine gute Empfehlung:

Titelverzeichnis
    1. Horch, die Lerche
    2. Ach! so fromm
    3. Se all'impero, amici
    4. Il mio tesoro
    5. Gott! welch Dunkel hier!
    6. Durch die Wälder, durch die Auen
    7. Allmächt'ger Vater
    8. Willst jenes Tages du nicht dich
    9. Morgendlich leuchtend
    10. Di rigori armato il seno
    11. Ach, das Leid hab' ich getragen
    12. Magische Töne, berauschender Duft

Münchner Rundfunkorchester
    Dirigiert von Jiri Kout

Dies ist - verglichen mit den früheren EMI-Produktionen - keine im Schnellgang hergestellte Arien-Platte, sondern eine sorgfältig erstellte Aufnahme (Anspieltipp: Freischütz-Arie).
    Einen wichtigen Anteil hatte daran der Dirigent Jiri Kout. Als Peter Seiffert als junger Sänger im Düsseldorfer Opernstudio anfing, hieß der musikalische Leiter des Nachwuchs-Studios Jiro Kout, damals erster Kapellmeister an der Rheinoper. Er hat des Sänger quasi von Jugend an geformt und kannte ihn bestens. Dies ist dieser Recital-Aufnahme zugute gekommen.

Eine CD, an der man lange Freude haben wird; auch wenn der Sänger heute ein etwas anderes Repertoire singt und die Stimme schwerer geworden ist!

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Am 11.2. ab 19.30 Uhr sendet Ö 1 eine Aufzeichnung des Otello mit Peter Seiffert in der Titelrolle.

Otello

Mit Peter Seiffert (Otello), Krassimira Stoyanova (Desdemona), Franco Vassallo (Jago) u. a.; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Dan Ettinger
    (aufgenommen im Jänner 2012 in der Wiener Staatsoper)

Jolanthe

• Hallo,

auch ich beobachte Peter Seiffert schon längere Zeit und möchte ihm an dieser Stelle großes Lob zollen ! Wo hat es in den letzten Jahrzehnten einen deutschen Tenor gegeben, der sich nicht durch die zu frühe Wahl schwerer Partien frühzeitig die Stimme ruinierte ? Peter Seifferts Karriere dauert jetzt bereits 34 Jahre an und immer noch liefert er gute bis sehr gute sängerische Leistungen. Mehrere, früh hochgejubelte Kollegen hat er in dieser Zeit kommen und gehen sehen. (Hofmann, Protschka, Wottrich). Andere Kollegen hielten sich nur mit "heldenhafter Okönomie" im eigentlich für sie zu schweren Wagnerfach. (Kollo, Jerusalem, Araiza, Schmidt). Seiffert hingegen wuchs, nach eigener Aussage, durch das technische Studium italienischer Partien, in die Fähigkeit zur Bewältigung des deutschen Heldenfaches hinein. Welcher deutsche Tenor legte mit 58 (!) Jahren ein sehr gelobtes Debut als Verdis Otello hin ? Peter Seiffert ist für mich der einzige legitime Nachfolger des großen Leo Slezak !

Gruß,

Antalwin

• Auch ich hielt Peter Seiffert am Anfang seiner Karriere für einen reinen Operetten-Tenor. Seine Stimme klang sehr leicht und hell. Wie durch Zufall kam ich (es wird wohl in Köln im Saturn gewesen sein,) mit einem Fachmann ins Gespräch über Peter Seiffert. Und da stellte sich heraus, daß es sich um einen Gesangslehrer handelte, der auch Peter Seiffert schulte. Und dieser meinte, sein Schüler sei nun zu schwereren Opernpartien fähig. Daraufhin holte ich mir die obige Platte "Magische Töne" und war sehr überrascht. Nun wundert mich garnichts mehr, denn den Otello, den hätte ich ihm niemals zugetraut, und das mit 58 Jahren. Alle Achtung!

MfG

W.S.

• Seiffert verdient zweifellos Bewunderung für die lange und erfolgreiche Karriere und vor allem dafür, daß er seiner Stimme Zeit gelassen hat, sich langsam dorthin zu entwickeln, wo sie jetzt ist. Ihn allerdings mit Leo Slezak zu vergleichen halte ich doch für mehr als überzogen. Sein Otello in Wien war couragiert, intelligent gesungen, aber alles andere als souverän.

• Banner Strizzi
  • Soeben ist Peter Seiffert's Tannhäuser aus dem Gran Teatre del Liceu Barcelona auf DVD erschienen.

Peter Seiffert, Petra Maria Schnitzer, Beatrice Uria-Monzon, Markus Eiche, Günther Groissböck; Sebastian Weigle

Gregor

• Als ich Peter Seifert (zusammen mit Petra-Maria Schnitzer) in der Semperoper in einer konzertanten Rienzi-Aufführung erleben durfte, saß neben mir ein Ehepaar aus München. Ihre Meinung: Wir mußten erst nach Dresden kommen, um einen so großartigen Rienzi zu sehen!!!

Lob vor Allem an Seifert, aber auch an die wunderbare Staatskapelle und den verstärkten Chor (es müssen über 100 Mann gewesen sein). Aber entscheidend - kein Bühnenbild konnte den Musikgenuß zerstören.

Nieder mit dem Regietheater

Viele Grüße von La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Sah ich auszugsweise bei YouTube. Seiffert ist sensationell, die Inszenierung Murks, as usual.

»Das ist sehr groß, ganz toll! Man möchte sich fürchten, das Haus fiele ein.«

– Goethe über den Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven

• In der Reihe "Schöne Stimmen im Deutschlandfunk" gibt es heute abend ein Portrait des Sängers:

DLF, 09. April 2012 - 23:05 Uhr - Schöne Stimmen (60 min.)

Der Tenor Peter Seiffert
    Von Michael Küster

"Lieber Wagner als andere Drogen" - das ist das Motto von Peter Seiffert, der seit über 20 Jahren zu den weltweit gefragtesten Wagner-Tenören gehört. Die hohen Anforderungen, die seine Opernengagements mit sich bringen, meistert Peter Seiffert nicht zuletzt mit dem ihm eigenen Humor. Unter Kollegen gilt der Fast-Zwei-Meter-Mann als Inkarnation der rheinischen Frohnatur.

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Den Tannhäuser aus Barcelona hab ich mir auf Classsica aufgenommen. Sehr schöne Inszenierung ( Venus am Anfang natürlich nackt, aber Frau Morizon kann man sich auch nackt anschauen ( sieht sehr gut aus ) und am Ende sind Venus und Elisabeth gleich gekleidet ). Alle Rollen auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt. Auch der Chor macht seine Sache sehr gut. Das ganze wird durch ein hervorragendes Dirigat von Sebastian Weigle abgerundet. Eine unbedingte Kaufempfehlung .

• Peter Seiffert (* 4. Januar 1954 in Düsseldorf) ist ein deutscher Tenor und gilt als einer der meistgefragten Heldentenöre und hat die meisten Titelrollen in den bekanntesten Wagner-Opern schon gesungen.

Peter Seiffert wurde am 17. Juni 2013 der Berufstitel Österreichischer Kammersänger verliehen.

Heute wird er 60. - Gratulation! - :jubel::jubel::jubel:

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Ach, Peter, ist es wirklich schon so weit? Der Berliner Otello im letzten Frühjahr klang höchstens wie 45! Herzlichen Glückwunsch auch von mir DEM deutschen Tenor-Überflieger seiner Generation. (Mein anderer live erlebter Lieblings-Wagner-Tenor wird ja in diesem Jahr schon 80 und ist damit eine andere Generation.)
    Und herzlichen Dank für viele wunderbare Abende als Don Ottavio, Tamino, Florestan, Max, Erik, Tannhäuser, Lohengrin, Tristan, Stolzing, Siegmund, Turiddu u.a.

Dann werde ich zur "Walküre" am kommenden Donnerstag in der Deutschen Oper Berlin wohl mal in kleines Blumensträußchen mitnehmen.

Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

• Am 7. Dezember wird Peter Seiffert mit dem Titel "Berliner Kammersänger" geehrt. Die Urkunde soll ihm nach einer Tannhäuser-Vorstellung an der DOB überreicht werden.

Jolanthe

• Am 7. Dezember wird Peter Seiffert mit dem Titel "Berliner Kammersänger" geehrt. Die Urkunde soll ihm nach einer Tannhäuser-Vorstellung an der DOB überreicht werden.

Jolanthe

Na, hoffentlich sagt er nicht ab, sonst kassiert der Einspringer den Ehrentitel! ;)

Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

• Heute feiert Peter Seiffert seinen 61. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch :jubel: :jubel: :jubel:

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Banner Strizzi