Die Bayreuther Festspiele - Musikalisches Heiligtum oder SchickiMicki-Schau ?

  • Hallo Bastian,


    du schreibst einen kurzen Brief an das Kartenbüro der Bayreuther Festspiele (Adresse siehe die Homepage der Festspiele), dass sie dir die Bestellformulare schicken mögen.


    Diese bekommst du dann jedes Jahr zugeschickt. Es geht alles per Post. Du musst jedes Jahr bestellen, sonst musst du dich wieder "hinten anstellen" beim Warten.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Hallo Bastian,


    alle Infos findest Du hier:


    "http://www.bayreuther-festspiele.de/"


    Du forderst (schriftl., kein Fax, Email) ein Bestellformular an, daß Du dann bis 15.10. des Jahres (Eingang In Bayreuth) zurückschickst. Normalerweise bekommst Du das Formular dann jedes Jahr ca. September automatisch und im Januar etwa dann die Absage.....

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Nun neigen sich die diesjährigen Festspiele dem Ende zu. Nicht viel Neues? Der neue Ring hat (wie üblich) ein geteiltes Echo gefunden. An Schlingensiefs Parsifal hat man sich gewöhnt, ebenso an den Tristan von Marthaler. Die "großen" neuen Impulse fehlen. Wolfgang Wagner geht es wohl auch gesundheitlich nicht mehr sehr gut, ein großer Teil seiner Aufgaben wird bereits jetzt von Frau und Tochter wahrgenommen. Wann kommt der oft diskutierte Wechsel in der Leitung, und wer wird es sein? Aus der heillos zerstrittenen Wagnersippe ("Entartet Geschlecht!/Unwert der Ahnen") kommt wohl zZt ernsthaft nur Katharina in Betracht, was sich auch daran zeigt, daß ihre Inszenierungen von interessierter Seite stets umgehend demontiert werden (es sind teils antizipierende negative Kritiken zu ihren Meistersingern 2007 im net zu finden!). WoWa wird nur noch als Altlast angesehen. Dabei übersieht man IMO seine immensen Verdienste. Er war es, der die Festspiele für Regisseure wie Chereau, Friedrich, Kupfer usw. geöffnet hat. Auch seine eigenen Inszenierungen werden IMO oft unterbewertet. Mit seinen Meistersingern von 1981 hat er regelrecht stilbildend gewirkt. Und sein patriarchalischer Führungsstil? Bayreuth ist IMO damit letztlich nicht schlecht gefahren. Auch andere Bühnen haben unter Intendanten mit patriarchalischem Führungsstil (Liebermann, Hampe, Everding, Barfuß) in der Rückschau ihre größten Zeiten in den letzten Jahrzenhnten erlebt.Eine "demokratische" Theaterleitung halte ich für Mumpitz: Beliebigkeit ist IMO die Folge.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Hallo


    ich habe nochmal eine Frage bezüglich den Festspielen.


    Ist klar wie lange man da unter Umständen warten muss, bis man mal eine Karte bekommt? 5,10 oder 20 Jahre?


    Nur mal so ungefähr, falls ihr schon Erfahrungen damit habt.


    Und welche Platzkategorie wüdet ihr emfehlen? Nicht zu teuer, aber dass man schon was sieht. ;-)


    Ich denke ich muss schon mit 50-100€ rechnen.


    Danke.


    Grüße Bastian

  • Also 8-10 Jahre sind zZt das Minimum. Richtig schlechte Plätze sind eigentlich nur die als Hörplätze bzw. mit eingeschränkter Sicht verkauften. An den Rändern im Parkett ("B") sieht man evtl auch nicht so gut.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Hallo Misha,


    wer ist eigentlich der IMO,den du immer wieder erwähnst? Ich hab ihn bisher nirgends gefunden. ?(

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    schau mal hier:
    "http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29"

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha



  • Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Hab gerade vergeblich versucht, die Erzählung "Eine Begegnung im Park" von Herbert Rosendorfer einzufügen - kann es nicht- kann es irgendwer im Forum technisch?
    lg
    Klaus

    "Play, man, play!" (M. Davis)
    "We play energy!" (J. Coltrane)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Provisorische Antwort - wird nach einiger Zeit gelöscht:


    Technisch sollte das - wenn der Text vorliegt - kein Problem darstellen.


    Es ist eher eine Frage des Urheberrechts - Ohne schriftliches Einverständnis des Autors bzw dessen Verlages der die Rechte besitzt dürfen wir solch einen Text NICHT veröffentlichen, da wir sonst geklagt werden könnten.......


    Was möglich wäre ist der Link auf eine andere Seite, welche den Text ERLAUBERTMASSEN veröffentlicht. YOUTUBE ist KEINE solche Seite - dort gibt es - so wurde mir berichtet - etliches was eigentlich urheberrechtlich geschützt ist. Aus diesem Grunde werden auch alle Youtube Links deaktiviert.......


    Details per email oder Telephon....


    LG
    Alfred


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Misha
    Also 8-10 Jahre sind zZt das Minimum. Richtig schlechte Plätze sind eigentlich nur die als Hörplätze bzw. mit eingeschränkter Sicht verkauften. An den Rändern im Parkett ("B") sieht man evtl auch nicht so gut.


    Waren die Wartezeiten früher eigtl. kürzer? ?(
    Das nimmt ja heutzutage wirklich irrwitzige Ausmaße an ... :rolleyes:


    Noch generell zur Bestellung: Man schickt also einen Brief, um die Bestellunterlagen anzufordern. Und dann? Muß man das dann im Voraus zahlen, selbst wenn man keine Karten bekommt?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hab Wiener Freunde, die sind im Verein der Bayreuther
    Festspiele
    (teurer jährlicher Mitgliedsbeitrag ist die Voraussetzung)
    und waren heuer
    zum ersten Mal in Bayruth.
    WARTEZEIT betrug 12 (zwölf) JAHRE!


    Kein Witz, sondern Ernst.
    :untertauch:

    mucaxel


  • Und dann lohnt sich's im Grunde noch nicht mal...

  • Für Bayreuth muss mann ca 7 bis 8 Jahre auf eine zusage für Karten warten.
    Ich habe das schon lange aufgegeben.


    Die Besetzungen der Sänger hat man sowiso auch an den anderen Opernhäusern.
    soviel gute!!! Wagnersänger giebt es nicht.
    die Opernhäuser mussen meistens auf diese Sänger setzen.


    LG Rita

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    [Noch generell zur Bestellung: Man schickt also einen Brief, um die Bestellunterlagen anzufordern. Und dann? Muß man das dann im Voraus zahlen, selbst wenn man keine Karten bekommt?


    Nein, zahlen muss man zuerst nichts. Wie einige meiner Vorredner bereits erwähnt haben, erhältst Du erst einen Bestellschein und orderst ganz einfach was Du möchtest. Dann kommt aber keine Rechnung, sondern eine Absage. Im nächsten Jahr gibt's automatisch wieder neue Bestellunterlagen.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S: Familie Pronath wartet jetzt bereits seit sechs Jahren.

  • Zitat

    Original von Bastian
    Hallo
    ich habe nochmal eine Frage bezüglich den Festspielen.
    Ist klar wie lange man da unter Umständen warten muss, bis man mal eine Karte bekommt? 5,10 oder 20 Jahre?


    Werd' Mitglied bei Deiner lokalen Filiale des Richard-Wagner-Verbandes, mach' Dich bei den Ortsgruppenführern beliebt, und Du hast die Karten innerhalb eines halben Jahres, und das für die Hälfte des Preises (etwa 50 Euro). Ist fast wie eine Geheimloge oder eine Burschenschaft, also nicht weitersagen! ;)


    :hello:
    M.

  • Jetzt ist es offiziell: Katharina Wagner und Chr. Thielemann bewerben sich gemeinschaftlich um die künftige Leitung der Festspiele.
    "http://www.faz.net/s/Rub4D7EDEFA6BB3438E85981C05ED63D788/Doc~EAA67D32D4E03482AB54DA947BE2AFB5C~ATpl~Ecommon~Scontent.html"

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Oh Gott. Katharina war ja damals als Studentin in Bayreuth schon eine unibekannte Dumpfbacke. Wenn sie das schafft, dann ist das ein Etikettenschwindel ersten Ranges.
    Da wäre mir, bei aller Abneigung, sogar Gottfried Wagner lieber.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Mengelberg
    Oh Gott. Katharina war ja damals als Studentin in Bayreuth schon eine unibekannte Dumpfbacke. Wenn sie das schafft, dann ist das ein Etikettenschwindel ersten Ranges.
    Da wäre mir, bei aller Abneigung, sogar Gottfried Wagner lieber.


    Dieses statement halte ich - vorsichtig gesagt - für eine Unverschämtheit.
    Und solches in einem öffentlichen Forum zu verbreiten, qualifiziert wohl eher Dich als "Dumpfbacke".

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Hallo,
    wir waren im August 2005 in Bayreuth, nach 17 Jahren Wartezeit bei einmal ausgesetzter Anmeldung.
    Tannhäuser unter Thielemann, Roman Trekel als Wolfram, Stephen Gould als Tannhäuser und Ricarda Merbeth als Elisabeth, um nur einige zu nennen.
    Allle Sänger waren hervorragend, ebenso Chor und Orchester.
    Ich habe die Ouvertüre noch nie so differenziert und prägnant gehört.
    Auch die Inszenierung war schön ,wenngleich die "Teletabbi-Wiese" von Kritikern gescholten wurde.


    LG rugero :)

    Die Stimme, das wohl vollkommenste Instrument.

  • Zitat

    Original von rugero
    wir waren im August 2005 in Bayreuth, nach 17 Jahren Wartezeit bei einmal ausgesetzter Anmeldung.


    17 Jahre !!?? Lag es an der Unterbrechung? Beginnt die Wartezeit von vorne, sobald man einmal aussetzt?


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank Pronath
    17 Jahre !!?? Lag es an der Unterbrechung? Beginnt die Wartezeit von vorne, sobald man einmal aussetzt?


    Scheinbar ja:


    Zitat

    Original von Melot1967
    Du musst jedes Jahr bestellen, sonst musst du dich wieder "hinten anstellen" beim Warten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Misha
    Dieses statement halte ich - vorsichtig gesagt - für eine Unverschämtheit.
    Und solches in einem öffentlichen Forum zu verbreiten, qualifiziert wohl eher Dich als "Dumpfbacke".


    Wahrscheinlich hast Du sogar recht, denn ich glaube kaum, daß einer der Entscheidungsträger auf dem Grünen Hügel sich durch mein Posting beeinflussen läßt.
    Hätte ich gewußt, daß es bei Tamino KW-Fans gibt und daß da gleich der Ritter Lohengrin persönlich loskloppt, hätte ich mich auch anders ausgedrückt. Aber mir fällt da einfach nicht viel sonst ein. Ich finde KW dämlich, inkompetent und absolut ungeeignet. Ihre Regiearbeiten finde ich schlecht, und von Stimmen hat sie auch keine Ahnung. Da könnte man Bayreuth eigentlich gleich an die Marx Brothers verkaufen. Tut mir leid, das ist meine Meinung.


    :hello:
    M.

  • Hallo Mengelberg,
    ich bin kein KW Fan, halte es aber für bedenklich (und für sehr schlechtes Benehmen) die Dame hier öffentlich zu beleidigen. Dafür gibt es ein anderes Forum ;). Ich kann mich zu den Qualitäten von KWs Regiearbeiten nicht äußern, da ich in diesem Jahr nicht in den Meistersingern war und auch andere Inszenierungen nicht kenne. Erst recht kenne ich KW nicht persönlich. Nun nehme ich an, dass Du in BY in den Meistersingern warst und auch andere Inszenierungen gesehen hast, die Dein vernichtendes Urteil begründen. Dann berichte doch mal.
    Über Gottfrieds künstlerische und organisatorische Fähigkeiten ist mir nichts bekannt. Allerdings habe ich sein Buch gelesen. Recht interessant, aber in großen Teilen unerträglich larmoyant.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Du hast Recht,dieRegiearbeit hier an der DOB für Trittico war so,
    dass ich dieOper mir nur 1 mal angesehen habe.
    Nun steht sie wieder in Verhandlungen !!!!


    Rita

  • Ja Rita, ich stimme überein. Der Trittico war fürchterlich - so ein schönes Stück, und so dermaßen sinnentleert auf die Bühne gebracht. Ich hatte dabei stets den Eindruck, daß KW etwas "modern" um des "Modern-sein-Wollens" macht - und nicht etwa, weil sie etwas zu sagen hätte. Über das kitschige Libretto von Suor Angelica kann sich jeder lustig machen, das ist keine Kunst.


    Die Bayreuther Meistersinger habe ich nicht gesehen. Ich schreibe aber gerne über andere KW-Stücke, die ich gesehen habe, wenn ich mehr Zeit habe.
    Für Gottfried Wagner habe ich auch nicht viel übrig, aber wenigstens hat Gottfried gewisse intellektuelle Qualitäten gezeigt, die ich bei KW immer noch vergeblich suche.


    Zitat

    Original von Misha
    ich bin kein KW Fan, halte es aber für bedenklich (und für sehr schlechtes Benehmen) die Dame hier öffentlich zu beleidigen.


    Und das gilt nur für KW und nicht für alle? ;)


    :hello:
    M.

  • Wir sind einer Meinung.
    Ich war in der Generalprobe und mitten im Stück hat ein Zuschauer laut
    gerufen: DAS IST DOCH NICHT IHR ERNST FRAU WAGNER??


    Rita

  • Morgen tagt der Stiftungsrat, der evtl. eine Nachfolgeregelung für Wolfgang Wagner, der ja einen lebenslangen Vertrag hat, finden soll. Wer sich für die teils grotesken Ansichten der "Wagnerianer" interessiert, sollte sich das Getümmel im sogenannten Wagnerforum nicht entgehen lassen:
    Da wird Wolfgang als debil, Gudrun als Sex/Alkoholsüchtig,Katharina als dumm usw. denunziert. Die andere "Partei" attestiert" den anderen Bewerberinnen Altersdefizite.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose